Welche Ersatzteile mitführen beim WJ

Diskutiere Welche Ersatzteile mitführen beim WJ im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hello Folks, ich bemühe Eure Erfahrung nochmal mit einer ungewöhnlichen Frage. Da ich doch oft weit weg von einer Werkstatt unterwegs bin...

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Hello Folks,

ich bemühe Eure Erfahrung nochmal mit einer ungewöhnlichen Frage.

Da ich doch oft weit weg von einer Werkstatt unterwegs bin, stellt sich die Frage welche Ersatzteile man mitführen sollte um im Problemfall das Fahrzeug ‚lauffähig‘ zu bekommen.

Die Frage zielt auf hautsächlich auf Sensoren / Stellglieder etc. die den Motor/Getriebe am Laufen hintern. Nockenwellen- und Kurbelwellensensor habe ich im Fokus. Gibt es noch weiters. Halt Ersatzteile die ‚keinen Anhänger benötigen‘ und einfach mitzuführen sind und in der Pampa gewechselt werden können (auch wenn es einen Tag dauert)

Es soll halt noch 300km fahren können, egal unter welchen Umständen – Hauptsache nicht stranden ….. Wichtig ist dabei natürlich die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass das entsprechende Teil ausfällt (nach 20 Jahren).

Das Übliche wie Reifenreparatur, Kompressor, Schläuche, Bergematerial, Luftheber, Werkzeug, Kühlerldicht, 2. Batterie, Panzertape, Dichtmassen, Flüssigmetall, Öle, Relais, Sicherungen, Kabelmaterial, Kreuzgelenke, Homomokinet, ist schon an Board ….. (Ergänzungen und Praxistipps gerne willkommen)

Vielen Dank schon mal an die Community der Experten.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Sorry, aber kennst du Murpy und sein Gesetz?
Egal was du dabei hast; das wird dir nicht kaputt gehen...
Kaputt geht wenn dann immer das, was du nicht mit hast; und wenn es ein Achsbruch ist..

Gut, die wichtigsten Sensoren kann man mitnehmen; aber ansonsten?
Wenn’s hart auf hart kommt, brauchst du einen 2ten Dicken als Teileträger auf nem Hänger...

Im Zweifel wird es immer besser sein, mit Verstand zu Fahren ( nicht falsch verstehen bitte ) und auch mal einen anderen Weg zu nehmen, als es zu riskieren das Schaden entsteht; vor allem abseits in der Pampa...
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Dem Murphys Gesetz ein Schnippchen schlagen - geht klar nicht immer – aber immer wieder.
Vorsichtig ist man automatisch in den Situationen….

Sind es noch andere Sensoren / Stellglieder außer dem Kurbelwellen und Nockenwellensensor?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wartungsstau lässt sich nicht durch einer mitgeführten Ersatzteilkiste austricksen.
Auf jeden Fall schleppst du schon (zu?) viel Ballast mit herum.
Wenn es noch etwas mehr sein darf, OT-Sensor wurde erwähnt, alle anderen Sensoren sollten bei Ausfall trotzdem einen Notlauf ermöglichen. Anlasser wäre noch gut mitzuhaben. Lüfterriemen würde schon in die Kategorie Wartungsstau fallen...
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Wartungsstau kennt das Fahrzeug nicht, aber der Zahn der Zeit nagt trodem und ich habe zum Glück noch nicht soooo viel von der "Kofferraumfüllung" verwenden müssen. Aber doch so einiges - wobei mehr bei Fahrzeugen die am Wegesrand "geparkt" haben.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Lichtmaschine? Fahre den WJ ja nicht und wollte die bei unserem nicht wechseln wollen und schon gar nicht in der Pampa aber selbst mit 2 Batterien wirds knapp ohne in der Wüste. Was meint ihr?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
Murphy gewinnt immer, aber bei solchen Auflügen sollte man immer min zu zweit oder besser noch in einer Gruppe (Fahrzeuge)unterwegs sein ;)

wenn das nicht möglich ist wenigstens ein Moped oder ähnliches aufs Dach oder Korb an der Hängerkupplung mitnehmen ist auch schon was wert :biglaugh:

Gruß Ramon

Pflicht ist nur z.B. Sprit, Wasser, Panzertape, Drahtrolle WD40, Keilriemen und kleine Werkzeugkiste.
Abschleppseil, Überbrückungskabel und Handy sollte man auch dabei haben.
Was damit nicht geht, hat man sowieso nicht dabei ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann gehören auch 5l ATF und 5l Motorenöl sowie Achsöl und Bremsfluid mit ins Gepäck, wenn Flüssigmetall und andere Kleber schon dabei sind...
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Der Standardkram ist eh dabei, Flüssigkeiten auch, Lima ist erst neu, aber ein externer Regler ist in der Bastelkiste, das manchmal blockierende Zündschloss ist auch gewechselt, und der Zweitschlüssel in der Tasche da man gern mal unbeabsichtigt verriegelt beim Aussteigen. Und wenn ich noch Zeit habe eine Wheel-Winch.

Unsicher war ich nur bei den Sensoren und Stellgliedern, wobei ich den Kurbelwellensensor schon lieber auf der Bühne wechseln würde ....
aber Danke schonmal, da hab ich eine Einschätzung der 'Engine Stop' Teile.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fahre doch mal auf eine Waage... :blink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Hatte ich tatsächlich schon mal, in Island gibt gibt es einige öffentlich Waagen die man einfach befahren kann.

Mit (einem) gewichtigem Fahrer und allem Gedöns (kofferraum war ziemlich voll) war ich bei ca. 2,2 to.
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Abend,
was wäre denn mit einer ADAC Mitgliedschaft?
Gruß
Basti
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sprit, ich würde sprit mitnehmen!
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
je nach Tour 2x20l und dann kommt der gelbe Engel mit dem Hubschrauber und füllt nach ;)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Fahre seit über 30 Jahren ohne ein einziges Ersatzteil an Bord. Nie was passiert außer einer leeren Batterie.
 
Thema:

Welche Ersatzteile mitführen beim WJ

Welche Ersatzteile mitführen beim WJ - Ähnliche Themen

  • Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!

    Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!: Hallo die Runde, ich fahre einen Grand Cherokee Summit 4xe, Baujahr September 2023. Ich bin immer Mercedes gefahren (ML, S-Klasse, GLE, X350d...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: Ich war grade in Florida. Natürlich habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht wo man gebrauchte Teile kaufen kann. Ich war bei mehreren...
  • Ersatzteil gesucht

    Ersatzteil gesucht: Ein frohes neues Jahr Euch allen, zur Behebung meines Frontschadens (Frontstoßstange mit kompletter Aufnahme) benötige ich dringend noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben