Welche Dichtung wofür?

Diskutiere Welche Dichtung wofür? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe mir nun endlich mal einen Dichtungssatz gekauft, in der Hoffnung, meinen Dicken doch noch irgendwie so dicht zu bekommen...
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valebigi

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Hallo zusammen,
ich habe mir nun endlich mal einen Dichtungssatz gekauft, in der Hoffnung, meinen Dicken doch noch irgendwie so dicht zu bekommen, dass ich beim Einsteigen nicht jedes Mal nasse Füsse bekomme.
Da bei der Lieferung nichts weiter dabei war, als die Dichtungs-Stücke selber, hier mal die Frage in die Runde, welche Dichtung ich denn wo hin kleben soll.
Ich habe mal ein Foto gemacht und die unterschiedlichen Teile nummeriert, in der Hoffnung, dass doch jemand von Euch weiss, welche Nummer an welche Stelle gehört.
 
Danke schonmal im Vorfeld für eure Informationen.
 
Gruß aus dem verschneiten Wuppertal,
Birgit
 
20190201_152148.jpg
 

JJL

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Wenn deine alten Dichtungen noch vorhanden sind, sieht man relativ gut wo was hingehört. Alte abknibbeln, entfetten und neue Dichtung drauf kleben.
Du musst die Freedompanels ausbauen...das sollte ja klar sein oder ? Dann sieht man es wie gesagt ganz gut, wo was hingehört =)
 
Nr 5 und 6 kann man in die Türgummis einfädeln wenn mich nicht alles täuscht. 
Da ich da aber bereits Schaumstoff reingesteckt hatte, blieben 5 und 6 bei mir über.
 
Falls deine Alten nicht mehr zu erkennen sind, schrei.....da mein Sunrider montiert ist, liegen die Panels im Keller. Könnte dann also Bilder machen.
 
lg 
 
valebigi

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JJL schrieb:
Wenn deine alten Dichtungen noch vorhanden sind, sieht man relativ gut wo was hingehört. Alte abknibbeln, entfetten und neue Dichtung drauf kleben.
Du musst die Freedompanels ausbauen...das sollte ja klar sein oder ? Dann sieht man es wie gesagt ganz gut, wo was hingehört =)
 
Nr 5 und 6 kann man in die Türgummis einfädeln wenn mich nicht alles täuscht. 
Da ich da aber bereits Schaumstoff reingesteckt hatte, blieben 5 und 6 bei mir über.
 
Falls deine Alten nicht mehr zu erkennen sind, schrei.....da mein Sunrider montiert ist, liegen die Panels im Keller. Könnte dann also Bilder machen.
 
lg 
 

Hallo und Danke schonmal für die Antwort.
Ich habe auch das Sunrider drauf. Meiner Meinung nach kommt momentan das Wasser von der A-Säule in den Fussraum. Die Dichtung, die dort im Türrahmen angebracht ist, ist auf beiden Seiten komplett zerstört.
Auch die an den Dachrahmen angebrachten Dichtungen sind durch das viele Dach auf- und zumachen im Sommer komplett zerknibbelt, sonst hätte ich die Alt-gegen-Neu-Variante schon gemacht ;-).
 
Gruß,
Birgit
 
simplydynamic

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4 ist für das vordere Stück Hardtophälften. 
 

 
 
https://youtu.be/xP1-x5e3Fa8
 
7 oder 1. ist auf der Rückseite der Hälften, meine ich.  Habe das als Schablone genommen und aus etwas dickerem Moosgummi Dichtungen gebastelt. Seitdem ist..... halbwegs Ruhe. Allerdings mußte ich die auch mit Pattex einkleben......
 

JJL

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valebigi schrieb:
 
Hallo und Danke schonmal für die Antwort.
Ich habe auch das Sunrider drauf. Meiner Meinung nach kommt momentan das Wasser von der A-Säule in den Fussraum. Die Dichtung, die dort im Türrahmen angebracht ist, ist auf beiden Seiten komplett zerstört.
Auch die an den Dachrahmen angebrachten Dichtungen sind durch das viele Dach auf- und zumachen im Sommer komplett zerknibbelt, sonst hätte ich die Alt-gegen-Neu-Variante schon gemacht ;-).
 
Gruß,
Birgit
Ähm dir ist bewusst, dass fast ALLE Dichtungen die du dir da bestellt hast, AUF die Freedompanels geklebt werden müssen oder ?  :jester:  
Wenn du das Sunrider montiert hast, brauchst du diese speziellen Dichtungen also nicht wirklich.
 
An die Tür (A-Säule, in Höhe vom Aussenspiegel) werden lange Streifen halb unter die Türdichtung geklebt. Könnte Nr. 3 sein. 
An die Karosserie (gleiche Höhe A-Säule) werden Teilchen halb unter diese Plastikabdeckung geklebt. Da kannst du ein Teil von Nr.7 halbieren und benutzen.
 
Du hast aber Recht, am Sunrider sind ebenfalls Dichtungen aus diesem Material verklebt. Aber die sind eben von Bestop. Die haben also eine andere Form. Das hat nichts mit deinem bestellten Set zu tun.
 
Du musst also das Sunrider demontieren, und kannst dann die Dichtungen versuchen zu ersetzen (eventuell kannst du die ja zuschneiden)
Allerdings wird das nicht allzu viel helfen.
Schau mal bei youtube nach Seal Kit Jeep Wrangler. Da gibts ein paar Videos.
 
 An den Ecken und den Knicken der Türdichtung, ist ab Werk Schaumstoff reingestopft. Drück die Stellen mal mit dem Finger ab und fühle, ob dort durchgängig Widerstand zu spüren ist. 
Wenn die Schaumstoffteile verrutscht sind, du also eine Delle fühlst, wirds undicht. Wenn die mit der zeit platt gedrückt sind, wirds ebenfalls undicht
Falls diese verrutscht sein sollten : Gummi von der Tür abziehen (ist nur aufgesteckt). Auf der Unterseite findest du Öffnungen im Gummi = Schaumstoff richten oder noch ein wenig mehr Schaumstoff reinstecken. Dann liegt der Gummi beim Schließen fester an der Karosserie an und dichtet ab.
Bei meiner Fahrertür habe ich an der Ecke der B-Säule ein wenig Schaumstoff zurecht geschnitten und reingestopft. DIe Beifahrertür war leider überall undicht. Habe alle originalen Schaumstoffteile rausgezogen und durch den kompletten Gummi rundherum eine EPDM Schnur durchgefädelt (in 8mm oder so). Jetzt sitzt der Gummi press an der Karosserie an = dicht.
Ab und an verrutschen meine Schaumstoffteilchen. Nach dem Richten ist er wieder dicht.
 
eurmal

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...es ist und bleibt eine Bastel-Karre  :nuts:
 
Headman

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valebigi schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir nun endlich mal einen Dichtungssatz gekauft, in der Hoffnung, meinen Dicken doch noch irgendwie so dicht zu bekommen, dass ich beim Einsteigen nicht jedes Mal nasse Füsse bekomme.
Da bei der Lieferung nichts weiter dabei war, als die Dichtungs-Stücke selber, hier mal die Frage in die Runde, welche Dichtung ich denn wo hin kleben soll.
Ich habe mal ein Foto gemacht und die unterschiedlichen Teile nummeriert, in der Hoffnung, dass doch jemand von Euch weiss, welche Nummer an welche Stelle gehört.
 
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Moin,

schau mal hier: http://www.billswebspace.com/JKWaterLeaksAll.pdf

Eigentlich ein alter Hut aber evtl. hilft es Dir ein wenig weiter - ziemlich weit unten ist ein Bild mit den Moosgummiklebern das beschrieben ist.

G Heiko
 
Eagle

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Was spricht eigentlich dagegen, die Nr. 4 gegen ein anderes Material zu tauschen?
Der Schaumstoff ist doch von Beginn an zum scheitern verurteilt, bei öfteren Gebrauch.
ZB. eine Schablone, oder das Original, mit Sikaflex zu überziehen.
Dann hätte man eine kautschukmässige, widerstandsfähige Oberfläche.
 
eurmal

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Eagle schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen, die Nr. 4 gegen ein anderes Material zu tauschen?
Der Schaumstoff ist doch von Beginn an zum scheitern verurteilt, [...]
 
als Tipp allgemein: die Firma ARMAFLEX bietet sehr gute Produkte für solche Anwendungen.
 
Kenn' ich aus der Kältetechnik: da wird mit stark unterschiedlichen Temperaturen gearbeitet,
es entsteht Kondensat; also Widrigkeiten die wir auch vom Jeep kennen :satisfied:.
 
VG eurmal
 
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das Material ist mir auch bekannt, deshalb bin ich nicht davon begeistert, wenn es mechanisch beansprucht wird.(Dach rauf und runter)
Als einmalige Abdichtung gebe ich dir Recht!
 
eurmal

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Hi Mike,
 
das stimmt mit der mechanischen Beanspruchung; auf jeden Fall bei dem "normalen" ARMAFLEX-Tape.
Die haben inzwischen eine etwas breitere Produktpalette - da ist bestimmt was dabei.
 
War auch mehr als allgemeiner Tipp gedacht.
 
Bei Anwendung in Nr. 5 u. 6 (Post #1 Foto) halte ich das Zeug für sehr hilfreich.
 
Grüße, eurmal
 
Eagle

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Da bin ich deiner Meinung.Auch für das Auffüllen der Türdichtung eignet es sich hervorragend.Ich suche speziell eine Endlösung für Nr.4,falls die mal die Grätsche macht.
 
simplydynamic

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Eagle schrieb:
Da bin ich deiner Meinung.Auch für das Auffüllen der Türdichtung eignet es sich hervorragend.Ich suche speziell eine Endlösung für Nr.4,falls die mal die Grätsche macht.
 
Wie gesagt einen Großteil habe ich durch Moosgummi in 1-2mm Stärke ersetzt.
An bestimmten Stellen hält der selbstklebende Moosgummi nicht. Da mußte ich mit Pattex zum Pinseln nachhelfen. Seitdem ist der JK zu 98% dicht.
 
Eagle

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Mein Wrangler ist neu und mir fehlt die Erfahrung über die Haltbarkeit der Dichtung Nr.4.
Moosgummi klingt in meinen Augen nicht vertrauenswürdig. Ich strebe 100% Dichtheit an.
So wie es momentan noch ist.
Was spricht gegen eine kautschukartige Lösung?
Schließt dann das Dach nicht richtig?
 
Headman

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Eagle schrieb:
Mein Wrangler ist neu und mir fehlt die Erfahrung über die Haltbarkeit der Dichtung Nr.4.
Moosgummi klingt in meinen Augen nicht vertrauenswürdig. Ich strebe 100% Dichtheit an.
So wie es momentan noch ist.
Was spricht gegen eine kautschukartige Lösung?
Schließt dann das Dach nicht richtig?
 

...das haben wir alle mal angestrebt...dann hilft nur HT runter...ST drauf ;-)
 
G H
 
Eagle

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so schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn.
Die Zeit wirds btingen.
Ich starte bei einer Undichtigkeit zuerst mal mit SikaFlex.
 

JJL

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Eagle schrieb:
so schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn.
Die Zeit wirds btingen.
Ich starte bei einer Undichtigkeit zuerst mal mit SikaFlex.
 
was willst du damit erreichen ? Panels einkleben ? :D Das Bestreichen der Dichtungen bringt meiner Erfahrung nach :  NIX. 
Habe ich getestet (mit Hirschtalk/Vaseline)
Das Problem ist, dass der Türgummi nicht fest genug an der Karosse anliegt und nicht, dass diese Dichtungen Wasser transportieren. Das Wasser kann dann fröhlich unter der Türdichtung durchhuschen und dann an der Innenseite am Gummi entlang laufen.
 
Eagle

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Ich suche eine dauerhafte qualitative Lösung bei öfteren Dachentnahmen.
Dein angesprochenes Manko der Türdichtungen sehe ich als gelöst.
 
 
Wendy99

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Frage, ist das Sunrider vorne so dicht wie das softtop?
Wollte den JK mit Hardtop hinten und sunrider von bestop vorne fahren.
 

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Wendy99 schrieb:
Frage, ist das Sunrider vorne so dicht wie das softtop?
Wollte den JK mit Hardtop hinten und sunrider von bestop vorne fahren.
 
Fahre diese Kombi nun seit drei Jahren durchgängig und man kann damit leben. Dichter als Hardtop jedenfalls. Nur beim Tür Öffnen bei Regen tropfst immer rein.
 
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