Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

Diskutiere Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Moin Zielgruppe,

ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis mir auffiel dass dann ja auch die Rückspiegel weg sind....

Bei meinem YJ musste ich mich da nie drum kümmern, da ist ein Paar Spiegel fest am Auto verbaut, und ein Paar an den Türen - im Winter habe ich also immer 4 Rückspiegel, und beim Fahren ohne Türen immer noch 2...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem pratikabelen System für den JL - was habt Ihr für Spiegel am Auto wenn Ihr ohne Türen fahrt? Ich bin für Vorschläge und Erfahrungen offen...

Grüße

Andreas
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hab mich im amerikanischen Forum mal umgeguckt. Es gibt da einige Lösungen, von billig bis sehr teuer.

Mir persönlich gefallen 2 verschiedene Varianten ganz gut:

1) https://www.cjponyparts.com/kentrol-mirrors-outback-black-pair-jeep-wrangler-jk-2007-2018-jl-2018-2019-gladiator-2020/p/50443/

oder
2) https://www.cjponyparts.com/lange-originals-exterior-mirror-coyote-black-pair-jeep-wrangler-jl-2018-2019-gladiator-2020/p/MJL800/

Die oben im zweiten Beitrag verlinkten von Rugged Ridge sind zwar auch hier in Deutschland erhältlich, aber die haben im amerikanischen Forum keine gute Bewertung bekommen, die lösen sich häufig und fallen dann nach unten, und sie sollen sehr vibrieren. Die kriegt man hier beim Jens aber auch noch 20,- Euro günstiger:

https://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/52663



Ich persönlich tendiere zu oben genannten Nummer 2:

https://www.cjponyparts.com/lange-originals-exterior-mirror-coyote-black-pair-jeep-wrangler-jl-2018-2019-gladiator-2020/p/MJL800/

Aber die wollen laut Bestellformular 90 USD nur für den Versand. Ich hab die mal angeschrieben, andere Firmen versende so ein kleines Paket deutlich günstiger nach Deutschland.....
Andererseits ist ein Kollege gerade in den USA und könnte mir die mitbringen......

Grüße

Andreas
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich glaube, dass hängt davon ab, ob
 
1) das Auto auch ohne Türen gecrasht und zugelassen wurde und
 
2) ob der Polizist das auch weiß.
 
Diese Diskussion hatten wir schon bei JK ...
 
... endet damals mit "wer weiß das schon genau, sieht doch aus, als ob es dafür gemacht wäre."
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Kurze Antwort:

Nein, nach den Buchstaben des Gesetzes nicht. Ich habe mich 2010 mal ausführlich damit beschäftigt, weil ich auch beruflich in der Materie stecke. Wen es interessiert, hier ist die Zusammenfassung:

https://www.jeep-community.de/threads/fahren-ohne-tueren-rechtliche-zusammenfassung.9961/

Das gilt auch für den JL. Aber mal ehrlich - selbst WENN ich mal angehalten werde, und WENN der Polizist dass dann auch noch weiß - dann sind das 20,- Euro Verwarngeld. Keine Anzeige, keine Punkte in Flensburg.
DAS ist es mir dann wert....

Dafür hab ich doch den Jeep....

Gruß

Andreas
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
OK...
Dann mal viel Glück dabei....
da Du Dich auskennst....
 
Gruß Karl
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
254
Standort
nähe Demmin
guck doch mal ob der folgende aufkleber in deinem jl verbaut ist. sollte am softtop über dem Innenspiegel sein... dann hat es doch den anschein das die Türen nur Schutz vor Witterung bieten ^^
 

Anhänge

LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
254
Standort
nähe Demmin
ps: ich fahr so oft es geht ohne Türen... stelle mich sogar direkt bei der Polizei auf den Parkplatz und es hat noch nie jemand was gesagt dazu. gegen das herrausfallen ist man ja durch den gurt gesichert. da musst du auch keine dämliche kette einhängen
 

Anhänge

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Als ich noch meinen alten JKU hatte, habe ich an der Tanke sogar extra einen Poilzeibeamten gefragt. Der meinte nur:"Wir halten Sie nicht auf" (ehrlich wahr!).

Beim YJ ist das Fahren ohne Türen sogar noch legal (00000er Schlüsselnummer; Einzelzulassung vor 96).

Trotzdem, ob erlaubt oder nicht, Halbtüren finde ich nach wie vor am praktischsten.

VG

Kai
 

Anhänge

TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ja, Metall-Halbtüren hab ich für meinen YJ auch, die fahre ich immer zusammen mit (oder ohne) Steckfenstern und Softtop...
 
Aber manchmal fahre ich den auch komplett offen und ohne Türen - aber mit dem darf ich das ja auch.... :top:
 
 
Halbtüren sind für den JL zwar von Mopar angekündigt, aber noch nicht lieferbar. Da muss ich wohl noch ein wenig warten...
 
Zusatzspiegel für das Fahren ohne Türen für den JL hab ich jetzt bestellt....
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Und da es ja hier eigentlich um Spiegel geht, hätte ich gerne gewußt welche....!!
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
TheoYJ schrieb:
Ja, Metall-Halbtüren hab ich für meinen YJ auch, die fahre ich immer zusammen mit (oder ohne) Steckfenstern und Softtop...
 
Aber manchmal fahre ich den auch komplett offen und ohne Türen - aber mit dem darf ich das ja auch.... :top:
 
 
Halbtüren sind für den JL zwar von Mopar angekündigt, aber noch nicht lieferbar. Da muss ich wohl noch ein wenig warten...
 
Zusatzspiegel für das Fahren ohne Türen für den JL hab ich jetzt bestellt....
Du hast recht, ohne Türen muss auch ab und zu mal sein. Dann die Fußrasten nicht vergessen:
https://www.quadratec.com/p/skid-row-offroad/his-and-hers-hers-and-his-foot-pegs-jeep-cj-yj-tj

Die Core Doors von Bestop sind aktuell ganz gut als Halbtüren geeignet.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Thema:

Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen? - Ähnliche Themen

  • Rückspiegel automatisch ausklappen

    Rückspiegel automatisch ausklappen: Hallo, habe am WE den Compass meiner Schwester gefahren. Dabei stellt sich mir die Frage: Die abgeklappten Rückspiegel klappen nicht automatisch...
  • Innen Rückspiegel

    Innen Rückspiegel: Gerade ist mein Innenrückspiegel abgefallen. Wie und womit kann man ihn wieder an der Frontscheibe befestigen? Vielen Dank im voraus!
  • REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander

    REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander: Hallo Ihr Lieben,   also folgendes Problem:   Kann man irgendwie auch einen MP3 Player oder einen USB Anschluss an das System anschließen? Haben...
  • Rückspiegel anklappen

    Rückspiegel anklappen: An meinem crd lassen sich die Rückspiegel nicht elektrisch anklappen, außerdem funktioniert die Spiegeleinstellung mit der memoryfunktion nicht...
  • automatischer Rückspiegel nachrüsten

    automatischer Rückspiegel nachrüsten: Bei meinem 2011er Sahara vermisse ich den automatischen Rückspiegel, so wie es mein ehemaliger 2014er Sport hatte. Nebst dem Abblendeffekt...
  • Ähnliche Themen

    • Rückspiegel automatisch ausklappen

      Rückspiegel automatisch ausklappen: Hallo, habe am WE den Compass meiner Schwester gefahren. Dabei stellt sich mir die Frage: Die abgeklappten Rückspiegel klappen nicht automatisch...
    • Innen Rückspiegel

      Innen Rückspiegel: Gerade ist mein Innenrückspiegel abgefallen. Wie und womit kann man ihn wieder an der Frontscheibe befestigen? Vielen Dank im voraus!
    • REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander

      REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander: Hallo Ihr Lieben,   also folgendes Problem:   Kann man irgendwie auch einen MP3 Player oder einen USB Anschluss an das System anschließen? Haben...
    • Rückspiegel anklappen

      Rückspiegel anklappen: An meinem crd lassen sich die Rückspiegel nicht elektrisch anklappen, außerdem funktioniert die Spiegeleinstellung mit der memoryfunktion nicht...
    • automatischer Rückspiegel nachrüsten

      automatischer Rückspiegel nachrüsten: Bei meinem 2011er Sahara vermisse ich den automatischen Rückspiegel, so wie es mein ehemaliger 2014er Sport hatte. Nebst dem Abblendeffekt...
    Oben