Welche Räder sind original möglich

Diskutiere Welche Räder sind original möglich im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, könnte mir bitte jemand mitteilen, welche Räder sinnvoll möglich sind auf meinem Wrangler YJ 1995 mit Originalverbreiterungen und...

sl300107

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Hallo Zusammen,
könnte mir bitte jemand mitteilen, welche Räder sinnvoll möglich sind auf meinem Wrangler YJ 1995 mit Originalverbreiterungen und Originalfahrwerk.
31 er würden mir sehr gut gefallen, 410 er Übersetzung machen wir.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Passau
Ralf
 
catmanjag

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" 410 er Übersetzung machen wir " bedeutet Du fährst einen 4.0? Manuell?
Mal grob überrissen hast Du dann eine 3.07er Ratio drin. Eine 4.10 wäre dann selbst für 31er reichlich kurz, und ob die beim Serienfahrwerk unter die Karosse passen kann ich nicht sagen, durchaus möglich.
 

sl300107

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ja, 4,0 high output mit Schaltgetriebe. Hier bei uns viel Berg und Tal
 

sl300107

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Hallo nochmal, sehe ich das richtig, dass diese Originalfelgen 7 x 15 eine ET von 31 haben und sich das rechnerisch mit den 31 x 10,5 R 15 unter der 9 cm Serienverbreiterung ausgehen sollte.

Evtl. fährt das ja so sogar jemand und hätte ein Bild für mich :)

Danke und schöne Grüße
Ralf


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Kardan06

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Sollen die Räder nur in den Radkasten passen oder willst du den Umbau auch eintragen lassen? Im zweiten Fall solltest du vor dem Kauf irgendwelcher Komponenten erstmal ein Gespräch mit dem Gutachter führen und fragen, was er für die Abnahme an Unterlagen verlangt. Tachoüberprüfung und Abgasgutachten bei Änderung des Abrollumfangs sind Stichworte, die bei den Umbaufreds immer wieder auftauchen. Wie die Freigängigkeit. Mit Serienfahrwerk wurde es beim TJ bei voller Verschränkung schon arg eng nach oben.
 

sl300107

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Hallo und danke,
ändere die Achsen auf 4.10 / 4.11, damit sollten Tacho und Abgas passen :)
 
catmanjag

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damit sollten Tacho und Abgas passen :)
Falls Du das so gegenüber einem aaS kommunizieren willst bin ich gespannt ob das was wird. Im Normalfall ist es mit "sollte passen" nicht getan, das muß rechnerisch oder per Gutachten nachgewiesen werden. Und dann wird, so fürchte ich, aus "sollte passen" "tja, schade".
Davon abgesehen sind 31er früher ohne viel Aufhebens eingetragen worden. Vielleicht geht das heute auch noch, aber ich bin doch eher skeptisch....
 

Kardan06

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Deswegen, vorher fragen kostet nichts und vermeidet Stress. Für den TJ musste ich schon vor 15 Jahren eine Bescheinigung über das Abgasverhalten mit 31er Reifen beibringen, bei einem ansonsten aufgeschlossenen und unkompliziertem Prüfer (Tacho hat er selbst bei einer Probefahrt mit GPS abgeglichen). Einfacher ist das über die Jahre nicht geworden. Wenn 31er Reifen und die neue Übersetzung am Ende wieder die Werksübersetzung ergeben, sollte das wenigstens als nachvollziehbare Berechnung auf den Tisch gelegt werden.
 
YJ40

YJ40

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…die angepasste Achsübersetzung ist leider kein Garant fürs Eintragen. Ich habe bei meinen 37ern genauso argumentiert. Der Prüfer war zwar nicht abgeneigt, hat mir aber den Passus in den Bestimmungen gezeigt wo steht dss bei einer Änderung des Abrollumfangs um mehr als 8% ein Abgasgutachten fällig ist. Mehr stand da nicht, nichts von „wenn die Gesamtübersetzung angepasst“ oder so. nix. Eigentlich kein Spielraum. Finde nur leider den genauen Wortlaut nicht…
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
.... in der Sache kann ich Euch nachvollziehen.
Der Passus mit den 8% kommt zum Tragen, wenn die Achsübersetzung nicht angepasst wurde.
Das ist nämlich die überwiegende Situation beim Eintrag von größeren Rädern.

Daher rechtzeitig zum Gutachter gehen und die ganze Thematik abklären.
Dann hat der Gutachter auch die Möglichkeit, gewisse Kompetenzlücken termingerecht zu schließen.

Die andere Challenge ist das Bremsgutachten.
Aus den Teilegutachten diverser Felgenhersteller geht hervor, dass der 31er auf dem YJ/TJ machbar ist.
Ein solches Gutachten ist einfach bei dem Besprechungstermin vorzulegen.
Dann kann sich der Gutachter auch vom Kleingedruckten überzeugen ... :angel:
 

Kardan06

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Jetzt müsste Ralf mal erläutern, was er unter "sinnvoll" versteht. Wenn es mit dem Serienfahrwerk auf der Straße gut aussehen soll, können 31er Reifen sicher darunterfallen. Wenn es auch ins Gelände gehen soll, wäre 30x9,5 eine sinnvolle Alternative (Thema Platz im Radkasten, Verschränkung), die auch gut aussieht und dem Gutachter weniger Kopfschmerzen bei der Abnahme machen. Beim TJ fand sich die Größe immerhin als Alternativbereifung in der Bedienungsanleitung. Mal ins Büchlein des YJ schauen.
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
Jetzt müsste Ralf mal erläutern, was er unter "sinnvoll" versteht. Wenn es mit dem Serienfahrwerk auf der Straße gut aussehen soll, können 31er Reifen sicher darunterfallen. Wenn es auch ins Gelände gehen soll, wäre 30x9,5 eine sinnvolle Alternative (Thema Platz im Radkasten, Verschränkung), die auch gut aussieht und dem Gutachter weniger Kopfschmerzen bei der Abnahme machen. Beim TJ fand sich die Größe immerhin als Alternativbereifung in der Bedienungsanleitung. Mal ins Büchlein des YJ schauen.
... wenn ich mich richtig erinnere, ist beim TJ der 31er selbst im Gutachten von DC aufgeführt.
Ein DC-Gutachten zum YJ habe ich leider nie gesehen, nur von z.B. ASP, usw. ... ;)
Daher sollte der 31er keine Bauchschmerzen verursachen - nur mal laut nachgedacht :coolman:
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
.... wäre 30x9,5 eine sinnvolle Alternative ....
Statt 30er tendiere ich eher zu 265/70/15.
Der Auftritt ist i.d.R. wesentlich dominanter als mit 30er, evtl. etwas Profil-abhängig 😎
 

Kardan06

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Ich habe auch kein Gutachten von DC für den TJ gesehen. Aber wenn es eines gibt, umso besser.
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
Ich habe auch kein Gutachten von DC für den TJ gesehen. Aber wenn es eines gibt, umso besser.
Yes - gibt es, habe ich schon wiederholt darauf hingewiesen mit Nr. usw ... .
Müsste ich aber wieder selbst suchen gehen.
Im aktuellen Fall ist aber ein YJ die angedachte Basis 😎
 

sl300107

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Hallo und vielen Dank für Eure Inputs :)
Das Auto wird ein Spaßauto für meine Freundin, Offroad nur Wiese oder Wald weg.
Aktueller Plan: Originale Sternfelge 7 x 15 (siehe Foto) mit BF Goodrich 31 x 10,5 R15. Für den Reifen habe ich die Freigabe über Michelin eingeholt.
Aktuell gerechnet habe ich das mit 31 x 10,5 R 15 Cooper Discoverer S/T. Der hat eine Profilbreite von 21,8 cm. Die Originalfelge eine ET von 30.
Die Abdeckung der originalen 9 cm Verbreiterung reicht aus.
Diese Kombi habe ich gesehen und fand sie sehr cool. Die Frage ist nur, was ich mit der Höhe mache. Technisch sinnvoll wird ein 2 Zoll OME Fahrwerk sein, ob das stimmig ist, ist die Frage. mir wäre lieber, etwas weniger hoch zu gehen um eine stimmige Optik zu erhalten und technisch trotzdem keinen Mist zu bauen (Freigängigkeit, keine mega Verschränkung).
Weiß jemand von Euch oder könnte messen, wie breit das Profil von einem BF Goodrich 31 x 10,5 R 15 KO 2 AT ist. Das wäre cool.
Danke und viele Grüße
Ralf
 

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sl300107

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Habe ich bei meinen aktuellen Reifen gestern gemessen (auf 7 x 15 er Felgen)
Reifen gesamt an der breitesten Stelle 25,6 cm
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
... Aktueller Plan: Originale Sternfelge 7 x 15 (siehe Foto) mit BF Goodrich 31 x 10,5 R15. Für den Reifen habe ich die Freigabe über Michelin eingeholt.
Aktuell gerechnet habe ich das mit 31 x 10,5 R 15 Cooper Discoverer S/T.
Der hat eine Profilbreite von 21,8 cm. Die Originalfelge eine ET von 30.
Die Abdeckung der originalen 9 cm Verbreiterung reicht aus.
Diese Kombi habe ich gesehen und fand sie sehr cool. Die Frage ist nur, was ich mit der Höhe mache. Technisch sinnvoll wird ein 2 Zoll OME Fahrwerk sein, ob das stimmig ist, ist die Frage. mir wäre lieber, etwas weniger hoch zu gehen um eine stimmige Optik zu erhalten und technisch trotzdem keinen Mist zu bauen (Freigängigkeit, keine mega Verschränkung).
Weiß jemand von Euch oder könnte messen, wie breit das Profil von einem BF Goodrich 31 x 10,5 R 15 KO 2 AT ist. Das wäre cool. ...
Hm - ich will nicht schlauer sein, nur vorsichtig äußeren, dass man die Details evtl. prüfen sollte :angel:
 
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