Welche Stoßdämpfer zu Eibachfedern beim JK?????

Diskutiere Welche Stoßdämpfer zu Eibachfedern beim JK????? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe JK Freunde,   nach Einbau der Eibachfedern (incl. Achsvermessung) mit 60mm SV/Achse (vo/hi) in Verbindung mit Serienbereifung Goodyear...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo liebe JK Freunde,
 
nach Einbau der Eibachfedern (incl. Achsvermessung) mit 60mm SV/Achse (vo/hi) in Verbindung mit Serienbereifung Goodyear Wrangler Silent Armor 245/75 R17 "wobbelt" mein 2010er JK bei fast jeder Gelegenheit, manchmal sogar schon bei geringen Unebenheiten und ab 65 km/h. Trotz dem Hinweis des Hersteller etc., daß die Eibachfedern mit den Seriendämpfern gefahren werden können, war mir klar, daß das nie und nimmer funktionieren kann. Wollte mit der Beschaffung neuer Dämpfer noch etwas warten bis ich mehr Zeit dazu habe. Muß jetzt aber schnell handeln, mein JK ist im jetzigen Zustand fast unfahrbar.
 
Durch die Eibachfedern ist er gemessen ca. 55mm höher geworden und die Dämpfer können daher nicht mehr den gesamten Dämpferweg nutzen.
 
Hinweis: Lose, angeschlagene Schrauben oder sonstige Mängel konnte ich bzw. meine Werkstatt nicht feststellen. Der LD "ORV von Rugged Rigde" ist neu reingekommen.
 
Hat jemand mit der gleichen Kombi Erfahrungen??? Welche Gasdruckdämpfer passen am besten zu den Eibachfedern???
 
Bitte um schnelle Antworten, da ich handeln muß .........
 
Danke schon mal und Grüße
Hubbe
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo,

Ich habe auch die Federn mit den original Dämpfern. Bei mir passt alles soweit. 150 und stabiler Geradeauslauf.

Gruß
Ditk
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Bevor ich dann min. 400,- + Einbau für neue Dämpfer ausgebe, würde ich nach dem Grund des Wobble suchen. Die Dämpfer sind es nämlich sicherlich nicht.
Außer wir schmeißen mit verschiedenen Begrifflichkeiten um uns.
 
Ansonsten kommen ja eh nur Dämpfer mit einem ca. 1,5" längeren Federweg in Frage. Viele gibt es nicht. Zu lang kann dann nämlihc beim AUsfedern/Verschränken zu Problemen führen.
Aber der "zu kurze Federweg" käme ja eh nur beim Ausfedern  zum Tragen, wie soll das  auf der Strasse sich bemerkbar machen ??
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Warum den Lenkungsdämpfer tauschen?
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
karlmeidrobbe schrieb:
Lenkungsdämpfer würde ich zuerst austauschen ... OME oder gleichwertig. Spurverbeiterung um 60mm ohne Anpassung der Lenkung macht sowas (deutlich größere Hebelkräfte in der Lenkung!). Ich sehe da auch keinen Zusammenhang mit den Stossdämpfern. Das kommt sicherlich nicht vom Fahrwerk.
 
Lass uns wissen wie es ausgeht!
 
Gruß und toitoitoi
 
Hallo,
 
LD ist bereits getauscht (siehe Schilderung. Was heißt Lenkung anpassen???
 
Gruß
Hubbe
 
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hallo Hubbe
 
Um erstmal Deine Frage zu beantworten: ich würde mich für die Dämpfer mal im Koni oder Bilstein Segment
umsehen. Da gibt es bei den entsprechenden Zubehöranbietern das Ein oder Andere.
Grundsätlich kann man die Eibachs mit den Originaldämfern fahren, so wie es einige Mitstreiter hier im Forum auch tun,
ohne Probleme.Das Optimale ist es jedoch tatsächlich nicht, wie Du richtig bemerkt hast, aufgrund des Arbeitswegs.
Aber dafür ist dein Wobbeln mit Sicherheit nicht verantwortlich.Wenn ich das richtig interpretiere hast du das ja erst
seit dem Umbau.Meines Erachtens ist beim Umbau irgendwas schiefgelaufen oder die Vermessung ist nicht
ordnungsgemäß von Statten gegangen.
Steuer mal jemanden an, der sich mit Umbauten und Vermessungen wirklich auskennt. Ich kenne Fälle
da waren so viele Justierungen nötig um den Dicken wieder fahrbar zu machen.
Grundsäztlich ist dein Vorhaben, die Dämpfer zu ändern aber nicht verkehrt !
 
Greets
Andy
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Auch wenns vielleicht blöde klingt, aber mach doch mal auf freier leeer Strecke ein Paar Vollbremsungen. Nachdem bei mir das AEV Fahrwerk eingebaut wurde, war das Fahrverhalten absolut grausam und bei der ersten Vollbremsung ist die Kiste extremst ins Schlingern gekommen. Interessanterweise wars nach einigen harten Vollbremsungen weg - so als ob sich die Fedrn erst richtig in die Aufnahme hätten setzen müssen...
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
bulkolly schrieb:
Auch wenns vielleicht blöde klingt, aber mach doch mal auf freier leeer Strecke ein Paar Vollbremsungen. Nachdem bei mir das AEV Fahrwerk eingebaut wurde, war das Fahrverhalten absolut grausam und bei der ersten Vollbremsung ist die Kiste extremst ins Schlingern gekommen. Interessanterweise wars nach einigen harten Vollbremsungen weg - so als ob sich die Fedrn erst richtig in die Aufnahme hätten setzen müssen...
 
Hallo,
 
danke für den Tipp. Bin für alles offen und probiere alles, nur daß ich diesen saublöden DW
los werde .........
 
Gruß
Hubbe
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
blackcherok schrieb:
 
Hallo,
 
danke für den Tipp. Bin für alles offen und probiere alles, nur daß ich diesen saublöden DW
los werde .........
 
Gruß
Hubbe
 
 
Aber taste Dich langsam an höhere Geschwindigkeiten für die Vollbremsungen ran...
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
yjrenegade schrieb:
Hallo Hubbe
 
Um erstmal Deine Frage zu beantworten: ich würde mich für die Dämpfer mal im Koni oder Bilstein Segment
umsehen. Da gibt es bei den entsprechenden Zubehöranbietern das Ein oder Andere.
Grundsätlich kann man die Eibachs mit den Originaldämfern fahren, so wie es einige Mitstreiter hier im Forum auch tun,
ohne Probleme.Das Optimale ist es jedoch tatsächlich nicht, wie Du richtig bemerkt hast, aufgrund des Arbeitswegs.
Aber dafür ist dein Wobbeln mit Sicherheit nicht verantwortlich.Wenn ich das richtig interpretiere hast du das ja erst
seit dem Umbau.Meines Erachtens ist beim Umbau irgendwas schiefgelaufen oder die Vermessung ist nicht
ordnungsgemäß von Statten gegangen.
Steuer mal jemanden an, der sich mit Umbauten und Vermessungen wirklich auskennt. Ich kenne Fälle
da waren so viele Justierungen nötig um den Dicken wieder fahrbar zu machen.
Grundsäztlich ist dein Vorhaben, die Dämpfer zu ändern aber nicht verkehrt !
 
Greets
Andy
Hallo, ich werde unabhängig von diesem saublöden DW meine Dämpfer wechseln, weiß nur noch nicht genau welche!? Entweder Bilstein 30-50mm Lift für 495,- Euro/Satz oder Koni. Die Billiglösung Pro Comp 0-2" Lift (304,-Euro/Satz) taugt wohl nicht viel, auch wenn ich überwiegend onroad bin bzw. nur leichte Gelände und Waldwege habe, oder??
 
Sobald ich etwas mehr Zeit habe, stell ich mal die Achsvermessungsdaten meines JK ein und freue mich dann auf eine rege Diskussion ...........
 
Danke und Gruß
Hubbe
 
yjrenegade schrieb:
Hallo Hubbe
 
Um erstmal Deine Frage zu beantworten: ich würde mich für die Dämpfer mal im Koni oder Bilstein Segment
umsehen. Da gibt es bei den entsprechenden Zubehöranbietern das Ein oder Andere.
Grundsätlich kann man die Eibachs mit den Originaldämfern fahren, so wie es einige Mitstreiter hier im Forum auch tun,
ohne Probleme.Das Optimale ist es jedoch tatsächlich nicht, wie Du richtig bemerkt hast, aufgrund des Arbeitswegs.
Aber dafür ist dein Wobbeln mit Sicherheit nicht verantwortlich.Wenn ich das richtig interpretiere hast du das ja erst
seit dem Umbau.Meines Erachtens ist beim Umbau irgendwas schiefgelaufen oder die Vermessung ist nicht
ordnungsgemäß von Statten gegangen.
Steuer mal jemanden an, der sich mit Umbauten und Vermessungen wirklich auskennt. Ich kenne Fälle
da waren so viele Justierungen nötig um den Dicken wieder fahrbar zu machen.
Grundsäztlich ist dein Vorhaben, die Dämpfer zu ändern aber nicht verkehrt !
 
Greets
Andy
Hallo, ich werde unabhängig von diesem saublöden DW meine Dämpfer wechseln, weiß nur noch nicht genau welche!? Entweder Bilstein 30-50mm Lift für 495,- Euro/Satz oder Koni. Die Billiglösung Pro Comp 0-2" Lift (304,-Euro/Satz) taugt wohl nicht viel, auch wenn ich überwiegend onroad bin bzw. nur leichte Gelände und Waldwege habe, oder??
 
Sobald ich etwas mehr Zeit habe, stell ich mal die Achsvermessungsdaten meines JK ein und freue mich dann auf eine rege Diskussion ...........
 
Danke und Gruß
Hubbe
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Sag mal, könnte es vielleicht auch sein, dass Du keinen DeathWobble, der ja nicht nur die Räder hüpfen, sondern auch die Lenkung arg schlagen läösst hast, sondern einfach nur bei jedem härteren Schlag springende Räder hast?
 
Also im Prinzip einfach die Stoßdämpfer mittlerweile zu weich sind und kaum noch Dämpfwirkung haben? Auch das kann man schnell als DW bezeichnen, ist aber denke ich schon ein Unterschied...
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
divedave schrieb:
Sag mal, könnte es vielleicht auch sein, dass Du keinen DeathWobble, der ja nicht nur die Räder hüpfen, sondern auch die Lenkung arg schlagen läösst hast, sondern einfach nur bei jedem härteren Schlag springende Räder hast?
 
Also im Prinzip einfach die Stoßdämpfer mittlerweile zu weich sind und kaum noch Dämpfwirkung haben? Auch das kann man schnell als DW bezeichnen, ist aber denke ich schon ein Unterschied...
Hallo,

den Unterschied zwischen einem DW und Räderhüpfen kann ich zu 100% unterscheiden. Es ist definitiv ein DW. Ich habe eine Stelle auf meinem Weg zur Jagd, da kann ich den DW geradezu provozieren.
Landstraße mit leichter langgezogener Linkskurve und einer diagonal zur Straße Querrinne. Wenn ich mit 60-79 km/h drüber fahre passiert nichts. Wenn ich in den Bereich ab 80 km/h komme ist zuerst ein leichtes Vibrieren zu spüren und innerhalb einiger Sekunden fängt es derart an zu wobbeln, daß die ganze Kiste nur noch wackelt, rattert, Lenkung schlägt etc.). Ich muß dann bis fast zum Stillstand abbbremsen, dann ist der DW weg und ich kann weiterfahren, als ob nie was gewesen wäre. Den 1. DW hatte ich mit ca. 49 Tsd. km an der o.g. Stelle. Der Wrangler wardamals noch "Stock" bis auf die Spurverbreiterung 60mm/Achse, da ging es los.

Es folgte der fachgerechte Einbau der Eibach Federn mit Achsvermessung und TÜV-Abnahme/Eintrag in einer renomierten Fachwerkstatt. Der DW war immer noch da.

Auf der rechten Seite der VA wurde ein defektes Kreuzgelenk und Traggelenk (oberes u. unteres) mit Spiel festgestellt. Beides wurde getauscht. Auch einen neuen Lenkunsdämpfer (ORV von Rugged Ridge) habe ich besorgt u. einbauen lassen. Der DW war immer noch da.
Es folgte eine erneute Überprüfung der gesamten VA mit diversen Aktionen, wie z.B. Ausbau der Serienstoßdämpfer mit Test etc. (war alles o.k.) mit erneuter Achsvermessung/Nachstellung, Einstellung der Lenkung (jetzt etwas schwergängiger). Durch die ganzen Aktionen ist das gesamte Fahrverhalten etwas besser geworden (strafferes Fahrwerk u. ruhigerer Lauf, aber der DW ist in bestimmten Fahrsituationen immer noch da.

Sobald ich das neue Achsvermessungsblatt habe, werde ich es zusammen mit dem ersten Achsvermessungsblatt mal einstellen u. bin dann auf Eure Reaktionen gespannt!?

Meine Werkstatt u. ich sind jetzt mit unserem Latein am Ende. Aber ob man es glaubt oder nicht, mein Wrangler macht trotzdem Spaß.
Kann jemand von Euch noch produktive Vorschläge machen zu der unendlichen Geschichte???????

Grüße an Alle
Hubbe
 

MadMick

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
130
Danke
22
Standort
Essen Ruhr
Zurück rüsten auf Serien Federn um zu gucken ob dann das wobbeln verschwindet?!?
Wie sieht es mit dem Luftdruck aus, welche Reifen?
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
MadMick schrieb:
Zurück rüsten auf Serien Federn um zu gucken ob dann das wobbeln verschwindet?!?
Wie sieht es mit dem Luftdruck aus, welche Reifen?
Hallo Mick,

Serienbereifung Goodyear Silent Armor 245/75 R17 auf Serienfelge 7,5x17. Luftdruck jetzt 2.2 atü anstelle der von Chrysler Jeep vorgesehenen 2.4 atü. Durch die härteren Eibach Federn waren die 2.4 atü zuviel. Man merkte es an einem unruhigen Fahrverhalten (immer leichte Vibrationen etc.).

Rückbau auf Serienfedern ist kein Thema, da die ganze Angelegenheit ab Einbau der SV 60mm/Achse begann, vorher war nichts. Es sind daher definitiv nicht die Eibach Federn, sondern die SV war der Auslöser, warum auch immer!?!?

Gruß
Hubbe
 

MadMick

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
130
Danke
22
Standort
Essen Ruhr
Dann probiers doch mal ohne Spv, ist der geringste Montageaufwand.
Ich tendiere zu den Koni heavy trac dämpfen, allerdings ohne Höherlegung, die sind verstellbar und scheinen eine recht gute Qualität zu sein.
Wenn ein Seriendämpfer in den USA grad mal 40 $ kostet weisst du wieviel er kann...
Ich halte auch gar nichts von den serienreifen, habe daher direkt auf den General Grabber HTS gewechselt, funktioniert sehr gut in sämtlichen belangen.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Frage?: Sind vor der Montage der Spurverbreiterungen die Sicherungsringe auf den Stehbolzen die die Bemsscheibe halten sollen entfernt worden? Ist dies nicht der Fall, gibt sich diese Unwucht auch an das Rad weiter. Womöglich ist das ja das ganze Problem! 
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
XCube schrieb:
Frage?: Sind vor der Montage der Spurverbreiterungen die Sicherungsringe auf den Stehbolzen die die Bemsscheibe halten sollen entfernt worden? Ist dies nicht der Fall, gibt sich diese Unwucht auch an das Rad weiter. Womöglich ist das ja das ganze Problem!
Hallo XCube,

das klingt ja höchst interessant, aber was meinst Du genau mmit den Sicherungsringen an
den Bremsscheiben???

Gruß
Hubbe
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Na das sind so kleine Blechscheiben, die innen wie ein Stern geformt sind, die sind mehr oder weniger sinnvoll auf den Radbolzen aufgesteckt um die Bremsscheibe in Position zu halten.
Braucht eigentlich kein Mensch, weil durch das Festschrauben der Räder an den Antriebswellenflansch die Bremsscheiben eh festgehalten werden. Anachronismus aber wir immer wieder gerne verbaut.
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
blackcherok schrieb:
Hallo XCube,

das klingt ja höchst interessant, aber was meinst Du genau mmit den Sicherungsringen an
den Bremsscheiben???

Gruß
Hubbe
Hallo Hubbe! Die Bremsscheiben werden im Werk mit Klemmsicherungsringen gegen Herrabfallen gesichert! Bei Anderen Herstellern werden z.B. kleine Kreuzschrauben mit Senkkopf verwedet,die allerdings nicht Überstehen. Wird nun die Spurplatte oder z.B.eine Zubehörfelge  mit der glatten Anlagefäche gegen diese Sicherugsringe geschraubt,entsteht automatisch eine Unwucht die sich bei großen Rädern dann auch noch verstärkt. Sie Dir mal eine Serienfelge von innen an,da ist eine Vertiefung auf Höhe der Löcher eingefräst. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Stoßdämpfer zu Eibachfedern beim JK?????

Welche Stoßdämpfer zu Eibachfedern beim JK????? - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    Oben