Welche Ersatzteile fuer laengere Tour?

Diskutiere Welche Ersatzteile fuer laengere Tour? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ja bald meine Tour von Spanien nach Deutschland ansteht, wollte ich mal fragen, was ihr so an Ersatzteilen fuer laengere Touren dabei habt. Man...
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Threadstarter
Danke
3.876
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Da ja bald meine Tour von Spanien nach Deutschland ansteht, wollte ich mal fragen, was ihr so an Ersatzteilen fuer laengere Touren dabei habt.
Man kann ja nicht alles mitschleppen, aber das Wichtigste sollte ja dabei sein.
Ich hab ja schon einiges eingeplant, aber ich bin fuer alle Vorschlaege dankbar.
Was habt ihr so dabei?

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
9.512
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
CPS, TPS, MAP, LLR, nen Riemen.
Sonst hab ich noch ne Zündspule, Ersatzbatterien für den Funkschlüssel, MotorÖl, ATF+4 und Kühlmittel dabei...

und nen bissel werkzeug...

Also eigentlich die Kleinigkeiten die nicht viel Platz brauchen aber eine Weiterfahrt verhindern können.

Und am Ende geht eh genau das kaputt was man nicht dabei hat :)

tom58

tom58

Member
Danke
4.475
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bei Reisen von Spanien nach Deutschland hatte ich fast keine Ersatzteile dabei. Einen dicken Schlauch den ich als improvisierten Kühlerschlauch verwenden kann, Motoröl, ein paar Liter Wasser, Panzertape, Ersatzglühbirnen, Ersatzrad, Sicherungen und dann halt Werkzeug, Voltmeter und einen kleinen Kompressor, Taschenlampe.
Aber das habe ich eigentlich immer im Auto.

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Threadstarter
Danke
3.876
Standort
Fahrzeug
CPS, TPS, MAP, LLR, nen Riemen.
Sonst hab ich noch ne Zündspule, Ersatzbatterien für den Funkschlüssel, MotorÖl, ATF+4 und Kühlmittel dabei...

und nen bissel werkzeug...

Also eigentlich die Kleinigkeiten die nicht viel Platz brauchen aber eine Weiterfahrt verhindern können.

Und am Ende geht eh genau das kaputt was man nicht dabei hat :)
TPS und LLR sind noch unterwegs, ansonsten hab ich alles was du aufgezaehlt hast (ausser Batterien fuer Funkschluessel, geht bei mir eh nicht) und noch ein wenig mehr ;)

Da ich mein komplettes Werkzeug mitnehme, hoffe ich einfach mal, dass ich es nicht benutzen muss.
Rangierwagenheber, Auffahrrampen, Unterstellboecke sind auch dabei (hoffe, dass ich alles reinkriege mit anderen wichtigen Dingen).
Ich hoffe, das Anlasser und Lichtmaschine durchhalten, die haben frueher immer im Ausland den Geist aufgegeben (beides mal VW Bus) :(

Bei Reisen von Spanien nach Deutschland hatte ich fast keine Ersatzteile dabei. Einen dicken Schlauch den ich als improvisierten Kühlerschlauch verwenden kann, Motoröl, ein paar Liter Wasser, Panzertape, Ersatzglühbirnen, Ersatzrad, Sicherungen und dann halt Werkzeug, Voltmeter und einen kleinen Kompressor, Taschenlampe.
Aber das habe ich eigentlich immer im Auto.
Das habe ich als Grundausstattung auch immer dabei, ausser Kuehlerschlauch.
Kuehlung hatte ich ja alles letztes Jahr gemacht :)

CarstenM

CarstenM

Danke
9.512
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und wenn Du was brauchst weil was kaputt gegangen ist… vielleicht verrätst du mal im memberbereich deine Route..: dann kann man mal gucken wer helfen könnte wenn Not am Mann ist.. und wer vielleicht dann was haben könnte

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Threadstarter
Danke
3.876
Standort
Fahrzeug
Und wenn Du was brauchst weil was kaputt gegangen ist… vielleicht verrätst du mal im memberbereich deine Route..: dann kann man mal gucken wer helfen könnte wenn Not am Mann ist.. und wer vielleicht dann was haben könnte
Werde ich machen, ich hoffe einfach, dass alles gut geht :up:

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
  • ...
  • Selbstverschweißendes Dichtband
  • Zündkabel
Das habe ich als Grundausstattung auch immer dabei, ausser Kuehlerschlauch.
Kuehlung hatte ich ja alles letztes Jahr gemacht :)
Ich hab trotzdem eine Rolle selbstverschweißendes Dichtband dabei.

Wenn das Auto über Nacht einmal blöd steht und ein wütender Marder in einen Schlauch beisst... :crazy:
Screenshot_20250420_224050_Gallery.jpg

Und da Marder auch genauso gut Zündkabel anbeissen könnten hab ich auch Ersatzsatzzündkabel dabei.

Prinzipiell reicht für diesen Fall ja eigentlich das längeste alte Zündkabel vom letzen Wechsel.

TGSA

TGSA

Member
Danke
1.819
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Und am Ende geht eh genau das kaputt was man nicht dabei hat
Deswegen ist eine Planung auch irgendwie sinnlos.
Wenn die technischer Durchsicht vor der Fahrt keinen alten oder neuen Mangel erkennen lässt
und die Technik sonst gut gewartet ist, sollten sich die paar Kilometer problemlos gestalten.
Ich bin die 2000km Strecke von Murcia nach Frankfurt/Main mehrfach gefahren.
Immer in einem Durchgang mit kurzen Pausen zum Tanken, Kaffee trinken oder Hunde müssen raus.
Auch mit zeitweise leuchtender MKL. Solange die Bude problemlos fährt mach ich mir da keine Gedanken.
Ich denke, das wichtigste bei der Planung ist die Kraftstoffversorgung, sprich Reservekanister
Durch eine Umleitung im Berufsverkehr und fehlerhafte Navigation bin ich mal morgens um halb sieben im Dauerregen
kurz hinter Lyon in einem Dorf mit leerem Tank liegengeblieben.
Aber die französische Landbevölkerung ist sehr freundlich und hilfsbereit.
In die Planung sollte man auch die verschiedenen Mautstellen und die Zahlungsmöglichkeiten einbeziehen.

20566052rq.jpg

Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Danke
129
Standort
Essen
ADAC Plus Karte! :hehe:
Ein kleines beruhigendes Stück Plastik. Und zur Not kommt man auf dem Buckel eines gelben MAN ans Ziel.
Soviel Teile kann man gar nicht dabei habend wie kaputt gehen kann. :(
Aber meine Fernreisen beschränken sich auch meistens nur auf die Niederlande.
Ich drücke auf jedenfalls die Daumen, dass du kein einziges Ersatzteil benötigst!! :thumbs-up:

CarstenM

CarstenM

Danke
9.512
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mir ist im Februar auf dem Rückweg aus Italien der TPS „kaputt“ gegangen. Kam nahezu ohne Vorwarnung. Im Nachhinein hätte ich es merken können, aber war nun mal so.
Mit Pfenniggas auf der Autobahn dann kaum noch zu fahren weil er ständig am ruckeln war. Dabei hatte ich zwar einen, aber der war leider vom Pre. Passte der Stecker nicht. Gut man hätte was basteln können, aber am See hatte Freddy einen liegen, den ich schnell einbauen konnte. Dann waren die letzten 700km kein Problem mehr.

Deswegen hab ich die wichtigsten Sensoren die zum Betrieb notwendig sind und schnell getauscht werden können eben dabei. Und inzwischen ein gutes Netzwerk :)

Das Netzwerk ist am Ende das was wirklich kurzfristig hilft um auch mal ohne ADAC weiter zu kommen.

Trotzdem trau ich meinem ohne mit der Wimper zu Zucken auch 4000km in einer Woche locker zu. Der Z läuft halt gerne und weit… er wird es schon machen!

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.682
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Tom,

bei solchen Trips geht immer genau das kaputt, was man gerade nicht dabei hat. :jester:

Klingt komisch, ist aber so. :yes:

Ein wenig Werkzeug und die wichtigsten Dinge wurden ja schon genannt.

Und eine ADAC Mitgliedschaft o.ä. für Abschleppmanöver sind auch nicht verkehrt.

Das zahlt sich i.d.R. im ersten Bedarfsfall sehr schnell aus.

Hier im Raum NRW sind ja neben mir noch andere ZJ / ZG Fahrer unterwegs, die dir im Bedarfsfall auch helfen können mit Tat und Ersatzteilen.

Gute Reise ins Alemansland.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
ADAC Plus Karte! :hehe:
Ein kleines beruhigendes Stück Plastik. Und zur Not kommt man auf dem Buckel eines gelben MAN ans Ziel.
Als meine Partnerin mit einer Freundin (da waren sie beide Anfang 20) mit einer defekten Wasserpumpe 150km von zuhause liegen bleibt, wurden sie ohne Diskussion mitsamt dem Auto nachhause gebracht... Der Fahrer meinte: "Macht er gerne und ist doch eh selbstverständlich."

Dachte dass das eine "Selbstverständlichkeit" wegen der ADAC Premium Mitgliedschaft war. Das muss aber irgendeinen anderen Grund gehabt haben... :hmmm:

Als ich an einem Sonntagabend mit meinem BMW, wegen mit einer defekten Benzinpumpe ca. 100km von Zuhause entfernt liegen geblieben bin, waren meine Optionen nur:
  • zur nächsten BMW Niederlassung
  • Sammeltransport (dann ist das Auto in ca. 3 Wochen zuhause)
Weil Zielort >100km entfernt / Transportkosten >300€

Leistungsvergleich ADAC Mitgliedschaften

Nach etwas diskutieren haben wir uns dann darauf einigen können, mein Auto zum Lackierer meines Vertrauens zu bringen, wo ich ihn unterm dem Carport abstellen durfte. Bis ich eine neue Benzinpumpe hatte. War wenigstens etwas näher an zuhause.

Von dort hat der Fahrer mich und meine Partnerin dann aber noch netterweise zum nächsten Bahnhof gefahren.

-> Mein BMW 5er Touring - Warum ich mich hier Carlo nenne #36

Den Jahresbeitrag für irgendeinen Automobilclub spar ich mir (nicht nur deshalb) nun schon länger.

Mit dem zusätzlichen Schutzbrief meiner Autoversicherung wäre das damals deutlich einfacher geregelt gewesen.

Screenshot_20250421_023539_Drive.jpg

Aber wenn einem irgendwo im nirgendwo z.B. der CPS oder die Zündspule versagt steht man ohne Ersatz erstmal blöd da.
Wenn ich mir vorstelle, dass (m)ein Z im Pannenfall zur nächsten Stellantis Werkstatt gebracht wird. :no:
Dann steht der dort wahrscheinlich erstmal ein paar Tage auf dem Hof, bis man einen Anruf erhälte, dass das die benötigten Ersatzteile gar nicht mehr lieferbar sind. :laugh:

Deshalb nehme ich lieber selbst etwas Werkzeug, Sensoren, ein paar Kleinteile und ein paar Betriebsmittel mit. Nehmen ja nicht allzuviel Platz weg.
Dann kann ich mir selbst helfen.

An der nächsten Tankstelle oder Baumarkt gibt's ja nichtmal ATF +4 oder PSF-Y zum nachfüllen.

Bzw. wenn die Sachen dabei sind wird es schonmal keine Panne wegen einer Kleinigkeit geben. 😅

@JeepTom59 wenn dein Jeep gut gewartet ist und vor der langen Fahrt regelmäßig bewegt wird und komplett unauffällig fährt, dann wird ihm diese Langstrecke wohl höchstwarscheinlich gut tun und Du wirst keinerlei Probleme/Aussetzer haben. :)

CarstenM

CarstenM

Danke
9.512
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
ADAC? Die haben mich bisher immer(!) nach Hause gebracht…

Sogar über 200km Huckepack, als mir damals die Wandlerbrücke kaputt gegangen ist mit Trailer hinten dran…

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Threadstarter
Danke
3.876
Standort
Fahrzeug
selbstverschweißendes Dichtband
Danke fuer den Tipp, muss ich noch besorgen.
Zuendkerzen, Zuendkabel, Verteilerkappe mit Finger, alles dabei ;)

@JeepTom59 wenn dein Jeep gut gewartet ist und vor der langen Fahrt regelmäßig bewegt wird und komplett unauffällig fährt, dann wird ihm diese Langstrecke wohl höchstwarscheinlich gut tun und Du wirst keinerlei Probleme/Aussetzer haben. :)
Der Jeep laeuft die letzten 6000 Km total unauffaellig, er bekommt nochmal einen Oelwechsel, Getriebeoel lasse ich auch nochmal ab und fuelle neues ATF nach.
Oele habe ich alle dabei, auch Diff-Oel und Kuehlfluessigkeit ;)
Saemtliche Sensoren (ich hoffe, ich habe keinen vergessen) sind dabei, sowie ein NSS.
Reifen sind neu (inkl. Reserverad, das alte war 23 Jahre alt)
Batterie kommt noch neu, warte auf die Lieferung.

Anfang 80er Jahre fuhr ich mit meinem 65er VW Bus nach Griechenland, die erste Tour verlief total unspektakulaer.
Bei der zweiten Tour verabschiedete sich die Lichtmaschine kurz hinter Zagreb, zum Glueck hatte ich eine Zweit-Batterie eingebaut, denn in ganz Jugoslawien war keine Lichtmaschine zu bekommen :(
Habe es bis zur griechischen Grenze geschafft, dann war Ende.

Samstag abends um 22:00 Uhr hatte ich eine gebrauchte Lichtmaschine eingebaut, kleine Hinterhofwerkstatt 20 Km von der Grenze entfernt :)
Man bedenke, der Motor musste raus fuer diese Aktion...

Ende 80er Jahre mit meinem 81er VW Bus nach Spanien, in Frankreich gab der Anlasser auf.
Dieses mal hatte ich Ersatz mit, nach Uebernachtung auf einem Campingplatz am naechsten Morgen bei kaltem Motor Anlasser gewechselt und weiter ging es.

Anfang 90er mit gleichem VW Bus nach Griechenland, miten im Land kapitaler Motorschaden.
Da ich seit ich 17 Jahre alt war (damals mit dem Mofa nach Spanien gefahren), hatte ich immer ADAC Schutzbrief, in Griechenland kam er dann das erste Mal zum Einsatz.
Wurde abgeschleppt in eine VW Werkstatt in Larissa, ca 1 Std. entfernt.
Dort wurde der Motor ausgebaut und inspiziert, Pleuel kam durch Block :(
ADAC in Deutschland angerufen, die haben einen Rumpfmotor nach Griechenland geschickt.
Ich hatte fuer eine Woche einen Mietwagen.
Nach einer Woche war der neue Motor wieder eingebaut und ich konnte den Rest des Urlaubs geniessen.
Ein neuer Motor haette in Griechenland mehr als das Doppelte gekostet!

ADAC hatte alle Kosten uebernommen, Abschleppen, Werkstatt, Hoteluebernachtung bis auf den Motor natuerlich.
Die Kosten hatte VW auf Kulanz ersetzt, da der Motor grade mal einen knappen Monat nach Ablauf der Garantie (war ein Original VW Tauschmotor knapp 13 Monate vorher eingebaut worden) den Geist aufgegeben hatte.

Leider ist ADAC Schutzbrief (Plus Mitgliedschaft) fuer mich nicht mehr moeglich, da ich nicht in Deutschland wohne.
Ich bin zwar in einem spanischen Automobilclub (RACE) aber die wuerden mich ja nur wieder nach Hause (Spanien) abschleppen.

Deshalb hoffe ich einfach, dass nichts schief laeuft und ich ohne grosse Probleme nach Deutschland komme.

Ruedi1952

Member
Danke
793
Standort
Dassel
Ich habe noch nie Ersatzteile dabei gehabt.
VW Bus T2 mit gerissenen Kolben von Bremerhaven Heimgekommen 500 km.
Mein CJ 7 Hebel im Vergaser abgebrochen nur noch Leerlauf und Vollgas.
Im Womo Ducato nur Mini Werkzeug dabei, der läuft und läuft.

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Threadstarter
Danke
3.876
Standort
Fahrzeug
Ich habe noch nie Ersatzteile dabei gehabt.
VW Bus T2 mit gerissenen Kolben von Bremerhaven Heimgekommen 500 km.
Mein CJ 7 Hebel im Vergaser abgebrochen nur noch Leerlauf und Vollgas.
Im Womo Ducato nur Mini Werkzeug dabei, der läuft und läuft.
Ich hoffe immer je mehr ich dabei habe, desto weniger geht kaputt :hehe:

Freddy46

Member
Danke
296
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Gute Idee,
möglichst alle Ersatzteile einladen, incl. notwendige Spezialwerkzeuge.
Nachteil: Das Fahrzeug ist schnell überladen.:biggrin:

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Threadstarter
Danke
3.876
Standort
Fahrzeug
Gute Idee,
möglichst alle Ersatzteile einladen, incl. notwendige Spezialwerkzeuge.
Nachteil: Das Fahrzeug ist schnell überladen.:biggrin:
Das macht mir im Moment die meisten Sorgen, weniger die Ersatzteile, mehr das ganze Werkzeug, da kommen so einige Kilos zusammen :(

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... mal unter uns - das Risiko mit (m)einem XJ liegenzubleiben ist eher nicht höher als mit einem unserer VW, die beide irgendwo 65'km runter haben.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.136
Standort
Neuhausen
Ich bin mit dem WJ das letzte mal 2023 nach Andalusien gefahren, die längste Tour war bis nach Porto, Tagesausflug nach Lissabon und anschließend nach Madrid in Summe 8000 km .
Da hatte der Hobel die 300 k km schon hinter sich.
Dabei hatte ich bisschen Werkzeug, Motoröl Wasser und ATF 4. In Porto ist uns das Auspuffrohr am Topf gebrochen
Wurde dann in einer kleinen Werke autogen geschweißt für 50 EU.
Bisher hatte ich immer eine Durchsicht gemacht und gut war. Für die Beruhigung habe ich ADAC Plus, außer zweimal Starthilfe habe ich den am Jeep nicht gebraucht.

Thema:

Welche Ersatzteile fuer laengere Tour?

Oben