Welche Winter- und Sommerreifen für JKU?

Diskutiere Welche Winter- und Sommerreifen für JKU? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus miteinander, ich fahre momentan Cooper Discoverer S/T 285/70/R17 M+S und finde die bei Regen/Nässe richtig sch....lecht, bzw. fast...
Dryfuss

Dryfuss

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Fürth
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2013 Mountain Edition
Servus miteinander,

ich fahre momentan Cooper Discoverer S/T 285/70/R17 M+S und finde die bei Regen/Nässe richtig sch....lecht, bzw. fast unfahrbar. Brauche daher etwas anderes für den Sommer - und, da sie zudem kein Schneeflockensymbol draufhaben, auch noch Winterräder.....:a060:

Möglichkeit 1:
ein Radsatz mit der eierlegenden Wollmilchsau BFG KO2 als Ganzjahresreifen. Meiner Meinung kann ein Reifen aber nicht alles (heiß, kalt, nass) können!?
Kann im Winter auf kein anderes Fahrzeug umsteigen und muß damit täglich in die Arbeit. Bis ich aufstehe ist aber meistens alles geräumt :)

Möglichkeit 2:
Satz Winterräder mit z.B. Blizzard?
+ Satz Sommerreifen auf meinen RR 9x17 Felgen. Welchen könnt ihr mir empfehlen??? Meine Auswahl wäre bis jetzt KO2 oder Cooper AT3 4S.

Gefahren wird hauptsächlich Straße, kein grobes Gelände. Möchte nächstes Jahr mit Dachzelt mal Irland, Norwegen, etc. erkunden - geländetechnisch maximal Feld- und Waldwege.

Also, haut raus eure Tips!
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich bin den BFG KO2 einen Winter gefahren und es war gruselig. Leichte Schneedecke und der Eiertanz ging los, echt peinlich neben den SUV´s wie eine Schnecke herzufahren.

Hab mir dann einen Satz 315er Nokian Hakkapeliitta nebst Felgen zugelegt, und muss sagen der Unterschied selbst auf nasser Fahrbahn ist schon gewaltig. Wenn Du also hauptsächlich Strasse in unseren Breitengraden fährst hol Dir echte Winterreifen. Alles Andere ist bei dem 2-Tonnen-Schiff nur Risiko.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
DMV2, bester bei rutschigen Bedingungen. Sieht auch optisch für einen reinen Winterreifen ganz gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Nokian Hakkapeliitta - als reiner Staßenwinterreifen schließe ich mich an.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit BFG KO2, fahre sie seit 3 Wintern unter verschiedensten Einsatzbedingungen (Norddeutschland, aber auch im alpinen Skiurlaub), richtiger Luftdruck ist wichtig und ich kann nicht von "Eiertanz" berichten.... auf dem Kurzen, nicht JKU.
 
data17

data17

Member
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
24
Danke
7
Standort
76646
Da muss ich mal nachhaken, was wäre denn der richtige Reifenluftdruck bei den BFG KO2?
:cold:
 
Dryfuss

Dryfuss

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Fürth
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2013 Mountain Edition
Ok. Also WR Nokian, bzw. Blizzak DMV2 - verstanden.
Sommerreifen? Hat jemand mit dem Cooper AT3 S4 Erfahrung im Sommer???
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Da muss ich mal nachhaken, was wäre denn der richtige Reifenluftdruck bei den BFG KO2?
:cold:
Hallo Data17,
einfach mal mit dem Druck spielen und testen.
Der KO2 hat eine verstärkte Flanke, so daß Du ohne Probleme mit reduzierten Druck fahren kannst.
Standardmäßig fahre ich ihn mit 2.4bar.
Wird es sehr feucht und schmierig (Norddeutschland) gehe ich auf 2.2bar, er wird griffiger.
Im Neuschnee (Alpin) fahre ich gern mit etwa 1.8bar, er verbeißt sich dann sehr gut in der Oberfläche.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich fahre den AT3 4S seit 2 Wochen (vorher Grabber AT2).
Ich bin sehr positiv überrascht.
Fühlt sich im Trockenen wie Nassen seeeeehr gut an, leise, klasse Handling und Aquaplaning scheint es nicht mehr zu geben.........
Und, nicht böse sein, aber ich fange doch, wenn morgens Schnee liegt und es arschkalt ist, nicht an bei meinen Reifen die Luft rauszulassen um Grip im Schnee zu haben.
Mit dem richtigen Druck muss ein Reifen auch funktionieren, meine Meinung.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Vor allem werden die Flanken instabil wenn man Druck ablässt. Mag beim KO2 vielleicht nicht so dramatisch sein bei 2.2 Bar, aber sollte mit überlegt sein, wir reden ja über Fahren auf der Straße!
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
So wie es jeder haben möchte:beerchug:
Für mich gibt es sowas wie "den richtigen Druck" nicht.
Nach Beladung und Situation ist er variabel - zum Wandern keine Flip Flops mit Gummisohle, am Strand keine Bergstiefel mit Grip-Sohle.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ja aber mal um Ernst.
Du bist aufm Berg, viel Schnee, läßt den Druck, von mir aus von 2,3 auf 1,5 ab um Grip zu haben.
Und im Tal, trocken, musst du dann auf die Autobahn, hältst vorher an um wieder den Druck zu erhöhen ??????
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Vor allem werden die Flanken instabil wenn man Druck ablässt. Mag beim KO2 vielleicht nicht so dramatisch sein bei 2.2 Bar, aber sollte mit überlegt sein, wir reden ja über Fahren auf der Straße!
Aufgrund der verstärkten Flanken ist dieser Effekt geringer
Bei Schnee betreibe ich keine Kurvenhatz.
Berichte ja nur meine Erfahrung, jeder nach seinem Gusto.
:bigsmile:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ja aber mal um Ernst.
Du bist aufm Berg, viel Schnee, läßt den Druck, von mir aus von 2,3 auf 1,5 ab um Grip zu haben.
Und im Tal, trocken, musst du dann auf die Autobahn, hältst vorher an um wieder den Druck zu erhöhen ??????
Sicher nicht, wenn ich nur auf der Durchfahrt bin, bin ich länger vor Ort aber sehr wohl.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ja. Die Cooper sind ganz gut, werden nicht laut. In wirklich flotten Kurven wird's schmierig. Haben aber trotzdem reine Sommerreifen, um Verschleiß zu vermeiden.

Kann sie trotzdem wärmstens empfehlen, auch im Winter.
 

ErikO

Neu hier
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
16
Danke
5
Fahrzeug
Wrangler Unlimited Rubicon 3.0 EcoDiesel V6 (Kanada)
Hallo an alle.:)
Ich lese gespannt mit, da sich mir auch aktuell die Frage nach den passenden Winterreifen stellt.
Im Moment fahre ich auf meinem JL Rubicon noch die Original Werksbereifung BFG MT in der Größe 255/75R17.
Auf dem US-Model sind im Auslieferungszustand allerdings die gleichen BFG MT in Größe 285/75R17 und sogar mit Schneeflocken-Symbol (!).
Nun meine Frage, mit der Hoffnung dass mir einer von euch darauf antworten kann.
Ist es möglich auf meine Felge auch die 285/75R17 des US-Models aufzuziehen? Die Felge scheint ja die gleiche zu sein?!

In den Papieren sind auch leider nur die Größe 255/75R17 eingetragen und von einer COC habe ich das erste mal gestern bei ATU gehört. :)
Da ich keine Ahnung habe woher ich diese COC bekomme, habe ich jetzt mal JEEP angeschrieben, mal sehen ob und wann da was zurückkommt.

Das nächste Problem ist, es lassen sich (lt. ATU) auch keine reinen Winterreifen (mit Flocken) der Größe 255/75R17 finden.
Im Moment bedeutet dass für mich, das ich wohl einen reinrassigen Geländewagen im Winter stehen lassen muss und statt dessen mit der bayrischen Heckschleuder durch den Schnee eiere. :-(
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Du fährst einen Wrangler!
Auf dem hiesigen Markt für viele noch ein Exot.
Rede mit und geh auch zu einem Profi für dieses Fahrzeug, da wird Dir incl. Eintragungen geholfen.
Es sind schon einige Fiat Händler nach der FCA Ehe mit Jeeps überfordert, da kann man Werkstattketten erst recht keinen Vorwurf machen.

Servus
Rainer
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo an alle.:)
Ich lese gespannt mit, da sich mir auch aktuell die Frage nach den passenden Winterreifen stellt.
Im Moment fahre ich auf meinem JL Rubicon noch die Original Werksbereifung BFG MT in der Größe 255/75R17.
Auf dem US-Model sind im Auslieferungszustand allerdings die gleichen BFG MT in Größe 285/75R17 und sogar mit Schneeflocken-Symbol (!).
Nun meine Frage, mit der Hoffnung dass mir einer von euch darauf antworten kann.
Ist es möglich auf meine Felge auch die 285/75R17 des US-Models aufzuziehen? Die Felge scheint ja die gleiche zu sein?!

In den Papieren sind auch leider nur die Größe 255/75R17 eingetragen und von einer COC habe ich das erste mal gestern bei ATU gehört. :)
Da ich keine Ahnung habe woher ich diese COC bekomme, habe ich jetzt mal JEEP angeschrieben, mal sehen ob und wann da was zurückkommt.

Das nächste Problem ist, es lassen sich (lt. ATU) auch keine reinen Winterreifen (mit Flocken) der Größe 255/75R17 finden.
Im Moment bedeutet dass für mich, das ich wohl einen reinrassigen Geländewagen im Winter stehen lassen muss und statt dessen mit der bayrischen Heckschleuder durch den Schnee eiere. :-(
In der der COC steht doch eher 245/75–17 oder 255/70-18?
265/70-17 lässt sich ohne technische Veränderungen eintragen. In der Dimension ist die Auswahl groß.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo ErikO,
leider betreibt BFGoodrich hier eine eingeschränkte Reifenpolitik. 285/70-17 gibt es hier, 285/75-17 nur in Amerika.
Import geht nicht, da keine Freigabe in der EU. Hatte ich mit einer anderen Reifengröße auch mal versucht - keine Chance.
Müsstest, wenn du diese Größe haben willst, auf einen anderen Hersteller ausweichen (Cooper Discoverer, Yokohama Geolandar).
Oder umsatteln auf 285/70-17, da gibt's die größte Auswahl.
Grüße, Jupp
 
Thema:

Welche Winter- und Sommerreifen für JKU?

Welche Winter- und Sommerreifen für JKU? - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • yj im winter fahren oder nicht?

    yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
  • Automatische Absenkung im Winter

    Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
  • Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2

    Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2: Hallo Forengemeinde, weiß jemand, warum in der Bucht gerade der Markt mit Reifen Good Year Wrangler AT Adventure 265/60 R18 "überschwemmt" wird...
  • Winter und - Sommerreifen für SRT 8 / Kaufberatung gesucht

    Winter und - Sommerreifen für SRT 8 / Kaufberatung gesucht: Hallo zusammen, Nun sind meine Winter wie auch sommerreifen platt und ich suche neue. Habe eine srt8.2007 fahre im Sommer die Bereifung...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • yj im winter fahren oder nicht?

      yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
    • Automatische Absenkung im Winter

      Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
    • Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2

      Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2: Hallo Forengemeinde, weiß jemand, warum in der Bucht gerade der Markt mit Reifen Good Year Wrangler AT Adventure 265/60 R18 "überschwemmt" wird...
    • Winter und - Sommerreifen für SRT 8 / Kaufberatung gesucht

      Winter und - Sommerreifen für SRT 8 / Kaufberatung gesucht: Hallo zusammen, Nun sind meine Winter wie auch sommerreifen platt und ich suche neue. Habe eine srt8.2007 fahre im Sommer die Bereifung...
    Oben