Welche Ganzjahresreifen hauptsächlich für die Strasse

Diskutiere Welche Ganzjahresreifen hauptsächlich für die Strasse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; OK, lt. VIN ein ZG Baujahr 1997 in Ö gebaut zul. Ges.- masse 2435 kg / Leer 1915 kg JA Die 265er Grabber sind mit den Excentric auch schon...

U. K.

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited 5.2L BJ 1997
OK, lt. VIN ein ZG Baujahr 1997 in Ö gebaut

zul. Ges.- masse 2435 kg / Leer 1915 kg

In deinem Fahrzeugschein deines FL Z sollte stehen 225 70 R16 102 H
JA

Die 265er Grabber sind mit den Excentric auch schon 12 Jahre drauf und haben hier ganz offensichtlich immer TÜV bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

U. K.

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Fahrzeug
Stelle gerade fest, dass ich weniger editiern, sondern mehr neue Beiträge erstellen sollte, damit ich irgendwann die Links oben öffnen kann :angel:

Z.B. komme ich nicht an die verlinkten Gutachten.

Und wieder EDIT: Wenn ich die Links kopiere und unangemeldet in BRAVE öffne , geht´s - wenn ich den angemeldet anklicke, habe ich nicht das Recht !?
Muss man das verstehen? :hmmm:

Ruedi1952

Member
Danke
1.000
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Wir haben 225R15/70 als GJ mit Tragfähigkeit 115 auf dem Womo.
Auf dem TJ zur Zeit mit Tragfähigkeit 102.
Da gehe ich beim nächsten Satz Reifen auf 225R15 /75, 102 sind noch zulässig.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.878
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Uwe,
:hmmm: mal zusammengefasst..............

In deiner Vorstellung bist dir noch nicht sicher ob du den Zetti behältst.............

der Winter steht vor der Tür und du brauchst Reifen die auch bei Schnee richtig funktionieren da nicht immer geräumt wird.............

Du hast einen Satz Y-Spoke Felgen die etwas gammelig sind und sich eine professionelle Aufbereitung sicher nicht lohnt..........
die Excentric sehen vermutilich ok aus sind auch eingetragen (rubbeln läßt sich am Lenkeinschlag auch einstellen). wie alt die 265er sind spielt keine Rolle was legales fahren angeht (in D), natürlich mit Abstrichen bei Haftung im Regen usw. aber das ist ja im Moment egal.

so.............nur mal gedachter Lösungsansatz von mir..............

Y-Spokes grob abschleifen (Vorderseite reicht auch), dann Raptorlack oder ähnliches wie Mipa Protector drauf.

neue Winterreifen (Billigmarke) in 225/70 R16 (ab ca. 65,- Stück) drauf.........
Vorteil: kaum Unkosten, keine Eintragerei und für den Winter besser als Allwetter oder AT.

für ca. 300,- und etwas Arbeit einen brauchbaren Satz Reifen der auch wirklich im Winter funzt :)

Was man dann mit den Excentric für den Sommer macht..........???? je nach Einsatz etc.

my 2 Cent

viel Spaß :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:

U. K.

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Fahrzeug
Das mit den Winterreifen habe ich auch schon überlegt und geschrieben - scheinbar hatte ich das nur nicht abgeschickt !? :hmmm:
Werde auch alt und bin am Tablet und mit 2 Browsern aktiv.

Sooo oft schneits hier ja nicht (Magdeburger Umland) aber wenn, ist hier oft Chaos. Auch, wenn der Winterdienst im August schon schreibt, dass er bestens vorbereitet ist. ;) Und irgendwelche selbsternannten Experten meinen, es steht uns ein harter Winter bevor.
Stimmt zwar meistens nicht aber wer weiß !?

Frage wäre natürlich, wie tauglich ein Billig-Winterreifen wäre. Tendiere sonst so zum gut getesteten Mittelfeld in preislicher Hinsicht.

Blöd ist, dass ich gerade insgesamt wenig Zeit habe, da wir die Wohnung der verstorbenen SchwiMu leer räumen und renovieren müssen und dafür aber immer auch nen gutes Stück fahren müssen. 95qm und 93 Lebensjahre ergeben ne seeeehr volle Wohnung. ;-)

Umso dankbarer bin ich für alle Tips hier.

Ruedi1952

Member
Danke
1.000
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Hatte mal billig Winterreifen nie wieder im Leben.
Ich habe für die Hangcook Vantra ST2 70 EURO je Reifen bezahlt.
Dazu bei einem Bekannten für das nutzen Aufziehmaschine und Auswuchtmaschine 20 Euro für die vier Reifen.
Entsorgen der alten Reifen hat er auch gemacht
Für Sommerreifen hat meine Frau 60 Euro je Reifen inkl.allem bezahlt.
Jetzt bekommt sie Winterreifen auch Hangcook auch für 60 Euro inkl. Aufziehen und Wuchten.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.878
Standort
Selb in Oberfranken
Frage wäre natürlich, wie tauglich ein Billig-Winterreifen wäre
Das wirst du nie erfahren, denn du wirst ja kaum mehrere kaufen ;)

Mit Tests ist es wie immer............."glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" :biglaugh:

aber im Ernst, ich hab vor 2 Jahren auch für meine "Winterschlampe" was neues gesucht...............kam dann auf Kumho, die Einen sagen top, die Anderen nicht gut??? (bin voll zufrieden)
kommt halt auch auf die wirkliche Nutzung an und wie man fährt bzw. auch aufs Wetter........ist so.

das kannst nur du selbst entscheiden, da hilft kein Forum wo jeder sein Zeug lobt weil er damit zurecht kommt.......ist auch so.

also gib kein Geld für einn Namen aus sonder schau dir die Eigenschaften genauer an und wegen einem Sternchen hin oder her wirste auch nicht merken ;)

hab nur mal kurz geschaut, evtl. interessant???

egal mach dein Ding :beerchug:

nur mal ein Beispiel, keine Empfehlung...........die stehen ja dabei...........

Reifen Tracmax 225/70 R16 103H 3PMSF Nordischen Winterreifen | Ice-Plus S220 | ReifenLeader.de

ach ja, Reifen, Öl, Batterien sind immer ein Glaubenskrieg :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die 265er Grabber sind mit den Excentric auch schon 12 Jahre drauf und haben hier ganz offensichtlich immer TÜV bekommen.
Wenn das halt dem nächsten Prüfer auffällt gilt das halt leider nicht als Argument.

Jetzt wäre immer noch die Frage, ob dein ZG höhergelegt ist oder was daran sonst verändert wurde. Dann könnten 225 70 R16 nämöoch sehr sehr bescheiden aussehen. :laugh:

Stelle gerade fest, dass ich weniger editiern, sondern mehr neue Beiträge erstellen sollte, damit ich irgendwann die Links oben öffnen kann :angel:
Sinnvolle durchdachte Beiträge die du danach nicht mehrmals editieren musst, weil du was vergessen hast wären nicht verkehrt.

Anstatt hier jetzt mehrere Beiträge aus einem zu machen - ist ja kein Chat hier - könntest wie bereits geschrieben auch einfach hiermit anfangen ->

Wenn Du mit einem Mobilgerät im Forum bist siehst Du die Signatur der anderen (und Deine) nur im Querformat.

Hier kannst Dich auch vorstellen -> Neuvorstellungen

Und ein Bild Deines Erbstücks mit etwas Text (Exzentric Felgen/Rad Reifendimension und sonstiger Änderungen...) kannst hier einstellen -> >>> Fotos ZJ <<<
Wenn sich hier abzeichnet, dass Du hier nur schnell antworten auf Deine Fragen erhalten möchtest und keinerlei Intention hast Dich hier aktiv einzubringen wird sich das warscheinlich auf die aktive Hilfsbereitschaft der anderen auswirken...

Auch ein Forum funktioniert auf einer Basis des Geben und Nehmens.

Wenn Du es aber schon bei der Bereitstellung essentieller Informationen für Deine Hilfestellung scheitert... :dozingoff: :glasses: :rolleyes:

könntest Du mit dem ausfüllen Deiner Signatur anfangen.

Wie das geht und was das bringt und warum das sinnvoll ist kannst Du hier nachlesen:

-> Signatur - Wieso / Weshalb / Warum
Und wie bereits geschrieben, Deine Fahrzeugdaten gehört in Deine Signatur.
Nicht in #21 auf Seite 2 dieses Threads.

Frage wäre natürlich, wie tauglich ein Billig-Winterreifen wäre. Tendiere sonst so zum gut getesteten Mittelfeld in preislicher Hinsicht.
Günstigere Winterreifen bauen halt tendenziell schneller ab. Und haben mehr Abrieb.
Vorallem wenn du sie auch bei wärmeren Temperaturen fährst. Und da sind sie dann halt auch etwas schlechter als Allwetterreifen.

Wenn Du dir dessen aber bewusst bist - den ersten Winter wird wohl jeder Winterreifen besser sein, als jeder AT- oder Allwetterreifen.

Nicht nur auf Schneebedeckter Fahrbahn, auch auf nasser Fahrbahn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Günstige Reifen verschleißen halt oft sehr schnell. Wenn Sie dabei einen Sägezahn ausbilden werden sie laut(er)
Wenn die laufrichtungsgebunden sind kannst sie nicht rotieren. Dann musst dich damit abfinden, oder neue Reifen kaufen. :laugh:

Gibt aber auch outside Inside (Winter)reifen - die kannst dann drehen. Z.B. Conti 850P oder Hankook siehe z.B. in meiner Signatur.

Hast doch 8 Felgen. Auf den einen Radsatz Winterreifen auf den andern Sommerreifen.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.878
Standort
Selb in Oberfranken
aber jetzt gehts ab :smilie048:

trotzdem ist das Allter der Reifen zwecks Abnahme beim TÜV usw. nicht relevant solange sie keine Riße (porös) oder andere Beschädigungen haben...........mag im Ausland anderweitig geregelt sein, er wohnt aber in D
also egal, alles nur Empfehlung keine Pflicht! auch wenn die alten Schlappen sicherlich schon hart sind und auf der Straße Nachteile in Punkto Haftung haben.

im Gelände je nach Untergrund ein Vorteil :biglaugh:

Etwas Nachsicht mit einem :newbie: schadet auch nicht, er wird den Rest schon noch lernen und hoffentlich umsetzen.

Wenn sein Ztti so gut ist wie die Laufleistung, kann er besser sein als viele die so rumschwirren :hmmm:

U. K.

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Fahrzeug
Wenn Du es aber schon bei der Bereitstellung essentieller Informationen für Deine Hilfestellung scheitert... :dozingoff: :glasses: :rolleyes:

Und wie bereits geschrieben, Deine Fahrzeugdaten gehört in Deine Signatur.
Nicht in #21 auf Seite 2 dieses Threads.
Sorry, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Nach deiner ersten diesbezüglichen Ermahnung habe ich sofort im Vorstellungsbereich geschrieben.
Also 4 Stunden bevor du es wiederholt erwähnst ;-)

Kurz vorher habe ich die Infos in #21 geschrieben und zeitgleich das Profil ausgefüllt.
Wobei es evtl. ein Missverständnis gibt - in anderen Foren, wo ich aktiv bin, ist das links das Profil und da hab ichs (wie du und andere auch) eingetragen, weil ich das so kenne, dass sowas dort hin kommt.

Ich habs aber auch gern nochmal in die Signatur geschrieben, wenn es hilft.

Etwas Nachsicht mit einem :newbie: schadet auch nicht, er wird den Rest schon noch lernen und hoffentlich umsetzen.
Danke - ist mein erster Tag in einem neuen Forum. Überall gibts andere Vorgaben - wie z.b. auch beim Editieren oder Schreiben von 2 oder mehr Beiträgen in Folge.
Neben dem Lesen der Beiträge hier hab ich eben auch anderweitig gelesen, Reifenangaben und -modelle sowie deren Eigenschaften und Preise studiert und mir weitere Gedanken gemacht. Da ergeben sich zwangsläufig Ergänzungen zum vorher Geschriebenen.
Sammle und ordne ich meine Erkenntnisse erst längere Zeit und schreibe dann, heisst es sicher " der fragt und antwortet dann nicht mal zeitnah auf unser Tipps" Wie man´s macht....

Ich entschuldige mich also für meine anfänglichen Versäumnisse und verspreche, morgen auch ein Bildchen von dem Panzer zu machen ;-)

Hatte aber auch schon entschuldigend geschrieben, dass ich aktuell wegen des Ablebens meiner SchwiMu etwas im Stress bin und nebenbei muss man sich auch noch um Job und Hund kümmern.

Ich bitte also etwas um Nachsicht, wenn nicht alles sofort nach Euren/Deinen Vorstellungen und ungeschriebenen Regeln läuft. :giveup:

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.407
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich denke wir gucken jetzt wieder danach was wir hier am Reifen sinnvoll verwenden können für diesen Winter :)

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... in deinem Fahrzeugschein deines FL Z sollte stehen 225 70 R16 102 H ...
Da ich so und so mal beim TÜV war, habe ich mir auch den Traglast-Index korrigieren lassen.
Ich besitze keinen XJ mit einem zGG >2.805t und einer zulässigen Achslast >1,6t.
Daher reicht mir ein Traglast-Index von 100.
Bei der überwiegenden Mehrheit dürfte es vergleichbar sein.
Damit kann ich quasi alle Größen & Profile fahren/eintragen, die für meine XJs denkbar sind :coolman:
Defakto kann man den Wert 102 in den Papieren belassen, da 'unsere' Profile nicht darunter liegen.
Nur bei der Größenerweiterung sollte man sich daran orientieren - 112 o. ähnlich sind einfach Mist.

Nur mal laut nachgedacht - auf den entsprechenden Tragkraft-Index sollte man insbesondere achten,
wenn eine weitere Reifengröße legalisiert wird. Die Gutachter schreiben da 'schnell' vom Reifen ab.

Thema:

Welche Ganzjahresreifen hauptsächlich für die Strasse

Oben