Welche Ersatzteile mitführen beim WJ

Diskutiere Welche Ersatzteile mitführen beim WJ im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hello Folks, ich bemühe Eure Erfahrung nochmal mit einer ungewöhnlichen Frage. Da ich doch oft weit weg von einer Werkstatt unterwegs bin...

soapcooker

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Hello Folks,

ich bemühe Eure Erfahrung nochmal mit einer ungewöhnlichen Frage.

Da ich doch oft weit weg von einer Werkstatt unterwegs bin, stellt sich die Frage welche Ersatzteile man mitführen sollte um im Problemfall das Fahrzeug ‚lauffähig‘ zu bekommen.

Die Frage zielt auf hautsächlich auf Sensoren / Stellglieder etc. die den Motor/Getriebe am Laufen hintern. Nockenwellen- und Kurbelwellensensor habe ich im Fokus. Gibt es noch weiters. Halt Ersatzteile die ‚keinen Anhänger benötigen‘ und einfach mitzuführen sind und in der Pampa gewechselt werden können (auch wenn es einen Tag dauert)

Es soll halt noch 300km fahren können, egal unter welchen Umständen – Hauptsache nicht stranden ….. Wichtig ist dabei natürlich die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass das entsprechende Teil ausfällt (nach 20 Jahren).

Das Übliche wie Reifenreparatur, Kompressor, Schläuche, Bergematerial, Luftheber, Werkzeug, Kühlerldicht, 2. Batterie, Panzertape, Dichtmassen, Flüssigmetall, Öle, Relais, Sicherungen, Kabelmaterial, Kreuzgelenke, Homomokinet, ist schon an Board ….. (Ergänzungen und Praxistipps gerne willkommen)

Vielen Dank schon mal an die Community der Experten.
 
wjrobby

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Sulzemoos
:hmmm:
Sorry, aber kennst du Murpy und sein Gesetz?
Egal was du dabei hast; das wird dir nicht kaputt gehen...
Kaputt geht wenn dann immer das, was du nicht mit hast; und wenn es ein Achsbruch ist..

Gut, die wichtigsten Sensoren kann man mitnehmen; aber ansonsten?
Wenn’s hart auf hart kommt, brauchst du einen 2ten Dicken als Teileträger auf nem Hänger...

Im Zweifel wird es immer besser sein, mit Verstand zu Fahren ( nicht falsch verstehen bitte ) und auch mal einen anderen Weg zu nehmen, als es zu riskieren das Schaden entsteht; vor allem abseits in der Pampa...
 

soapcooker

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Dem Murphys Gesetz ein Schnippchen schlagen - geht klar nicht immer – aber immer wieder.
Vorsichtig ist man automatisch in den Situationen….

Sind es noch andere Sensoren / Stellglieder außer dem Kurbelwellen und Nockenwellensensor?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wartungsstau lässt sich nicht durch einer mitgeführten Ersatzteilkiste austricksen.
Auf jeden Fall schleppst du schon (zu?) viel Ballast mit herum.
Wenn es noch etwas mehr sein darf, OT-Sensor wurde erwähnt, alle anderen Sensoren sollten bei Ausfall trotzdem einen Notlauf ermöglichen. Anlasser wäre noch gut mitzuhaben. Lüfterriemen würde schon in die Kategorie Wartungsstau fallen...
 

soapcooker

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Wartungsstau kennt das Fahrzeug nicht, aber der Zahn der Zeit nagt trodem und ich habe zum Glück noch nicht soooo viel von der "Kofferraumfüllung" verwenden müssen. Aber doch so einiges - wobei mehr bei Fahrzeugen die am Wegesrand "geparkt" haben.
 
PlayfulBird

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Lichtmaschine? Fahre den WJ ja nicht und wollte die bei unserem nicht wechseln wollen und schon gar nicht in der Pampa aber selbst mit 2 Batterien wirds knapp ohne in der Wüste. Was meint ihr?
 
V8Jeeper

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Selb
Hallo,
Murphy gewinnt immer, aber bei solchen Auflügen sollte man immer min zu zweit oder besser noch in einer Gruppe (Fahrzeuge)unterwegs sein ;)

wenn das nicht möglich ist wenigstens ein Moped oder ähnliches aufs Dach oder Korb an der Hängerkupplung mitnehmen ist auch schon was wert :biglaugh:

Gruß Ramon

Pflicht ist nur z.B. Sprit, Wasser, Panzertape, Drahtrolle WD40, Keilriemen und kleine Werkzeugkiste.
Abschleppseil, Überbrückungskabel und Handy sollte man auch dabei haben.
Was damit nicht geht, hat man sowieso nicht dabei ;)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Dann gehören auch 5l ATF und 5l Motorenöl sowie Achsöl und Bremsfluid mit ins Gepäck, wenn Flüssigmetall und andere Kleber schon dabei sind...
 

soapcooker

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Der Standardkram ist eh dabei, Flüssigkeiten auch, Lima ist erst neu, aber ein externer Regler ist in der Bastelkiste, das manchmal blockierende Zündschloss ist auch gewechselt, und der Zweitschlüssel in der Tasche da man gern mal unbeabsichtigt verriegelt beim Aussteigen. Und wenn ich noch Zeit habe eine Wheel-Winch.

Unsicher war ich nur bei den Sensoren und Stellgliedern, wobei ich den Kurbelwellensensor schon lieber auf der Bühne wechseln würde ....
aber Danke schonmal, da hab ich eine Einschätzung der 'Engine Stop' Teile.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Fahre doch mal auf eine Waage... :blink:
 
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soapcooker

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Hatte ich tatsächlich schon mal, in Island gibt gibt es einige öffentlich Waagen die man einfach befahren kann.

Mit (einem) gewichtigem Fahrer und allem Gedöns (kofferraum war ziemlich voll) war ich bei ca. 2,2 to.
 
Bassti

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Abend,
was wäre denn mit einer ADAC Mitgliedschaft?
Gruß
Basti
 
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brute force does not get you faster anywhere!
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sprit, ich würde sprit mitnehmen!
 

soapcooker

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je nach Tour 2x20l und dann kommt der gelbe Engel mit dem Hubschrauber und füllt nach ;)
 

Elvislebt

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