Welche Reifen auf XJ mit Forumsfelgen?

Diskutiere Welche Reifen auf XJ mit Forumsfelgen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So - Profilabdeckung aus 'nem Baueimer sind geschnitzt und befestigt. Sieht gar nicht soooo übel aus. Wenn das nächste Woche nicht hinhaut - Mein...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
So - Profilabdeckung aus 'nem Baueimer sind geschnitzt und befestigt.
Sieht gar nicht soooo übel aus.
Wenn das nächste Woche nicht hinhaut - Mein Jeep Händler hat sich die Daten angeguckt, und meint das er das auf jeden Fall eingetragen bekommt...
Also ist noch nicht alle Hoffnung verloren.
Wenn das mit dem Tacho hinkommt...
Aber wenn ich hier (m)einen alten Fred herauskrame
https://www.jeepforum.de/topic/97162-reifen-groesse-und-tacho-ritzel-xj-bj91/
hat Bodo gesagt es müsse passen ( Alter, das ist 5 *Jahre* her :no:  )
 
 
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
joda schrieb:
Hallo Michael,
Ja - hab ich gesehen.
Ich brauche mit den Reifen keine komplette Verbreiterung, sondern 'nur' an der Seite nach hinten ein schmales Dreieck.
Wenn ich das so baue, ist das hoffentlich unauffällig.
Ich werde es selbstverständlich ablichten.

...
Was anderes... Tachoanpassung... hat da jemand Erfahrungen, wie weit der Serien Macho voreilt? Oder was für ein Ritzel ich bestellen müsste?
Grüße aus dem Norden!
 
Mache mal eine Vergleichsmessung per GPS mit dem Handy bei gleich bleibender Geschwindigkeit.
 
Denn mit dem Ergebnis und - Reifenrechner.at - mal schauen was darüber raus kommt?
 
Das wäre zumindest mal einen Ansatz zum Ermitteln. Meiner ist nicht zugelassen sonst könnte ich mehrere Größen 
Life testen.
 
 
Gruß Michael
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Michael,
 
ich hab heut mal mit dem GPS vom Handy geguckt.
mehr oder weniger...quasi tendenziell... relativ.. also..
 
ich würde sagen geht der Tacho sehr genau. Die Voreilung dürfte beit etwa 0,5 bis 1 Km/h  liegen.
 
Und was sehe ich beim Reifenrechner?
Grüße
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
joda schrieb:
Hallo Michael,
 
ich hab heut mal mit dem GPS vom Handy geguckt.
mehr oder weniger...quasi tendenziell... relativ.. also..
 
ich würde sagen geht der Tacho sehr genau. Die Voreilung dürfte beit etwa 0,5 bis 1 Km/h  liegen.
 
Und was sehe ich beim Reifenrechner?
Grüße
 
 
Beim Reifenrechner würdest du was sehen wenn du mit Serienräder messen würdest - hättest!
 
 
Gruß Michael
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
....aaach so.
Naja, ich bin mit den kleinen Reifen quasi nur zum TÜV gefahren.
Wenn das jetzt passt, wär supi.
Hab gerade noch mit einem vom TÜV Nord telefoniert (leider aus Hannover).
Der sagte was vom Merkblatt 751. Und das das mit der Geräusch und Abgas Änderung erst ab 8% oder so gilt.
Hat jemand zufällig das Blatt, und kann das bestätigen, oder mir den Absatz nennen das ich meinen TÜV Menschen noch mal ansprechen kann?

Grüße
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Carsten,

Man kann das Blatt für jenseits der 20 eu auch online beim TÜV kaufen.
Allerdings um einen Satz nachzugucken bevor ich hinfahre und vorschlage das Blatt zu studieren wär schick.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ich habe nochmal mit meinem TÜV - Menschen geredet... derist jetzt zwar im Urlaub, guckt sich aber danach das ganze nochmal an ...
:cool:
könnte klappen, Herr Kaleun!
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

ich hol das Thema nochmal kurz aus der Versenkung .. :angel:

Das Eintragen der 255/60 R17 auf meinem XJ hatte ja geklappt, ich brauchte ( mit recht abgefahreren Reifen :biglaugh: ) keine Tachangleichenung machen.

https://www.jeep-forum.de/threads/xj-und-es-geht-weiter.121149/post-1432049
Da die Puschen recht runter sind, bin ich am überlegen was rauf soll.
Das Einsatzgebiet ist ganz klar die Straße, weniger Feldweg, wenn zu vermeiden kein Gelände mit Opi...


Möglichkeit A: Gebrauchte Schlappen von Kleinanzeigen rauf und gut.
Möglichkeit B: AT Reifen, damit es wie ein Jeep aussieht.
Möglichkeit C: Straßenreifen wegen des Komforts.

Hmmm....hat jemand da zufällig schon mal dierekte Vergleiche zwischen AT und Straßenprofil gemacht?
(Z.Zt habe ich Conti CrossContact UHP drauf)

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sind das denn nur Felgen für den Sommer? Oder sollen die das ganze Jahr drauf bleiben?

Also für ersteres würde ich wahrscheinlich nur einen Straßenreifen nehmen. Irgendwas deutsches, dass auch auf Nässe gut funktioniert und nicht nach 2-3 Jahren aushärtet (BFG TA KO 2 rutscht weg ...). Klar ist nen AT schöner. Aber da du gar keine Offroad-Ambitionen mit Opi hast... :p

Für das ganz Jahr würde ich ja zum Cooper AT3 4S raten... Gerade mal geschaut. Nicht in deiner größe verfügbar.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Reifenfrage für die Forumsfelgen sind auch so ne Sache für sich...

Da (meine) Felgen niemals Gelände sehen werden kommen reine Strassenreifen drauf. Mir ist da Laufruhe am wichtigsten (Reisereifen). Sehen halt nicht nach Offroad aus, aber wenn man aus 3 Radsätzen wälhen kann (17er Strasse, 16er mit AT, 15er mit MT) :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Stelle mir gerade nur die Frage: wie sieht ein Straßenreifen mit einem 50er oder 60er Querschnitt auf einem Jeep aus, der dann auch noch geliftet ist? Im Serientrim bestimmt gut
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun ja nen 60er auf 17“ ist ja anders als ein 70er auf 16“... beim Reifenrechner siehst das die nicht soo unterschiedlich sind:

275/60=16,5cm
245/70=17,1cm

Die 17“ Felge ist im Radius etwa 1,5 cm grösser als die 16“

Also am Ende tut sich ein 275/60/17 nicht viel zu einem 245/70/16 in der Radhöhe und Umfang, aber sehrwohl in der Breite.

Die 225/60/17 auf der Forumsfelge wirkten an meinem Z wie Spielzeugrädchen.

hier siehst du den Vergleich 245/70/16 gegen 255/60/17
146B3CA9-46F1-4CD1-B13B-72A373D00172.jpeg
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Trotzdem, bei 3,5" Lift ???
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die 31“ sind 2cm höher als die 245/70/16 und ich finde mit beiden sieht es für mich stimmig aus.

auf dem Foto sehr ihr den Z mit vorne 225/60/17 und hinten mit 255/60/17 (waren noch auf den Felgen drauf).

vorne Spielzeug, hinten passte es schon ganz gut..
B90B196C-A672-452C-AD98-4491E66CEBC3.jpeg
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,

da ich vor dem Wertgutachten auch ein paar neue Pellen aufziehen möchte, steh ich erst einmal vor der Qual der Wahl.
Da ich zu 99% Straße fahre, kommen MT's oä schon mal gar nicht in Frage.
Gegenüber stehen sich die beiden Aspekte 'Optik' und 'Straßenkomfort' .
Die UHP's die ich jetzt fahre, sind auf der Straße na klar gut, sehen aber auch sehr nach Straßenreifen und zahm aus.

Hat hier jemand zufällig schon mal diesen gefahren? Von der Optik nicht schlecht.
https://reifen.check24.de/suv-ganzj...MIlKLjk6z28QIVj-h3Ch0zoQXAEAQYBiABEgJnzvD_BwE
Der Toyo Proxes sieht auch nicht schlecht aus..
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/567092_-proxes-s-t-255-60-r17-110v-toyo.html
Der Cooper Cobra sieht auch nett aus, hab ich nur in der Größe nicht gefunden?

Oder hat jemand einen anderen tollen im Angebot?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Cooper Cobra gibt es nur bis 15"... leider....

die wären meine erste Wahl für 16" und 17" auf der Strasse... aber selbst auf Nachfrage in USA nicht zu bekommen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zum Conti kann ich nichts sagen - ich kenne keinen, der den fährt.
(das muss nix bedeuten!)

Den Uni bin ich selbst schon gefahren, auch ein Bekannter auf einem Susi.
Es ist ein reiner Sommerreifen - ich war positiv überrascht.
Die Anforderung 'Wasser & Asphalt-Gripp' packt er lässig - ich war begeistert.
Bei 'Feuchter Wiese' war er besser, wie erwartet .... aber nicht wirklich gut.
Die Standzeit ist kürzer, wie ich es sonst von 4x4-Profilen gewohnt war, was aber den
guten OnRoad-Eigenschaften geschuldet sein sollte. Beides geht nur bedingt ... :coolman:

Abschließend:
Der Nachfolger wurde ein BFG LongTrail, da ich ein echt extrem preiswertes Angebot bekam.
Der LongTrail hat sich dann als km-Fresser herausgestellt :angel:
Mein Bekannter würde den Uni nicht mehr kaufen, weil er Ganz-Jahres-Variante will.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin @Carlo-ZJ & @Bodo XJ ,

Zur Zeit fahre ich den Conti Cross Contact UHP. Der ist auf der Strasse klasse. Was der an Wiese gesehen hat, ging auch.
Ich würd halt gern vom Profil beim nächsten Mal was ... 'schickeres' nehmen.

Den Unigrip und den Cooper fand ich vom Profil gegen meinen schon 'böse' :bigsmile:
Von der Optik her würde ich hier wohl den Uniroyal vorziehen.. :confused:
 
Thema:

Welche Reifen auf XJ mit Forumsfelgen?

Welche Reifen auf XJ mit Forumsfelgen? - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    Oben