Welche Gasanlage für WJ 4.7 v8

Diskutiere Welche Gasanlage für WJ 4.7 v8 im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen..bin neu hier, erstmal kurz zu mir...na ja , da gibts nicht viel zu erzählen,aber mich hat seit längerem das Offroadfieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dschings

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Kohlscheid
Hallo zusammen..bin neu hier,
erstmal kurz zu mir...na ja , da gibts nicht viel zu erzählen,aber mich hat seit längerem das Offroadfieber gepackt;-)
Nur habe ich mich bis her noch nicht für den richtigen Brummer entscheiden können.
Aber zu meinem Top Favoriten zählt auf jeden Fall der Granny 4,7 V8 ,was schon Grund genug ist einen solchen zu kaufen!!!
So nun zum Thema...ich weiss leider beim besten Willen nicht welche die richtige Gasanlage für den WJ ist ?
Worauf muss man achten ? Wieviel kostet eine solche Geschichte? Wo gibts dabei Probleme?
Ich komme aus dem Raum Aachen...kennt wohl jeder,nachdem wir die Bayern aus dem Pokal geworfen...lach...ist in meiner Umgebung vielleicht ein Händler der solche KFZ bereits umgebaut hat?
So fürs erste sollte das reichen.Habe aber noch mehr fragen zum eigentlichen Kauf des Grannys!...später

So...Gruss an alle
Dirk
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
von aachen aus ist es ja nicht mehr weit nach holland. versuche mal dort eine werkstatt zu finden die vialle flüssigeinspritzung verbaut könnte dort günstiger sein. die papiere für den deutschen tüv must du natürlich mitverlangen. die kennen sich aber normalerweise damit aus.

vialle ist eine holländische marke
 

dschings

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Kohlscheid
Hallo ,
danke an Euch für die ersten Infos..
wo liegt der Vorteil bei Flüssigeinspritzung,gegenüber anderen Anlagen?

Die Verkleidung des Tanks sieht wirklich gelungen aus...wie groß ist der Muldentank? Bei mir müsstes das ähnlich aussehen,da ich einen Hund habe!

Kann mir einer was zur Verträglichkeit des Motors im Gasbetrieb sagen und was vielleicht noch zubeachten ist? Habe da was von Zusatzmitteln gelesen?
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo,

der Tank hat 85L, und ich habe Flashlube mit verbaut.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es sei angemerkt das der 4,7l auf der roten liste der anlagenhersteller ist, man kann ihn zwar umrüsten, aber da kann es zu problemen mit den ventilsitzen kommen
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
es sei angemerkt das der 4,7l auf der roten liste der Anlagenhersteller ist, man kann ihn zwar umrüsten, aber da kann es zu Problemen mit den Ventilsitzen kommen
Es ist nur das erste Baujahr vom WJ/WG das weiche Ventilsitze hat.

Wenn man es aber nicht übertreibt mit den Drehzahlen, also nicht über 4000 U/min auf längere Strecken.
Ist das kein Problem. Deshalb habe ich auch Flashlube mit verbaut für das Gewissen.

Es fahren auch etliche 4.7 mit Bj.99 und Gasbetrieb hier im Forum, und das ohne Probleme.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Dirk,

da muss ich JAKYJ recht geben, ich bin auch abgeraten bei eine gasumbauer ein gasanlage auf die 4,7 zum installieren und meiner ist eine 2004.

Die einziger wo mann das benutzen kann, ohne größe Risiko, ist bis ca. 120 - 130 kmh mit Gas zum fahren und wenn mann schneller fahrer will, denn umstellen zurück auf Benzin Betrieb...

Der Flashlube ist auch eine zusatzlicher Sicherheitsfaktor..wie BigJeep sagt...
 

dschings

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Kohlscheid
Hy zusammen....
danke wiederum füe euere Hilfe!!!
Ich suche sowieso Bj. um 2002/03! Was genau bewirkt Flashlube? Ist das ein Zusatzbauteil oder ist das ein Mittel was man irgendwie zufügt?

Gruss
Dirk
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Zusatzschmierung für die Ventile
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
bei mir werkel ne BRC Anlage mit FL und das schon über 70tsd km ohne Probs
 

dschings

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Kohlscheid
Hallo Leute...
das Forum ist wirklich sehr gut...danke fuer eure Tips!

Habe soeben mit einem Gasumbauer in meiner Umgebung telefoniert. Seine Aussagen sind die gleichen wie die vom V8man...danke!
Er hat mir auch ganz ehrlich gesagt das mein diesem Wagen aufpassen sollte! Bis zu einer Geschwindigkeit bis 120-130 KM/H waere das ok mit Gas,aber wenn man mehr Leistung braucht,z.B. mit Haenger fahren( Wohnwagen )sollte man auf Benzin umschalten!Er sagte mir auch das man beim Granny keine klaren Angaben haette ,ab wann die Ventilschaffte gehaertet sind.Vielleicht weiss ja einer von Euch wo meine richtige Aussage dazu bekommt.
Er hat mir auch geraten eine Susatzschmierung mit zu verbauen...war sehr kompliziert. Da gibts wohl mehere Moeglichkeiten( Flashlube,Tuneup und eine ueber die Zuendung gesteuerte Geschichte,was wohl das dem neusten Stand der Technik entspricht!?
Kostenpunkt fuer Kompletteinbau mit 85 l Tank liegt bei ca. 3500Euro...


Was haltet ihr von seiner Ausage und vor allem dem Preis...

Gruss an alle
Dirk
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Alle HO V8 Motoren sollten eigentlich gehärtete Ventile haben.

Ich fahre seit knapp 15t km mit einer flüssig einspritzenden Anlage (Icom, für diese Anlagen gibt es kein Flashlube) ohne Probleme. Fahre aber auch nicht wirklich schneller als 120 - 140 km/h. Mal zum Kurz beschleunigen, aber nicht lange.
 

dschings

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Kohlscheid
Hallo,
wofür steht HO ? Kann man das in den Fahrzeugpapieren irgendwo ersehen...
Ab welchem BJ wurden HO Motoren geliefert....


Möchte wenn möglich den Gastank anstelle des Ersatzrads verbauen.Mein Gasumrüster sagte,das man da auch unterschiedliche Bedingungen vorfinden könnte( er meint..das der Tank richtig verschraubt befestigt sein muss)
Es gibt wohl auch Modelle die kein richtiges Reserverad mehr haben und es dann seht schwer wird den Tank zu befestigen???

Gruss
Dirk
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Alle WJ Modelle haben richtiges Ersatzrad.

Die HO-Motoren (High-Output) waren ab 2002 in den Overlandmodellen serienmäßig und optional bei den Limited Modellen.

Erkennbar an den Fahrzeugpapieren ist die deutlich höhere Leistung im Vergleich zu den normalen V8 Motoren.
 

dschings

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Kohlscheid
Hallo,
habe mich über eine ICOM Anlage informiert! Diese scheint wirklich die beste geeignetste Sache für einen V8 zu sein!
Aber laut Aussage von meinem Umrüster gibt es noch keine offizielle Freigabe der Anlage für 8 Zylinder Motoren!
Er sagte, dass das wirkliche die besser Sache ist,da bei flüssigeinspriztem Gas die Verbrennungstemperatur um ca 100Grad gesenkt wird.( Das Gas wird sehr kalt eingespritzt)
Bin da nicht wirklich erfahren...aber hört sich plausibel an...

so , jetzt weiss ich wieder nicht was das Beste für meinen Dicken ist?



Gruss
Dirk
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Das musst du selbst entscheiden!

Bei der ICOM achte aber darauf, dass du die neue JTG eingebaut bekommst. Bei der startet der Wagen dann sogar im Gasbetrieb.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Hallo Zusammen,

Ich habe meine 2000er Wj (Kanada Import) vor ca. 6 Monaten auf Gas umbauen lassen, bisher läuft er ohne Probleme und an der Tanke bekommt man ein breites Grinsen ins Gesicht. Mit ner Gasanlage löst V8 fahren eben keine Finanzkriese aus. :p

Vor dem Einbau habe ich mich annähernd 3 Monate, nicht nur hier, durch eine Menge Forumsbeiträge gelesen.
Ich habe nahezu aus allen Regionen von Deutschland ca. 40 Angebote eingeholt.
Das Ergebnis:>>> Gasanlage für einen WJ V8 ist Hersteller abhzängig zwischen 2.750,-- und 3.500,-- € zu kriegen.

Nur in Polen geht es billiger, allerdings muss man dort erstmal hinfahren (Spritkosten). Zudem muss man alle für den deutschen TÜV notwendigen Unterlagen erhalten und wie sieht es mit ger Gewährleistung aus. :D

Wegen dem hier viel beschriebenen Ventilsitz Thema gab es dann 3 Favoriten. :devil:

1. Landirenzo Omega (Verdampfer Anlage)
2. Vialle (flüssig Direkteinspritzer Anlage)
3. ICOM (flüssig Direkteinspritzer Anlage)

Die flüssig Direkteinspritzer waren in der Auswahl, weil wie in vielen Foren behauptet, diese angeblich die Ventile kühlen würden. Was physikalisch betrachten eine reine Gehirnblähung ist. Vialle ist übrigens der Entwickler und Patenthalter für diese Technologie. Leider haben die keine reinen 8 Zyinder Umrüstsets und arbeiten deshalb mit 2 x 4 Zylinder Komponenten. Deswegen hatte ich mich dann auch noch mit der ICOM auseinander gesetzt.

In Ergänzung zum Thema Ventilkühlung durch flüssig Einspritzung ist Vialle der einzige Hersteller auf dessen Homepage offen und ehrlich mit diesem Thema umgegangen wird. :heuldoch:

Meine finale Entscheidung fiel auf die Landirenzo Omegas. :heuldoch:

Der ausschlaggebende Grund lag in der Parametrierfähigkeit des Gasanlagen Steuergerätes.
Dieses Kann zum einen durch die Motordrehzahl zum anderen über den Systembetriebsdruck der Gasanlage angesteuert werden. Dass hat zu Vorteil, dass nicht nur bei Kickdown od. Vollgasfahrten auf Benzin umgeschaltet wird, sondern auch wenn ich meinen Anhänger (2,5t) unterwegs bin und das Gaspedal mal durchdreten muss ohne dass gleich die Drehzahl über das parametrierte limit steigt.

Meine Landirenzo mit 88 l Vierlochtank, Tankeinfüllstutzten hinter dem Tankdeckel, TÜV-Gutachten und Tankadapter hat mich 3.400,-- Euronen gekostet. Bei anderen Landirenzo Umrüstanbietern aus meiner Angebotsauswahl hätte ich nochmal 150,-- bis 200,-- Euro sparen können. Jedoch war der Mehrpreis es mir Wert den Umrüster vor meiner Haustür (ca. 5 Km Entfernung) zu beauftragen. :p

Gruß
Heiko
 

dschings

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Kohlscheid
Hallo Leute,
hat schonmal einer von Euch von " CBS Car Biofuel-Systems GmbH"
gehört? Diese von denen angebotene Anlage wurde mir empfohlen...
Soll sehr zuverlässig sein...

Gruss
Dirk
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
bei der flüssigeinspritzung nimmt das gas die wärme der ansaugluft (man kann auch sagen durch das verdampfen im ansaugtrakt, wird die luft abgekühlt). da kalte luft ein geringeres volumen hat wird auch mehr luft angesaugt. was wiederum einen leichten effeckt hat wie ein schwacher turbo, der zylinder wird einfach ein wenig besser gefüllt. durch das kalte luft-gas gemisch werden die einlassventile minimal besser gekühlt. an den auslassventilen denke ich wird der effeckt wen überhaupt nur minimal sein. bei den verdampfer anlagen wird das gas schon vorher entspannt und in den gasförmigen zustand gebracht dabei wird es auf ca. 60°C erwährmt und so dann der ansaugluft beigemischt. bei venturies über die venturidüse und bei den vollsequenziellen über die Rails in den ansaugkrümmer mit ca. 1,4 bar eingeblasen. Ich möchte jetzt mal behaupten das dabei die ansaugluft ein wenig erwärmt wird und die füllung der zylinder dadurch ein wenig schlechter ist. was den leistungsverlust ein wenig erklären dürfte. mal ausgenommen die verengung des ansaugttragtes bei den venturies.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Gasanlage für WJ 4.7 v8

Welche Gasanlage für WJ 4.7 v8 - Ähnliche Themen

  • Gasanlage: Beratung für Umrüstung

    Gasanlage: Beratung für Umrüstung: Hallo Zusammen, :wave:   Ich möchte gern meinen 05´ GC  auf Gas umrüsten. Was muss ich beachten bzw. welche Hersteller sind Empfehlenswert und...
  • Kompetente Firma für Gasanlage Reutlingen und Umgebung gesucht

    Kompetente Firma für Gasanlage Reutlingen und Umgebung gesucht: Hallo, kann mir vielleicht jemand eine Firma empfehlen im Raum Reutlingen oder Umgebung.   Habe da einige Probleme mit meiner Anlage im SRT 8.  ...
  • Gasanlage für GC SRT 8

    Gasanlage für GC SRT 8: Hallo zusammen, Ich fahre seit kurzem eine GC SRT 8 Bj.2010 und möchte mir eine Gasanlage einbauen lassen.Leider habe ich mit meiner letzten...
  • LPG Gasanlage für WJ

    LPG Gasanlage für WJ: Hallo liebe Leute,   nachdem ich in einem anderen Thread viel Zuspruch hinsichtlich der Umrüstung auf LPG erhalten habe, habe ich mir heute mal...
  • Hilfe !Habe keine Unterlagen für meine Gasanlage.

    Hilfe !Habe keine Unterlagen für meine Gasanlage.: Hallo wer kan mir helfen, ich habe mir einen Grand Cherokee Gekauft und der verkäufer sagte schon das die gasanlage nicht eingetragen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Gasanlage: Beratung für Umrüstung

      Gasanlage: Beratung für Umrüstung: Hallo Zusammen, :wave:   Ich möchte gern meinen 05´ GC  auf Gas umrüsten. Was muss ich beachten bzw. welche Hersteller sind Empfehlenswert und...
    • Kompetente Firma für Gasanlage Reutlingen und Umgebung gesucht

      Kompetente Firma für Gasanlage Reutlingen und Umgebung gesucht: Hallo, kann mir vielleicht jemand eine Firma empfehlen im Raum Reutlingen oder Umgebung.   Habe da einige Probleme mit meiner Anlage im SRT 8.  ...
    • Gasanlage für GC SRT 8

      Gasanlage für GC SRT 8: Hallo zusammen, Ich fahre seit kurzem eine GC SRT 8 Bj.2010 und möchte mir eine Gasanlage einbauen lassen.Leider habe ich mit meiner letzten...
    • LPG Gasanlage für WJ

      LPG Gasanlage für WJ: Hallo liebe Leute,   nachdem ich in einem anderen Thread viel Zuspruch hinsichtlich der Umrüstung auf LPG erhalten habe, habe ich mir heute mal...
    • Hilfe !Habe keine Unterlagen für meine Gasanlage.

      Hilfe !Habe keine Unterlagen für meine Gasanlage.: Hallo wer kan mir helfen, ich habe mir einen Grand Cherokee Gekauft und der verkäufer sagte schon das die gasanlage nicht eingetragen ist...
    Oben