Welchen Lenkungsdämpfer?

Diskutiere Welchen Lenkungsdämpfer? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen welchen Lenkungsdämpfer würdet ihr empfehlen? FOX Racing Shox 2.0 Performance Series TERAFLEX FALCON Nexus EF 2.1 Performance...

HDMan

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Hi zusammen welchen
Lenkungsdämpfer würdet ihr empfehlen?


FOX Racing Shox 2.0 Performance Series

TERAFLEX FALCON Nexus EF 2.1

Performance Lenkungsdämpfer RCX der N3 Serie von Rough Country

sollte auf jedenfall nichts zum einstellen sein so was brauch ich nicht.
lg ingo
 
SnoWhite

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Hallo Ingo,

Du sagst, was zum Einstellen brauchst Du nicht - bist Du denn sicher, dass Du einen neuen Lenkungsdämpfer brauchst?

Anders als beim JK ist der Seriendämpfer beim JL überhaupt nicht schlecht - ich fahre jedenfalls „trotz“ geändertem Fahrwerk und 315/70R17er Bereifung schon seit rund 35.000km mit dem Seriendämpfer (… und bin davor noch weitere 20.000km mit Serienbereifung und Seriendämpfer unterwegs gewesen).

Wenn Du nicht unbedingt jeden Tag über die Waschbrettpiste zur Arbeit fährst, brauchst Du dann tatsächlich einen neuen Dämpfer?

Wenn‘s doch so sein soll: Der von Icon Vehicle Dynamics soll sehr gut sind. Generell sind, so habe ich mir sagen lassen, die „centerline“-Dämpfer ausgewogener.

Viel Erfolg bei der Suche,

Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Lenkungsdämpfer - bekommen bei mir kaum Aufmerksamkeit.
Zum Teil fahre ich ziemlich ausgenudelte Teile, von irgendwelchen Herstellern.
Wenn das Fahrwerk stimmig ist, kann man auf diese Teile fast verzichten - zumindest onRoad.
Den Lenkungsdämpfer gibt es bei mir i.d.R. neu, wenn ich das Fahrwerk umbaue.
Inzwischen mache ich das Teil mit, weil ich dann eine mögliche Baustelle weg habe.
Aber die Notwendigkeit ... evtl. wenn ich extrem viel OffRoad fahren würde :unsure:
Ansonsten - daher kann man sich die Gedanken um den Lenkungsdämpfer sparen.
-
Mach das rein, was Dein Händler im Angebot hat ... :coolman:
 
Todi

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[…]welchen Lenkungsdämpfer würdet ihr empfehlen?[…]
Servus Ingo,

wie schon von Anderen gefragt… verrat uns doch bitte aus welchem „Antrieb“ oder für welchen Verwendungszweck du den Lenkungsdämpfer tauschen möchtest.

Auch bei mir werkelt - trotz Lift und reichlichem Forst-/Offroadeinsatz - immer noch der Originale und tut seinen Dienst seit jetzt knapp 50.000 km völlig unauffällig. Ein Austausch kommt für mich erst bei einem Defekt in Frage, aber das sollte bei deinem 21er JL ja noch nicht der Fall sein, bzw. Ein Garantiefall sein…

Gruß
Todi
 

HDMan

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Hi
ich fahre 90 % nur Autobahn und muss den gerade aus lauf ständig korrigieren. Ich dachte mir wenn man etwas besseres einbaut wie Original würde das etwas besser werden.
ein 2,5 Zoll Fahrwerk kommt die nächsten Wochen noch rein.

jL 2.0

lG ingo
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... fahre 90 % nur Autobahn und muss den gerade aus lauf ständig korrigieren. Ich dachte mir wenn man etwas besseres einbaut wie Original würde das etwas besser werden. ...
Nein - aus der Ferne betrachtet hat der Jeep eher ein anderes Problem.
Mein alter XJ `97 fuhr auch jenseits der 150 km/h mit einem ausgenudelten Lenkungsdämpfer völlig unauffällig.
 
Todi

Todi

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[…]ich fahre 90 % nur Autobahn und muss den gerade aus lauf ständig korrigieren.[…]
Nur zum Verständnis: der/ein Lenkungsdämpfer mindert kurze, harte Schläge in der Lenkung wie sie beim Überfahren von Unebenheiten (z.B. Schlaglöcher oder gröberes) auftreten - dieses würde man auch im Lenkrad spüren und ohne Lenkungsdämpfer und falscher Fahrhaltung könnte es dir sogar die Daumen brechen ;)

Ein leicht „eiriges“ Fahrverhalten des Wranglers ist schon in der Konstruktion des Fahrwerks in Verbindung mit den verwendeten Reifen begründet - besonders auffällig, wenn man von „normalen“ PKWs umsteigt und beim kurzen JL stärker ausgeprägt als beim langen JLU. Dein „Problem“ wirst du nicht mit einem anderen Lenkungsdämpfer beheben können.

Wenn das Fahrwerk (Stichwort: Achsvermessung) korrekt eingestellt ist und alle Verschraubungen korrekt festgezogen - es gab schon Neufahrzeuge mit nicht korrekt angezogenen Fahrwerksverschraubungen - sind, läuft der Wrangler trotz allem recht entspannt geradeaus. Sowohl bei meinem mit Lift und 34ern ausgestatteten JLU als auch bei unserem kurzen im Serienzustand kann ich auf der Autobahn problemlos die Hände vom Lenkrad nehmen ohne dass er übermäßig oder gar bedenklich aus der Spur läuft.

Lass die Verschraubungen am Fahrwerk auf korrektes Anzugsmoment und die Spureinstellung überprüfen und achte beim geplanten Fahrwerk auf eine vernünftige Geometriekorrektur (Geobrackets, einstellbarer Panhardstab). Das Geld für einen anderen/verstärkten Lenkungsdämpfer kannst du dir vorerst sparen…

Und falls du ihn später doch willst, ist er schnell und ohne viel Aufwand eingebaut…

Eines fällt mir gerade noch ein… du hast in deiner Signatur einen 21er JL angegeben… ist das auch ein 21er? Oder ein 18/19/20er mit 21er Erstzulassung? Beim Rubicon ist der 21er an der serienmäßigen Frontkamera leicht erkennbar (EU-Modell setze ich voraus) - die gab es bei den früheren Modelljahren nicht (auch nicht optional). Bei den 18/19/20er Modellen gibt/gab es teilweise ein Problem mit dem Geradeauslauf. Das wurde auf ein Lenkgetriebe mit Alugehäuse zurückgeführt, welches zu viel Spiel haben konnte. Ab Modelljahr 21 ist daher ein Lenkgetriebe mit Stahlgehäuse serienmäßig verbaut. Bei Reklamationen wird bei den älteren Modellen das 21er Lenkgetriebe nachgerüstet - dazu gibt es ein TSB bei Jeep.

Gruß
Todi
 
wjrobby

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Stichwort Lenkgetriebe:
Hier wirkt sich ein verstärkter LD nicht unbedingt förderlich auf „verlängerte Haltbarkeit“ aus..

Nur mal so am Rande erwähnt…
 
THKS

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Hallo in die Runde

meiner ist MY20 und fahre mir einer 8" Felge mit 285/70 17 durch die Lande. Zur Zeit noch Serienfahrwerk - kann mich nach ca. 15000 km nicht über den Geradeauslauf beschweren. Kann auch das Lenkrad bei erhöhter Geschwindigkeit auf der BAB mal loslassen. Bin bis jetzt noch ohne Makel.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 

HDMan

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Nur zum Verständnis: der/ein Lenkungsdämpfer mindert kurze, harte Schläge in der Lenkung wie sie beim Überfahren von Unebenheiten (z.B. Schlaglöcher oder gröberes) auftreten - dieses würde man auch im Lenkrad spüren und ohne Lenkungsdämpfer und falscher Fahrhaltung könnte es dir sogar die Daumen brechen ;)

Ein leicht „eiriges“ Fahrverhalten des Wranglers ist schon in der Konstruktion des Fahrwerks in Verbindung mit den verwendeten Reifen begründet - besonders auffällig, wenn man von „normalen“ PKWs umsteigt und beim kurzen JL stärker ausgeprägt als beim langen JLU. Dein „Problem“ wirst du nicht mit einem anderen Lenkungsdämpfer beheben können.

Wenn das Fahrwerk (Stichwort: Achsvermessung) korrekt eingestellt ist und alle Verschraubungen korrekt festgezogen - es gab schon Neufahrzeuge mit nicht korrekt angezogenen Fahrwerksverschraubungen - sind, läuft der Wrangler trotz allem recht entspannt geradeaus. Sowohl bei meinem mit Lift und 34ern ausgestatteten JLU als auch bei unserem kurzen im Serienzustand kann ich auf der Autobahn problemlos die Hände vom Lenkrad nehmen ohne dass er übermäßig oder gar bedenklich aus der Spur läuft.

Lass die Verschraubungen am Fahrwerk auf korrektes Anzugsmoment und die Spureinstellung überprüfen und achte beim geplanten Fahrwerk auf eine vernünftige Geometriekorrektur (Geobrackets, einstellbarer Panhardstab). Das Geld für einen anderen/verstärkten Lenkungsdämpfer kannst du dir vorerst sparen…

Und falls du ihn später doch willst, ist er schnell und ohne viel Aufwand eingebaut…

Eines fällt mir gerade noch ein… du hast in deiner Signatur einen 21er JL angegeben… ist das auch ein 21er? Oder ein 18/19/20er mit 21er Erstzulassung? Beim Rubicon ist der 21er an der serienmäßigen Frontkamera leicht erkennbar (EU-Modell setze ich voraus) - die gab es bei den früheren Modelljahren nicht (auch nicht optional). Bei den 18/19/20er Modellen gibt/gab es teilweise ein Problem mit dem Geradeauslauf. Das wurde auf ein Lenkgetriebe mit Alugehäuse zurückgeführt, welches zu viel Spiel haben konnte. Ab Modelljahr 21 ist daher ein Lenkgetriebe mit Stahlgehäuse serienmäßig verbaut. Bei Reklamationen wird bei den älteren Modellen das 21er Lenkgetriebe nachgerüstet - dazu gibt es ein TSB bei Jeep.

Gruß
Todi
Ich habe serienmässig eine Frontkamera.
ich checke das mal alles.
 

-Roland-

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Schau Dir das mal an da erklärt sich das Problem der "schwammigen" Lenkung

 
Todi

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Schau Dir das mal an da erklärt sich das Problem der "schwammigen" Lenkung
Man kann auch gleich die Vierlings-8.8er aus dem Keller holen um die Spatzen vom Dach zu blasen… ;) oder darauf vertrauen, dass eine saubere Wartung und nach Vorgabe befestigtes und eingestelltes Fahrwerk dem JL ein absolut zufrieden stellendes Fahrverhalten bescheren… ein Fahr-/Lenkverhalten eines Fahrwerkes mit Einzelradaufhängung, Mehrlenkerachsen und Niederquerschnittsbereifung wirst du unserem geliebten Starrachsenkübel nicht für Geld und gute Worte anerziehen können…

Wer am eigenen Fahrzeug das im Video gezeigte Problem nachvollziehen kann, sollte es entsprechend dokumentieren und seinem Händler schicken… alle EU-Wrangler JL sind noch in der 2+2 Garantie… bei Reklamation gibt es das von mir beschriebene Stahl-Lenkgetriebe der 21er Modelle… das ist aber beim Fragesteller bereits verbaut…

Gruß
Todi
 
Ray

Ray

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Falls dir der JL zu schwammig ist, dann nimm doch den Nachlauf an der Vorderachse hoch. Mit anderen Längslenkern eine einfache Übung.
 
Ray

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Tharandter Wald, mittendrin
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JLUR 2,2
Schau Dir das mal an da erklärt sich das Problem der "schwammigen" Lenkung

Stoppt mal bei 1:19 oder so und schaut mal, wie der JL da steht. Höherlegung und Reifengröße passen da IMHO nicht zur Serienausstattung, was aber völlig normal ist. Ich kann das Ding nicht liften ohne Ende und mich dann wundern, dass es nicht mehr fährt wie ein Kart.
 

-Roland-

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Man kann auch gleich die Vierlings-8.8er aus dem Keller holen um die Spatzen vom Dach zu blasen… ;) oder darauf vertrauen, dass eine saubere Wartung und nach Vorgabe befestigtes und eingestelltes Fahrwerk dem JL ein absolut zufrieden stellendes Fahrverhalten bescheren… ein Fahr-/Lenkverhalten eines Fahrwerkes mit Einzelradaufhängung, Mehrlenkerachsen und Niederquerschnittsbereifung wirst du unserem geliebten Starrachsenkübel nicht für Geld und gute Worte anerziehen können…

Wer am eigenen Fahrzeug das im Video gezeigte Problem nachvollziehen kann, sollte es entsprechend dokumentieren und seinem Händler schicken… alle EU-Wrangler JL sind noch in der 2+2 Garantie… bei Reklamation gibt es das von mir beschriebene Stahl-Lenkgetriebe der 21er Modelle… das ist aber beim Fragesteller bereits verbaut…

Gruß
Todi

upps
hab ich jetzt Jehova gerufen.?
Das Video hab ich aus dem Netz und dachte ggf liegt hier das etwas schwammige Fahrverhalten begründet und hilft den Fred Starter.
Meiner "schwammt" auch ein wenig und ich habe das noch nie an einem modernen Fahrzeug kennen gelernt.
Ich kann damit leben, bzw lebe ja damit
Meine Defender kannten es nicht und auch mein kleiner Jimney fürs ganz grobe ist da ausen vor .
Nun gut ich will keine Flak aus dem Keller holen, wundere mich aber doch das so etwas im 21 Jahrhundert nicht zu beseitigen sei
 
Norsfyr

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Hi
ich fahre 90 % nur Autobahn und muss den gerade aus lauf ständig korrigieren. Ich dachte mir wenn man etwas besseres einbaut wie Original würde das etwas besser werden.


lG ingo
Nein Du fährst ein Fahrzeug mit Starachse, so ist das. ;-)
 
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