Welche Zündkerzen

Diskutiere Welche Zündkerzen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mahlzeit liebe Leute, irgendwas mit der Zündung haut bei mir nicht hin.Sind wohl die Zündkerzen oder Zündspule. Da ich ja auch mit Gas fahre wurde...
Buddaahh

Buddaahh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
Mahlzeit liebe Leute,
irgendwas mit der Zündung haut bei mir nicht hin.Sind wohl die Zündkerzen oder Zündspule.
Da ich ja auch mit Gas fahre wurde mir gesagt das man besser spezielle Zündkerzen benutzt.
Welche wären denn für meinen am besten und wo bekomme ich die sollten die Kerzen das Problem sein
Cherokee 3.7 KJ BJ 2003
 

Baloo

Guest
nimm Normale Zündkerzen.... also, die, die Normalerweise reingehören....
der einzige Unterschied zu "Spezial" Kerzen ist der Preis....
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich hab prinzipiell mit 3-Massen-Seitenelektroden-Kerzen gute Erfahrungen gemacht, allerdings ohne Gasumbau, weil die in der Regel eben längeren Lebenszyklus habe. Hängt aber auch von Deiner Fahrleistung ab, ob sich das rentiert.
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
217
Danke
83
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Mein Autogaswerkstatt sagt auf alle Fälle iridium kerzen
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
217
Danke
83
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
dann ...... wirf Deiner Werkstatt doch das Geld in den Rachen....
Ich habe nur meine Meinung dazu gesagt , Welche Kerzen du in deine PKW ist deine Entscheidung ,es gibt Menschen die sind freundlich . Schalt mal dein Hirn ein
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
es gibt Menschen die sind freundlich . Schalt mal dein Hirn ein
Erkenne ich da einen Widerspruch ?! :hmmm:

Die Wahl der richtigen Zündkerze hat doch der Motorenhersteller schon gegeben.
Und bei Gasbetrieb gibt es eventuell eine erweiterte Empfehlung.
Auf Aussagen von Werkstätten oder Werbung gebe ich nichts.
 

Baloo

Guest
Erkenne ich da einen Widerspruch ?! :hmmm:

Die Wahl der richtigen Zündkerze hat doch der Motorenhersteller schon gegeben.
Und bei Gasbetrieb gibt es eventuell eine erweiterte Empfehlung.
Auf Aussagen von Werkstätten oder Werbung gebe ich nichts.
so sehe ich das auch.....
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Von den Fakten her ist LüG zündunwilliger (Oktanwert liegt glaube ich bei 105 und 115), deshalb braucht es einen starken Zündfunken.
Einen starken Funken gibt es, wenn der Spalt zwischen Elektrode und Masse möglichst klein ist.
Mit größer werdenden Spalt an der Zündkerze wird der Funke schwächer (der Funke springt schlechter über), das Gemisch zündet schlechter durch.
Dies kann, so wurde es mir mal erklärt, in gewissen Maße durch die Zündspule ausgeglichen werden. Dies belastet jedoch die Zündspule bzw. -spulen.

Um nun möglichst lange ein starken Zündfunken zu haben, wird der Spaltabstand minimal verringert, sodass man auch bei „abgebrannter“ Elektrode noch keine Probleme bekommt.

Diese speziellen Gaskerzen haben, soweit man es nachvollziehen kann, von Haus aus ein geringen Spaltabstand und nur ein wiederstandsfähigeres Metall wodurch die Elektrode nicht so schnell abbrennt.

Ich bin kein LPG Monteur, Chemiker, Physiker oder Raketenwissenschaftler. Aber ein langjähriger LPG Fahrer der über die Jahre aus vielen Quellen diese Meinungen gehört und gelesen hat.

Gruß, Daniel
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Daniel.

Also Gas mit einem Oktangehalt von 105 - 115 brennt schlecht und ist Zündunwillig?

Aha....

Schwarzpulver brennt mit ca 30-35 cm pro Sekunde ( je nach Quelle ) ab.
Benzin mit 85 Oktan brennt mit ca 35 cm pro Sekunde ab.

Der Qualitativ beste Sprit an der Tankstelle hat zwischen 100-105 Oktan = schnelleres Abbrennen pro Sekunde.

Möchtest du deine Aussage bitte noch mal überdenken?

Je höher die Oktanzahl, desto zündwilliger ist das Gemisch; desto besser lässt es sich entzünden.
Dazu braucht es keinen stärkeren Funken; nur zum richtigen Zeitpunkt.
 

Baloo

Guest
Von den Fakten her ist LüG zündunwilliger (Oktanwert liegt glaube ich bei 105 und 115), deshalb braucht es einen starken Zündfunken.
Einen starken Funken gibt es, wenn der Spalt zwischen Elektrode und Masse möglichst klein ist.
Mit größer werdenden Spalt an der Zündkerze wird der Funke schwächer (der Funke springt schlechter über), das Gemisch zündet schlechter durch.
Dies kann, so wurde es mir mal erklärt, in gewissen Maße durch die Zündspule ausgeglichen werden. Dies belastet jedoch die Zündspule bzw. -spulen.

Um nun möglichst lange ein starken Zündfunken zu haben, wird der Spaltabstand minimal verringert, sodass man auch bei „abgebrannter“ Elektrode noch keine Probleme bekommt.

Diese speziellen Gaskerzen haben, soweit man es nachvollziehen kann, von Haus aus ein geringen Spaltabstand und nur ein wiederstandsfähigeres Metall wodurch die Elektrode nicht so schnell abbrennt.

Ich bin kein LPG Monteur, Chemiker, Physiker oder Raketenwissenschaftler. Aber ein langjähriger LPG Fahrer der über die Jahre aus vielen Quellen diese Meinungen gehört und gelesen hat.

Gruß, Daniel


für Deine Spezialisten Aussage bekommst Du Natürlich auch ein Präsent, Deinem Fachwissen entsprechend.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RatennHaus

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2021
Beiträge
1
Danke
0
Kann dir nur NGK empfehlen!
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
ich fahre seit knapp 20 Jahren LPG mit verschiedenen Fahrzeugen. Nach meiner Erfahrung sind die originalen Zündkerzen die Besten, stimmt etwas mit dem Motorlauf nicht, hat es meist eine andere Ursache. Voraussetzung sind natürlich eingehaltente Wartungsintervalle.
 
Thema:

Welche Zündkerzen

Welche Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • Welche Zündkerze

    Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
  • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

    Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
  • Autolite APP985-4PK Zündkerze

    Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
  • Zündkerzen JLU

    Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Zündkerze

      Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
    • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

      Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
    • Autolite APP985-4PK Zündkerze

      Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
    • Zündkerzen JLU

      Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
    • Zündkerzen wechseln

      Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
    Oben