Nur zum Verständnis: der/ein Lenkungsdämpfer mindert kurze, harte Schläge in der Lenkung wie sie beim Überfahren von Unebenheiten (z.B. Schlaglöcher oder gröberes) auftreten - dieses würde man auch im Lenkrad spüren und ohne Lenkungsdämpfer und falscher Fahrhaltung könnte es dir sogar die Daumen brechen
Ein leicht „eiriges“ Fahrverhalten des Wranglers ist schon in der Konstruktion des Fahrwerks in Verbindung mit den verwendeten Reifen begründet - besonders auffällig, wenn man von „normalen“ PKWs umsteigt und beim kurzen JL stärker ausgeprägt als beim langen JLU. Dein „Problem“ wirst du nicht mit einem anderen Lenkungsdämpfer beheben können.
Wenn das Fahrwerk (Stichwort: Achsvermessung) korrekt eingestellt ist und alle Verschraubungen korrekt festgezogen - es gab schon Neufahrzeuge mit nicht korrekt angezogenen Fahrwerksverschraubungen - sind, läuft der Wrangler trotz allem recht entspannt geradeaus. Sowohl bei meinem mit Lift und 34ern ausgestatteten JLU als auch bei unserem kurzen im Serienzustand kann ich auf der Autobahn problemlos die Hände vom Lenkrad nehmen ohne dass er übermäßig oder gar bedenklich aus der Spur läuft.
Lass die Verschraubungen am Fahrwerk auf korrektes Anzugsmoment und die Spureinstellung überprüfen und achte beim geplanten Fahrwerk auf eine vernünftige Geometriekorrektur (Geobrackets, einstellbarer Panhardstab). Das Geld für einen anderen/verstärkten Lenkungsdämpfer kannst du dir vorerst sparen…
Und falls du ihn später doch willst, ist er schnell und ohne viel Aufwand eingebaut…
Eines fällt mir gerade noch ein… du hast in deiner Signatur einen 21er JL angegeben… ist das auch ein 21er? Oder ein 18/19/20er mit 21er Erstzulassung? Beim Rubicon ist der 21er an der serienmäßigen Frontkamera leicht erkennbar (EU-Modell setze ich voraus) - die gab es bei den früheren Modelljahren nicht (auch nicht optional). Bei den 18/19/20er Modellen gibt/gab es teilweise ein Problem mit dem Geradeauslauf. Das wurde auf ein Lenkgetriebe mit Alugehäuse zurückgeführt, welches zu viel Spiel haben konnte. Ab Modelljahr 21 ist daher ein Lenkgetriebe mit Stahlgehäuse serienmäßig verbaut. Bei Reklamationen wird bei den älteren Modellen das 21er Lenkgetriebe nachgerüstet - dazu gibt es ein TSB bei Jeep.
Gruß
Todi