Welche Stoßdämpfer (nur Straße) Cherokee XJ FL 1998, 2" höher gelegt

Diskutiere Welche Stoßdämpfer (nur Straße) Cherokee XJ FL 1998, 2" höher gelegt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich benötige für meinen 2" höher gelegten XJ 1998 neue Stoßdämpfer für die Vorderachse. Ich fahre ausschließlich nur Straße und möchte von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
ich benötige für meinen 2" höher gelegten XJ 1998 neue Stoßdämpfer für die Vorderachse.
Ich fahre ausschließlich nur Straße und möchte von dem her nicht zu harte angenehm fahrbare Stoßdämpfer.
Wer hat einen Tipp für mich welche Stoßdämpfer geeignet und welche ungeeignet wären?
Muss ich wegen der Höherlegung spezielle Dämpfer nehmen oder passen auch die regulären XJ Dämpfer?
Vielen Dank schon mal.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Ansatz schon mal nicht verkehrt.
 
Aber kaufe dir gleich 4 neue, also für VA und HA.
 
Alles andere ist Murks und führt unterm Strich zu einem Fahrverhalten,
was man nicht wirklich haben möchte.
 
Ich würde dir im Sinne des Komfort Bilstein 5100 oder B6 empfehlen.
Wobei die Bilstein B6 geringfügig härter / progressiver abgestimmt sind.
 
Ungeeignet sind MONROE Shocks - das ist einfach nur Kernschrott.
Auch die Original Jeep Stossdämpfer sind einfach nur Grütze.
 
BTW: bei einem 2" Lift sind in der Regel die Dämpfer für das Seriensetup
durchaus tauglich, da meisst für 0" bis 2" Lift geeignet.
 
Ich persönlich fahre die ProComp ES9000 im XJ, aber die sind auch etwas kerniger.
Würde sie auch immer wieder kaufen...aber das ist halt auch Geschmacksache ;)
( im ZJ habe ich Bilstein B6 verbaut, bei dem vorherigen 5.2er hatte ich Edelbrock IAS verbaut, auch sehr schön )
 
Mit Stossdämpfern ist es halt wie mit Wein oder bier...beides ist durchaus
polarisierend...
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
cherokee xj schrieb:
... Ich würde dir im Sinne des Komfort Bilstein 5100 oder B6 empfehlen.
Wobei die Bilstein B6 geringfügig härter / progressiver sind. ...
... mit Stossdämpfern ist es halt wie mit Wein oder  bier ...beides ist durchaus polarisierend ...
 
Im Prinzip hat der Micha alles geschrieben.
 
Meine Dämpfer habe ich im Herbst 2006 gekauft - in der Länge angepasste Bilstein.
Das Modell hat '4x4Garage' entschieden. Mir war wichtig, dass sie wirklich länger waren.
Denn die original Dämpfer hatte ich schon als zu kurz kennen gelernt.
Damals mußten die Teile extra produziert werden - ging also nicht von heute auf morgen.
Nach dem Einbau war ich etwas irritiert, weil diese Dämpfer reichlich straff waren.
Das hat sich mit der Zeit gegeben.
Irgendwann habe ich meinen Jeep getauscht und die Bilstein mitgenommen.
Im 2ten Cherokee sind sie jetzt auch schon mehr als 100.ooo km in Funktion.
Daher ist Bilstein für mich die 1te Wahl, wenn es um Dämpfer im XJ geht.
:wave:
Bodo
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Vielen dank für euer feedback.
ich denk ich werde die B6 kaufen.
Mein Fahrwerk ist nicht einmal 2", sondern nur 4,5cm (1,75") höher.
Somit müssten dann doch die Seriendämpfer längenmäßig in Ordnung sein.?
Danke,
Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Stoßdämpfer (nur Straße) Cherokee XJ FL 1998, 2" höher gelegt

Welche Stoßdämpfer (nur Straße) Cherokee XJ FL 1998, 2" höher gelegt - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    Oben