Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

Diskutiere Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; das schau ich morgen mal nach, danke, auf den Gedanken hätte ich auch kommen können. Steht bei meinen Sternen eh drauf, nur die aufgedruckten...

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
das schau ich morgen mal nach, danke, auf den Gedanken hätte ich auch kommen können. Steht bei meinen Sternen eh drauf, nur die aufgedruckten Kerzentypen gibts da schon ewig nicht mehr
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
servus!
1 satz 5,9er felgen würde in der steiermark liegen. guter zustand, mit bereifung.
mit e-teilen etc. kann ich dir ev. auch helfen, wenn gewünscht. da liegt noch a bissl was im keller….
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und falls Du noch eine Verkleidung fürs Reserverad suchst, hab ich vom 5.9er auch noch hier liegen…
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
hmm, dann wär das schon was für mich, hab zwar noch nichtmal einen Reservereifen, ich möcht aber den Wagen so original wie möglich hinbringen.
Was solls denn kosten?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hast ne PN
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Öffne Mal Deine Motorhaube und schau auf dem Sticker im Motorraum nach:

Die Sticker sind eine feine Sache, mach ich auch :angel:



DOT 5.1 Bremsenflüssigkeit

Ursprünglich soll in den ZJ DOT 3, doch oft heisst es ... gibts nicht mehr,
und freie Werkstätten kippen besonders gerne dann das vorhandene DOT 4 rein,
was jedoch zu einem Aufquellen der hinteren Bremskolben im Bremssattel führt, so jedenfalls meine Erfahrung.

DOT 5.1 ist problemlos, und verträgt sich ebenfalls mit den Resten eines mit DOT 4 verseuchtem Bremsleitungssystems, als auch mit DOT 3.

DOT 5.1 lässt sich zB von hier bestellen.
LIQUI MOLY 21162 Bremsflüssigkeit DOT 5.1 1 l : Amazon.de: Auto & Motorrad

(das noch als Nachtrag zum Thema Flüssigkeiten.
denn ob man an R134A rangehen sollte, lassen wir mal dahingestellt,
denn den Job macht der Bosch Klimaservice gut)
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
ob man an R134A rangehen sollte, lassen wir mal dahingestellt
Ich habe seit knapp 10 Jahren nur noch die Propan/Butan-Mischung von Easyklima in allen Fahrzeugen im Einsatz. Funktioniert perfekt und ist einfach zu befüllen.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Ich habe seit knapp 10 Jahren nur noch die Propan/Butan-Mischung von Easyklima in allen Fahrzeugen im Einsatz. Funktioniert perfekt und ist einfach zu befüllen.
was soll ich Dir sagen,
nach über 3 Jahren hatte meine Klima über die Hälfte des Kühlmittels verloren,
sodass Bosch einiges dazu machen musste,

Bosch Klima.jpg

Durch den Zustand hatte ich Kondenzwasser im Beifahrerraum, der an Gebläsekasten gefrohren war,
auch im Motorraum waren die Klimaleitungen weiss gefrohren.

Ein bekannte Sache, bei zu niedriger Befüllung gefriehren die Leitungen.

Jetzt ist wieder alles gut-
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
danke, hab ich bestellt. Heute ist mal ATF gekommen von ATO, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit 5.1, Difföl usw.

Atf sieht gut aus, rot, geruchsfrei. Nach wieviel Km wechselt ihr das eigentlich? Wobei, von einem Wechsel kann man ja nicht sprechen, wenn nur 5 Liter auf die Schnelle rausgehen, wenn man die Ölwanne abbaut.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Einmal im Frühling vor der Saison wechsel ich durch….
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
also quasi zum ölwechsel einmal wanne runter, filter tauschen und die fehlmenge auffüllen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Eher Öl ablassen, dann Wanne runter, Filter ab, Feder kontrollieren (3-4) und dann alles wieder rückwärts..

Und auslitern was raus gekommen ist..
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
danke, hab ich bestellt. Heute ist mal ATF gekommen von ATO, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit 5.1, Difföl usw.

Atf sieht gut aus, rot, geruchsfrei. Nach wieviel Km wechselt ihr das eigentlich? Wobei, von einem Wechsel kann man ja nicht sprechen, wenn nur 5 Liter auf die Schnelle rausgehen, wenn man die Ölwanne abbaut.
nicht vergessen, auf Deinem Ölstab steht, wie man richtig messen tut,
Ideling auf Neutral, nicht Park, bei meinem 4.0 Liter bei laufendem warmen Motor.

Bei der Frage, ob man die Ölwanne mit Magnet beglücken sollte, falls keiner drinnen ist,
wirst Du sehen, wenn Du die Ölwanne runter hast.
Wenn Du mit der Kamera ein paar Bilder machst, und Dir für Dein Archiv abspeicherst,
weisst Du für nächstes mal, was Du Dir vorgenommen hast.

Bei der Feder kannst Du Dir ja einfach mal so ein Teil bestellen und hinlegen,
dass sie nächstesmal, bei Bedarf da hast
OEM Part Number: 22832A
3.14€ 20% OFF|Übertragung 3 4 Akkumulator Frühling Für Chrysler Jeep Dodge A500 A518 A618 42RE 42RH 46RE 47RE|Manual Transmissions & Parts| - AliExpress
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei der Feder kannst Du Dir ja einfach mal so ein Teil bestellen und hinlegen,
dass sie nächstesmal, bei Bedarf da hast
OEM Part Number: 22832A
3.14€ 20% OFF|Übertragung 3 4 Akkumulator Frühling Für Chrysler Jeep Dodge A500 A518 A618 42RE 42RH 46RE 47RE|Manual
Von der Feder hatten wir es bereits auf Seite 1 dieses Threads.
Bevor ich mir irgendeine Feder komplett unbekannten Herstellers einbauen würde, würde ich lieber eine bei AutomatikBerger bestellen. Die ist von Transtar.

Beim Automatikberger gibt es auch die Overdrive Feder. Accumulator Druckspeicher Druckfeder 2nd design
 
Thema:

Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2 - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten

    Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten: Hallo liebe Jeep Community, ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen Ich würde in naher Zukunft gerne mein gesamtes...
  • Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

    Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter: Hallo zusammen, bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad. Habe jetzt gerade festgestellt, daß es...
  • Flüssigkeit im Motorraum

    Flüssigkeit im Motorraum: Hallo Zusammen, Bei meinem 2013 Wrangler 2,8CRD läuft im Motorraum irgend eine Flüssigkeit runter. Kann es leider nicht genau identifizieren. Ist...
  • Öl & Flüssigkeiten

    Öl & Flüssigkeiten: Gude! Ich wollte mal fragen wo überall Öl und Flüssigkeiten reinkommen, welche Füllmengen, welche Filter und wo sind die ganzen Ablassschrauben...
  • Suche - Alle Flüssigkeiten im 2.7 CRD Grand Cherokee 2003

    Suche - Alle Flüssigkeiten im 2.7 CRD Grand Cherokee 2003: Wir haben für unsere Spenden Rallye den Sponso Ravenol. Nun benötige ich alles Öle im o.g. Auto (Automatik / Quadra Drive). Also auch die...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten

      Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten: Hallo liebe Jeep Community, ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen Ich würde in naher Zukunft gerne mein gesamtes...
    • Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

      Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter: Hallo zusammen, bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad. Habe jetzt gerade festgestellt, daß es...
    • Flüssigkeit im Motorraum

      Flüssigkeit im Motorraum: Hallo Zusammen, Bei meinem 2013 Wrangler 2,8CRD läuft im Motorraum irgend eine Flüssigkeit runter. Kann es leider nicht genau identifizieren. Ist...
    • Öl & Flüssigkeiten

      Öl & Flüssigkeiten: Gude! Ich wollte mal fragen wo überall Öl und Flüssigkeiten reinkommen, welche Füllmengen, welche Filter und wo sind die ganzen Ablassschrauben...
    • Suche - Alle Flüssigkeiten im 2.7 CRD Grand Cherokee 2003

      Suche - Alle Flüssigkeiten im 2.7 CRD Grand Cherokee 2003: Wir haben für unsere Spenden Rallye den Sponso Ravenol. Nun benötige ich alles Öle im o.g. Auto (Automatik / Quadra Drive). Also auch die...
    Oben