Welche Spurverbreiterungen?

Diskutiere Welche Spurverbreiterungen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, welche Spurverbreiterungen, also welche Breite und welches Fabrikat, würdet ihr mir bei der Serienfelge 7,5x18 und 265/65-18 (im Winter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derandi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Olpe
Hallo,
welche Spurverbreiterungen, also welche Breite und welches Fabrikat, würdet ihr mir bei der Serienfelge 7,5x18 und 265/65-18 (im Winter 265/65-17 auf 8x17 ET30) empfehlen?
Möchte dafür sonst nichts am Fahrzeug ändern, bei manchen SPV steht, dass die Felge Taschen haben muß, um evtl. überstehende Stehbolzen aufzunehmen.

VG
Andi
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
sehr gute frage...

Habe auch vor welche zu kaufen. Verbessert sich der Geradeauslauf ? und sind die auch zu empfehlen bei 285 und hohem Fahrwerk ?
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Außer auf dem STT8 habe ich SPVs. Ich empfehle SPVs +30 mm denn dann werden die Originalradbolzen sozusagen abgedeckt, d.h. die Frage Felgen "mit "Taschen"" stellt sich sich dann nicht mehr. Hersteller Eibach oder H&R, wobei das, wenn ich mich recht erinnere, aber auch nicht die Hersteller, sondern bisweilen nur die Vertreiber sind.
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo Leute,

habe auch welche verbaut....60mm pro Achse.

Ich kann nicht sagen, dass sich der Geradeauslauf verbessert, da das Kutschenfahrwerk sowieso gewöhnungsbedürftig ist und bleibt. Aber das wird natürlich in Kauf genommen, da ein Wrangler ein Geländewage bleibt und kein Straßenwagen:)

Was besser wird ist auf jeden Fall die Straßenlage/Kurvenlage, das bekannte Gokart-Feeling wird nochmal verstärkt.

Nachteil ist: Natürlich macht er sich dadurch noch schneller dreckig. Ich fahre die Spurverbreiterung in Verbindung mit einem 2,5" Lift. Optisch ist ein Spurverbreiterung natürlich wahnsinn, zumal man mit wenig Kostenaufwand ein viel schöneres Gesamtbild gewinnt.

Viel Spaß beim eventuellen Umbau

Grüße ToabJK
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
@DerAndi
wenn die Spurverbreiterungen nicht breit genug sind, stehen die Serienbolzen über. Beim TJ hatte ich das mal ausgemessen, da mussten es mindestens 30mm-Platten pro Seite sein, damit die Bolzen abgedeckt waren. Manche Felgen habe aber hinten Taschen ausgearbeitet, so dass auch etwas schmalere Spurplatten verwendet werden können.

@defendercruiser:
verbessern wird sich eher die Kurvenstabilität durch die grössere Spurweite. Der Geradeauslauf wird in der Regel eher etwas schlechter mit Spurverbreiterungen, da Störeinflüsse (Schlaglöcher usw.) durch die breitere Spur einen grösseren Angriffshebel haben. Da hier direkt nach hohem Fahrwerk gefragt wird: was für ein Fahrwerk hast Du denn montiert? Waren längere, optimalerweise einstellbare, Längslenker für zumindest vorne/unten dabei? Durch das Liften verringert sich der Nachlaufwinkel der Vorderachse nicht unerheblich, die Lenkung wird leichtgängig und der Geradeauslauf leidet kolossal! Den Geradeauslauf bekommt man dann mit der Montage von oben genannten Lenkern wieder top in den Griff! Mein JKU war schon mit 2" Lift ziemlich unruhig zu Fahren, mit neuen Längslenkern (bei mir Currie, eingestellt auf rund 10mm länger als Serie) kann ich auch bei 120km/h die Hände vom Lenkrad nehmen, ohne dass der Jeep gleich aus der Spur wandert.

Thorty :wave:
 

derandi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Olpe
Danke...@Thorty, hast PN!


@DerAndi
wenn die Spurverbreiterungen nicht breit genug sind, stehen die Serienbolzen über. Beim TJ hatte ich das mal ausgemessen, da mussten es mindestens 30mm-Platten pro Seite sein, damit die Bolzen abgedeckt waren. Manche Felgen habe aber hinten Taschen ausgearbeitet, so dass auch etwas schmalere Spurplatten verwendet werden können.

@defendercruiser:
verbessern wird sich eher die Kurvenstabilität durch die grössere Spurweite. Der Geradeauslauf wird in der Regel eher etwas schlechter mit Spurverbreiterungen, da Störeinflüsse (Schlaglöcher usw.) durch die breitere Spur einen grösseren Angriffshebel haben. Da hier direkt nach hohem Fahrwerk gefragt wird: was für ein Fahrwerk hast Du denn montiert? Waren längere, optimalerweise einstellbare, Längslenker für zumindest vorne/unten dabei? Durch das Liften verringert sich der Nachlaufwinkel der Vorderachse nicht unerheblich, die Lenkung wird leichtgängig und der Geradeauslauf leidet kolossal! Den Geradeauslauf bekommt man dann mit der Montage von oben genannten Lenkern wieder top in den Griff! Mein JKU war schon mit 2" Lift ziemlich unruhig zu Fahren, mit neuen Längslenkern (bei mir Currie, eingestellt auf rund 10mm länger als Serie) kann ich auch bei 120km/h die Hände vom Lenkrad nehmen, ohne dass der Jeep gleich aus der Spur wandert.

Thorty :wave:
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Hallo,

habe die 60er Spurverbreitung von Hansen Stylingparts verbaut (115 Euro je Achse).

http://www.hansen-styling-parts.de/hsp/R%C3%A4der-und-Felgen-LK-5/127-Wrangler-JK-07/Zeige-alle-Produkte.html

Eigenartigerweise haben bei meinem 2010 er Unlimited vorne die Felgen auch ohne "Taschen" in den Felgen draufgepasst.

Hinten sind die Stehbolzen offensichtlich bei dem 2010er ca. 7 mm länger und mußten daher von mir um ca. 5 mm mittels Flex gekürzt werden. (die Alternative wäre gewesen, selber in die Felge "Felgentaschen" zu bohren, oder nur Originalfelgen zu verwenden). :banghead:

Da die (hinteren) Stehbolzen aber wirlich "überlang" sind, wird selbst bei einer möglichen "Rückrüstung" die Länge der gekürzten Stehbolzen noch völlig ausreichen (passt ja vorne auch). :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:

Also Oiginalfelgen mit "Taschen" oder kürzen. Dabei eine Mutter vorher ganz auf den Stehbolzen schrauben, dann entgratet die Mutter beim Abdrehen auch gleich die evt. enstandenen feinen Grate vom "Abflexen" (entgraten mit kleiner Feile ist natürlich noch professioneller).

Übrigens hat sich der Geradeauslauf ganz erheblich verbessert durch die Spurverbreiterung.

Fliegerbaer
 

CowCat

Guest
Hallo,

habe die 60er Spurverbreitung von Hansen Stylingparts verbaut (115 Euro je Achse).

http://www.hansen-styling-parts.de/hsp/R%C3%A4der-und-Felgen-LK-5/127-Wrangler-JK-07/Zeige-alle-Produkte.html
Tip. Die Hofmann Spurverbreiterung bekommt man bei Hansen über ebay für 170 Euro.
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Abflexen der Stehbolzen soll der TÜV vollkommen uncool finden.
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@wolfi55_2000

wie bitte soll der TÜV denn dahinterschauen ohne die Räder zu demontieren?

außerdem:

Vorne sind die Dinger exact 7 mm kürzer als hinten, was also soll der Tüv dann an den hinteren (und nach dem abflexen) "genausolangen" Stehbolzen wohl bemängeln?

Fliegerbaer
 

derandi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Olpe
Haben die Original 18" denn diese Taschen?

VG
Andi
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ Andi

ja die 18 er Originalfelgen haben die Taschen.

@ all

war heute mit meinem Motorrad beim Tüv und habe mal "unauffällig nachgefragt".

Ganz klare Position und Antwort: solange die Restlänge der Stehbolzen zulassen, dass die Muttern noch vollflächig "greifen", bestehen Zitat: "keinerlei Einwände gegen die "Kürzung" derselben". :thefinger: :thefinger:

Der Prüfer wußte gleich "wo der Hammer hängt" und meinte , dass dieses Problem bei vielen eintragungsfähigen Spurverbreiterungen und der Verwendung von zugelassenen Zubehörfelgen auftreten würde und diese Lösung des "Kürzens" unter den o.g. Voraussetzungen völlig legitim sei. :thefinger: :thefinger:


Vor allem aber allemal besser als manche "Künstler", welche im Nachhinein "Zusatzbohrungen" in die Felgen bohren,um hier ausreichend "Platz" zu haben (habe er schon mehrfach gesehen und diese Fahrzeuge sofort stillgelegt, da die Festigkeitsstruktur der Felgen hierdurch irreparabell zerstört wird. :banghead: :banghead:

Fliegerbaer
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Ich habe mich auf das vorgeschlagene Abflexen bezogen, weil ich miterleben durfte wie das bei jemandem moniert wurde. Die Stehbolzen waren, wie der Prüfer sagte teilweise blau angelaufen und er meinte die Bruchfestigkeit derselben sei dadurch beeinträchtigt. War halt Pech, dass zur Prüfung der Freigängigkeit mit der Bremsanlage, das Rad abmontiert wurde.
Und Rad abmontieren kommt schon mal vor, sogar neulich bei meinem SRT8, als ich einen Orginalradsatz, mit einer nur ganz geringfügig anderen Reifendimension der Winterreifen eintragen liess. :banghead: Was im übrigen insgesamt fast 1 Stunde gedauert hat. :banghead: :banghead:
SPVs haben aber auch auf der Seite eine Prüfnummer, falls ich mich nicht irre?, aber sie muss halt sichtbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Spurverbreiterungen?

Welche Spurverbreiterungen? - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019

    Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019: Hallo liebe Mitglieder, hat jemand schon die 30mm Eibach Distanzen verbaut? Die Originalfelge hat leider keine tiefen Taschen, sodass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben