Welche Leistung beim Schlagschrauber?

Diskutiere Welche Leistung beim Schlagschrauber? im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin zusammen, ich plane die Anschaffung eines Schlagschraubers ... primäre zum Lösen festgegammelter Schrauben, was beim 24 Jahre alten WJ ja...
Zu Gedore und Hazet hab ich so meine Meinung. Ist quasi der BFG AT KO2 unter den Werkzeugen. Können nix besser als die hochwertige Konkurrenz, kosten unverhältnismäßig mehr, trotzdem fahren alle drauf ab
:laugh:

Milwaukee ist bei den Nüssen usw vom Preis echt okay.
Für Privat empfehle ich noch Vigor und WGB.

Ich habe mir etwas günstiges gekauft.
Als "Hobbyschrauber" hat es bisher genügt.

PARKSIDE PERFORMANCE® | 20 V Akku-Drehschlagschrauber »PASSP 20-Li C4«, ohne Akku und Ladegerät - Lidl

Zuzüglich noch zwei 4AH Akkus, ein Ladegerät und ein passender Winkelschleifer
Ist der vom Drehmoment einstellbar? Kenne jemanden, der hat den zum schnell mal schrauben rein und raus drehen...
Nachgeprüft: auf 100Nm eingestellt, mit dem Drehmomentschlüssel waren es 70Nm.
Aber verwendbar!!

Drehmoment, Schlagzahl und Drehzahl ist einstellbar.

siehe Beschreibung in meinem Produktlink.

Besonders sinnvoll finde ich die Drehzahlreduzierung nach dem Loslösen der Schraube oder Mutter.
Da fliegt dann keine Radmutter schnell durch die Garage.

Beim Schrauben festziehen benutze ich sowieso einen Drehmomentschlüssel.
Da ist mir dann die Genauigkeit der Einstellung am Schrauber egal.

Moin Männers,

ich bin kein Freund von diesem Discounter-Gelumpe. :no:

Zumal ich meine Werkzeuge auch täglich gewerblich im Einsatz habe für meine eigene Butze.

Das macht das ganze China-Gelumpe im Sinne dieses Einsatzprofils einfach nicht mit.

Dafür ist es auch nicht angedacht !

Ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit von mir an dieser Stelle :

Aus der Not heraus, weil ich meine eigene HILTI vergessen habe für die anstehende und weit entfernte Baustelle einzupacken, habe ich dann so einen Billigheimer-Stemmhammer im Biber-Markt fernab der Heimat gekauft.

Nach 8 Stunden Dauereinsatz wurden massive Rauchzeichen vom Stemmhammer gesendet...der Biber-Markt hat allerdings problemlos die Talers am Ende des Tages erstattet.

Morgens gekauft, Abends im Sack. :rofl:

Deshalb bleibt für mich das ganze Gelumpe von Lidl, Aldi, Einhell, Scheppach, Mannesmann etc. einfach da wo es ist :

Im Laden und / oder in deren Lager.

Es bleibt daher aus meiner Sicht dabei :

Wenn man das Discounter & Baumarkt Gelumpe nur einmal oder zweimal im Jahr benutzt, kann das u.U. gut funktionieren oder eben auch nicht, siehe oben.

Anständiges Werkzeug kostet eben ein paar Talers mehr, egal ob Makita, Bosch Pro (blaue Serie), Milwaukee, Festool, Hilti, Fein etc.

Das funktioniert auch dann noch, wenn man es mal an einem Tag hart ran nimmt.

Und in den Tagen und Wochen und Monaten danach immer noch... :cool:

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schrauber,

ich brauche jetzt für den Bosch GDS450 noch etwas Zubehör, habe ein bisschen was herausgesucht und würde mich über eure Meinung dazu freuen:

1.) Drehmomentschlüssel: Ist der Proxxon MC 200 ausreichend präzise? Und reicht der Drehmomentbereich 40 - 200 Nm für den Wrangler JLU?

2.) 1/2"-Kugelgelenk: Taugt das KS Tools 515.1133 515.1133 Kugelgelenk Antrieb 1/2" was? ...oder lieber das Gedore KB 1995 6655410 Kardangelenk Antrieb 1/2"?

3.) Gleiche Frage zum KS Tools 515.1077 Kraft-Steckschlüsseleinsatz 22mm - taugt der was?

4.) Eigentlich bräuchte ich auch noch eine 1/2"-Verlängerung. Da habe ich noch garnichts gefunden. Habt ihr da eine Empfehlung in der Kategorie "ausreichende Qualität aber nicht überteuert"?

Schöenen Abend!
Pitch

Hmm, entweder habe ich da jede Menge Schrott aufgezählt und keiner traut sich, es zu sagen. Oder die Teile sind alle dermaßen gut, daß es euch die Sprache verschlagen hat.... :hmmm:

Ich machs mal einfacher: Hauptsächlich interessiert mich eure Meinung zu dem Proxxon Drehmomentschlüssel und ob der Dremomentbereich 40 - 200 Nm für den Wrangler JL ausreicht.

Ich machs mal einfacher: Hauptsächlich interessiert mich eure Meinung zu dem Proxxon Drehmomentschlüssel und ob der Dremomentbereich 40 - 200 Nm für den Wrangler JL ausreicht.

Das ist einfach keine praxisnahe Frage. 🤷‍♂️

Was willst den Schrauben? Für welche Schraubverbindungen möchtest den Drehmomentschlüssel verwenden?

Der MC200 ist ein Drehmomentschlüssel mit entsprechend langem Hebel und einer 1/2" Aufnahme.

Unter Umständen bekommst den gar nicht angesetzt. Erst recht nicht wenn du noch einen 1/2" auf 3/8" Adapter dazwischenstecken musst.

Hinzu kommt noch, dass gerade die Proxxon Drehmomentschlüssel ein verhältnismäßig hohen Drehwinkel im Ratschenmechanismus haben.
Kann dann also gut sein, dass ein so großer Schlüssel beim Anziehen bei beengten Platzverhältnissen den Leerweg erst gar nicht überwindet.

Und nur weil ein Drehmomentschlüssel einen Bereich 40-200nm abdeckt sollte man den nicht unbedingt für Schraubverbindungen Nahe diese. Grenzbereich verwenden.

Es gibt halt leider nicht ein Werkzeug für alles. 🤷‍♂️
drehmoment-jpg.73253

00.jpg

4.) Eigentlich bräuchte ich auch noch eine 1/2"-Verlängerung. Da habe ich noch garnichts gefunden. Habt ihr da eine Empfehlung in der Kategorie "ausreichende Qualität aber nicht überteuert"?
Was meinst mit Verlängerung?

Eventuell mal nach Breaker Bar oder Gelenkgriff suchen. 🤔

Die Proxxon Drehmomentschlüssel sind, wie auch das meiste andere von denen, schon völlig ok. Wie ich finde ein gutes P/L Verhältnis. Hab selbst noch Rahsol, Gedore und Hazet. Aber inzwischen auch „günstige“ dazu genommen von KS und Proxxon. Man sammelt halt mit den Jahrzehnten so einiges an und außerdem finde ich haben die „großen“ Profi Marken nachgelassen und die günstigen Anbieter nachgelegt, so das für den Heimgebrauch das meiste völlig ausreicht. Wo ich mit dem Kram früher täglich mein Geld verdient hab, hätte ich sowas nicht gekauft, aber da hat man auch einen ganz anderen Anspruch an sein Werkzeug und Funktion und Maßhaltigkeit sind wichtig.
Bei den Kraftnüssen kann man mit den günstigen von KS, Asta oder BDS eigentlich nichts falsch machen. Ich hatte mir aufgrund eines Tipps meines Bruders mir mal einen Satz von Asta zugelegt. Der war so billig, ich hätte den ohne Empfehlung wohl nicht gekauft, auch weil mir damals der Hersteller überhaupt nichts sagte. Wird irgendwie ein China Brand sein, aber sie funktionieren wunderbar. Meine Kraftgelenke sind meine ich auch von KS, braucht man nicht so häufig- müsste nachschauen. Mit Verlängerungen zu arbeiten vermeidet man ja eigentlich gern beim Schlagschrauber, genau wie Gelenke - denn beides kostet Schlagenergie. Wenn dann sollte man auch hier spezielle für den Schlagschrauber nehmen, die sind etwas schlagzäher idR schwarz und nicht verchromt, denn man beschädigt normale Nüsse und Verlängerungen recht schnell mit einem Schlagschrauber.

G Heiko

Danke euch beiden für die Infos und Erfahrungen!

Eigene Erfahrungen habe ich bisher mit nur zwei Drehmomentschlüsseln: Angefangen hat alles mit einem 1/2" Westfalia , 45cm lang und über dreißig Jahre alt, bisher nie gewartet oder nachkalibriert. Mit dem habe ich damals schon an meinem Scirocco II geschraubt. Und ein 1/4" Proxxon MC 30 für die kleineren Momente, auch schon über 20 Jahre alt. Keine Ahnung, ob der Westfalia was taugte - war damals nicht die oberste Prio ;). Aber der soll jetzt durch was besseres ersetzt werden.

Danke Carlo für den Hinweis zu Länge und Drehwinkel des Proxxon. Über einen langen Leerweg habe ich mich schon ab und zu bei meinem Westfalia geärgert, und der ist 8 cm kürzer als der MC 200. Gäbe es denn in der Kategorie "ausreichend präzise aber nicht überteuert" einen besseren Drehmomentschlüssel?

Danke auch Heiko für deine Einschätzung von KS und Proxxon als Anbieter mit gutem P/L-Verhältnis. Besonders interessant finde ich, dass du hier auch BDS nennst. Um deren Produkte habe ich bisher immer einen Bogen gemacht in der Annahme, dass das Billig-Müll sein könnte.

1.) Drehmomentschlüssel: Ist der Proxxon MC 200 ausreichend präzise? Und reicht der Drehmomentbereich 40 - 200 Nm für den Wrangler JLU?
Ausreichend präzise: Ja.
Ob der Drehmomentbereich langt, kann dir so keine sagen, gibt halt Anzugsmomente die drunter liegen und die drüber liegen.
Aber vieles bekommt man damit abgedeckt.
Habe den Proxxon MC 200 auch, ist okay, tut halt sein Ding.

Passt schon.
Ansonsten ist da der Milwaukee auch überraschend günstig: https://www.idealo.de/preisvergleic...niversal-gelenk-1-2-4932480357-milwaukee.html

4.) Eigentlich bräuchte ich auch noch eine 1/2"-Verlängerung. Da habe ich noch garnichts gefunden.

???

Nichts gefunden? Wie das?
Wahrscheinlich meinst du etwas anderes... Konkretisier mal.

Bei den Kraftnüssen kann man mit den günstigen von KS, Asta oder BDS eigentlich nichts falsch machen.

Hallo Heiko,
hier muss ich nochmal nachhaken: Ist BDS richtig? Oder meintest Du BGS?

Moin,

es wird wohl BGS von Heiko gemeint gewesen sein. :yes:

BDS gibt es zwar auch, aber deren Geschäftsfeld sind Kernbohrgeräte.

Jene, die neuerdings sehr gerne bei Sparkassen eingesetzt werden... :biglaugh:

Ich habe auch einiges von BGS an Werkzeugen & Tools und mir ist auch bekannt,
dass diese Werkzeuge dieses Herstellers auch gerne von einem guten Freund von mir
verwendet wird, der eine freie Kfz.-Werkstatt betreibt.

BTW : Von HAZET und GEDORE habe ich im Laufe der vielen Jahrzehnte als Schrauber auch schon einiges geschrottet, ganz ohne unsachgemäße Handhabung.

Und das waren eben nicht die Private-Label-Marken von denen.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bräuchte ich auch noch eine 1/2"-Verlängerung. Da habe ich noch garnichts gefunden. Habt ihr da eine Empfehlung in der Kategorie "ausreichende Qualität aber nicht überteuert"?

Hallo @Pitch,

ich nehme an, mit Verlängerung meinst Du soetwas:

Milwaukee SHOCKWAVE Verlängerung für Schlagnüsse 1/2" 150 mm - 1 Stk. | MIL4932480352

Gibt’s in verschiedenen Längen.

Wie schon irgendwer geschrieben hat, ist das Milwaukee-Shockwave-Zubehör erstaunlich günstig und bestimmt nicht schlecht.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

Das Zeugs von MILWAUKEE ist jedenfalls auch sehr gut, habe ich auch einiges von im Portfolio. :up:

Bisher unauffällig und keine Ausfälle und / oder Materialbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, Heiko. Könnte mir auch passieren. Danke nochmal für den Tipp!

Hallo @Pitch,

ich nehme an, mit Verlängerung meinst Du soetwas:

Milwaukee SHOCKWAVE Verlängerung für Schlagnüsse 1/2" 150 mm - 1 Stk. | MIL4932480352

Gibt’s in verschiedenen Längen.

Wie schon irgendwer geschrieben hat, ist das Milwaukee-Shockwave-Zubehör erstaunlich günstig und bestimmt nicht schlecht.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

Hallo Micha, ja genau - sowas meinte ich. Und diese habe ich jetzt bestellt:
KS Tools 515.1134 515.1134 Steckschlüssel-Verlängerung Antrieb 1/2" (12.5 mm) 75mm

Thema: Welche Leistung beim Schlagschrauber?