welche vorteile hat ein fächerkrümmer!

Diskutiere welche vorteile hat ein fächerkrümmer! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; servus leute :wave: nachdem ich ja einen sgs (remus) endschaldämpfer verbaut habe. der klang selbst ist aber a bisserl lahm :wave: nun überlege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
servus leute :wave:

nachdem ich ja einen sgs (remus) endschaldämpfer verbaut habe.
der klang selbst ist aber a bisserl lahm :wave:
nun überlege ich nun mir einen fächerkrümmer noch einbauen zu lassen.
hat so ein fächerkrümmer eigentlich vorteile oder warum gibt es die teile eigentlich?
ändert sich da am klangbild selbst auch was.
ich meine so ein schönes sattes blubbern wie beim v8 werde ich eh nicht bekommen.
was meint ihr.

danke und servus
horst
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
148
Danke
4
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hallo Horst,
der Vorteil eines FK liegt auf jeden Fall darin, dass die Abgase günstiger weggeleitet werden. Dies bewirkt eine leichte Leistungssteigerung. Zum Klang kann ich nichts sagen. Könnte mir vorstellen, dass der Motor etwas lauter wird.
Gruß,
Eckhard :wave:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
2
Standort
Kreis COC/GER
Mein nachbar hatte bei seinem CJ7 mit dem 4,2er auch fächerkrümmer dran, kahm nahe an den V8 vom Klang her.
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Also ich hab 4,2er mit Holley vergaser, Offenhauser ansaugbrücke Und Borla FK, kein Kat, IMCO endtopf...
Leistungstechnisch würd ich schon sagen... GEIL :wave: ..... Soundmäsig...Hmmm...naja besser als original, aber mehr würd ich nicht sagen... :wave:


:wave:
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
538
Danke
41
Standort
Lünen NRW
@Bonsai
ich meine so ein schönes sattes blubbern wie beim v8 werde ich eh nicht bekommen

da hast Du schon recht aber mit einem möglichst langem 3" Endrohr blubbert er schon gut.

:wave:
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
87
Danke
24
Hallo,
der Fächerkrümmer hat den Vorteil das er meistens aus Edelstahl ist und wenn er reißt kann man Ihn schweißen und braucht keinen neuen zu kaufen. Ansonsten hat er keine Vorteile. Habe mir aus diesen Gründen bei meinem YJ 2,5l nach dem 2. Krümmer einen Fächerkrümmer eingebaut. Bei mir haben die Krümmer ca. 60000 km gehalten danach war auch der Fächerkrümmer gerissen. Am Sound hat sich nichts verändert.

Gruß Stephan
 
_chris

_chris

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Düsseldorf
mal abgesehen von zweitrangigen dingen wie sound oder materialvorteil ging es doch bei der entwicklung eines fächerkrümmers eher darum, eine homogenere gestaltung der gassäule im abgastrakt hin zu bekommen, und den verbrennungsprozess im zylinder (dessen füllungsgrad ja bekanntlich auch beim 4takter von der schwingenden abgassäule abhängt) zu optimieren. da ein fächerkrümmer aber mehr entwicklungsarbeit, mehr/besser zu verarbeitendes material und ggf. auch mehr platz benötigt, wurde die sache bei serienproduktion doch eher aus kostengründen fallen gelassen.

so sehe ich das, jeder darf gerne widersprechen :rofl:
 
EISI

EISI

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Nordeifel
Ein wichtiger Vorteil vom FK ist das sich nach dem Kauf der schlanke Geldbeutel leichter in der Hose verstauen läßt.

Sorry aber ein anderer wichtiger Vorteil fällt mir gerade im Moment nicht ein.

:rofl:
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
87
Danke
24
mal abgesehen von zweitrangigen dingen wie sound oder materialvorteil ging es doch bei der entwicklung eines fächerkrümmers eher darum, eine homogenere gestaltung der gassäule im abgastrakt hin zu bekommen, und den verbrennungsprozess im zylinder (dessen füllungsgrad ja bekanntlich auch beim 4takter von der schwingenden abgassäule abhängt) zu optimieren. da ein fächerkrümmer aber mehr entwicklungsarbeit, mehr/besser zu verarbeitendes material und ggf. auch mehr platz benötigt, wurde die sache bei serienproduktion doch eher aus kostengründen fallen gelassen.

so sehe ich das, jeder darf gerne widersprechen :rofl:
Hallo,
Gassäule, Verbrennungsproßes, -> High Tech ????
Wir reden bei Jeep Motoren über Traktortechnik -> untenliegende Nockenwelle, 2 Ventiltechnik und einer Hubraumleistung die weit unter der von moderneren Motoren liegt. Und dann wollen Spezialisten mit Fächerkrümmer die in Brasilien von Bananenbiegern zusammen geschustert werden Ihre Leistung steigern ?
Hier wird mehr Hokuspukus gemacht als in Wirklichkeit betrieben wird. Die Leistungsteigerung liegt im selben Verhältnis wie die Leistungssteigerung im Winter durch die kältere Luft Temperatur. Weil dann eine höhere Luftmasse in den Zylinder kommt und damit mehr Sprit eingespritzt wird. Und der Sprit ist für die Leistung verantwortlich ( wenn er den dann auch schön Verbrand wird).

Ich möchte keine Jeepmotoren schlecht machen aber wir reden hier von Grund soliden robusten Motoren die uns ans Ziel bringen. Wenn einer meint er kann aus nem Nutzfahrzeug nen Ferari machen dann viel Spass dabei.

Wenn ich richtig spinnen würde würde ich nen satten Big Block einbauen das hat Stil.

Gruß Stephan
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
27
Man, da hat ja jemand Ahnung! :rofl:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Nö, hat er nicht :rofl:
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
2
Standort
München
Ein Fächerkrümmer hat auch eine thermische entlastung von Zylinderkopf zur Folge, und wenn´s ein gescheiter ist eine Leistungssteigerung aber das wichtigste ist die temperatur, da die Abgase weniger gestaut werden
Gruß
Matthias
 
_chris

_chris

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo,
Gassäule, Verbrennungsproßes, -> High Tech ????
Wir reden bei Jeep Motoren über Traktortechnik -> ...
gott sei dank bezog ich mich nicht auf jeep motoren :wave:


die literleistung ist wirklich unter aller sau, is richtig. da könnte richtig was gehen. aber nich als r6 .. :rofl:
 
Jeeper72

Jeeper72

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
die Literleistung ist zwar Scheiße aber auf 65-70PS/L tunen sind schon drin.
Anonsten hält er dafür aber auch wennst mal in der Untersetzung auf Höhe des Drehzahlbegrenzer durch den Modder jagst, von >300.000km Haltbarkeit gar nicht zu reden :blush:

Fächer ist schon was feines, ich stimme meinen Vorrednern hier zu:
etwas mehr Dampf nach oben raus
Schweißbar falls reißt
weniger Hitze am Kopf
wenn vernünftig eingekauft, günstiger als stock
:smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche vorteile hat ein fächerkrümmer!

welche vorteile hat ein fächerkrümmer! - Ähnliche Themen

  • Neue Felgen … und welche Farben fahrt Ihr so?

    Neue Felgen … und welche Farben fahrt Ihr so?: Es gibt eine neue KMC Felge in Bronze! Sie heißt Dirty Harry (wohl in Anlehnung an die 6-schüssige Trommeloptik des 44er Revolvers). Mir...
  • NPG 249 oder NVG 249, welches habe ich drin?

    NPG 249 oder NVG 249, welches habe ich drin?: Guten Morgen, ich bin mir auch nach Recherche im Unklaren, welches VTG ich drin habe. Laut Baujahr 1998 müsste ein NVG verbaut sein. Auf der...
  • Neuer Bremssattel, welcher?

    Neuer Bremssattel, welcher?: Hallo, ich brauche einen neuen Bremssattel (die andere Seite wurde schon mal erneuert). Möchte bei Rockauto bestellen. Denke mit Raybastos macht...
  • Welche Felgen habt ihr mit 8,5 oder 9x20 (ggf. mit 275/55R20)?

    Welche Felgen habt ihr mit 8,5 oder 9x20 (ggf. mit 275/55R20)?: Hallo, ich bin auf der Suche nach 20Zoll Felgen für meinen JL (8,5 oder lieber 9x20) Am Besten mit ABE/ Teilegutachten für nen JL, oder die ihr...
  • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

    Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben