Welche Leistung beim Schlagschrauber?

Diskutiere Welche Leistung beim Schlagschrauber? im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin zusammen, ich plane die Anschaffung eines Schlagschraubers ... primäre zum Lösen festgegammelter Schrauben, was beim 24 Jahre alten WJ ja...
JayC

JayC

... aus`m Norden
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 4,7 MY 2001
Moin zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Schlagschraubers ... primäre zum Lösen festgegammelter Schrauben, was beim 24 Jahre alten WJ ja keine Überraschung sein sollte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Lösemoment ein Schlagschrauber haben sollte, um die vorhersehbaren Aufgaben am alten Auto zu lösen? Ich habe einen Kompressor, der bei z.B. 6 bar ca. 270 Liter Luft liefert ...

Welche Leistung ist nach euren Erfahrungen sinnvoll?

Moin Chris,

den Hazet nutzen zwei mir bekannte Werkstätten. Da läuft das Ding ständig. Sind sehr zufrieden damit. Der ist auch schön kurz, kommst besser mit irgendwo hin.
HAZET Schlagschrauber · extra kurz 9012M-1 · Lösemoment maximal [Nm]: 1200 Nm · 1/2 Zoll (12,5 mm) Vierkant massiv · 80 mm · Jumbo Hammer-Schlagwerk | 9012M-1

1.000 Nm bei Halbzoll ist schon Standard heutzutage. Weniger ist nicht sinnvoll.
Drüber geht dann schon Richtung 3/4".

Ansonsten generell mal überlegen, ob Akku nicht mehr Sinn macht.
Ist dein Kessel immer voll?
Schraubst du nur dort wo auch DL-Anschluss vorhanden ist? (Man braucht ihn ja ggf. nicht nur für Kfz)
Sind die Schläuche immer lang genug?
Hast du ein 18V-Akkusystem bereits am Start?

Ich habe mir den Bosch 18V Schlagschrauber gegönnt und genieße es. Jedes Mal eine Genugtuung gegenüber der Druckluftvariante :)
GDS 18V-1050 H Akku-Drehschlagschrauber | Bosch Professional

Dazu gehört ein ordentlicher Satz Kraftnüsse.
Da kann man richtig Kohle lassen.
Mein Geheimtipp ist der Hersteller WGB. Muss man bisschen suchen, ist nicht so verbreitet.

er bei z.B. 6 bar ca. 270 Liter Luft liefert ...
wirklich liefert oder Ansaugleistung?
wenn Ansaug statt Ausgang kannst etwa 1/3 wegrechnen was aber relativ egal ist bei der "Luftpumpe"

Wie hoch kann man den Arbeitsdruck erhöhen?

270 L Kessel ist schon ein wirklich guter Puffer :up: (wenn der Verdichter wirklich was bringt)

für den wie in #2 beschrieben könnte was klappen, aber dein Kompressor?

Es kann grad mal etwas Zeit zwischendurch für eine Schraube reichen............oder auch nicht, denn bei dem angegebenen Luftverbrauch ist die Leistung schnell im Keller.

wenn er 12 oder mehr Bar kann, null Prob, da ist die Leistung viel höher und der Schrauber hält das auch aus wenn es kein Schrott ist.

Man kann einen Schlagschrauber auch ohne Probs mit höherem Druck benutzen, nur nicht auf Dauerbetrieb.

Das A und das O vom Drehmoment macht der Druck und nicht das Gerät ;)

Hallo Chris,

den HAZET 9012M habe ich auch für die Nutzung am Kompressor. :up:

Kleines handliches Teil, kommt man auch sehr gut mit klar, wo wenig "Arbeitsraum" vorhanden ist.

Kraft hat er auch genug.

Ansonsten habe ich noch zwei Akkugeräte von MAKITA / 18V= :

1x MAKITA DTW281 Brushless Motor ( aktuelles Nachfolgegerät Makita DTW301Z ) & 1/2" Antrieb

1x MAKITA DTW1002Z Brushless Motor & 1/2" Antrieb

Letzterer ist ein gewaltiger Brummer mit ordentlich Dampf.

So ist man jedenfalls sehr gut ausgerüstet, auch wenn man gerade mal keinen Kompressor zur Hand hat.

Und ja, sehr gute Schlagschraubernüsse sind das A & O.

Ich habe einen Satz in kurzer Bauform und einen Satz in Ausführung Langnüsse.

Dazu noch einen Satz kurze und lange Verlängerungen für Schlagschraubereinsatz.

Sonnige Grüße

Micha

Anhänge

• MAKITA Schlagschrauber.jpg
    MAKITA Schlagschrauber.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit gut 3 Jahren einen Dewalt DCF894P2 und einen kleinen Dewalt DCF922N-XJ im Einsatz.
Beide Geräte kann ich vorbehaltlos empfehlen.
Druckluftschrauber seitdem so gut wie nicht mehr hergenommen.
Ich bin kein Markenspezi und wir haben auch sonst alles Querbeet, aber die Geräte machen echt was her (bislang).
Bemerkenswert finde ich auch das Durchhaltevermögen der Akkus.
Druckluft ist halt immer ein recht teures Medium...musst halt auch jedes Mal warten bis der Kompressor ausreichend hochgepumpt hat und wenn wenn das Druckniveau sinkt, der Druckschalter aber noch nicht wieder zuschaltet hast du halt auch immer ein Phase mit wenig Power (klar abhängig von dem was du halt als Kompressor zur Verfügung hast).

Querbeet und Sammelsurium an Akku-Gerätschaften zahlt sich in der Regel nicht aus. :no:

Wobei DEWALT auch recht gute Maschinen im Programm hat, keine Frage.

Auch in professioneller Qualität.

Geilen Stuff gibt es auch von MILWAUKEE. :up:

Monetär betrachtet sollte man sich im eigenen Interesse aber auf eine Marke festlegen. ;)

Wobei ich auch Gerätschaften von HILTI, FESTOOL & FEIN habe, dass sind aber mittlerweile nur noch die kabelgebundenen 220V~ Geräte.

Die Akkupolitik von HILTI & FESTOOL wollte ich schon vor vielen Jahren nicht mehr protegieren :

Ständig neue und inkompatible Akkus über Jahre waren auch immer wieder verbunden mit neuen Ladegeräten.

Da bin ausgestiegen und nutze nun schon etliche Jahre nur noch MAKITA.

Original Schnelllade-Doppelladegeräte, sowie einzelne Schnellladegräte und Akkus sind ausreichend vorhanden, neue Akkugeräte werden im Bedarfsfall ohne Ladegerät und Akkus gekauft.

Geht am Ende sehr gut auf mit der MAKITA 18V= Schiene und wenn es dann mal 36V= benötigt, z.B. für Fichtenmoped, Freischneider, Multifunktionsantrieb für den Garten etc. ist das auch kein Problem.

Dann kommen eben 2 x 18V= zu Einsatz.

Und grundsätzlich sollte man die mittlerweile zu Hauf käuflich zu erwerbenden Fake-MAKITA Geräte und Akkus einen ganz grossen Bogen machen.

Die Chinesen schmeissen da gerade den Markt mit zu und dies auch auf eine Art und Weise, dass die Original-Geräte sowohl in Design und Farbgebung 1 zu 1 kopiert werden.

AMAZON & EBAY sind voll davon...

Am Ende ist das aber einfach nur Kernschrott !

===>>> Gefälschte Maschinen und Akkus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Rodcraft G1/2 RC2203 Ultrakurzes Teil .
1200 Nm Lösemoment
Luftbedarf 120 l/m, was relativ gering ist.

Bei den Akkugeräten schließe ich mich cherokee xj an. Da sollte man im System bleiben oder auf eins gehen.
Da bin ich eigentlich auch schon immer bei Makita. Leistung und Haltbarkeit zu noch halbwegs günstigem Preis.
Bei kabelgebundenen Geräten, welche ich sehr häufig oder auch beruflich nutze, nehme ich in der Regel die Premiumhersteller im entsprechenden Segment.

Danke für eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise.

Ramon, mein Kompressor ist dieser: Stahlwerk ST-510 Pro Die 270 l/min bei 6 bar ist die Ausgabeleistung

Ich neige zu einem Druckluft-Schlagschrauber. Ich habe eine Hebebühne, da stören Schlauch und Kabel nicht so sehr, wie ohne H-Bühne. Ich bin ohnehin dabei, den Kompressor auf eine Art 4 rädrige "Karre" zu montieren, um mobiler zu sein und auch Schlauch und Werkzeuge beim Kompressor zu haben.

Ich denke, die Luftmenge sollte für einen Druckluft-Schlagschrauber reichen, oder? Der kleine Hazet 9012M (aktuell 118 €) benötigt ca. 130 l/min. Alternativ habe ich von KS Tools den miniMonster (138 €) im Fokus: bis zu 1.390 Lösemoment, 135 l/min und genauso kompakt ...

Bei den Nüssen und Verlängerungen bin ich noch auf der Suche ... WGB bietet auf der Website nichts mehr für Schlagschrauber an ... oder ich bin blind!?

Ich hab dieses tolle Ding hat gut Power und hatte ich im Angebot für 54€ geschossen

Anhänge

• Screenshot_20250712_084915_Google.jpg
    Screenshot_20250712_084915_Google.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 6
Allgemein besteht mein Werkzeug zum Großteil von ks tools

Querbeet und Sammelsurium an Akku-Gerätschaften zahlt sich in der Regel nicht aus

Bei den Akkugeräten schließe ich mich cherokee xj an. Da sollte man im System bleiben oder auf eins gehen.

Das muss man über die Jahre erstmal durchhalten.
Man kann ja nicht mit "jedem" Systemwechsel den der Hersteller betreibt bei Ersatz oder Zukauf von einem Gerät alles neu kaufen - oder kann man schon, aber macht man ja eigentlich nicht.
Dann bekommt man immer mal noch hier und da aus Auflösungen was angeboten und schwuppdiwupp ist der Mix vorhanden.

Klar, wenn man jetzt einmal startet und richtig Geld in die Hand nimmt, dann würde man sicher nicht verschiedene Hersteller und Modellreihen benutzen.

Normalerweise müsste man eigentlich konsequent so Initiativen wie das CAS-System, sprich herstellerübergreifende Akkuplattformen unterstützen.
Damit diese anwenderunfreundliche Varianz ein Ende hat und die Abofalle abgeschafft wird. o_O
(Der Generationenwechsel bleibt dann aber immer noch.)

Ich denke, die Luftmenge sollte für einen Druckluft-Schlagschrauber reichen, oder?
locker, und wenn er mal die Schraube nicht auf bekommt, dreh den Druck auf voll auf, warte bis der Kompressor abschaltet (voll ist).

ich hab nen alten 08-15 Einhellschlagschrauber seit knapp 45 Jahren, der hat mal an die 80,- DM gekostet, ausser ab und zu ein Schluck Öl in den Luftanschluß und durchpusten wurde da nie was gemacht. Fahr den beim Reifenwechsel oder großen Schrauben auf 15-16 Bar, bekomm alles auf, klar kann mal ein Radbolzen abreisen, den bekommt man aber sonst auch nicht ab.

Wenn du dir einen etwas besseren Schlagschrauber kaufst, brauchst nicht so viel Druck, Rest relativ egal, auch die Marke.
Soll ja nicht im profi Dauereinsatz arbeiten oder?

würde so was mal anschaun.................haben meine Nachbarn, die schrauben alles an ihren BMWs und haben auch nur nen kleineren Kompressor mit max 12 Bar.

BGS Druckluft-Schlagschrauber 12,5 mm (1/2") 1.650 Nm - 74411

Ich habe mir den miniMonster-Schlagschrauber bestellt. Der ist schön kompakt und kräftig. Dazu einen Satz Kraft-Nüsse ... mal sehen, ob die etwas taugen. Ich werde berichten. :bier:

KS Tools: Ich habe kürzlich eine 1/2" 72-Zahn Ratsche mit Verlängerungsmöglichkeit von KS Tools gekauft und versucht, die Befestigungsschrauben der Rücksitzbank meines Ausschlacht-WG zu lösen ... bei etwas kräftigeren Hebeln: knack knack knack ist die Verzahnung mehrfach übergesprungen. :angry:

So etwas sollte eine gute Ratsche doch wohl aushalten oder sind meine Erwartungen zu hoch? Ich habe sie wieder zurück gesendet und diese Erfahrung war u.A. , einen Schlagschrauber anzuschaffen ... auch von KS Tools. :cool:

Normalerweise müsste man eigentlich konsequent so Initiativen wie das CAS-System, sprich herstellerübergreifende Akkuplattformen unterstützen.
Damit diese anwenderunfreundliche Varianz ein Ende hat und die Abofalle abgeschafft wird. o_O
(Der Generationenwechsel bleibt dann aber immer noch.)
Der Ansatz ist gut, allerdings nicht konsequent: Wenn ich mir die Hersteller anschaue, vermiss ich die Hersteller, über die wir uns hier austauschen und ihre Werkzeuge in Massen herstellen und verkaufen und somit wahrscheinlich kein Interesse an dem System haben. Die binden über ihre individuelle Akkutechnik die Kunden an ihre Gerätefamilien. Das CAS-System ist scheinbar nur für kleinere Hersteller mit Spezialanwendungen interessant!? :hmmm:

Ja der Druck müsste halt gesetzlich oder durch den Verbraucher gemacht werden. Leider ist das aktuell nicht gegeben.

Damit hat das mit dieser Sucht angefangen... da war der Schlagschrauber noch jungfräulich :)

2022-01-16-14-34-26-jpg.91952

1400nm Anzug
1900nm Losbrechmoment....

Mein Gott habt ihr festgegammelte Schrauben.
Für die paar nehme ich: Hand an den Griff und mit Muskelkraft ziehen oder drücken, die Dinger sind mir zu unhandlich und oft kommt man nicht gescheit dran.

Bei der Milwaukee Knarre würde ich jedoch nicht "nein" sagen.

Und lese begeistert mit...

@ Carsten : lebt die Nuss und die Verlängerung noch ? ;)

Thema: Welche Leistung beim Schlagschrauber?