Welche Federspanner?

Diskutiere Welche Federspanner? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein Gesundes Neues Jahr wünsche ich allen Foristies hier, und ich brauch mal Hilfe. Ich will im Frühjahr vorne die Federbeine samt...
highway62

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Ein Gesundes Neues Jahr wünsche ich allen Foristies hier,

und ich brauch mal Hilfe. Ich will im Frühjahr vorne die Federbeine samt Stoßdämpfer,Domlager und Querlenker wechseln.
Da die Federn einen mächtigen Eindruck auf mich machen die Frage geht das mit Handelsüblichen Federspannern aus der Bucht oder benötigt man Grobere Spanner?
Hab hier kaum Erfahrung, traue mir die Arbeit aber zu.

Gruß
Martin
 

Det65

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Die Federn vorn sind nicht so heftig, ich weiß jetzt nur nicht was du mit Handelsüblichem Federspanner meinst, etwa diese Gewindestangen?? Davon halte ich persönlich nicht viel, für mich heißen sie Witwenmacher.

Das was viel wichtiger ist ob du für die untere Stoßdämpferaufnahme an der Gabel eine neue Schraube brauchst, diese könnte zum Verhängnis werden.
Stahl auf Alu tut nicht gut und diese Schraube gammelt richtig fest. Manche sind daran schon verzweifelt..


Gruß D
 

Hurrikan

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Ich habe den folgenden Federspanner gekauft.

Vorteil ist, er rutscht nicht ab und kann bei geschicktem Ansetzten sogar an der Vorderachse am Federbein montiert bleiben, wenn selbiges eingebaut wird.
Warum macht man das?
Wenn man ein Liftkit verbaut, dann ist der Turmbau zu Babel auf dem Federbein zu hoch um das Federbein mit montiertem unterem Querlenker einzubauen bzw. zu entfernen.

Das Ding ist preiswert, man sollte das Gewinde jedoch mit einem druckbeständigen Fett behandeln, dann frisst sich da bei Last nichts.

https://www.amazon.de/Federspanner-...erspanner&qid=1577952978&s=automotive&sr=1-16
 
highway62

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Vielen Dank der guten Ratschläge,
aber ich dachte eher ohne zu Klugscheißen an:
Federspanner Mac Pherson Federbeinsystem Spanner Tuning Stoßdämpfer Universal | eBay
man sagt ja was nichts kostet ist auch nichts. Bin mir halt nicht sicher und @ Det , will meine Frau nicht zur Witwe machen. War heute am Auto, Rad runter und mir ein genaueres Bild der Arbeit gemacht . Die untere Schraube könnte wirklich zum Problem werden.
Schaun wir mal

Gruß
Martin
 

Det65

Guest
Alles ist besser als diese Gewindestangen....dem würde ich das zutrauen.

Gruß D
 

Hurrikan

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Die Aussage ist so schnell geschrieben wie unzutreffend.

Vorteile hat der andere genannte Federnspanner bestimmt.
Unsicher ist die von mir genannte Variante nicht, weil der Bügel unten das Abrutschen sicher verhindert.

Deutlich bequemer ist die die zweiten gezeigte Variante auch, gleichwohl sich der Lieferant sich über die maximale Belastung ausschweigt.
Das angegebene Drehmoment (für die Spannschraube oder was evtl. für etwas Anderes.) ist auf jeden Fall (zu) riesig und mit Hausmitteln kaum zu erreichen.
(ca. 1to Kraft auf einen Meter Hebelarm, nun gut, wenn es so sein soll)
Eventuel meint der Lieferant auch N und nicht Nm. Dann wären wir bei einer Presskraft von einer Tonne.

Mir steht mit Sicherheit keine Kritik an den anderen gezeigten Spannern zu (weil ich auch nur die Bilder sehen kann) mögliche Bruchstellen gibt es da auch und über die Festigkeit wird ja kaum eine verwertbare Aussage gemacht.

Nochmals zur Verdeutlichung, ich übe keine Kritik an den anderen Spannern.

Nur per se sagen die sind besser, warum auch immer, ist etwas fragwürdig.
Die Gewindestange kann reißen oder der Hacken oben abbrechen, aber genauso kann der Teller der anderen Spanner brechen.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wie auch immer, was anständiges gibt es bei FACOM:

https://www.fac18.eu/de-de/categorie/automobil/aufhaengung-2/federspanner
Oder auch bei HAZET:

https://www.hazet.de/de/produkte/sp...derspanner?number=de_4900-2A-SLASH-5&c=23740#
Und ja, kostet ein paar Talers mehr, als ein China-Böller für 70 oder 80 Euronen.
( Oder gar darunter im Sinne des Preises / Stück )

Professionelle Gesichts und -Kieferchirugie ist allerdings noch teurer... :devil: - zumindest dann, wenn man hinterher nicht wie Frankenstein oder Freddy Krüger aussehen will...

Leute, kauft gerade für so etwas anständiges Werkzeug und nicht den billigsten Müll aus unzweifelhafter Herkunft. Oder lasst es einfach machen - ist auch keine Schande !

Safety first !

Den Chinesen interessiert es nicht, wenn Ihr Euch mit seinem Werkzeug die Futterluke weghaut... ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Die Aussage ist so schnell geschrieben wie unzutreffend.

Vorteile hat der andere genannte Federnspanner bestimmt.
Unsicher ist die von mir genannte Variante nicht, weil der Bügel unten das Abrutschen sicher verhindert.

Deutlich bequemer ist die die zweiten gezeigte Variante auch, gleichwohl sich der Lieferant sich über die maximale Belastung ausschweigt.
Das angegebene Drehmoment (für die Spannschraube oder was evtl. für etwas Anderes.) ist auf jeden Fall (zu) riesig und mit Hausmitteln kaum zu erreichen.
(ca. 1to Kraft auf einen Meter Hebelarm, nun gut, wenn es so sein soll)
Eventuel meint der Lieferant auch N und nicht Nm. Dann wären wir bei einer Presskraft von einer Tonne.

Mir steht mit Sicherheit keine Kritik an den anderen gezeigten Spannern zu (weil ich auch nur die Bilder sehen kann) mögliche Bruchstellen gibt es da auch und über die Festigkeit wird ja kaum eine verwertbare Aussage gemacht.

Nochmals zur Verdeutlichung, ich übe keine Kritik an den anderen Spannern.

Nur per se sagen die sind besser, warum auch immer, ist etwas fragwürdig.
Die Gewindestange kann reißen oder der Hacken oben abbrechen, aber genauso kann der Teller der anderen Spanner brechen.
deine gezeigten gehen ja noch da die Feder durch den Bügel geführt wird und nicht abrutschen kann! Ich meine mehr die Gewindestangen die nur den Haken haben!
 
hein48

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Je nach vorhandenem Freiraum kann man auch über entsprechend dimensionierte Spanngurte nachdenken.

Die Hazet Tellerausführung ist natürlich optimal, wobei ich aber auch schon gebrochene Teller gesehen habe.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab die normalen Gewindestangen mit Haken, in stabil.
Bestimmt schon zig dutzendfach in Gebrauch gehabt, ohne irgendwelche Probs.
Was treibt ihr denn daß ihr vor den Dingern Angst habt ?
 
highway62

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Vielen Dank der Ratschläge,
ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen das die Untere Gabel vom Dämpfer nicht zwingend wegmontiert werden muß, stimmt das?

Gruß
Martin
 

Det65

Guest
Dann muss die Antriebswelle raus, sonst bekommst du das Federbein nicht tief genug um es raus zunehmen! Aber mit Gewalt geht einiges😊
 
BeSchm

BeSchm

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Die untere Gabel muss definitiv nicht demontiert werden. Und auch die Antriebswelle wurde von mir nicht gelöst.
Habe den Fahrwerkswechsel auch hinter mir und habe die Gabel drin gelassen. Man muss halt den unteren Querlenker mit ein "bisschen" mehr Kraft nach unten drücken um das Federbein aus der Gabel zu bekommen, aber das ist kein Problem!
 
highway62

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Oh toll,
das macht mich zuversichtlich wenn es einfach auch geht. Danke Euch.

Gruß
Martin
 
Ivo76

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Die untere Gabel muss definitiv nicht demontiert werden. Und auch die Antriebswelle wurde von mir nicht gelöst.
Habe den Fahrwerkswechsel auch hinter mir und habe die Gabel drin gelassen. Man muss halt den unteren Querlenker mit ein "bisschen" mehr Kraft nach unten drücken um das Federbein aus der Gabel zu bekommen, aber das ist kein Problem!
was heisst mit ein bisschen mehr Kraft...?
Ist ein wiederstand spürbar der von der Antriebswelle kommt wie Det schon sagte ?
In dem Fall wäre das „Gewalt“ an falscher Stelle 🥴
 

Hurrikan

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Vorteil ist, er rutscht nicht ab und kann bei geschicktem Ansetzten sogar an der Vorderachse am Federbein montiert bleiben, wenn selbiges eingebaut wird.
Warum macht man das?
Wenn man ein Liftkit verbaut, dann ist der Turmbau zu Babel auf dem Federbein zu hoch um das Federbein mit montiertem unterem Querlenker einzubauen bzw. zu entfernen.
Ich hatte bei meinem Umbau, die Gabel zwar gelöst, dank Liftkit hat das Federbein dann aber auch nicht mehr reingepasst.
Wenn mit nach dem unten Drücken das gemeint ist, was man gelegentlich auf Youtube sieht, würde ich das bei meinem Fahrzeug eher ungern machen.

Da könnte ein Federspanner helfen, der vor dem Ausbau angetzt werden kann und die Bauhöhe somit verringert. Das must nicht der von mir genannte sein.
Wie gesagt, ich hatte die Gabel gelöst, trotzdem hatte ich Vorteile mit der Vorgehensweise.
 
BeSchm

BeSchm

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was heisst mit ein bisschen mehr Kraft...?
Ist ein wiederstand spürbar der von der Antriebswelle kommt wie Det schon sagte ?
In dem Fall wäre das „Gewalt“ an falscher Stelle 🥴
Ich verstehe schon was du meinst. Ganz genau kann ich dir natürlich nicht sagen ob es die Antriebswelle in eine unvorteilhafte Position gebracht hat, aber zumindest sind meine beiden Antriebswellen bei der Aktion nicht beschädigt worden und laufen immernoch einwandfrei.
Ich setze natürlich voraus, dass man da mit etwas Gefühl dran geht und nicht mit aller Gewalt so lange dran reißt bis es geht.

Also der richtige Weg wäre sicher die Gabel auszubauen, aber aufgrund der hier gelesenen Erfahrungen mit der Schraube der Gabel habe ich es anders gemacht und das hat wie gesagt sehr gut funktioniert...
 
deadman

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Den Chinesen interessiert es nicht, wenn Ihr Euch mit seinem Werkzeug die Futterluke weghaut... ;)
Sehe ich auch so.... das ist ein Werkzeug welches man einmal kauft und sein Lebenlang hat.
Da die Dinger nicht ganz ungefährlich sind, sollte man nicht am falschen Ende sparen.
 

kkk26

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Interessant wäre, wieviel Kraft auf den Federspanner einwirkt?
Schraube selber viel und kenne jede Menge Schrauber. Hab aber noch von niemandem gehört, dass ein Federspanner gebrochen wäre.
 
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