Welche Leitung ist das?

Diskutiere Welche Leitung ist das? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, welche Leitung ist das. Und was kann passieren. Die Übergänge sind rostig. LG Christian
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

welche Leitung ist das. Und was kann passieren. Die Übergänge sind rostig.



20210509_123345.jpg
20210509_123914.jpg

LG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Servus,
das ist einer der vielen Leitungen der Servo-Lenkung. Ich war selbst erstaunt wie viele der KJ hat.
Bei mir lag das gleiche Problem vor. An manchen Presshülsen der Leitung drückte sich das Öl heraus.
Damals hätte ich das gesamte Leitungssystem original von Jeep (nur Materialkosten) für über 500€ tauschen können. In dem Set sind dann alle Leitungen mit drin. Einzeln bekommt man die nicht, da alles zusammen verbunden ist.
Mir war das zu viel und da ich mit der Materie vertraut bin habe ich die Leitung selbst nachgebaut. Die "! zölligen ! " Rohre mittels Einschraubverschraubung und passender Armatur konfektioniert sodass ich bei dem nächsten undichtem Schlauch nur den Schlauch zu tauschen habe.
Ist aber jedem sich selbst zu überlassen. Bei mir ist seitdem alles immer noch staubtrocken!

IMG_20151012_123045.jpg

Grüße
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

also das Bild mit dem Pfeil ist doch nur der Halter, ist da der Schlauch undicht oder wie?
wenn ja, ausbauen und mit Muster zu einem Fachmann der Hydraulikleitungen presst (Baumaschienen, LKW, Trecker usw)
der presst dir die Dinger für ein Butterbrot, evtl. vorher schlau machen welche Gewinde deine Verschraubungen haben, nicht das er die nicht lagernd hat.

falls er sagt er könne das nicht machen wegen der Sicherheit (beim Hochdruckschlauch), erzähl ihm du baust etwas für einen alten Trecker den du restauriest ;) (kann ich mir aber nicht vorstellen das es nötig ist zu schwindeln)

aber erst mal wäre es interessant zu wissen ob es nur die Rückleitung oder Druckleitung ist.
Einzelne Anschlüsse für Rücklauf bekommst du bei Rockauto für ab 3 Euro und Sclauch hat der sicher der die Anschlüsse pressen kann.
https://www.rockauto.com/de/catalog...g,power+steering+return+line+end+fitting,7289
Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Das komplexe Leitungssystem, zudem auch dein eher "ölfeuchter" Schlauch zählt ist alles (Druck-) Vorlauf. Der Rücklauf, ein einfacher druckloser Schlauch, geht vom Lenkgetriebe zum Ölbehälter.
Die Idee mit der Neuverpressung hatte ich damals ebenfalls, du wirst recht schnell rausgeschickt wenn du nur das Wort "Servo" in den Mund nimmst. Einem anderen war die Komplexität der Schlauch-an-einander-reihung zu heikel.

Ich hatte damals noch Glück, weil meine Zollrohre noch alle Rost-frei waren. Damit kannst du den besten Sitz für den Schneidring in der Einschraubverschraubung gewährleisten. Bei dir sehen sie schon sehr angerostet aus. Wobei diese eine Stelle dem puren Winter-Salz ausgesetzt ist. Hier würde es sich anbieten den neuen Schlauch über den Querträger zu führen, damit du die Schneidringverschraubung an anderer Stelle, mit sauberem Rohr, ansetzen kannst.

- Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden -

Originale Ersatznummer: 52129342AF
Einschraubverschraubung: DUA 6-6-c (Dk-Lok), 3/8 - 3/8
Schläuche nach Länge wie du sie brauchst mit Armatur: 9/16 UNF Gewinde

Das hat mich damals eine Menge Zeit gekostet alle Gewinde aufeinander abzustimmen. Aber es passt. In Summe waren es dann 150,-
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Muss mich korrigieren:
In der Summe sind auch die 2 Schläuche samt Verschraubungen zwischen ATG und Ölkühler mit drin da diese ebenfalls am Ölen waren.
IMG_20151012_123038.jpg
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
kurze frage noch. was passiert wenn die leitung platzt? ich hab keine Servo mehr. aber das ist alles oder?

dann kann ich ja noch abwarten. der eine Schlauch ist leicht feucht. hab den rostigen Übergang von stahl- auf Gewebe Schlauch etwas gesäubert und mit rostumwandler behandelt.
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
dennoch wird das Wintersalz weiter an der Stelle nagen.
Wenn das System ausfällt, kannst du natürlich weiterhin (schwer) im Stand lenken. Beim fahren wird das ganze natürlich leichter. Nebenbei eine schöne Ölspur und die Servopumpe läuft trocken. Aber um sowas zu verhindern wird dich der TÜV im Vorfeld daran erinnern die Leitung auszutauschen
 

RudeDude

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
17
Danke
2
Bei mir ist selbige Leitung defekt sie wurde mit einer Hydraulikkupplung repariert.

Nun mein Problem dies steht im Kaufvertrag drinnen und bei der Anmeldung muss ich ihn beim LRA vorlegen. Deshalb wollte ich das Teil
52129342AF neu kaufen und Auswechseln lassen. Aber nach 20h Recherche stehe ich jetzt vor einer Wand. Nirgends aufzutreiben und durch den Kaufvertrag Vermerk liegt jetzt jedes Augenmerk darauf...

Habt ihr für mich einen Tip oder Hilfe...
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend,
schon beim Jeep-Händler nachgefragt? Evtl. ist die 52129342 "AF" nicht mehr aktuell und es gibt ein Update. "AG" zum beispiel
 

RudeDude

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
17
Danke
2
Hast du evtl eine Anlaufstelle für mich?
 

RudeDude

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
17
Danke
2
Leider nichts gefunden aber danke :)
 
Thema:

Welche Leitung ist das?

Welche Leitung ist das? - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche der 50iger Leitung

    Fehlersuche der 50iger Leitung: Servus, mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

    Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
  • DPF Leitung Ersatzteil

    DPF Leitung Ersatzteil: Hallo, gibt es für den WK2 3.0 CRD Bj. 2012 241PS die Leitungen am DPF einzeln als Ersatzteil, wenn ja, hat jemand ne Teilenummer oder...
  • MagCode oder normale Leitung

    MagCode oder normale Leitung: Hallo, ich bin gerade am überlegen mir aufs Dach mehrere MagCode Anschlüsse zu legen. Vorne und die vier Ecken. Dann könnte ich sehr flexibel auf...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlersuche der 50iger Leitung

      Fehlersuche der 50iger Leitung: Servus, mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

      Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
    • DPF Leitung Ersatzteil

      DPF Leitung Ersatzteil: Hallo, gibt es für den WK2 3.0 CRD Bj. 2012 241PS die Leitungen am DPF einzeln als Ersatzteil, wenn ja, hat jemand ne Teilenummer oder...
    • MagCode oder normale Leitung

      MagCode oder normale Leitung: Hallo, ich bin gerade am überlegen mir aufs Dach mehrere MagCode Anschlüsse zu legen. Vorne und die vier Ecken. Dann könnte ich sehr flexibel auf...
    Oben