Welche Winterreifen für SRT8 (WKII)

Diskutiere Welche Winterreifen für SRT8 (WKII) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, nachdem ich nun gestern erfahren habe, dass ich meine Winterräder vom WK II nicht auf dem SRT 8 fahren darf, wollte ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supersport

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun gestern erfahren habe, dass ich meine Winterräder vom WK II nicht auf dem SRT 8 fahren darf, wollte ich mich mal hier erkundigen, ob jemand einen guten Tipp hat.

Jeep Deutschland hat erklärt, dass auf dem SRT 8 ausschließlich nur Reifen mit der Größe 295 / 45 R 20 110W homologiert wurden. Das gilt sowohl für Winter- als auch für Sommerreifen.

Da es auch keine Felgen für den SRT 8 im Zubehör gibt und mir die originalen mit gut über 1 K das Stück einfach zu teuer sind, habe ich mich dazu entschlossen, die Reifen zu wechseln.

Ich habe jetzt mal im Netz gesehen, aber in der Größe finde ich nur den Pirelli und der Preis liegt gut bei 350 € das Stück. Logisch, dass Fiat da gerne im eigenen Land bleiben möchte.

Bin für jeden Tipp dankbar. Wenn Ihr irgendwo ein Angebot in der Größe entdecken solltet, was günstiger ist, dann lasst es mich wissen, denn für mich muss es nicht unbedingt Elli Pirelli sein und schon gar nicht mit dem Speedindex W, ich bin der Meinung H reicht für den Winter vollkommen aus, obwohl..... ne Spass..

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Supersport
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Einen Reifen in der Größe gibts halt nun mal nicht für 100 €

Bei einem 70 000 € Auto mit 20 l Verbrauch werden doch wohl 1400 € Reifen kein Problem sein

Ich fahre den Ice and snow seit 3 Jahren und sie fahren sich super - unter allen Bedingungen.

Wenn ein Auto mit mehr als 240 eingetragen ist. gehört halt nun mal korrekterweise ein W Reifen drauf.

Es liegt ja nicht jeden Tag Schnee und bei trockener Straße fährt man auch mal schneller als 210
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Kann auch nur bestätigen, dass die Pirelli Scorpion Ice&Snow die besten Winterreifen für SUV-Fahrzeuge sind. Ich fahre die seit Jahren, früher auf Grand Cherokees, heute auf BMW X5
in der Grösse 275-20'' vorne und 315-20'' hinten....tolle Reifen!
Da ich auch mit dem Kauf eines neuen SRT8 liebäugele, freut es mich zu lesen, dass Pirelli die in der fraglichen Grösse anbietet. Warum sollte mein Auto die Hälfte des Jahres (Winter)
unattraktiver aussehen als im Sommer??

Von meiner Seite aus klare Empfehlung für den Pirelli Winterreifen!!

Gruss Michael
 

Supersport

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Ich habe nicht gesagt, dass der Pirelli schlecht ist, aber es gibt auch Reifenhersteller, die mit Sicherheit dem P in nichts nachstehen.

Daher ist es schon komisch, dass Jeep wieder eine Reifengröße gewählt hat, die nur Pirelli in dieser Größe anbietet.

Ich mag es halt nicht, wenn man keine Auswahl hat, und ich habe auch nicht gesagt, dass ich einen Reifen für 100 € haben möchte!!

Es ist halt so, dass in der Breite die 40er Höhe mehr Auswahl zur Verfügung ist, da gängiger, und der Preis auch gut um 100 € das Stück günstiger ist.

Denn wenn man die Felgen noch dazu rechnet, ist man nicht nur bei 1400 € und einen Winterreifen im Sommer zu fahren ist Selbstmord

Gruß
Supersport
 

TheSkiAndi

Neu hier
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
19
Danke
1
Standort
90552 Röthenbach
Ich habe den Pirelli Ice & Snow.
Hatte aber in der Vorankündigung des SRT vergangenes Jahr auch gelesen, dass Pirelli die Reifen extra für den GC entwickelt hat.

Wo hast Du die orig. SRT Felgen für 1k gesehen?
Habe zwei Händler angefragt. Das Stück kostet 2400€ !!!

Habe mir jetzt bei ebay USA orig 10x20 SRT geschossen. Kommt aber mit Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auch auf ca. 2500€, aber für den Satz !!


An alle WKII SRT Fahrer: Hätte einen Satz Ganzjahresreifen runflat zu verkaufen. Siehe Signatur
 

Gast1

Guest
Kann auch nur bestätigen, dass die Pirelli Scorpion Ice&Snow die besten Winterreifen für SUV-Fahrzeuge sind. Ich fahre die seit Jahren, früher auf Grand Cherokees, heute auf BMW X5
in der Grösse 275-20'' vorne und 315-20'' hinten....tolle Reifen!
Da ich auch mit dem Kauf eines neuen SRT8 liebäugele, freut es mich zu lesen, dass Pirelli die in der fraglichen Grösse anbietet. Warum sollte mein Auto die Hälfte des Jahres (Winter)
unattraktiver aussehen als im Sommer??

Von meiner Seite aus klare Empfehlung für den Pirelli Winterreifen!!

Gruss Michael
Du fährst das echt im Winter in der Dimension ( hinten) und das geht wirkich gut im Schnee etc..?
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Du fährst das echt im Winter in der Dimension ( hinten) und das geht wirkich gut im Schnee etc..?
Wenn ich mich recht entsinne, fährst Du auch 275 er - so weit ist das auch nicht weg.
Ich denk entscheidend ist der Reifenaufbau - die Lamellen machen den Grip.

@ Supersport

Wenn Du wissen willst was an Reifen geht und was nicht, dann kann ich Dir das US SRT forum cherokeesrt8.com empfehlen - die probieren so Manches aus

Hab mal gerade den Reifenrechner bemüht 265/50 r 20 ist exakt so gross wie der 295 er - ne 9 Zoll Felge vom WK 1 SRT - evtl. hinten mit Distanzscheiben, damit sie weit genug rausgehen. Da sollte auch der Tüv mitspielen

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Als 265 er gibts aber auch nur den Bridgestone Blizzak - da ist der Pirelli besser
 

Supersport

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Habe gerade nochmal etwas gestöbert. Im Winterreifentest für SUV´s hat der Pirelli den letzten Platz absolviert.

Wobei man jedoch zugute halten muss, dass er nicht durchgefallen ist, aber der aktuelle Bridgestone kanns besser.

@Muddriver:

Danke für den Tipp, sowas habe ich mir vorgestellt das ist konstruktiv und nicht solche Sprüche wie, wer sich ein 70 K teures Auto leisten kann wird auch Geld für Winterräder haben.

Was mich stört ist, dass der Hersteller auf Reifengrößen baut, von denen nur eine Marke diesen Reifen im Programm hat, abgesehen von den Felgen, denn das ist m. M. nach schon unverschämt.

Aber was nutzt das meckern, ich habe keine Wahl und werde dann den Pirelli nehmen....
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Du fährst das echt im Winter in der Dimension ( hinten) und das geht wirkich gut im Schnee etc..?
Ja, schon mit dem zweiten X5! War selbst überrascht, wie gut die im Winter mitspielen. Selbst mein BMW-Verkäufer hat sich am Kopf gekratzt, als ich
die Winterräder bestellt hatte.

Muss aber dazusagen, dass ich mich ausschliesslich im gemässigten Flachland um Berlin /Potsdam bewege. Da hat es natürlich keine alpinen Bedingungen.

Ich bin jedenfalls in keine Situation gekommen, wo ich die breiten Winter-Pirellis verflucht hätte...alles bestens!!

Falls ich mich für den SRT8 entscheide (und es spricht immer mehr dafür :) ), werde ich selbstverständlich auch dort die Originalgrösse im Winter fahren.

BTW: Früher dachte man ja immer, dass schmalere Winterreifen besser sind als breitere...das ist aber mittlerweile widerlegt: je breiter die Aufstandsfläche des
Reifens ist umso besser läuft und greift er auf Schnee (Schneeschuheffekt) und mit dem richtigen Profil (z.B. Pirelli Scorpions Ice&Snow) ist er den schmaleren
"Spalt-Tabletten) überlegen, die sich bei einem Auto mit hohem Gewicht schneller festwühlen....

Gruss Michael (aber doch etwas geschockt von den SRT8-Felgenpreisen...2.500.- DAS STÜCK!!??)
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Es muss vielleicht auch erst etwas Zeit vergehen - vielleicht aktuell in dem Winter die Räder noch mal ummontieren lassen.
Nächstes Jahr gibts dann vielleicht schon was aus dem Zubehörbereich von Brock/RC Design oder Eta Beta oder Delta als Alternative zu den Orginalrädern
Ja, schon mit dem zweiten X5! War selbst überrascht, wie gut die im Winter mitspielen. Selbst mein BMW-Verkäufer hat sich am Kopf gekratzt, als ich
die Winterräder bestellt hatte.

Muss aber dazusagen, dass ich mich ausschliesslich im gemässigten Flachland um Berlin /Potsdam bewege. Da hat es natürlich keine alpinen Bedingungen.

Ich bin jedenfalls in keine Situation gekommen, wo ich die breiten Winter-Pirellis verflucht hätte...alles bestens!!

Falls ich mich für den SRT8 entscheide (und es spricht immer mehr dafür :) ), werde ich selbstverständlich auch dort die Originalgrösse im Winter fahren.

BTW: Früher dachte man ja immer, dass schmalere Winterreifen besser sind als breitere...das ist aber mittlerweile widerlegt: je breiter die Aufstandsfläche des
Reifens ist umso besser läuft und greift er auf Schnee (Schneeschuheffekt) und mit dem richtigen Profil (z.B. Pirelli Scorpions Ice&Snow) ist er den schmaleren
"Spalt-Tabletten) überlegen, die sich bei einem Auto mit hohem Gewicht schneller festwühlen....

Gruss Michael (aber doch etwas geschockt von den SRT8-Felgenpreisen...2.500.- DAS STÜCK!!??)

Es muss vielleicht auch erst etwas Zeit vergehen - vielleicht aktuell in dem Winter die Räder noch mal ummontieren lassen.
Nächstes Jahr gibts dann vielleicht schon was aus dem Zubehörbereich von Brock/RC Design oder Eta Beta oder Delta als Alternative zu den Orginalrädern

Vielleicht auch mal Ebay USA kucken
 

TheSkiAndi

Neu hier
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
19
Danke
1
Standort
90552 Röthenbach
Es gibt schon zugelassene Felgen.
Z.B. von EtaBeta die Jofiel:
http://www.eta-beta.de/shop/etabeta-JOFIEL-10x20-5x127-ET40-Typ-5C3-Black-Polish.html
 

TheSkiAndi

Neu hier
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
19
Danke
1
Standort
90552 Röthenbach
Ja, da hast Du recht, nicht genau gelesen.

Die 10x20 ET40 mit Traglast 945 kg sollte passen. Die 10 mm weniger ET müsste eigentlich gehen. Dann kann man die Felge über Traglastbescheinigung eintragen.
http://www.sport-wheels.de/alufelgen/etabeta_jofiel_x-black_10.00j_20zoll_5x127.html
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern

Supersport

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
naja, dass kann man ja vorher abklären, ohne Fehlversuch.

Aber schön ist anders.... vor allem wenn es die orig. Felgen über die Ami Bucht für 2.500 K gibt.

Habe ja noch ein bisschen Zeit.
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Habe gerade nochmal etwas gestöbert. Im Winterreifentest für SUV´s hat der Pirelli den letzten Platz absolviert.....
Welcher Test war das? Habe vor dem gerade erfolgten Kauf der 265er Pirellis auch so ziemlich jeden Test im Netz gesucht und gelesen und meist war der Ice&Snow ganz weit vorne und meist der Bridgestone ganz weit hinten. So zumindest die Tendenzen, die ich gefunden habe.
 

Supersport

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Guckst Du hier:

http://www.ace-online.de/fileadmin/user_uploads/Der_Club/Presse-Archiv/Grafiken/ACE_Grafik_Winterreifen_2012.pdf

oder hier:

http://www.reifentrends.de/winterreifentest-2012-2013-des-ace-fuer-leichte-suv.html

und so gehts immer weiter. Sicherlich, so wie es viele Schreiben, bei dem Testergebnis sind die Werte recht dünn und es ist
der sogenannte Machtkampf der Königsklasse, aber und das geht eindeutig hervor, andere können es besser und wenn man sieht, dass ein
Nokian im Test besser abschneidet als ein Pirelli, muss doch was falsch gelaufen sein.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Man sollte sich diese Winterreifentests auch bevorzugt im Detail ansehen, so wie im zweiten Link von Supersport z.B., denn viele Tests zu Winterreifen gewichten "nasse Strasse oder Matsch" stark, "Schnee und Eis" manchmal sogar weniger, oder legen Wert auf geringe Abrollgeräusche, Umweltverträglichkeit, etc.

Somit kann ein Reifen in den Tests hervorragend abschliessen, je nach Einsatzgebiet kann er dann aber u.U. für diese Disziplin zu wenig gut sein. So wie ein Reifen vielleicht auf leichtem mittleren Klein-SUV hervorragend ist, bei einem SRT8 dann aber eventuell aufgrund von Leistung und Gewicht schnell "gefressen" wird.

Es kommt definitiv auf die individuellen Anforderungen an. Genauer hinschauen kann sich lohnen.
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Winterreifen für SRT8 (WKII)

Welche Winterreifen für SRT8 (WKII) - Ähnliche Themen

  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Welche Winterreifen für GC CRD

    Welche Winterreifen für GC CRD: Ich muss meinen neuen GC Summit CRD wintertauglich machen und bin auf der Suche nach Winterreifen.   Ich habe die Suchfunktion bemüht hier und nur...
  • Winterreifen für JK Rubicon Unlimited

    Winterreifen für JK Rubicon Unlimited: Hallo!   Mich hat heute ein Hilferuf eines Bekannten aus Polen erreicht. Er sucht aktuell Winterreifen für seinen Wrangler.   Ich muß zugeben das...
  • Tipp für Winterreifen SRT

    Tipp für Winterreifen SRT: Frage an die Reifenexperten hier im Forum,   meine aktuellen Winterreifen PIRELLI Scorpion 295/45R20 114V sind nach 5 Wintereinsätzen und noch 3mm...
  • Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen

    Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen: Am 26.10.18 hat FCA neue Reifendimensionen für den JK Baujahr 2018 freigegeben, um reine Winterreifen montieren zu können:   235/65/R17   (...
  • Ähnliche Themen

    Oben