Welche Hebebühne für meine Werkstatt?

Diskutiere Welche Hebebühne für meine Werkstatt? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeepster,   bald geht es bei mir endlich los und die langersehnte Werkstatt wird im Herbst gebaut.  :bounce:   Die letzten 2 Jahre sah es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
133
Standort
Oldenburg
Hallo Jeepster,
 
bald geht es bei mir endlich los und die langersehnte Werkstatt wird im Herbst gebaut.  :bounce:
 
Die letzten 2 Jahre sah es bei mir so aus: 
 

 
 
So soll es werden: 
 

 

 

 
Eigentlich war ich schon recht klar; es sollte eine Doppelscherenhebebühne werden: 
 

 
Vorteil dabei für mich ist dass die Hebebühne in der Erde versinkt wenn ich sie nicht benötige, auch für Motorräder (an denen ich viel schraube) kann ich die Doppelschere prima verwenden.
 
Doppelscheren sind deutlich teurer als z.B. Zweisäulenhebebühnen, aber bieten eben für mich die o.g. Vorteile.
 
 
Bzgl .Schrauben am Auto: 
 
Fallen euch wesentliche Nachteile ein, die ich mit einer Doppelschere habe? Wie ist eure Meinung dazu?
 
Gruß
 
Kasi
 

Nuser

Guest
Ich plane auch eine Hebebühne zu kaufen und mir ist aufgefallen das manche nur knapp 1,80 hoch heben, das sehr unbequem und ermüdend sein wenn man groß ist darunter zu arbeiten. Also eine vernünftige Hubuhhöhe sollte sie schon haben wenn man(n) groß ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Man kann schlecht an den Schwellern brutzeln?!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... hatte ich auch mal als Gedanken.
Wurde wieder verworfen, weil für die Arbeiten unter dem Auto dauernd was im Weg ist.
Daher wird es bei mir eine ganz 'normales' 2-Säulen-System.
Klar - Siemens-Lufthaken wäre besser, aber für mich unbezahlbar B)
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Als Ergänzung OK für Einstellarbeiten am Fahrwerk, einfache Wartungsarbeiten, Reifenwechsel, Karosseriearbeiten Top
Aber die Zugänglichkeit ist doch schon stark eingeschränkt. Permanent ist was im Weg.
Fahrwerksumbauten kannte du fast Knicken. Riesige Löcher im Boden bei versenktem Einbau, wo immer was reinfällt.
 

Det65

Guest
Neu oder gebraucht?  min 3200kg Hebebühne. Mit 2500kg kommst du beim Jeep nicht hin, du bekommst ihn hoch, aber die Bühne quält sich schon. Und von halber höhe weiter nach oben geht auch sehr schlecht bis gar nicht. Wir haben nur 3200 und 3500kg Bühnen. Ich würde immer eine 2 Säulenbühne bevorzugen, die Platten der Scherenbühne können bei manchen Arbeiten im weg sein, z.B. beim Hebeln mit langer Stange. Aber es kommt halt auch auf deine Platzverhältnisse an.
 
 
Gruß Detlef
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
133
Standort
Oldenburg
Danke an alle schon mal für eure Rückmeldungen! :)  :top:
 
Es wird eine neue Hebebühne werden; auch 3500kg. Vom Platz her ist beides möglich, ich hab halt wenig Lust auf die mir im Weg stehenden Säulen. ;) Unterflur-Zweistempel wäre traumhaft, aber vieel zu teuer und aufwändig.
 
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Kasi,
 
egal was du für eine Bühne nimmst, irgendwo ist immer irgendwas im Weg :rofl:
 
Schau dir in verschiedenen Werkstätten verschiedene Bühnen an und entscheide dann, was für dich in Frage kommt
 
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ein 'Kümpel' aus der Oldtimer-Szene hat eine Ein-Säulen-Bühne gekauft.
3,5T  :inlove:   aber frag mich nicht, was man dafür ausgeben muss :angeL:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ein-Säulen-Bühne ist aber doof wenn man unterm Auto was machen muss.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Zentralsäule; Einsäulenbühne, einseitig stehend. Traumhaft in vielerlei Hinsicht - aber auch da sind oft 2 Arme im Weg. Ich finde die 2Säulen-Bühne eigentlich optimal.
Gibt von WM (?) auch so eine 4-Säulen-Bühne mit 4 einzelnen Säulen - wenn kein Bedarf besteht kannst Du die einzeln in die Ecke stellen. Hätte ich aber kein gutes Gefühl bei...
 
Die Säulen stehen dir im Weg? Was willst Du denn in der Garage noch machen? Mich stört auch oft das Bett im Schlafzimmer - bis mir wieder einfällt das genau das Bett dem Raum seinen Sinn gibt.....
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
133
Standort
Oldenburg
Ich will ja nicht ständig an Autos schrauben, mache auch viel an Motorrädern, mit Holz, Stahlbau, was immer anliegt.
 
Wenn ich die beiden Säulen in Kauf nehme habe ich immer noch das Problem dass ich darauf keine Motorräder machen kann. Irgendeine sinnvolle Unterkonstruktion  um ein Motorrad auf eine Säulenhebebühne zu stellen fällt mir da aktuell nicht ein. ;) Eine Platte auf Rollen, so dass ich das Motorrad quer zur Fahrtrichtung anheben kann. Alles nix genaues.  :idea1:
 
Einsäule und Viersäule kommen auch nicht in Frage. ;) 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Hm... Ich habe bis jetzt noch keine Bühne vermisst....
Wenn dir die Dinger alle im Weg sind, dann lass es halt...
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
133
Standort
Oldenburg
DOCH, ich vermisse eine! :D Für Motorrad und Auto. :) Aufgrund der Tatsache dass ich die Werkstatt mehr oder minder neu baue wird mir die Entscheidung aber nicht aufgrund der Gegebenheiten abgenommen.
 
Ich könnte mir höchstens eine Motorradhebebühne zwischen den Säulen in den Boden einsetzen. Zweisäulenhebebühne und Motorradbühne dürften zusammen immer noch billiger sein als die Doppelschere. Immer von gleicher Qualität gesprochen versteht sich. ;)
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Kasi schrieb:
 
Warum eigentlich? Das Fahrwerk ist doch völlig frei.  :hmmm:
 
Bei dem Passat vom Bild passt das aber die sind anders aufgehängt.
Wenn die Plattform klein genug ist das man einen kurzen Wranglern hoch bekommt, dann schlagen aber auf jeden Fall die LL oder auch schon die Reifen an der Plattform an.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
133
Standort
Oldenburg
Guter Aspekt!  :top: Beim Granny passt es aber noch super zwischen die unteren Längslenkeraufnahmen. :) Ich werde wohl trotz der berechtigten Bedenken beim Prinzip Doppelschere bleiben, allein schon wegen der Motorräder. Wenn ich mal was am Schweller machen muss, muss ich eben mit Kanthölzern arbeiten. 
 
 
Entweder 
 
Rotary GLP 35
 
 

 
oder
 
Consul 0.35 SDE
 

 
 
Beide kosten so um die 5000€.
 
 

Nuser

Guest
Dann baue dir doch eine Grube, da gibt es keine Säulen die im Weg sind, aber auch nur eingeschränkte Arbeitsmöglichkeiten. 
Ich hab mal vor Jahren eine Konstruktion gesehen die man am Auto anschrauben konnte um es dann auf die Seite zu drehen. Da war nix am Boden festgeschraubt und bei Nichtgebrauch im Wege. 
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
133
Standort
Oldenburg
Nee, Grube nervt. Hoch, runter, hoch, runter. Dazu der hohe Grundwasserspiegel hier im Flachland... 
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Bist du dir sicher, das du deinen Jeep am Schweller anheben möchtest?

Ich würde immer zu einer herkömmlichen 2 Säulenbühne tendieren.
Im Zweifel kannst du dir doch sicher eine Konstruktion brutzeln um auch Motorräder hoch zu heben.
 
Gruß Alex
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hebebühne für meine Werkstatt?

Welche Hebebühne für meine Werkstatt? - Ähnliche Themen

  • Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?

    Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?: Hallo, nachdem ich jetzt eine Zeit hier gestöbert und nix passendes gefunden habe, versuche ich’s mal so... Ich würde mir gerne eine neue...
  • Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt

    Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt: Demnächst komme ich in den luxuriösen Genuss eine 85 qm große und 3,70m hohe Halle für mein Hobby nutzen zu können. Und natürlich soll dort auch...
  • Neue (gebrauchte) Hebebühne für den dicken

    Neue (gebrauchte) Hebebühne für den dicken: So nun werde ich bald standesgemäss am Jeep Schrauben können . Geworden ist es eine Scherenhebebühne von Nussbaum ( Uni Lift 3500 NT Plus) . Sie...
  • Ansetzpunkte für Hebebühne

    Ansetzpunkte für Hebebühne: moin wenn euer tj mal auf die hebebühne muss,wo last ihr ansetzen? meine werkstatt mag es am liebsten wenn die hebearmpunkte unter die hinteren...
  • Schaltplan für Hebebühne

    Schaltplan für Hebebühne: Hi! Ich bin grad dabei eine Hebebühne herzurichten. Die ist von Consul BJ69. Substanz ist gut nur die Elektrik muss komplett neu. jetzt wollt ich...
  • Ähnliche Themen

    • Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?

      Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?: Hallo, nachdem ich jetzt eine Zeit hier gestöbert und nix passendes gefunden habe, versuche ich’s mal so... Ich würde mir gerne eine neue...
    • Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt

      Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt: Demnächst komme ich in den luxuriösen Genuss eine 85 qm große und 3,70m hohe Halle für mein Hobby nutzen zu können. Und natürlich soll dort auch...
    • Neue (gebrauchte) Hebebühne für den dicken

      Neue (gebrauchte) Hebebühne für den dicken: So nun werde ich bald standesgemäss am Jeep Schrauben können . Geworden ist es eine Scherenhebebühne von Nussbaum ( Uni Lift 3500 NT Plus) . Sie...
    • Ansetzpunkte für Hebebühne

      Ansetzpunkte für Hebebühne: moin wenn euer tj mal auf die hebebühne muss,wo last ihr ansetzen? meine werkstatt mag es am liebsten wenn die hebearmpunkte unter die hinteren...
    • Schaltplan für Hebebühne

      Schaltplan für Hebebühne: Hi! Ich bin grad dabei eine Hebebühne herzurichten. Die ist von Consul BJ69. Substanz ist gut nur die Elektrik muss komplett neu. jetzt wollt ich...
    Oben