Welchen Reifendruck ???

Diskutiere Welchen Reifendruck ??? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen ! Auf meinem WH habe ich Startech Felgen mit Decken der Größe 265/45 ZR 20 drauf. Ich bin mit denen auch sehr zufrieden. Jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monacofahrer

monacofahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
Guten Morgen !

Auf meinem WH habe ich Startech Felgen mit Decken der Größe 265/45 ZR 20 drauf.
Ich bin mit denen auch sehr zufrieden.

Jedoch habe ich immer noch nicht den besten Reifendruck herausgefunden.


Da wir hier fast immer starke Sonneneinstrahlung haben, verändert sich

der Druck im Stand um ca. 0,5 BAR vom Morgen ohne Sonne, bis ca. 11 Uhr

mit voller Sonneneinstrahlung und dann, wenn die Sonne richtig runterbrennt,

ist der Unterschied zwischen Rad in der Sonne und Rad im Schatten immer noch

ca. 0,3 BAR.

Habe jetzt gerade 2,1 BAR drauf ( gemessen, wenn keine direkte Sonneneinstrahlung

auf die Reifen kommt und nur 23 Grad vorherrschen ), denke aber, es ist zu wenig. Erkenne bereits an den Vorderrädern

starke Veränderungen an der Außenseite der Decken. Welchem Reifendruck

würdet Ihr wählen ???

Ach ja, ich orientiere mich nur anhand der Angaben des bordeigenen TPMS. Wenn ich auffülle bzw. kontrolliere, dann nur darüber.

Viele Grüße aus der Sonne

Ralf
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich würde bei diesen Bedingungen auch bei solchen Niederquerschnitt-Reifen auf 2,3 bar gehen. Dann kommst Du bei warmem Reifen auf 2,6 bis 2,8 bar und warm werden fängt bestimmt schon nach 1 km Fahrt an - auch in der Nacht.
 
Du solltest eben diesen ersten Kilometer unter 200 km/h bleiben - auch im Hinblick auf den Hänger, die Drivers-License und Deine Brieftasche :wave:
 

Marc560

Neu hier
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Merzig
Hallo
 
Also Startech schreibt für den Commander 2,5 bar vor und die fahre ich auch bei dieser Kombination.
 
Gruß

Marc
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
Ich würde bei diesen Bedingungen auch bei solchen Niederquerschnitt-Reifen auf 2,3 bar gehen. Dann kommst Du bei warmem Reifen auf 2,6 bis 2,8 bar und warm werden fängt bestimmt schon nach 1 km Fahrt an - auch in der Nacht.
 
Du solltest eben diesen ersten Kilometer unter 200 km/h bleiben - auch im Hinblick auf den Hänger, die Drivers-License und Deine Brieftasche :wave:
@JeeperMani
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe Gestern den Druck auf 2,3 bar erhöht, sind dann einige Kilometer gefahren und hatten ganz schnell 2,7 bar auf dem TPMS angezeigt bekommen. ABER, es ist bei uns im Moment nicht so warm. Wir haben im Moment am Tag gerade mal 29 Grad ... werde den Druck aber erst mal so lassen und die wirklich warme Zeit abwarten.
Die höchste Schatten Temperatur, die ich hier erlebt hatte, waren 47 Grad in Granada, am gleichen Tag sind wir dann zu uns hierher an die Küste zurück gefahren und hier war die höchste Temperatur "nur" 43 Grad an dem Tag.
Mal schauen, ich warte ab...
 
 
Hallo
Also Startech schreibt für den Commander 2,5 bar vor und die fahre ich auch bei dieser Kombination.
Gruß
Marc
@Marc560
Danke für Deine Antwort!
Die 2,5 bar wären im Sommer hier definitiv zu viel. Denke, ich würde mir dann im Sommer nur die Mitte der Lauffläche runterfahren:-(

Wie oben geschrieben, ich lasse jetzt erst mal die 2,3 bar drauf und warte die wirklich warmen Tage ab.

Sonnige Grüße aus Salobrena
Ralf
 

Klausmeister

Guest
Ich würde mich da an den Vorgaben des Reifenherstellers orientieren und weniger am Felgenhersteller.
An meinem SMAX (VMax 220) waren bei 245er auf 18er Felgen bis zu 3.1 Bar empfohlen.
Die Empfehlungen sind eh immer ein Kompromiss aus Komfort, Rollwiderstand,Haftung und was weiß ich noch was alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Reifendruck ???

Welchen Reifendruck ??? - Ähnliche Themen

  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Reifendruck

    Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
  • Reifendruck für den JL Sahara?

    Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
  • Reifendruck BFGoodrich

    Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
  • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

    Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruck, Straße vs. Offroad

      Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
    • Reifendruck

      Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
    • Reifendruck für den JL Sahara?

      Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
    • Reifendruck BFGoodrich

      Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
    • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

      Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
    Oben