So, heute habe ich es dann endlich mal geschafft meine beiden Zusatzscheinwerfer auf der Parkbank zu montieren.
Abbau des Kühlergrills ging problemlos. Die Verbindungen der Trailcam ließen sich mit etwas Fingerspitzengefühl gut lösen.
Um an die Verkabelung zu kommen musste der rechte Scheinwerfer raus, was aber auch kein Problem war.
Abgegriffen habe ich das Fernlichtsignal mit dem Stedi-Adapter. Hier braucht man, wie von Todi an anderer Stelle beschrieben nur die eine Leitung.
Mit dem Adapter ist es bequemer, es würde aber auch ohne gehen, wenn man weiß, welches Kabel zum Scheinwerfer das richtige ist.
Zum Verkabeln habe ich den fertigen Kabelbaum von LTPRTZ genommen. Der muss nur wenig modifiziert werden.
Wenn jemand die Scheinwerfer nicht auf das Fernlicht mit Schalten möchte, macht ein Selbstbau des Kabelbaums aus meiner Sicht aber mehr Sinn, weil man das ganze Relaisgedöns dann nicht braucht. Das gilt natürlich nur, wenn man die AUX-Schalter mit entsprechender Absicherung und Leistung drin hat.
Die Scheinwerfer schalten Problemlos mit dem Fernlicht mit, egal ob Automatik oder nicht.
Das Backlight der Rave-X liegt zusammen mit dem Backlight der A-Pillar Lights auf Aux-4 bei mir.
Das Reinfummeln der Leitungen unter dem Luftfilterkasten hindurch war ein echter Krampf und hat mich die meisten Nerven gekostet.
Die Montage der Halterungen, welche ich netterweise von Todi bekommen hatte (Danke nochmal) war auch etwas fummelig. Ist halt nicht viel Platz zwischen Träger und Kühler.
Der Rest der Montage war dann ein Kinderspiel.
Von Aussehen und Funktion bin ich sehr angetan. Die Scheinwerfer sind in der Trailcam zu sehen, was aber nicht stört.
Ich werde die Scheinwerfer von der Ausrichtung her vermutlich noch etwas hochdrehen, aber das werde ich in Ruhe testen.