Danke an Alle die sachliche geantwortet haben
Habe meine Wahl getroffen und werde wenn Ihr es möchtet,
demnächst mal Berichten wie die Reifen sind
Noch eine kleine Anmerkung zu runderneuerten Reifen,
@ Admins
diesen Thead bitte schlieseen ich möchte nicht das eine neue Diskusion wegen erneuerten Reifen kommt Danke
Der Originaltext von der Lufthansa Homepage :
http://www.lufthansa-technik.com/applicati..._und_Reifen.xml
Text gekürzt::
Flugzeugreifen: Mehr als nur "Gummi auf Stahl"
Kontrolle von Reifen in der Frankfurter Räderwerkstatt der Lufthansa Technik Beschädigungen an der Reifenstruktur werden markiert und untersucht.Enorme Gewichtsbelastung
Flugzeugreifen sind während ihres Einsatzes enormen Belastungen ausgesetzt. Das maximale Startgewicht beispielsweise einer Boeing 747-400 der Lufthansa beträgt 394.600 Kilogramm. Durch hohe Gewichtsbelastung der Räder, gepaart mit hohen Start- und Landegeschwindigkeiten, erwärmt sich ein Reifen in Folge von Reibung und Walkarbeit. Haupträder von Verkehrsflugzeugen sind auf starren Achsen fixiert und müssen bei Kurvenfahrten des Flugzeuges sowohl radiale als auch axiale Kräfte aufnehmen. Dabei treten starke Verformungen der Reifen auf, die bis hin zur Rissbildung auf der Lauffläche führen können.
Reifen müssen aber auch den Belastungen durch äußere Gegebenheiten wie verschmutzten Rollbahnen (Beschädigung durch Fremdkörper), Beschaffenheit der Rollbahnoberflächen und Temperaturunterschiede (Boden/Reiseflughöhe) standhalten.
Runderneuerte Reifen verschiedener Hersteller werden gelagert. Die Zahl der Runderneuerungen wird auf den Reifen aufgeprägt.20.000 Räder pro Jahr
Im Jahr verlassen durchschnittlich 20.000 komplett montierte Räder die Räderwerkstatt. ......
Jedes Rad, das in die Räderwerkstatt kommt, durchläuft zahlreiche Stationen, bis es schließlich nach einer gründlichen Überprüfung durch einen Dual-Release nach JAA- und FAA-Regularien in der Endkontrolle freigegeben wird. Alle eingehenden Räder werden einer Eingangskontrolle unterzogen und in einem EDV-System mit allen relevanten Daten erfasst. Der Mitarbeiter dieser Station entscheidet anhand der Raddaten aus der Lebenslaufkarte und des äußeren Zustandes ............ Felgen unterschiedlicher Hersteller und Flugzeugtypen unterliegen ihren eigenen Prüfrhythmen, die für jede Radteilenummer und jede einzelne Serialnummer in einem speziellen EDV-System festgelegt und gespeichert sind. Über dieses System kann die Felge während des gesamten Aufenthalts in der Werkstatt verfolgt werden. Die Daten sind auf digitalen Speichermedien hinterlegt und können über Jahre zurückverfolgt werden.
Für die Reifen endet die technische Betreuung durch die Räderwerkstatt nach der Demontage. Die Reifenhersteller holen die Reifen ab und nehmen, wenn möglich, eine Runderneuerung der Lauffläche vor. Dies kann theoretisch bis zu zehn Mal geschehen und unterliegt den strengen Qualitätsanforderungen der Hersteller.