Welche Reifen?

Diskutiere Welche Reifen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin. Fahtzeug: ZJ 5.2 V8 Bj. 1997 Limited alles Stock im Moment Ich habe hier jetzt schon bissel durchsucht aber immer noch nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KevKev1991

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Moin Moin.

Fahtzeug: ZJ 5.2 V8 Bj. 1997 Limited alles Stock im Moment

Ich habe hier jetzt schon bissel durchsucht aber immer noch nichts richtiges gefunden.

Einmal würde ich gerne größere Reifen haben (Im Moment 225/70R16 auf Standart Alus. Glaub 7 Zoll breit)

Könnt ihr mir eine Reifengröße und einen Reifen empfehlen? Sollte was für Sommer, Winter und Gelände sein. Also ich fahr öfters mal durch den Match und mit meinen aktuellen 3-4mm Reifen ist das schon manchmal Grenzwertig.

Würde mir dann halt noch ein anderes Fahrwerk besorgen. Vielleicht ein 3 oder 4 Zoll höher

cobracmd

Member
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Yokohama Geolandar AT, General Grabber AT2 (wenn du welche findest). Vieleicht noch Continetal Crosscontact AT, aber darüber habe ich leider keine wintererfahrungen gefunden.

Grizzly79

Premium Member
Danke
41
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ist dir klar mit welchen umbauten du rechnen musst bei 3-4" wenn er noch für die Strasse taugen soll.
Bei 4,5" bekommst du max. 265/75 R 16 Drauf mit viel schneiden und Radhausprügeln.
Übersetzung muß geändert werden, andere LL, Dämpfer, Pahanarb mit halterungen, umbau auf KG und und und.

Denislahr

Member
Danke
10
Standort
Lahr
Mit 2 Zoll kannst ohne Aufwand auf 265/70 16 gehen. Diese Kombi bekommst auch ohne Aufwand in den Schein, wenn Dir sowas wichtig ist und hast auch noch Spass damit auf der Straße.
Am besten halt ein AT Reifen, da gibts ja viele Beiträge dazu.

KevKev1991

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Ich hätte vielleicht an das hier gedacht.

http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/23_175_59_26/products_id/616

sepple

sepple

mitJeep
Danke
230
Standort
Schwarzwald
ja das ist schon mal ein anfang.
dann brauchts aber noch stoßdämpfer und vermutlich kreutzgelenk vorne.
hast auch schon reifen ausgesucht ?

KevKev1991

Neu hier
Threadstarter
Danke
1

GrandCherokee93

Member
Danke
705
Standort
Essen
Bei den Reifen würde ich mindestens 265/70/16 nehmen sonst sieht das nicht so stimmig aus.

Grizzly79

Premium Member
Danke
41
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich hätte vielleicht an das hier gedacht.

http://de.4x4-garage...products_id/616
wenn du das verbaust mit 3,5" lift und du willst noch 130 km/H fahren ohne das was Viebriert oder brummt dann musst noch bischen mehr investieren.
Wenn du nur 100km/h fährst dann gehts.

Ich nehm mal an du willst wirklich das 3,5" Fahrwerk haben. Dann brauchst du noch einstellbare Phanarbs + deren geänderten halter, obere LL solltest du auch einstellbare nehmen um die achse vernüftig zu posetionieren.
Gescheite Dämpfer je nachdem was du mit dem Dicken machen willst.
Vordere Kardan muß durch eine mit KG ausgetauscht werden und die fängt bei 100 das brummen und viebrieren an, wenn dich das nervt musst du ein 242 VTG und eine High Pinion Achse aus nem Xj einbauen um die KG winkel zu minimieren.
Die HA muß wieder auf die richtige grad zahl eingestellt werden das die Kardan vernüftig läuft, und bei RE heisst 3,5" im beladenen zustand, das sind dann fast 4,2" leer. Bei über 3,5" an der HA passen die KG winkel auch nicht mehr und du musst ein SYE mit anderer Kardan verbauen um hinten ruhe zu bekommen.

Dir muss klar sein das das ein riesen einstellkram ist und man davon anung haben muß, da kannst nicht jedesmal mit in die werkstatt, da gehen woche drauf bis das richtig ruhig läuft.

Gruß Nico

KevKev1991

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Und was haltet ihr von diesem Fahrwerk.

m.ebay.com/Pages/ViewItem.aspx?emvAD=720x1077&emvcc=0&nborh=http%3A%2F%2F######.de%2Fshowthread.php%3Ft%3D21362&nbpr=1.5&ebayref=http://www.ebay.com:80/itm/93-98-Jeep-ZJ-Grand-Cherokee-4-Long-Arm-Suspension-Lift-Kit-PERF905-/360468028139?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo=SIC.NPJS&its=I&itu=UA&otn=5&pmod=380436054458&ps=63&clkid=167324897252126645&autoredirect=off

KevKev1991

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Der link:
http://www.ebay.com/itm/93-98-Jeep-ZJ-Grand-Cherokee-4-Long-Arm-Suspension-Lift-Kit-PERF905-/360468028139?_trksid=p4340.m185

Grizzly79

Premium Member
Danke
41
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Das RE Fahrwerk ist schon recht gut, dir muss eben nur klar sein das es nicht das einzige ist was umgebaut werden muß.
Und ein longarm Fahrwerk ist noch mehr arbeit geschweige den eintragung.

Hast du meine Ant6wort überhaupt gelessen?

Es gab schon viele die ein 3,5" verbaut haben und dann aufgegeben haben.
Sag doch erstmal was du mit dem Jeep vorhast, wegen Fahrwerksumbau.

KevKev1991

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Hi

Also ich wollte mir den schon langsam ausbauen.
Mein Plan ist das ich mit diesem dann vielleicht auch mal Offroad fahre oder eine Tour mitmache wo es jede Menge Kilometer nur über Stock und Stein geht.
Aber wenn möglich halt auch noch im Alltag zu bewegen ist.
Deswegen habe ich mir gedacht ich hole mir dann zum Fahrwerk ATs, und wenn ich dann wirklich mal bei einer Tour mitmachen möchte kommen dann MTs oder je nach Fahrstrecke halt passende Reifen.

Und es ist mir klar dass das ein haufen Arbeit ist, ich bin nicht so einer der denkt, ah 3,5" Fahrwerk passt so.

Ich möchte halt nur wissen was ich bei sowas alles ändern muss.
Oder gibt es hier vielleicht irgendwo eine Übersehene Anleitung?

Grizzly79

Premium Member
Danke
41
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Anleitung gibts keine, schlau lesen aufjedenfall um gewisse knackpunkte zu wissen die sehr wichtig sein können um nicht zweimal kaufen zu müssen.
Aber ich find es gut das es noch leute gibt die soetwas durchziehen wollen und mehr geld ins auto stecken wie die kiste überhaupt gekostet hat.

Agent Orange und Blake haben erst ein 3,5" RE Fahrwerk verbaut und Kämpfen aber noch mit den einstellungen der KG winkel da die Kisten nicht Vib frei laufen.

Dann mal ran an den umbau und viel spaß.

Freu mich dann auf Bilder und die ersten fragen.

Gruß Nico

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.855
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also ich wollte mir den schon langsam ausbauen.
Da liegt eines der Probleme begraben. Was Nico dir versucht zu erklären ist folgendes:

Du kaufst nicht einfach das 3.5" RE samt Dämpfern, verbaust es und fährst erstmal ein viertel Jahr damit als sei nichts gewesen - bis wieder Kohle da ist. Das Fahrzeug ist hinterher ein anderes, macht Geräusche die Du noch nie gehört hast, es gehen Sachen kaputt die sonst noch ewig gehalten hätten. Darüber muß man sich im Klaren sein und auch mehr als die 1.5k€ auf der Kante haben die das Fahrwerk kostet - wenn man auf das Auto als daily angewiesen ist.

Grizzly79

Premium Member
Danke
41
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Genau das mein ich.
Nach dem Fahrwerkseinbau hab ich nochmal ein paar tausender reingesteckt und bin immer noch nicht 100% fertig, kleine ausnahme bin ich vieleicht auch, aber um die kiste auf der strasse vernüftig und ruhig fahren zu können gehört auch ne portion ahnung von Achs und lenkgeometrie dazu. Wer so etwas noch nie gemacht hat, der gibt dann schnell auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Reifen?

Oben