Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?

Diskutiere Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @raik, das sind ja auch die Heavy, 941, wenn ich mich nicht irre, die normalen 934 sind etwas länger und klar, hinten gehts eh besser, da kann...
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@raik, das sind ja auch die Heavy, 941, wenn ich mich nicht irre, die normalen 934 sind etwas länger und klar, hinten gehts eh besser, da kann auch der Panhard drin bleiben und es werden keine Spanner benötigt.
Aber vorne gehts mit einfach besser.
Aber egal, das Ziel zählt.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
242
Hi,

meine waren etwas teurer, ich meine knapp 60€ und die sind recht tauglich.
Ich habe vor über zwanzig Jahren mal etwas mit 14er Baumarkt Gewindestangen selbst gebaut, die haben sich ordentlich gelängt, würde ich nie wieder machen, nur mal so als Warnung. (Allerdings an Mercedes Federn die ich einige Zentimeter zusammen ziehen musste)

Gruß
Willy
bei welche Baureihe hast du das mit Gewindestangen gemacht? Wenn ich dran denke wie gebogen die W123 Federn vorne drinnen sind, wird mir bei dem Gedanken spontan schlecht :D
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Falls mit Gewindestangen ein Spanner selbst gebaut wird darauf achten, es gibt welche die keine oder eine mindere Festigkeitsklasse haben.
Das wird bei Baumarktware eher die Regel sein.

Die besseren haben zumindestens 8,8.

Auch wichtig, bei der Montage immer schön auf die Finger achten.:thefinger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
bei welche Baureihe hast du das mit Gewindestangen gemacht? Wenn ich dran denke wie gebogen die W123 Federn vorne drinnen sind, wird mir bei dem Gedanken spontan schlecht :D
Beim R107 vorn.

Gruß
Willy
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
404
Danke
498
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Falls mit Gewindestangen ein Spanner selbst gebaut wird darauf achten, es gibt welche die keine oder eine mindere Festigkeitsklasse haben.
Das wird bei Baumarktware eher die Regel sein.

Die besseren haben zumindestens 8,8.

Auch wichtig, bei der Montage immer schön auf die Finger achten.:thefinger:
Wollte den Hinweis auch gerade geben... Baumarkt-Gewindestangen sind i.d.R. 4.6, 4.8 ... es sei denn sie sind eindeutig mit einer höheren Festigkeitsklasse gekennzeichnet, glaube das ist nur im Bauhaus so. Die kann man höchstens zum Abhängen in der Gebäudetechnik nehmen, aber niemals für richtige Belastung.

Habe mir in meiner Lehrlingszeit Federspanner aus M20 10.9 gebaut :D da hat dann auch der größte Schisser keine Angst mehr, sind aber entsrpechend sperrig. muss ja irgendwie mit ner SW 30 da ran kommen :D

Noch zwei Hinweises:
- Vor jedem Benutzen das Gewinde schmieren. Dann kann man's auch nicht vergessen.
- Einige der billigen (ich sage bewusst nicht "günstigen) Varianten haben ein recht kleines (M12 o.ä.), metrisches Gewinde, die Flanken verschleißen unter der großen Last sehr schnell und dann gibt's in Sprung in der Schüssel. Darauf achten, dass es ein Trapezgewinde ist. Das ist für schwellende Belastung unter hohen Kräften eher ausgelegt.

So, mal wieder zu viel geschrieben... Schönen Sonntag :)
 
Thema:

Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?

Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Welche Federspanner?

    Welche Federspanner?: Ein Gesundes Neues Jahr wünsche ich allen Foristies hier, und ich brauch mal Hilfe. Ich will im Frühjahr vorne die Federbeine samt...
  • Welcher Federspanner passt?

    Welcher Federspanner passt?: Moin, ich will grade die +40mm H&R-Federn verbauen. Die Federbeine sind raus. Dann bin ich damit zu 4 Werkstätten (ATU, PitStop...
  • Wo bekomme ich einen solchen Federspanner

    Wo bekomme ich einen solchen Federspanner: Hallo Weiss jemand wo ich einen solchen Federspanner bekomme? Habe nur bei ebay USA gesehen, die senden aber leider nicht nach Europa. :wave:
  • Federspanner

    Federspanner: Abend zusammen, wollte mal in die Runde fragen wer Erfahrung mit Federspannern für die Schraubenfedern hat? Möchte mir zwecks Federwechsel einen...
  • Federspanner für zj

    Federspanner für zj: hallo gemeinde bin dabei bei unserem skoda die vorderen stoßdämpfer zu wechsel. dazu muss ich mir federspanner besorgen. da es beim einbau meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Federspanner?

      Welche Federspanner?: Ein Gesundes Neues Jahr wünsche ich allen Foristies hier, und ich brauch mal Hilfe. Ich will im Frühjahr vorne die Federbeine samt...
    • Welcher Federspanner passt?

      Welcher Federspanner passt?: Moin, ich will grade die +40mm H&R-Federn verbauen. Die Federbeine sind raus. Dann bin ich damit zu 4 Werkstätten (ATU, PitStop...
    • Wo bekomme ich einen solchen Federspanner

      Wo bekomme ich einen solchen Federspanner: Hallo Weiss jemand wo ich einen solchen Federspanner bekomme? Habe nur bei ebay USA gesehen, die senden aber leider nicht nach Europa. :wave:
    • Federspanner

      Federspanner: Abend zusammen, wollte mal in die Runde fragen wer Erfahrung mit Federspannern für die Schraubenfedern hat? Möchte mir zwecks Federwechsel einen...
    • Federspanner für zj

      Federspanner für zj: hallo gemeinde bin dabei bei unserem skoda die vorderen stoßdämpfer zu wechsel. dazu muss ich mir federspanner besorgen. da es beim einbau meiner...
    Oben