welche vorteile hat ein fächerkrümmer!

Diskutiere welche vorteile hat ein fächerkrümmer! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; servus leute :wave: nachdem ich ja einen sgs (remus) endschaldämpfer verbaut habe. der klang selbst ist aber a bisserl lahm :wave: nun überlege...
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Bonsai

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servus leute :wave:

nachdem ich ja einen sgs (remus) endschaldämpfer verbaut habe.
der klang selbst ist aber a bisserl lahm :wave:
nun überlege ich nun mir einen fächerkrümmer noch einbauen zu lassen.
hat so ein fächerkrümmer eigentlich vorteile oder warum gibt es die teile eigentlich?
ändert sich da am klangbild selbst auch was.
ich meine so ein schönes sattes blubbern wie beim v8 werde ich eh nicht bekommen.
was meint ihr.

danke und servus
horst
 

Harvester

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Hallo Horst,
der Vorteil eines FK liegt auf jeden Fall darin, dass die Abgase günstiger weggeleitet werden. Dies bewirkt eine leichte Leistungssteigerung. Zum Klang kann ich nichts sagen. Könnte mir vorstellen, dass der Motor etwas lauter wird.
Gruß,
Eckhard :wave:
 
BuccYJ

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Mein nachbar hatte bei seinem CJ7 mit dem 4,2er auch fächerkrümmer dran, kahm nahe an den V8 vom Klang her.
 

Jeep42

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Also ich hab 4,2er mit Holley vergaser, Offenhauser ansaugbrücke Und Borla FK, kein Kat, IMCO endtopf...
Leistungstechnisch würd ich schon sagen... GEIL :wave: ..... Soundmäsig...Hmmm...naja besser als original, aber mehr würd ich nicht sagen... :wave:


:wave:
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

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@Bonsai
ich meine so ein schönes sattes blubbern wie beim v8 werde ich eh nicht bekommen

da hast Du schon recht aber mit einem möglichst langem 3" Endrohr blubbert er schon gut.

:wave:
 
jeep-kolben-treiber

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Hallo,
der Fächerkrümmer hat den Vorteil das er meistens aus Edelstahl ist und wenn er reißt kann man Ihn schweißen und braucht keinen neuen zu kaufen. Ansonsten hat er keine Vorteile. Habe mir aus diesen Gründen bei meinem YJ 2,5l nach dem 2. Krümmer einen Fächerkrümmer eingebaut. Bei mir haben die Krümmer ca. 60000 km gehalten danach war auch der Fächerkrümmer gerissen. Am Sound hat sich nichts verändert.

Gruß Stephan
 
_chris

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mal abgesehen von zweitrangigen dingen wie sound oder materialvorteil ging es doch bei der entwicklung eines fächerkrümmers eher darum, eine homogenere gestaltung der gassäule im abgastrakt hin zu bekommen, und den verbrennungsprozess im zylinder (dessen füllungsgrad ja bekanntlich auch beim 4takter von der schwingenden abgassäule abhängt) zu optimieren. da ein fächerkrümmer aber mehr entwicklungsarbeit, mehr/besser zu verarbeitendes material und ggf. auch mehr platz benötigt, wurde die sache bei serienproduktion doch eher aus kostengründen fallen gelassen.

so sehe ich das, jeder darf gerne widersprechen :rofl:
 
EISI

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Ein wichtiger Vorteil vom FK ist das sich nach dem Kauf der schlanke Geldbeutel leichter in der Hose verstauen läßt.

Sorry aber ein anderer wichtiger Vorteil fällt mir gerade im Moment nicht ein.

:rofl:
 
jeep-kolben-treiber

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mal abgesehen von zweitrangigen dingen wie sound oder materialvorteil ging es doch bei der entwicklung eines fächerkrümmers eher darum, eine homogenere gestaltung der gassäule im abgastrakt hin zu bekommen, und den verbrennungsprozess im zylinder (dessen füllungsgrad ja bekanntlich auch beim 4takter von der schwingenden abgassäule abhängt) zu optimieren. da ein fächerkrümmer aber mehr entwicklungsarbeit, mehr/besser zu verarbeitendes material und ggf. auch mehr platz benötigt, wurde die sache bei serienproduktion doch eher aus kostengründen fallen gelassen.

so sehe ich das, jeder darf gerne widersprechen :rofl:
Hallo,
Gassäule, Verbrennungsproßes, -> High Tech ????
Wir reden bei Jeep Motoren über Traktortechnik -> untenliegende Nockenwelle, 2 Ventiltechnik und einer Hubraumleistung die weit unter der von moderneren Motoren liegt. Und dann wollen Spezialisten mit Fächerkrümmer die in Brasilien von Bananenbiegern zusammen geschustert werden Ihre Leistung steigern ?
Hier wird mehr Hokuspukus gemacht als in Wirklichkeit betrieben wird. Die Leistungsteigerung liegt im selben Verhältnis wie die Leistungssteigerung im Winter durch die kältere Luft Temperatur. Weil dann eine höhere Luftmasse in den Zylinder kommt und damit mehr Sprit eingespritzt wird. Und der Sprit ist für die Leistung verantwortlich ( wenn er den dann auch schön Verbrand wird).

Ich möchte keine Jeepmotoren schlecht machen aber wir reden hier von Grund soliden robusten Motoren die uns ans Ziel bringen. Wenn einer meint er kann aus nem Nutzfahrzeug nen Ferari machen dann viel Spass dabei.

Wenn ich richtig spinnen würde würde ich nen satten Big Block einbauen das hat Stil.

Gruß Stephan
 
deadman

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Man, da hat ja jemand Ahnung! :rofl:
 
Murphy Law

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Nö, hat er nicht :rofl:
 

Master V8

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Ein Fächerkrümmer hat auch eine thermische entlastung von Zylinderkopf zur Folge, und wenn´s ein gescheiter ist eine Leistungssteigerung aber das wichtigste ist die temperatur, da die Abgase weniger gestaut werden
Gruß
Matthias
 
_chris

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Hallo,
Gassäule, Verbrennungsproßes, -> High Tech ????
Wir reden bei Jeep Motoren über Traktortechnik -> ...
gott sei dank bezog ich mich nicht auf jeep motoren :wave:


die literleistung ist wirklich unter aller sau, is richtig. da könnte richtig was gehen. aber nich als r6 .. :rofl:
 
Jeeper72

Jeeper72

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die Literleistung ist zwar Scheiße aber auf 65-70PS/L tunen sind schon drin.
Anonsten hält er dafür aber auch wennst mal in der Untersetzung auf Höhe des Drehzahlbegrenzer durch den Modder jagst, von >300.000km Haltbarkeit gar nicht zu reden :blush:

Fächer ist schon was feines, ich stimme meinen Vorrednern hier zu:
etwas mehr Dampf nach oben raus
Schweißbar falls reißt
weniger Hitze am Kopf
wenn vernünftig eingekauft, günstiger als stock
:smilewinkgrin:
 
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welche vorteile hat ein fächerkrümmer!

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