Welche Ganzjahresreifen hauptsächlich für die Strasse

Diskutiere Welche Ganzjahresreifen hauptsächlich für die Strasse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin ans Forum. Ich habe quasi einen ZJ geerbt. Ist ein 5.2er aus Dezember 97. Der hat Stahlfelgen 7JJX15 von Excentric drauf. Allerdings...

U. K.

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited 5.2L BJ 1997
Moin ans Forum.

Ich habe quasi einen ZJ geerbt. Ist ein 5.2er aus Dezember 97.

Der hat Stahlfelgen 7JJX15 von Excentric drauf. Allerdings sind da 12 Jahre alte General Grabber drauf in 265 70 R15. Die haben zwar eine M&S Kennzeichnung aber das zählt ja heutzutage nicht mehr als Winterreifen.

Ausserdem schleifen die bei vollem Lenkeinschlag - vor allem nach rechts. Ist sicher auch nicht gesund.

Bin also auf der Suche nach einem brauchbaren Ganzjahresreifen, der auf diese Felgen passt. Und - nicht schlagen :angel: - der soll hauptsächlich auf der Strasse gut funktionieren und die Karre damit nicht zuviel Sprit verbrauchen.

Kann man da was empfehlen, was auch noch sinnvoll bezahlbar ist? Weiss noch nicht, ob und wie lange ich den behalte.
Wohnen zwar auf dem Dorf aber inzwischen werden hier an jedem Feld- und Waldweg Schilder "Naturschutzgebiet" hingestellt, so dass man da eigentlich nicht mehr fahren kann. Habe schon versucht, Tests zu durchforsten aber da habe ich nicht wirklich was Empfehlenswertes gefunden.

Gibt es irgendwo Freigaben/Gutachten des Felgenherstellers, was da überhaupt an Reifen drauf darf, wenn am ZJ verbaut?

Zusatzfrage:
Dazu hab ich auch diese Originalfelgen (Alu Silber-Gold) mitbekommen. Da sind zwar Winterreifen drauf aber noch älter und da ist das Alu leicht angefressen.
MMn nicht sonderlich tief aber schon an mehreren Stellen. siehe Fotos
Kann/sollte man sowas mit einem angemessenen Aufwand reparieren lassen? Kann man damit noch unbesorgt fahren?

Vielen Dank schon mal für ein paar Denkanstösse.

Anhänge

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.746
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Habe schon versucht, Tests zu durchforsten aber da habe ich nicht wirklich was Empfehlenswertes gefunden.
Tests über Ganzjahresreifen gibt es doch zu genüge... :hmmm:

Erstmal musst du dir einig werden, ob es entweder Ganzjahres-Straßenreifen oder Ganzjahres-AT-Reifen (mit 3PMSF), evtl. aus optischen Gründen, werden sollen.

Kann/sollte man sowas mit einem angemessenen Aufwand reparieren lassen?
Kann man.
Sollte man, wenn dafür Geld über ist. Läuft halt auf eine Komplettkur für die Felgen hinaus.
Muss man nicht.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Yokohama GEO15 - ein AT als Ganzjahresvariante inkl. Winterzulassung.

Gefahren auf Jeep CJ & XJ, MB ML500, Dodge RAM und BW-Anhänger - weil er einfach taugt 😎

U. K.

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Fahrzeug
Tests über Ganzjahresreifen gibt es doch zu genüge... :hmmm:

Erstmal musst du dir einig werden, ob es entweder Ganzjahres-Straßenreifen oder Ganzjahres-AT-Reifen (mit 3PMSF), evtl. aus optischen Gründen, werden sollen.
Ja, den ADAC Test hab ich z.b. gelesen. Da ist nacvh deren Meinung eigtl. keiner wirklich empfehlenswert.
Herausforderung bei einem eher strassentauglichen Reifen sind scheinbar die 15 Zoll der Felge.

Da aktuell hauptsächlich meine Holde damit zur Arbeit fährt, muss der gut straßentauglich sein und das auch im Winter und auch bei Schnee (da Dorf und deswegen Überlandfahrt, wo oft noch nicht geräumt wurde).
Ist wegen Homeoffice zwar nur 1x die Woche aber muss eben sein.

Ich möchte ja auch persönliche Empfehlungen bzw. Meinungen lesen. Tests - meist in anderen Dimensionen - sind ja auch immer so eine Sache.
Auch, wenn subjektive Meinungen vlt. ebenfalls nicht immer allgemeingültig sind.
Muss man halt filtern aber dafür sind doch Foren da !?

Edit: Beim Yokohama bin ich schon am Überlegen. Scheint da aber nur den 225/80R15 105S zu geben.
Aber der müsste ja eigtl. zur Felge passen !?
Oder eben als 255er - da hätte ich Angst, dass der auch wieder rubbelt wie der 265er.

NON AT scheint es ja für 15 Zoll und die anderen Spezifikationen nicht zu geben. Also so ala Pirelli Cinturato All Season oder Goodyear Vector.

Zuletzt bearbeitet:
JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.462
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ich hab auf meinem Z die Toyo Open Country ATIII 225/75 R15 mit 3 PMS montiert, die gibt es in 15 Zoll in verschiedenen Größen.
Zur Tauglichkeit bei Schnee kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich sie erst seit diesem Frühjahr drauf habe.
Ansonsten bin ich zufrieden, leise und bei Nässe soweit keine Probleme.

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.828
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Auf dem WH fahre ich General Grabber AT3 255/55 R18 109H und auf dem Mercedes GLE die Goodyear Vector 4seasons G3 265/45 R20 108W.
Beide haben das 3PMSF Symbol. Der Goodyear Vector ist leiser, dafür ist der General Grabber besser im Gelände.
Beim ZJ würde ich zu den General Grabber tendieren.

Ruedi1952

Member
Danke
1.000
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Ich kann nur sagen ich fahre mit Winterreifen in das Gelände.
Ich rücke damit im Wald Holzstämme mit meinem TJ..
Wenn ich mehr Kilometer im Jahr fahren würde, kämen Hangcook GJ drauf.
Die haben wir auf dem Womo und Dacia meiner Frau.
Muss aber auch sagen mit Optik habe ich es nicht so. Stollenreifen brauche ich nicht. Im Wald brauche ich die auch nicht. Wenn ich über den Waldboden fahre sieht man nicht das ich da gefahren bin
Mir ist es wichtig gutes Fahrverhalten auf Glätte und Nässe.

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.828
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich kann nur sagen ich fahre mit Winterreifen in das Gelände.
Ich rücke damit im Wald Holzstämme mit meinem TJ..
...
Wie passt das zu der Eingangsfrage: "Welche Ganzjahresreifen hauptsächlich für die Strasse"?

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.746
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Yokohama Geolandar G015 ist der richtige für dich, bzw. für deine Frau.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ U. K. :

Die JEEP OEM-Felgen, die du hast ( auch Y-Spoke genannt ) sind 16" Felgen und nicht 15" ;)

Ruedi1952

Member
Danke
1.000
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Ganz einfach habe geschrieben Hangcook GJ Reifen, sind im Winter Top und für alles andere auch gut.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
514
Zwei winter schon mit cooper unterwegs, preiswert und wunderbar zu fahren.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Ja, den ADAC Test hab ich z.b. gelesen. Da ist nacvh deren Meinung eigtl. keiner wirklich empfehlenswert.
Herausforderung bei einem eher strassentauglichen Reifen sind scheinbar die 15 Zoll der Felge.

Da aktuell hauptsächlich meine Holde damit zur Arbeit fährt, muss der gut straßentauglich sein und das auch im Winter und auch bei Schnee (da Dorf und deswegen Überlandfahrt, wo oft noch nicht geräumt wurde).

Edit: Beim Yokohama bin ich schon am Überlegen. Scheint da aber nur den 225/80R15 105S zu geben.
Aber der müsste ja eigtl. zur Felge passen !?
Oder eben als 255er - da hätte ich Angst, dass der auch wieder rubbelt wie der 265er.
...
... aus der Erfahrung mit dem Yokohama G015 u.A. am XJ gab es folgende Größen:
  • 15": 235/75 o. 265/70
  • 16": 245/75 o. 265/70
  • 20": 275/60
  • 20": 285/50
Vorstehende Varianten machten alle keinen Stress.
Das Profil fährt sich nicht wie ein typischer AT-Vertreter.
Bei meinem schweren rechten Fuß war auch der Speedindexauch wichtig.
-
Unabhängig davon - ich weiß nicht, ob ich unbedingt einen 225er nehmen würde.
Der schmalere Reifen hat bei geschlossener Schneedecke mehr Vorteile, ws saber eher selten ist.
Der breitere Reifen ist bei Eis eher im Vorteil ... was mir dann im Zweifelsfall hilft.
-
Yohahama hat noch ein moderneres AT-Profil ... G018
Das Profil kenne ich nicht - subjektiv liegt hier die Orientierung mehr auf Gelände.
Die starke Asphalt-Orientierung war immer der haupt Kritikpunkt beim G015.
-
Nur mal laut nachgedacht - kein Anspruch auf Belastbarkeit :angel:

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... einen so bereiften XJ habe ich auch am Hof stehen.
Dieses Profil ist sicherlich nicht schlecht.
Aber zu der einführenden Beschreibung passt der Yokohama besser.
Sorry!

Mein grüner XJ `00 hat ganzjährig eine AT-Bereifung.
Die ist bewußt gewählt, passt aber auch nicht optimal zur einführenden Beschreibung.
Der grüne XJ `01 fährt im Sommer STs und im Winter WTs von Michelin - auch bewußt.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gibt es irgendwo Freigaben/Gutachten des Felgenherstellers, was da überhaupt an Reifen drauf darf, wenn am ZJ verbaut?
Es gibt hier ein Gutachten für andere Reifen auf den 15" und 16" Originalfelgen.
-> Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

Für deine 7x15 Excentric Felgen gilt das selbstverständlich nicht. Die brauchen ein eigenes. Ein Gutachten für dein Fahrzeugmodell und genau diese Felgen.
Z.B. sowas -> Excentric Gutachten 7x15 und 7.5x15 ET15 für TJ

Was steht stehen den bei Dir im Fahrzeugschein für Reifengrößen? Sind die Excentric-Felgen eingetragen?

Ausserdem schleifen die bei vollem Lenkeinschlag - vor allem nach rechts. Ist sicher auch nicht gesund.
Den Lenkeinschlag kann man an den Achsschenkel einstellen.
Nach dieser Aussagen sind die so aber wahrscheinlich nicht eingetragen? Das wäre wohl höchstwahrscheinlich eine Auflage im Gutachten.

Was für ein Baujahr ist dein Z überhaupt? Wenn es ein Prefacelift ist sind die Y-Spokes auch nicht original da drauf gewesen.
Der Prefacelift wurde werkseitig immer mit 15" Felgen ausgeliefert.

Schau Mal hier -> Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

Originalbereigung waren bei den 16" (Y-Spoke) -> 225/70R16.

Zusatzfrage:
Dazu hab ich auch diese Originalfelgen (Alu Silber-Gold) mitbekommen. Da sind zwar Winterreifen drauf aber noch älter und da ist das Alu leicht angefressen.
MMn nicht sonderlich tief aber schon an mehreren Stellen. siehe Fotos
Ist üblich bei diesen glanzgedrehten Felgen. Die Korrosion an deinen ist sogar eher schon ziemlich fortgeschritten, da hier bereits schon der gold lackierte Teil betroffen ist.
Solange die Korrosion nicht übers Felgenhorn wächst und das Rad deshalb Luft verliert ist das aber nur ein rein optisches Problem.

Du kannst die Felgen chemisch entlacken, neu in Gold lackieren/pulvern und dann glanzdrehen lassen. Bevor sie dann wieder mit Klarlack lackiert, oder klar gepulvert werden. Dann sehen sie wieder aus wie neu.

Kann dann so aussehen: (Mit 245 70 R16 Cooper Discoverer AT-Reifen)

-> Foto ZJ #232 (von @slowjeep)

-> Foto ZJ #254 (von @Brasjeep) mit Pirelli ATs

Ob du nach so einer Aufbereitung die sicherlich einen vierstelligen Betrag kostet aber noch im Winter fahren möchtest...? 🤷 🤷

Ein Steinschlag der die Beschichtung auf der Glanzgedrehten Fläche verletzt und die Korrosion geht in Verbindung mit Streusalz recht schnell wieder los... 🙃

Könntest sie auch selbst in zweifarbig in Gold und (Felgen)silber lackieren. Halt etwas Mehraufwand beim Abkleben, und Du musst akribisch arbeiten, dass Du die Alukorrison aus den Poren bekommst, bevor du die Grundierung aufträgst.

Kannst hier z.B. in @HeadHunter1995 Buildup bestaunen:

-> Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2 #8

Ich hab meinen ZG mit in dieser Weise aufbereiteten Felgen gekauft. Der wo das gemacht hat, hat aber die Lust beim schleifen und abkleben verlassen. Sieht von weitem super aus, aber aus der Nähe halt nicht mehr ganz so gut...

-> Erledigt - ZG/ZJ Y-Spokes mit Nokian Winterreifen

Oder halt einfarbig (silber) lackieren, oder lackieren/pulvern lassen.
Das hab ich mit einem separat gekauften Satz Y-Spokes gemacht (die waren aber schonmal aufbereitet und silber, da viel dann der Punkt mit der Alukorrosionsentfernung komplett weg).

-> Unser ZG 5.2L '96 #161
-> Unser ZG 5.2L '96 #162

Die Felgen fahre ich jetzt gerade als Winterradsatz. Mit Hankook Winterreifen in 255 65 R16.

Ich möchte ja auch persönliche Empfehlungen bzw. Meinungen lesen. Tests - meist in anderen Dimensionen - sind ja auch immer so eine Sache.
Auch, wenn subjektive Meinungen vlt. ebenfalls nicht immer allgemeingültig sind.
Muss man halt filtern aber dafür sind doch Foren da !?
Ich hab nach möglichst Straßen orientierten AT-Reifen gesucht. Stehen einem Z m.E. einfach super.
-> Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG

Habe mich letztendlich für Cooper Discoverer AT3 Sport 2 in der original Dimension (225 70 R16) entschieden.

Vor allem wegen dem Profil und den Outlined white Letters.

Der Yokohama G015 (wie auch der neue G018) haben die in den Größen für den Z nicht und da gefällt mir das Profil sowie die Reifenflanke auch nicht so wirklich.
Wie alles Geschmacksache. Könnte ja sein dass gerade Dir das gefällt.
Die Yokohama sind nochmals einen Tick straßenorientierter. Sieht man auch an deren Geschwindigkeitsindex. Die Cooper haben T (190km/h) die Yoko haben H (210km/h)

Ich bin sehr zufrieden mit den Cooper gewesen.
  • Sind leise, wie gute Winterreifen.
  • Sind bei gemäßigter Fahrweise gut bei Trockenheit.
  • Bei zügiger Fahrweise spürt man die höheren Profilblöcke - wird das etwas schmierig und quietscht halt wie Winterreifen auf trockenem Asphalt. :laugh: Aber stehts vorhersehbar.
  • Bei nässe fand ich sie auch gut.
  • Und im Campingurlaub hatte ich auch deutlich weniger Sorge vor einer Reifenpanne, verursacht durch einen Spitzen Stein auf irgendeiner Schotterstraße.
  • Und auf Schnee waren sie auch echt annehmbar. Wir sind dank des Allradantriebs wo normale PKWs mit Zweiradantrieb nicht mehr weiterkamen und Schneeketten angelegt haben einfach weitergefahren.
  • Rutscht auf Schnee halt etwas früher wie echte mit echten Winterreifen

Ich hab sie nach dem 2. Winter weitergegeben,...

-> 5x Cooper Discoverer AT3 Sport2 225/70R16

...weil mir die Eigenschaften bei Nässe dann zu sehr abgebaut haben, und habe mir jetzt wieder Winterreifen gekauft (siehe oben). Für alle 2 Jahre frische Reifen waren sie mir dann etwas zu teuer.

Im Gegensatz zu einem All Terrain Reifen bauen All Season Reifen bei der Nasshaftung nicht so schnell ab. Und die haben generell eine bessere Nasshaftung. Sehen halt wie ein normaler Straßenreifen aus.

In der originalen Reifendimension der Y-Spokes gibt es zum Beispiel die Vredestein.
Screenshot 2025-11-17 230348.png
Die gibt's auch in der gängigsten größeren Reifendimension für den Z (siehe obiges Gutachten und Bilder aus dem Fotothread) - 245/70 R16.
Screenshot 2025-11-17 231302.png

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Kann man da was empfehlen, was auch noch sinnvoll bezahlbar ist? Weiss noch nicht, ob und wie lange ich den behalte.
Die verlinkten Beitäge/Gutachten aus dem Downloadbereich kannst erst ab 10 sinnvollen Beiträgen einsehen.

Musst nun für dich entscheiden, ob Du deinen Z nun längerfristig behalten möchtest. Oder ob Du/Ihr euch demnächst wieder von ihm trennt.

Wenn er euch gefällt und ihn längerfristig behalten möchtet wird es ganz sicher nicht nur bei den Reifen bleiben. Und wenn die jetzt schon nichts kosten dürfen und Du dir nicht so sicher bist... :dozingoff::hmmm:

Hier gibt's etwas zu lesen:

Wenn Du/Ihr euch für das Fahrzeug entscheidet und Du Dich hier etwas einbringst wird Dir hier von anderen verrückten die auch so ein Auto haben geholfen. Teilweise auch aktiv und in Person und nicht nur mit schriftlichen Informationen. :)

Wenn Du Dich hier einbringen möchtest, könntest Du mit dem ausfüllen Deiner Signatur anfangen.
Wie das geht und was das bringt und warum das sinnvoll ist kannst Du hier nachlesen:
-> Signatur - Wieso / Weshalb / Warum

Wenn Du mit einem Mobilgerät im Forum bist siehst Du die Signatur der anderen (und Deine) nur im Querformat.

Hier kannst Dich auch vorstellen -> Neuvorstellungen

Und ein Bild Deines Erbstücks mit etwas Text (Exzentric Felgen/Rad Reifendimension und sonstiger Änderungen...) kannst hier einstellen -> >>> Fotos ZJ <<<

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hm - in den vorstehenden Zeilen steht schon viel Brauchbares drin.
Für meine nachfolgenden Zeilen nehme ich einen XJ als Beispiel, da ich mich dort besser auskenne.

Ob eine Rad-Reifen-Kombination passt, entscheiden diverse Parameter.
Grundsätzlich ist auf die Position der Vorderachse zu achten - mittig unter dem Jeep.
Sollte die nicht passen, sollte man reagieren, z.B. mit einem geeigneten Panhardstab.

Beim XJ bevorzuge ich eine 265er Breite.
Wir nutzten diese Breite als 265/70/15 & 265/70/16 & 265/75/16 & 265/65/17 - auf div. XJs.
Beim XJ-preFL kann man mit 265er bis zu ET+15 gehen, beim XJ-FL bis zu ET+20.
Damit wird bei extremen Profil-Varianten die Abdeckung u.U. schon grenzwertig ... :angel:
Wenn der 265er Reifen streift, dann sucht man die Stelle - Plastik kann man oft sensitiv modellieren.
Streifen am Längs-Lenker kann man i.d.R. mit Korrektur des Lenkanschlags optimieren.
Beilagscheiben in unterschiedlicher Anzahl und Stärke sind da durchaus hilfreich.

Sollte man sich beim XJ beim XJ für eine 235er Breite entscheiden, ist der Ansatz durchaus vergleichbar.
Nur dann kann man beim XJ-preFL bis zu ET+0 gehen, beim XJ-FL bis zu ET+5 ... bis grenzwertig.

:idea1:
Beim ZJ gilt vorstehendes Szenario ziemlich vergleichbar.
Nur ist mir das Fenster für den ET-Wert unbekannt.
Wegen des Lenkanschlags sollte die Zielsetzung sein, die Räder möglichst außen zu platzieren.
Der limitierende Faktor ist die notwendige Radabdeckung.

Nur zur Vollständigkeit:
Wie hoch bzw. breit ein Reifen werden kann/soll, liegt meistens an den begleitenden Parametern.
Meine XJs nutzen in der Breite von ca. 225mm bis 315mm, in der Höhe von ca. 695mm bis 889mm.
Das sind theoretische Werte, die reale Dimension der Profile/Varianten ist doch sehr unterschiedlich.
Die Werte für einen ZJ sind praktisch identisch.
Für welche Reifengröße man sich entscheidet, hängt u.A. von der erforderlichen Freigängigkeit ab.
Je nach Höhenzuwachs kommen Anforderungen wie Brems-Gutachten o. Abgas-Gutachten dazu.
___

Aus der Ferne ist die Motivation eines Jeep-Besitzers oft nicht easy nachzuvollziehen.
Bei Dir steht nach meiner Wahrnehmung erst einmal die Entscheidung für eine Felge an und evtl.
eine Überprüfung der Position der Vorderachse.
Sollte das abgearbeitet sein, sollte man den Ansatz 'Fahrwerksänderung' festlegen.
Sollte da am aktuellen Zustand nichts geändert werden, geht es i.d.R. um die mögliche Reifengröße
unter Berücksichtigung der Profil-Auswahl und um die dafür notwendigen Anpassungsdetails.
___

Nur mal laut nachgedacht :coolman:
Ganz wichtig - wenn mal der Projektumfang steht, dann das bitte mit einem Gutachter absprechen.
Das Ganze sollte abschließend zu Papier. Das geht viel einfacher, wenn man vorher beim Gutachter war.
Denn dann kennt man die Befindlichkeiten des Gutachters und kann die berücksichtigen.
Andererseits weiß man schon im Vorab, dass man den Gutachter wechseln sollte ... denn keiner muss.
___

Auf bestes Gelingen :up:
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deinen Entscheidungen.
Denn Änderungen/Anpassung während der Projektumsetzung kosten immer unnötig Geld.

:wave:
Bodo

Zuletzt bearbeitet:

U. K.

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Fahrzeug
Zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen ausführlichen Beiträge.
Weil die Frage nochmal kam: Ist ein 5.2er mit EZ 12/97 (erste Zeile Eingangspost ;-) )
Heisst, die Y-Spokes waren serienmässig drauf. Und:
@ U. K. :
Die JEEP OEM-Felgen, die du hast ( auch Y-Spoke genannt ) sind 16" Felgen und nicht 15" ;)
Weiss ich und hab nix anderes geschrieben ;-). Aber die Excentric haben 15". Und für die habe ich ursprünglich die Reifen gesucht, da ich dachte die Alufelgen sind für die Nutzung schon zu angefressen.
Auf den Originalfelgen sind 235er Winterreifen (Pirelli Scorpion) drauf - die schleifen nicht aber sind wohl 23 Jahre alt :angel: .
Bei 15" ist die Auswahl der Breite schon geringer bzw. überhaupt generell bei den "echten" (nicht AT) Ganzjahresreifen bzgl. der Tragfähigkeit. Was müssen die für den ZJ eigtl. minimal haben?

Eine Aufbereitung der Alufelgen für nen 4-stelligen Betrag wäre schon rel. heftig. Da muss ich drüber nachdenken. Und mal sehen, wer bei uns in der Nähe evtl. sowas macht. Da käme man ja evtl. günstiger, die zu verkaufen und andere zu kaufen!?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Weil die Frage nochmal kam: Ist ein 5.2er mit EZ 12/97 (erste Zeile Eingangspost ;-) )
Ist dann zwar bestimmt ein 97er aber

Erstzulassung ≠ Baujahr.

Das Auto kann ja ewig herumstehen bis es zugelassen wurde. Deshalb die Frage nach dem Baujahr. Und das sollte halt auch in Deine Signatur nicht irgendwo in den Fließtext Deines Eigangsposts.

Da käme man ja evtl. günstiger, die zu verkaufen und andere zu kaufen!?
Für die angefressenen Felgen mit den uralt Reifen bzw. In dem Fall Transportschutz bekommst nicht mehr viel.

Und Y-Spokes in gutem Zustand sind sehr selten und kosten eben.

Du könntest Dir 4 Ersatzräder einzeln suchen. Sind mittlerweile aber auch nicht mehr "günstig" und du müsstest wohl länger suchen und wohl auch den ein oder anderen km auf dich nehmen.

Was müssen die für den ZJ eigtl. minimal haben?
In deinem Fahrzeugschein deines FL Z sollte stehen 225 70 R16 102 H

Ist es überhaupt ein ZJ und nicht vielleicht ein ZG?

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.746
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
bzgl. der Tragfähigkeit. Was müssen die für den ZJ eigtl. minimal haben?
Allgemeingültig gibt es dafür meines Erachtens keinen Wert. Das kann genau so unterschiedlich sein wie die eingetragene Anhängelast. Ist halt bei unseren Fahrzeugen so.
Was immer gilt: Die Reifen müssen mindestens die Tragfähigkeit haben, die im Fahrzeugschein steht.

Eine Aufbereitung der Alufelgen für nen 4-stelligen Betrag wäre schon rel. heftig. Da muss ich drüber nachdenken. Und mal sehen, wer bei uns in der Nähe evtl. sowas macht. Da käme man ja evtl. günstiger, die zu verkaufen und andere zu kaufen!?
Joa, wenn du es gern so im Original-Look behalten möchtest, bleiben dir diese beiden von dir genannten Möglichkeiten...
Ab und an wird mal ein schöner Satz Y-Spokes angeboten, da ist Geduld gefragt, aber umöglich ist es nicht.

5.2er mit EZ 12/97
Erstzulassung ≠ Baujahr
Ist es überhaupt ein ZJ und nicht vielleicht ein ZG?
Bemühe doch bitte mal den VIN Decoder und poste das Ergebnis hier... Siehe "Die erste Schritte" Thread wie oben bereits verlinkt.

Thema:

Welche Ganzjahresreifen hauptsächlich für die Strasse

Oben