Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt

Diskutiere Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Demnächst komme ich in den luxuriösen Genuss eine 85 qm große und 3,70m hohe Halle für mein Hobby nutzen zu können. Und natürlich soll dort auch...
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Demnächst komme ich in den luxuriösen Genuss eine 85 qm große und 3,70m hohe Halle für mein Hobby nutzen zu können.
Und natürlich soll dort auch eine Hebebühne rein. Klassische 2-Säulen Hebebühne mit etwas Last-Reserve, um auch mal einen Ami mit 2,5t Leergewicht anheben zu können.
Da es ein reines Hobby ist, wird das Teil wohl eher selten genutzt. Grundsätzlich sollte die Bühne aber auch in der Lage sein, nen Auto auch mal mehrere Wochen sicher oben zu halten.

Ob Hydraulik oder Spindel bin ich eigentlich meinungslos. So oft, wie ich das Teil nutzen werde, spielt Hubgeschwindigkeit jedenfalls keine Rolle.

Jetzt sondiere ich den Markt:
Bei den neuen wirbt Twin-Busch sehr agressiv - da würde ich für ca 1300€ fündig werden. Entspricht vielleicht nicht dem Profi-Anspruch, aber ich bin ja auch kein Profi.

Es gibt immer mal wieder gebrauchte für unter 1000€.
Ne bereits zerlegte würde ich ungern nehmen, wenn ich nichtmal eine Funktionsprüfung durchführen kann.
Bei den noch betriebsbereiten weiß ich nicht, wie ich checken kann, ob die noch was taugen, oder die schon so weit aufgebraucht sind, dass demnächst teure Reparaturen auf mich zu kommen.

Was würdet ihr empfehlen?
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Ich empfehle Zippo oder Nußbaum und würde Spindelantrieb bevorzugen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das ist wohl ein overkill für einen hobbyschrauber. spindel würd ich nicht nehmen. das kontrolliert nie wer, und wenn verschlissen ist der austausch aufwändig.
 
Milkakuh

Milkakuh

Neu hier
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
14
Danke
3
Standort
Österreich
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 - 1997
Würde Dir für Deinen Gebrauch eine 2-Säulen-Schwenkarmbühne empfehlen, da damit auch breitere Fahrzeuge angebhoben werden können.
Eine gute Gebrauchte von einem Qualitätsanbieter würde ich einer neuen aus China o.Ä. (auch wg. der Ersatzteilbeschaffung) bevorzugen.
Wenn Du eine Gebrauchte aus gewerblicher Nutzung erwischst, sollte ja ein Prüfbuch dabei sein - damit sollte festzustellen sein, ob die Bühne zumindest auf Betriebssicherheit geprüft ist.
Ob Spindel - oder Hydroantrieb ist aus meiner Sicht egal, da im Regelfall beides halbwegs gut repapierbar ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nussbaum, Consul oder Zippo wären meine Wahl... ;)

Gute gebrauchte von denen finden sich im Netz zu genüge.

Gruss Micha
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es gibt keine günstige gebrauchte bühne!
das hat immer einen guten grund, warum die verkauft wird. kauf eine neue. gebrauchte bühnen sind ein überraschungsei. im besten fall ist ein auto kaputt. im schlimmsten fall stirbt jemand.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aus Firmeninsolvenzen finden sich durchaus gut gebrauchte.

Und von günstig habe ich auch nicht gesprochen... ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Das ist wie mit dem Kauf eines Autos: Gute Gebrauchte kosten etwas mehr als günstige Verbrauchte. Aber einen gebrauchten Mercedes würde ich immer einem neuen Jiangling vorziehen. Habe mittlerweile mehr schlechte Erfahrung mit chinesischer Neuware als mit qualitativ hochwertigem Altmetall. Insbesondere was Werkzeug angeht und eine Hebebühne ist nichts anderes.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Vielen Dank erstmal für die Empfehlungen!
Mit dem Gedanken, eine 20 Jahre alte Nußbaum einer nagelneuen Twin Busch bei gleichem Preis vorzuziehen tu ich mich noch ein bissel schwer, aber eigentlich hat René schon recht mit dem gebrauchten Mercedes.
Ich werd nochmal etwas den Kleinanzeigen-Markt beobachten. Allerdings hab ich auch oft ziemlich runtergerockte Gurken aus Muckelbuden gesehen, wo man schon aus den Fotos entnehmen kann, dass "Sorgfalt" und "regelmäßige Wartung" jetzt nicht die Haupteigenschaften der Werkstatt waren ;-)
Aber vielleicht läuft mir noch was solides über den Weg.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lasse dir einfach Zeit damit - ist wie die Suche nach einem wirklich guten XJ oder ZJ ;)

Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Axel, wenn du einigermaßen auf Nummer sicher gehen willst, dann kontaktiere mal einen Servicetechniker, der die Hebebühnen wartet. Adressen findest du im Netz oder auch meist an den Hebebühnen direkt in den Werkstätten. Die Wartungsbetriebe haben oft selbst gebrauchte und überholte Bühnen im Angebot oder haben einen Tip, wo es eine zu kaufen gibt.
Deinen Pickup würde ich jedenfalls keiner Chinaware anvertrauen!
Und ansonsten hält eine gebrauchte Profibühne bei gelegentlichem Hobbyeinsatz ewig. Ist eine Investition fürs Leben!
Ach ja, ist hier völlig untergegangen: HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF zur Halle! Freue mich, dass es geklappt hat! :jump:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Und such eine mit wenigstens 3t Hubkraft und möglichst breitem Säulenabstand und langen Armen. Damit der Pickup auch vernünftig drauf passt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
....totaler Quatsch
bevor ich so eine aussage tätige, würd ich mir mal gedanken darüber machen, WARUM eine hebebühne verkauft wird.
entweder ist sie alt, oder aus einer konkursmasse. beides ist ein garant für anstehende reparaturen. in eine alte bühne wird nix mehr investiert, und insolvente betriebe haben kein geld um sich um wartung und reparaturen zu kümmern. ein prüfbuch ist noch lange kein garantieschein! oder sie ist schlichtweg zu klein geworden. weder mit einer kaputten, noch mit einer zu kleinen bühne fängst du etwas an!
ich kenne einige betriebe, die mit der chinaware (z.b. RP tools) sehr zufrieden sind. da gibt es für kleines geld eine neue hebebühne. wenn die im werkstättenbetrieb 10 jahre hält, dann hält die im privatgebrauch quasi ewig.
grundsätzlich stellt sich die frage, welche fahrzeuge du auf dieser bühne hochheben möchtest. denn: bühne ist nicht gleich bühne! da geht es um durchfahrbreite, armlängen, hubhöhe, etc. wende dich an einen fachbetrieb, der neue hebebühnen verkauft. ich hab das thema vor einem jahr durchgemacht. möchtest du quasi "alles" hochheben können, dann ist eine recht grosse bühne (mit grosser breite) nötig. entsprechende arme inklusive. ich hab eine bühne für lange transporter gekauft, mit vergrösserter durchfahrbreite. damit kannst du einen WH2 oder dodge ram auf die bühne fahren, und immer noch ein und aussteigen (nicht ganz unwichtig). trotzdem kann ich kleine fahrzeuge (kompakte) damit heben.
das trickreiche bei der geschichte ist, dass die hebebühnenspezialisten keine erfahrung mit betrieben haben, die fast ausschliesslich geländefahrzeuge bearbeiten. die lt. hersteller passende bühne hatte zu kurze arme. das konnte zum glück nachgebessert werden, aber darüber muss man sich im vorfeld gedanken machen! die zweite bühne wurde dann passend geliefert. lass dir von niemanden einreden, dass du einfach eine günstige bühne kaufen kannst. zu leicht passiert es, dass du eine hühne in der werkstatt hast, aber kein auto damit heben kannst!
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
155
Danke
172
Standort
Neuenstein
Ich würde mal überlegen, ob nicht sogar eine Auffahrbühne mit Achsfreiheber mehr Sinn macht? Da man beim Jeep ja eigentlich sämtliche Fahrwerksteile auf den Rädern stehend anziehen muss... Eine Zweisäulen Bühne ist natürlich universeller einsetzbar.
 
Milkakuh

Milkakuh

Neu hier
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
14
Danke
3
Standort
Österreich
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 - 1997
Hier sind sicher viele gute Anregungen dabei!
Jedenfalls würde ich auch nichts über´s Knie brechen - es gibt aber durchaus gute Gründe, warum Bühnen in tadellosem Zustand verkauft werden, wie etwa veränderte Herstellervorgaben von Vertragswerkstätten. Weiters sind Bühnen aus Konkursmassen nicht unbedingt Schrott - hier ist (leider) auch mit einem wachsendem Angebot zu rechnen, da zumindest in Österreich aufgrund der Covid 19 Krise damit gerechnet wird, das bis zu einem Drittel!!! der Autohäuser die wirtschaftlichen Folgen nicht überleben werden!
Richtig ist auch, dass man gebrauchte Bühnen, die dann auch meist serviciert sind, über Werkstattausstatter kaufen kann.
Ich sehe es jedenfalls so, dass eine Person mit etwas Sachverstand den Zustand einer gebrauchten Bühne rasch beurteilen kann.
Wie bereits auch von mir empfohlen, bin ich insofern auch bei Steira, ist eine zwei -Säulen- Schwenkarmbühne mit grosser Durchfahrtsbreite und langen Armen wahrscheinlich in diesem Fall die beste Wahl, da für grosse und kleine Fahrzeuge und für alle Hebepunkte geeignet.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
welche covid krise???
schon mal versucht einen werkstatttermin zu buchen? die meisten werkstätten sind auf wochen ausgebucht.
der eine oder andere wird 2020 nicht überleben. aber covid dafür verantwortlich zu machen ist sicherlich nicht richtig.
problematisch wird es bei vertragshändlern, die zur zeit keine neuwägen geliefert bekommen, weil die werke im rückstand sind. denen fehlt der umsatz, und die folgende werkstätten auslastung. aber grundsätzlichwird zur zeit ohnehin mehr repariert, als neu gekauft.
 
Milkakuh

Milkakuh

Neu hier
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
14
Danke
3
Standort
Österreich
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 - 1997
Servus Steira,
auch wenn wir nun vom Thema abgleiten, so dennoch zu Deiner Info: nein, ich habe in letzter Zeit nicht versucht, einen Werkstatttermin zu bekommen.
Der Grund ist der, dass ich selbst bald zwanzig Jahre eine betreibe. Handel auch. Beides mit Markenvertrag. Ich habe auch nicht geschrieben, dass bis zu dreißig Prozent der, Werkstätten, sondern der Autohäuser insolvent werden. Das ist ein Unterschied. Ich habe auch nicht geschrieben, dass dies 2020 passieren wird. Dieser Prozess wird sich zwei bis drei Jahre hinziehen.
Hintergrund ist der, dass der unmittelbare Schaden durch die staatlichen Sperren groß ist, der Neuwagenvertrieb eingebrochen ist und sich nur sehr langsam erholen wird.
Steuerstundungen und Überbrückungskredite helfen nicht, sondern verzögern nur...
Spätestens dann, wenn die Rückzahlungen fällig werden, wird‘s leider bei vielen meiner Kollegen aufgrund der viel zu geringen Eigenkapitalausstattung scheppern...!
Leider...!
 
Thema:

Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt

Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?

    Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?: Hallo, nachdem ich jetzt eine Zeit hier gestöbert und nix passendes gefunden habe, versuche ich’s mal so... Ich würde mir gerne eine neue...
  • Neue (gebrauchte) Hebebühne für den dicken

    Neue (gebrauchte) Hebebühne für den dicken: So nun werde ich bald standesgemäss am Jeep Schrauben können . Geworden ist es eine Scherenhebebühne von Nussbaum ( Uni Lift 3500 NT Plus) . Sie...
  • Ansetzpunkte für Hebebühne

    Ansetzpunkte für Hebebühne: moin wenn euer tj mal auf die hebebühne muss,wo last ihr ansetzen? meine werkstatt mag es am liebsten wenn die hebearmpunkte unter die hinteren...
  • Welche Hebebühne für meine Werkstatt?

    Welche Hebebühne für meine Werkstatt?: Hallo Jeepster,   bald geht es bei mir endlich los und die langersehnte Werkstatt wird im Herbst gebaut.  :bounce:   Die letzten 2 Jahre sah es...
  • Schaltplan für Hebebühne

    Schaltplan für Hebebühne: Hi! Ich bin grad dabei eine Hebebühne herzurichten. Die ist von Consul BJ69. Substanz ist gut nur die Elektrik muss komplett neu. jetzt wollt ich...
  • Ähnliche Themen

    • Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?

      Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?: Hallo, nachdem ich jetzt eine Zeit hier gestöbert und nix passendes gefunden habe, versuche ich’s mal so... Ich würde mir gerne eine neue...
    • Neue (gebrauchte) Hebebühne für den dicken

      Neue (gebrauchte) Hebebühne für den dicken: So nun werde ich bald standesgemäss am Jeep Schrauben können . Geworden ist es eine Scherenhebebühne von Nussbaum ( Uni Lift 3500 NT Plus) . Sie...
    • Ansetzpunkte für Hebebühne

      Ansetzpunkte für Hebebühne: moin wenn euer tj mal auf die hebebühne muss,wo last ihr ansetzen? meine werkstatt mag es am liebsten wenn die hebearmpunkte unter die hinteren...
    • Welche Hebebühne für meine Werkstatt?

      Welche Hebebühne für meine Werkstatt?: Hallo Jeepster,   bald geht es bei mir endlich los und die langersehnte Werkstatt wird im Herbst gebaut.  :bounce:   Die letzten 2 Jahre sah es...
    • Schaltplan für Hebebühne

      Schaltplan für Hebebühne: Hi! Ich bin grad dabei eine Hebebühne herzurichten. Die ist von Consul BJ69. Substanz ist gut nur die Elektrik muss komplett neu. jetzt wollt ich...
    Oben