Welche Informationen braucht ein Getriebesteuergerät?

Diskutiere Welche Informationen braucht ein Getriebesteuergerät? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute mich plagen seit kurzem ein paar Gedanken. Wenn ich zum Beispiel in meinen 2011 GC mit 5.7 ein neues Getriebe zum Beispiel vom SRT...
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Hallo Leute mich plagen seit kurzem ein paar Gedanken.
Wenn ich zum Beispiel in meinen 2011 GC mit 5.7 ein neues Getriebe zum Beispiel vom SRT stecken wollen würde mal abgesehen davon, dass es vllt nicht geht und so. Das Getriebesteuergerät wäre ja dann aus gegebenen gründen nicht mit am Canbus system angeschlossen und bräuchte somit ja eigene Informationen von Gaspedal und Motorsteuergerät.
Wie müsste man einen Getriebeswap ausführen also mal nur theoretisch? müsste man doppelte "leitungen" vom Gaspedal und von der ECU ziehen damit das Steuergerät weiß, wann es den nächsten Gang einlegen kann?
Hoffe ihr könnt mich da von meinen zugegeben crazy gedanken befreien :p
Grüße
Flo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kommt darauf an, welche Sprache dein Getriebesteuergerät spricht. Kann sein, dass du übersetzen musst.
Du wirst den Umbau sicherlich nicht machen...:p
Vielleicht schaffst du es ein rein hydraulisch wirkendes Getriebe anzuflanschen, aber auch dann musst du dem Motorsteuergerät irgendwie mitteilen, dass es nicht auf Freigabe vom Getriebe warten muss, bevor es losgeht.
Einfach loslegen!
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Kommt darauf an, welche Sprache dein Getriebesteuergerät spricht. Kann sein, dass du übersetzen musst.
Du wirst den Umbau sicherlich nicht machen...:p
Vielleicht schaffst du es ein rein hydraulisch wirkendes Getriebe anzuflanschen, aber auch dann musst du dem Motorsteuergerät irgendwie mitteilen, dass es nicht auf Freigabe vom Getriebe warten muss, bevor es losgeht.
Einfach loslegen!
Rein hydraulische Getriebe... gibts sowas neu heute auch noch? Die haben dann doch trotzdem ein eigenes Steuergerät oder?
Am besten ist halt dann doch einfach ein manuelles im Granny😜
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Welche wären denn die "gegebenen Gründe" warum das Getriebesteuergerät nicht an den CAN Bus angeschlossen ein sollte?
Wenn das Getriebe mechanisch passt und das Getriebesteuergerät die selbe Datenrate hat wie der CAN Bus des Fahrzeugs, dann mußt du "nur" dafür sorgen, dass sich die PCM und das TCM "verstehen". Heißt, du musst die Software im PCM so modifizieren, dass das TCM die richtigen Steuerbefehle erhält. Alles machbar, wenn man weiß wie und die Zeit und den Aufwand nicht scheut.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Welche wären denn die "gegebenen Gründe" warum das Getriebesteuergerät nicht an den CAN Bus angeschlossen ein sollte?
Wenn das Getriebe mechanisch passt und das Getriebesteuergerät die selbe Datenrate hat wie der CAN Bus des Fahrzeugs, dann mußt du "nur" dafür sorgen, dass sich die PCM und das TCM "verstehen". Heißt, du musst die Software im PCM so modifizieren, dass das TCM die richtigen Steuerbefehle erhält. Alles machbar, wenn man weiß wie und die Zeit und den Aufwand nicht scheut.
Naja das heißt ja dann meistens, dass man die ganze Hardware selber einbaut und dann ne Jeep werkstatt frägt ob sie einem die ganzen Steuergeräte bekannt untereinander machen oder?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Naja das heißt ja dann meistens, dass man die ganze Hardware selber einbaut und dann ne Jeep werkstatt frägt ob sie einem die ganzen Steuergeräte bekannt untereinander machen oder?
Eine Jeep Werkstatt kann zwar das Fahrzeug so konfigurieren, dass die Steuergeräte alle bekannt sind, aber das wird dir nichts nützen.
Die PCM muss umprogrammiert und angepasst werden und das macht (kann) keine Jeep Werkstatt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.889
Danke
2.637
Standort
Selb in Oberfranken
Lass die Finger weg von dem Umbau, dass wird sicher eine never ending story, danach viel Kohle uns Arbeit in den Wind geschossen :a060:
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Leute ich hatte nicht vor es zu machen beruhigt euch!!!
meine dicke bleibt bei der Wandlerautomatik. aber interessant wärs ja trotzdem obs ginge
 
Thema:

Welche Informationen braucht ein Getriebesteuergerät?

Welche Informationen braucht ein Getriebesteuergerät? - Ähnliche Themen

  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Hat jemand Informationen über die Beliebtheit von Stofftüren für den Wrangler?

    Hat jemand Informationen über die Beliebtheit von Stofftüren für den Wrangler?: In Zusammenhang mit einer Patentanmeldung müsste ich irgendwie in Erfahrung bringen, wie viele Stofftüren für den Wrangler (egal welcher Typ) in...
  • Informationen für eine verzweifelte Autorin

    Informationen für eine verzweifelte Autorin: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte Mal Rat. Ich bin Autorin und schreibe für den Dtv Verlag. Mein Protagonist fährt einen Jeep Wrangler Baujahr 1990...
  • Frage zu Ersatzteilen und einer kurzer Rückblick / Informationen von mir was bisher so war

    Frage zu Ersatzteilen und einer kurzer Rückblick / Informationen von mir was bisher so war: Hallo zusammen, ich wollte mich hier noch einmal melden. Diverse Probleme haben mich beschäftigt (oder begleiten mich noch): Der Getriebeschlupf...
  • Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751

    Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751: Guten Tag zusammen, ich verkaufe diese Felgen und bin auf der Suche nach Informationen oder einem Gutachten. Kann jemand weiterhelfen? Gefahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben