Welchen "leisen" Off-Road Reifen nehmen

Diskutiere Welchen "leisen" Off-Road Reifen nehmen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Würde gerne auf meinen Jeep Off-Road reifen draufziehen. Was mir aber trotzdem wichtig wäre das er nicht all zu laut ist (ich weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwabenstolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Rangendingen
Hallo,

Würde gerne auf meinen Jeep Off-Road reifen draufziehen. Was mir aber trotzdem wichtig wäre das er nicht all zu laut ist (ich weiß Off-Road Reifen und Leises fahren jaja) ja ich meine halt relativ leise. Mein Arbeitskollege hat nen Großen "Deutz" LKW für Gelände und fuhr früher Defender er hat mir empfohlen wenn ich für bissl Gelände usw. würde er mir den Bf Goodrich All-Terrain empfehlen. Was meint ihr gibts da bessere Alternativen. Für den Winter taugt der AT ja glaube ich nichts (wohne auf der Schwäbischen Alb). Naja würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Ferdi
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ein wirklich guter Reifen.... alternativ sehe ich dazu den General Grabber AT2
Cooper hat mit dem Discoverer auch einen sehr guten Reifen, der ist dann aber beim abrollen um einiges lauter.
 

Schwabenstolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Rangendingen
Danke !

also ja den Habe momentan auch nen General reifen drauf nen Ganzjahresreifen. Nun wenn der Cooper also doch im abrollen lauter sein soll dann denk ich das ich zum BFG greife. Naja danke dir jedenfalls schonmal für deine antwort !

Gruß Ferdi
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
BFGoodrich Allterrain.

Leise, haltbar, auch auf Asphalt und im Regen sehr gut zu handlen.

Nachteil: Er ist nicht gerade billig. Aber durch die lange Lebensdauer gleicht er dies etwas aus.

Geschwindigkeitsindex: 160km/h - also an den Aufkleber denken, er hat eine M+S Zulassung/Kennzeichnung


Die Alternative: fast so gut, aber etwas preiswerter: Cooper Discoverer AT/R


Die Reihenfolge meiner Wahl wäre: 1: BFG 2: Cooper


Im Winter würde ich "echte" Winterreifen bevorzugen. (z.Bso. BFG Winter Slalom)


CIAO, Kratermann
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:heuldoch: ...

... bei mir laufen 3 Satz Räder, weil ich im Sommer mit ST-Reifen völlig auskomme und die angenehm zum Fahren sind.

Bei zwei Satz Räder (1 Satz sind WT =Winterreifen) würde ich für den 2. Satz über AT-Reifen nachdenken.
Das Fabrikat würde ich nach Anforderungsprofil wählen, z.B. bei offRoad-orientiert Goodyear/BFG/Cooper/ ... bei onRoad-orientier YOKOHAMA/...

Wenn es wirklich offRoad-orientiert sein soll, man realtiv wenig fährt und dann noch angemessen verhalten, dann würde ich den Cooper STT
wählen, weil der im Gelände fast `ne Drecksau ist und nebenbei im OnRoad-Bereich genial läuft.
Ich bin gerade mit einem Satz Cooper STT quer durch Deutschland (Hinfahrt mit ST-Reifen, die bei der Rückfahrt im Kofferraum lagen!) und
bin absolut faziniert, wie angenehm sich dieser 'grobe' Reifen auf der Autobahn fahren läßt.

- nur mal so als Gedankenansatz -

;)
Bodo
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Jenachdem welche Größe man braucht, ist der AT² teurer als der BFG AT... z.B. in 31x10.50 R15 oder 245/75 R16.
 
Jeependale

Jeependale

Member
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
167
Danke
2
Standort
83562 Rechtmehring
Hallo!

Ich würde Dir die General Grabber AT² empfehlen. Sie sind wirklich leise und sehr haltbar. Auch ist es ein AT Reifen, den Du prima als Winterreifen verwenden kannst, da er mit dem "Snow-Flake" gekennzeichnet ist. Ich habe zur Zeit den BF Goodrich und den General auf zwei verschieden Fahrzeugen und kann deshalb gut vergleichen.

MfG
Andy
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Der BFG AT hat doch auch die Schneeflocke drauf, oder?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:blink: ... gibt es ATs ohne M&S-Kennung ???

Nur sagt die Kennung nichts über die Wintertauglichkeit :wave:

:beerchug:
Bodo
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
servus,

ich bin erstaunt, der bfg AT hat nicht nur die M&S kennung drauf sondern auch die Schneeflocke!!!
ich würd trotzdem nur mit nem reinrassigen winterreifen im winterfahren! von O bis O ;-)


greetz
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Ich bin erstaunt, der bfg AT hat nicht nur die M&S kennung drauf sondern auch die Schneeflocke!!!
ich würd trotzdem nur mit nem reinrassigen winterreifen im winterfahren! ...

Hi,
den AT von BFG als Winterreifen zu bezeichnen, halte ich für doch eher 'kreativ', als sinnig ... .
Egal ob m&s-Kennung oder Schneeflocke - unter Winterreifen stelle ich mir etwas Anderes vor,
bzw. man weiß ja, wie geduldig Reifenflanken in Bezug auf Beschriftung sind, sonst gäbe es nicht
diese beeindruckenden Größenabweichungen innerhalb eines Reifenformats, z.B. 31/10.5/15 ... :wave:

:beerchug:
Bodo
 

XJoachim

Guest
Sorry Bodo, aber das was du dir vorstellst muss nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein.

Das Schneeflocken-Symbol heisst nichts anderes als dass der Reifen eine Gummi-Mischung hat die für niedrige Temperaturen ausgelegt ist und dort funktioniert.

Nebenbei fahre ich seit Jahr(zehnt)en ohne Winterreifen und hatte noch nie Probleme, selbst bei Schneeverwehungen >30 cm wo alle stecken blieben bin ich mit meinen MT/AT durch.
 

mibe210

Banned
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
55
Danke
0
ich kann den cooper stt empfehlen, fahr ihn auch als ganzjahres-reifen und hatte keine probleme damit.

die lautstärke ist auch nicht sonderlich schlimm.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sorry Bodo, aber das was du dir vorstellst muss nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein.
Das Schneeflocken-Symbol heisst nichts anderes als dass der Reifen eine Gummi-Mischung hat die für niedrige Temperaturen ausgelegt ist und dort funktioniert.
Nebenbei fahre ich seit Jahr(zehnt)en ohne Winterreifen und hatte noch nie Probleme, selbst bei Schneeverwehungen >30 cm wo alle stecken blieben bin ich mit meinen MT/AT durch.
B) ...
Wahrscheinlich hat der Joachim Recht ... bei Schneeverwehung >30cm ziehe ich auch meine Cooper STT vor.
Nur hat das subjektiv nichts mit Winterreifen zu tun ... bei Winterreifen denke ich an Lamellenreifen.
Für mich muss ein Winterreifen überwiegend auf Asphalt bei winterlichen Verhältnissen gut funktionieren, z.B. Nässe um den Gefrierpunkt.

Schneeverwehungen ... bei den Meisten dürfte das Just-for-Fun sein. Solche 'Extremsituationen' sind eher die Ausnahme und bewußt aufgesucht :cry:
Mein Indianer muss jedes Jahr raus bei Schneeverwehungen >30cm ... das ist für ihn normal. Wenn es dann mal >50 cm wird, wird es auch für ihn
schwierig bzw. auch mal unmöglich, weil z.B. die VA keinen Bodenkontakt mehr hatte. Bei solchen Situationen hat immer eine Schaufel geholfen .... :hehe:
Für solche Verhältnisse sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob man nächste Saison mit mehr Lift angehen sollte.

Diese grundsätzlich Problematik hat auch ein Kollege erkannt. Sein Terrano-II hat ihn immer mal wieder laufen lassen.
Für die vorgesehenen Mods habe ich u.A. Cooper STT 255/70/15 bestellt ... .
Die Zielsetzung war aber nicht der Onroad-Betrieb und an Winterreifen hat auch niemand gedacht :lol:

:wacko:
Bodo
 

XJoachim

Guest
An Lamellen denkt jeder bei Winterreifen, das hat aber mit dem Schneeflockensymbol nix zu tun. Dieses sagt hauptsächlich aus dass die Gummimischung für niedrige Temperaturen ausgelegt ist und hat mit dem Verhalten bei Nässe, Schnee oder Glatteis nix zu tun.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich fahr jetzt seit knapp 5 Jahren (mit einer kurzen Unterbrechunng) den SST (zwischenzeitlich den dritten Satz... und mein Dad hat die auch seit nem halben Jahr und ist zufrieden damit)

Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen, auch im Winter... der Vortrieb ist genial, die Seitenführung auf festgefahrenem Schnee lässt etwas zu wünschen übrig... (--> fehlende Lamellen)
Und das aktuelle STT Profil ist sogar von der Lautstärke relativ angenehm auf der Strasse... (das erst STT Profil war relativ laut, gibt´s aber nicht mehr)

Im ersten Winter haben die Reifen normal nen super genialen Grip, im zweiten Winter wird das Gummi dann ein bisschen härter, aber für mein dafür halten ist der Grip dennoch besser als der, der meisten Ganzjahresreifen...


Gruß Robert
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
STT.... ich hab bei mir auch mal nen Vertipper mit SST drin... (ich hab ab und an noch mit nem anderen Produkt zu tun das SST heißt... bring da manchmal was durcheinander)


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen "leisen" Off-Road Reifen nehmen

Welchen "leisen" Off-Road Reifen nehmen - Ähnliche Themen

  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Leise Türfänger

    Leise Türfänger: Hallo, die laut knackenden Türfänger des XJ sind ja allgemein bekannt. Hatte an der Fahrertür mal einen Neuen eingebaut. Wirklich viel leiser...
  • radio lautstärke regelt automatisch laut leise

    radio lautstärke regelt automatisch laut leise: hallo, mein radio regelt willkürlich die lautstärke hoch runter wenn ich stehe (z.b. sn der ampel). die anpassung bei geschwindigkeit ist nicht...
  • WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf

    WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf: Hallo Leute, ich fahre seit ein paar Wochen einen WG Overland 2003 mit MAGNAFLOW Endtopf. Der ist zwar schön bassig, aber meine bessere Hälfte hat...
  • Ähnliche Themen

    • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

      Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
    • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

      Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
    • Leise Türfänger

      Leise Türfänger: Hallo, die laut knackenden Türfänger des XJ sind ja allgemein bekannt. Hatte an der Fahrertür mal einen Neuen eingebaut. Wirklich viel leiser...
    • radio lautstärke regelt automatisch laut leise

      radio lautstärke regelt automatisch laut leise: hallo, mein radio regelt willkürlich die lautstärke hoch runter wenn ich stehe (z.b. sn der ampel). die anpassung bei geschwindigkeit ist nicht...
    • WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf

      WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf: Hallo Leute, ich fahre seit ein paar Wochen einen WG Overland 2003 mit MAGNAFLOW Endtopf. Der ist zwar schön bassig, aber meine bessere Hälfte hat...
    Oben