Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?

Diskutiere Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, ich baue gerade mein Fahrwerk um und werde ohne Federspanner nicht auskommen. Funktionieren die billigen einfachen zwei Spindeln mit...
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Guten Abend,

ich baue gerade mein Fahrwerk um und werde ohne Federspanner nicht auskommen.
Funktionieren die billigen einfachen zwei Spindeln mit den Haken für 20€? 😂
Oder welches Modell empfehlt ihr?

Dank und Grüße,
Flo
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Die 30-Euro-Dinger im roten oder blauen Koffer reichen vollkommen aus.
Wenn du an der Karosserie hochbockst musst du hinten fast gar nicht und vorne nur moderat spannen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Trotzdem immer Vorsicht mit den Dingern… wenn die fliegen gehen nicht im Weg sein… da lauern Kräfte die man nicht spüren will! ☝🏻
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

meine waren etwas teurer, ich meine knapp 60€ und die sind recht tauglich.
Ich habe vor über zwanzig Jahren mal etwas mit 14er Baumarkt Gewindestangen selbst gebaut, die haben sich ordentlich gelängt, würde ich nie wieder machen, nur mal so als Warnung. (Allerdings an Mercedes Federn die ich einige Zentimeter zusammen ziehen musste)

Gruß
Willy
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ich empfehle es nicht, aber ich hatte damals pro Feder 2 Spanngurte verwendet da nicht viel verkleinert werden musste.
Natürlich nicht so Minidinger.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da Längslenker, Panhard und Koppelstangen sowieso gelockert werden müssen, kann man auch achsseitig den Panhard, die Koppelstangen und die Stoßdämpfer abschrauben. Dann kann man die Achse soweit ablassen, wie man´s braucht. Vorn zusätzlich die Lenkzwischenstange und eine Seite des Lenkungsdämpfers noch ab, dann ginge es auch ganz ohne Federspanner.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Die Serienfedern gehen so raus. Ich gehe davon aus, dass es um die OME Federn rein geht (aus dem anderen Beitrag). Dafür wird es nicht ganz reichen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da Längslenker, Panhard und Koppelstangen sowieso gelockert werden müssen, kann man auch achsseitig den Panhard, die Koppelstangen und die Stoßdämpfer abschrauben. Dann kann man die Achse soweit ablassen, wie man´s braucht. Vorn zusätzlich die Lenkzwischenstange und eine Seite des Lenkungsdämpfers noch ab, dann ginge es auch ganz ohne Federspanner.
Zumindest die hintere Feder hab ich mit losen Länkslenkern und Panhardstab problemlos herausbekommen.

Da war auch noch etwas Luft. Wie viel länger eine straffere 2" Höherlegungsfeder ist und die da so auch noch rein geht weiß ich jedoch nicht.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Danke für eure Beiträge!
Ich hab nun zum Ausbau vorn rechts beide Längslenker achsseitig abgenommen und den Stabi auf beiden Seiten. So ging zumindest die originale raus.

Wenn der Platz so zum Einbau nicht reicht, fahre ich noch kurz zu KFZ Teile 24 und hole dann einen Spannersatz. Gut zu wissen, dass die einfachen Spanner passen. Wir haben hier einen Innenspanner für Mercedes 124er und einen großen Einspindelspanner der außen greift. Für beides ist kein Platz am ZG…

Hinten gehts ja gut, aber vorn ist einfach viel im Weg.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das Bordwerkzeug genügt für 3" Federn.


2.jpg 7.jpg 3.jpg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich hab nun zum Ausbau vorn rechts beide Längslenker achsseitig abgenommen und den Stabi auf beiden Seiten. So ging zumindest die originale raus.
Der Panhard muss ab. Erst dann bewegt sich die Achse richtig nach unten. Und vorn zusätzlich die Lenkzwischenstange. Die Längslenker hättest du dagegen dran lassen können.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Bei mir war außer dem Stabi gar nichts ab.
Und hat schon 3mal so funktioniert.
1x TJ und 2x ZJ
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was ich schrieb, bezog sich auf keinerlei Hilfsmittel beim Aus- und Einbau. Die Achse dabei völlig entspannt. Du verdrückst sie ja mit nem Wagenheber. Und selbst auf deinen Bildern oben, ist neben den Stabis der Stoßdämpfer auch ab.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Beim Fahrwerkstausch ist natürlich der Stoßdämpfer mit betroffen.
Der TE hat nach Werkzeugen für den Federntausch gefragt. Also nach Hilfsmitteln !
Ich habe auch nicht mein Fahrwerk verdrückt, sondern mit dem Wagenheber einen größtmöglichen Freiraum geschaffen.
Man kann es aber auch kompliziert machen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ein paar Schrauben lösen ist in deinen Augen also kompliziert? An der Hinterachse ist es genau eine Schraube mehr! Es solllte nur ein Hinweis an den TS sein, dass es auch ohne Federspanner geht (bezogen auf seinen ersten Satz). Steht ihm natürlich frei, sich für eine der Varianten zu entscheiden. Mit Federspanner, nach WHB oder eben Redneck.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Wenn ihr die Achse so weit absenkt, habt ihr da kein Problem mit Bremsleitung, Kabel…? Ist beim JL zumindest schon grenzwertig. Da ist es einfacher und sicherer mit Spannern zu arbeiten.
 
Thema:

Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?

Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Welche Federspanner?

    Welche Federspanner?: Ein Gesundes Neues Jahr wünsche ich allen Foristies hier, und ich brauch mal Hilfe. Ich will im Frühjahr vorne die Federbeine samt...
  • Welcher Federspanner passt?

    Welcher Federspanner passt?: Moin, ich will grade die +40mm H&R-Federn verbauen. Die Federbeine sind raus. Dann bin ich damit zu 4 Werkstätten (ATU, PitStop...
  • Wo bekomme ich einen solchen Federspanner

    Wo bekomme ich einen solchen Federspanner: Hallo Weiss jemand wo ich einen solchen Federspanner bekomme? Habe nur bei ebay USA gesehen, die senden aber leider nicht nach Europa. :wave:
  • Federspanner

    Federspanner: Abend zusammen, wollte mal in die Runde fragen wer Erfahrung mit Federspannern für die Schraubenfedern hat? Möchte mir zwecks Federwechsel einen...
  • Federspanner für zj

    Federspanner für zj: hallo gemeinde bin dabei bei unserem skoda die vorderen stoßdämpfer zu wechsel. dazu muss ich mir federspanner besorgen. da es beim einbau meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Federspanner?

      Welche Federspanner?: Ein Gesundes Neues Jahr wünsche ich allen Foristies hier, und ich brauch mal Hilfe. Ich will im Frühjahr vorne die Federbeine samt...
    • Welcher Federspanner passt?

      Welcher Federspanner passt?: Moin, ich will grade die +40mm H&R-Federn verbauen. Die Federbeine sind raus. Dann bin ich damit zu 4 Werkstätten (ATU, PitStop...
    • Wo bekomme ich einen solchen Federspanner

      Wo bekomme ich einen solchen Federspanner: Hallo Weiss jemand wo ich einen solchen Federspanner bekomme? Habe nur bei ebay USA gesehen, die senden aber leider nicht nach Europa. :wave:
    • Federspanner

      Federspanner: Abend zusammen, wollte mal in die Runde fragen wer Erfahrung mit Federspannern für die Schraubenfedern hat? Möchte mir zwecks Federwechsel einen...
    • Federspanner für zj

      Federspanner für zj: hallo gemeinde bin dabei bei unserem skoda die vorderen stoßdämpfer zu wechsel. dazu muss ich mir federspanner besorgen. da es beim einbau meiner...
    Oben