Welche Reifen/Reifenhersteller sind erlaubt?

Diskutiere Welche Reifen/Reifenhersteller sind erlaubt? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin relativ neu hier und gerade im Begriff, neue 35/12,5x15 Reifen zu kaufen und zu montieren. Gibt es Hersteller welche keine...
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Hallo,
ich bin relativ neu hier und gerade im Begriff, neue 35/12,5x15 Reifen zu kaufen und zu montieren.
Gibt es Hersteller welche keine Zulassung haben? Ich höre, dass die Reifen das "M&S" Zeichen und die "Schneeflocke" benötigen.
Dann aber auch noch ein "EU"-Zeichen.
Kann jemand aufklären, was alles auf dem Reifen sein muss, dass er legal bewegt werden kann und welche Hersteller dies sicherstellen?
Ich denke an ein Set von grobstelligen Cooper, General, Kumho oder BF-Goodrich auf 10x15.
Danke fuer Eure Hilfe!
Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
M+S ist überholt; wurde von den Herstellern auf derartigen Reifen verwendet um.........habs nicht genau auf dem Schirm, hatte was mit dem Speedindex zu tun. Daher hatten auch völlig winteruntaugliche Reifen diese Kennung.
Die Schneeflocke oder three peaks kennzeichnet einen wintertauglichen Reifen - bräuchtest Du also im Winter.
Soweit ich weiß müssen Neureifen in der EU ein solches Label tragen - bei der avisierten Größe eher unwahrscheinlich zu finden.
Stattdessen gibt es das POR-Logo, steht für professional off road. Soweit ich weiß darf man damit auch offiziell fahren.....
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Reifen brauchen ein E-Pruefzeichen (z.B. E1, E14 ...); zum Betrieb bei Schnee zusaetzlich das "Bergsymbol" (TPM) mit Schneeflocke.

Gruss
Harald
 
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Danke Harald und catmanjag!
Ich werde beim Kauf der Reifen unbedingt darauf achten.
Gruss, Markus
 
Thema:

Welche Reifen/Reifenhersteller sind erlaubt?

Welche Reifen/Reifenhersteller sind erlaubt? - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben