Welche Lampen Sockel hat das Kombiinstrument?

Diskutiere Welche Lampen Sockel hat das Kombiinstrument? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bei mir sind ein paar Birnchen im Kombiinstrument kaputt. Gibt es hier irgendwo eine Liste der verbauten Lampen im...
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Hallo zusammen,
bei mir sind ein paar Birnchen im Kombiinstrument kaputt.
Gibt es hier irgendwo eine Liste der verbauten Lampen im Kombiinstrument?
Ich habe im Forum gesucht aber nix passendes gefunden.
Auf Bildern ind der Bucht scheinen es schwarze Kunststoffsockel Lampen zu sein.
Unter denen gibts aber auch verschiedene.
Hier mal verschiedene Kunstoff Lampensockel

B8,3d / B8,5d / B8,7d /
BX8,4d / BX8,4d-12,5 / BX8,5d /
KW2x4,6d / SG8-5,5d / EBS-P11

Welche Sockel gehören da rein und mit wieviel Watt?

Ach ja, die Türlampe suche ich auch, ist eine etwas größere Kunstoffsockellampe.

Danke Euch
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Martin,

ich habe die Aktion vor einigen Monaten auch gemacht.
(allerdings auf den Facelift bezogen, du scheinst ja einen Pre-Facelift zu haben wenn ich mir dein
Profilbild anschaue...)

Die kleinen Leuchtmittel mit dem schwarzen Kunststoff-Sockel mit einer Art Bajonett-Verschluss
habe meine ich 3W - sicher bin ich mir da aber nicht...

Die anderen mit dem Glassockel heissen W5W, also 5W.
Diese hast du z.B. in der Beleuchtung vom VTG-Hebel.

Ansonsten siehe beigefügte Bilder von der Geschichte.

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
In der Instrumententafel sind Glassockelbirnen (US Typ Nr. 74) verbaut.

Hier eine kleine Übersicht der Lampentypen im Innenraum vom ZJ:
bulb-types-jeep-zj.jpg

Leider habe ich gerade keine Konversionstabelle der US Sockelbezeichnungen für Europa.
Nachtrag: sind W3W. Die W5W heizen zu stark auf.
Habe den Tausch der Leuchtmittel auch vor einiger Zeit gemacht und alle Birnchen ausgetauscht. Man möchte das Armaturenbrett ja nicht jeden Tag zerlegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Die Nummern auf dem Bild sind keine Seitenzahlen, sondern die Nummern der Birnen, wie die Sockel in USA typisiert sind.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Okay, wenn das so ist, entschuldige ich mich bei dir für meine Aussage.

Gruß Micha
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Kein Problem Micha.
Ist etwas speziell mit US Sockelbezeichnungen. Andererseits aber auch einfacher.
Ich habe bisher leider noch keine brauchbare Konversionstabelle von US nach EU Sockelbezeichnungen gefunden.
Für mich nicht so ein Problem, da ich die Birnen von Wagner regelmässig "sackweise" in USA geordert habe.
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
So wie es aussieht sind für die Instrumentenbeleuchtung die Glassockel mit W5W oder W3W verbaut. Die Warnleuchten unterhalb mit Kunstoffsockel. Welcher Typ genau weiß jetzt aber auch noch keiner. Werde wohl demnächst das KI ausbauen und genau aufschreiben und auch die andere Lampen in eine Tabelle einfügen. So in der Art " Ort / Anzahl / Ami Sockel Bezeichnung / EU Sockel Bezeichnung / LED vorhanden / Volt, Watt / " Vielleicht wird´s dann überschaubarer und leichter zum bestellen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Beleuchtung ist Original G194 4W in D W5W. Alles sind Glassockelbirnen.
Die untere Reihe für Warn und Funktionslämpchen tsd74 1,4 W in D W1,2W
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Die Beleuchtung ist Original G194 4W in D W5W. Alles sind Glassockelbirnen.
Die untere Reihe für Warn und Funktionslämpchen tsd74 1,4 W in D W1,2W
Super, das ist eine Aussage mit der man bestellen kann. Danke
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Wenn Du schon alle Birnen machst und das Armaturenbrett auseinander hast, dann würde ich mich auch gleich noch um die Beleuchtung der Schalterpods (z.B. für Nebelleuchten, Sitzheizung, usw) kümmern. Diese gehen nämlich über die Zeit gerne mal kaputt.
Laut WHB sind diese Birnen offiziell nicht tauschbar, man kann sie aber dennoch ersetzen. Die Arbeit ist zwar etwas fummelig, da es Mikroglühlampen mit Drahtfüssen und blauen Kappen sind, lohnt sich aber. Die passende Mikroglühlampe hat folgende Bezeichnung: T1 12 V 0.72 W klar.
Gibt es z.B bei Conrad zu kaufen. Von dort habe ich sie mir bestellt.
Zum Einbau war hier im Forum mal eine bebilderte Anleitung, scheint aber inzwischen weg zu sein. Man muss die kleinen (üblicherweise braunen) Sockel herausdrehen, die herumgewickelten Drahtfüsse der Birne entfernen, sowie die blaue Kappe auch. Danach die neue Birne in den Sockel einsetzen und die Drahtfüsse wieder am Sockel herumwickeln, ggf. kürzen, Kappe wieder drauf und im Pod einsetzen.
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Ähhm, stimmt, da wollt ich auch noch schauen, ob ich überhaupt eine Sitzheizung habe.
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Am A6 hatte ich die Mikroglühlampen durch LED´s ersetzt. Woran sieht man eigentlich das der Granny wirklich ein Limited ist?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
An der Ausstattung. Im Vergleich zum Laredo sollten die lackierten Fascias und Seitenbeplankungen die auffälligsten Merkmale sein. Füll mal deine Signatur aus. Da muss man nicht immer sämtliche Beiträge durchackern, um einen Hinweis zu finden, was du denn tatsächlich fährst.
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Danke für den Hinweis, habe ich sofort erledigt. Reichen die Angaben so? Bin nicht soviel in Foren unterwegs, deshalb Neuling, aber immer offen für Hinweise.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jepp, damit kann man schon was anfangen. Sicher das du einen ZJ fährst?
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jepp, passt nicht. Da hat jemand bei der Zulassungsstelle geschlafen. Du hast einen Grazer, also einen ZG. Die kleinen Blinker im Kotflügel waren der erste Hinweis. Zudem sind die importieren Kanadier und Amis eigentlich alle ausgenullt was Ziffer 2.2 angeht. Aber der entscheidende Punkt ist der hier.

Unterschied - ZJ zu ZG
 
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Ok, dann muss ich mich jetzt wohl umgewöhnen und die Signatur nochmal ändern. Aber das ist schon ein Jeep, oder? Nicht das die FIN noch ergibt das ich einen höhergelegten Fiat 500 gekauft habe. :rolleyes: Das tät mich dann schon ein wenig ärgern. Danke
 
Thema:

Welche Lampen Sockel hat das Kombiinstrument?

Welche Lampen Sockel hat das Kombiinstrument? - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

    ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
  • ESP Lampe leuchtet manches mal

    ESP Lampe leuchtet manches mal: Wer kann mir eine Info geben .Ich habe einen Grand Cherokee 2987 Hub und 184 KW Diesel EZ. 31.01.2014 mit einer Km Leistung von 140000 . Seit...
  • 9006XS Lampe falscher Sockel

    9006XS Lampe falscher Sockel: Guten Morgen,   ich bräuchte kurz Eure Hilfe bitte.   9006-er Lampen haben einen abgewinkelten Sockel, 9006XS Lampen haben einen geraden Sockel so...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

      Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
    • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

      ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
    • ESP Lampe leuchtet manches mal

      ESP Lampe leuchtet manches mal: Wer kann mir eine Info geben .Ich habe einen Grand Cherokee 2987 Hub und 184 KW Diesel EZ. 31.01.2014 mit einer Km Leistung von 140000 . Seit...
    • 9006XS Lampe falscher Sockel

      9006XS Lampe falscher Sockel: Guten Morgen,   ich bräuchte kurz Eure Hilfe bitte.   9006-er Lampen haben einen abgewinkelten Sockel, 9006XS Lampen haben einen geraden Sockel so...
    Oben