GigaGaba
Member
Threadstarter
Moin Gemeinde.
Ich frage mich seit Beginn des Jeep-Hobbys, wie das mit der Kompatibilität der Dana-Achsen ist.
Genauer: Welche Achsen von welchem Fahrzeug passen wie an welches Fahrzeug?
Ich hatte bei meiner Suche im WWW auf eine Art tabellarische Übersicht / Matrix gehofft, zumindest im englischsprachigen Bereich, wo aufgeschlüsselt ist, welche Achsen bei welcher Anpassung wo hineinpassen. Habe aber nichts dergleichen gefunden.
Beispiel: Vorderachse Dana 30. Gibt es bekanntlich ab Werk z.B. in XJ und ZJ.
Passt nun eine D30 vom XJ in den ZJ? Wahrscheinlich nicht plug-and-play - was genau ist anders?
Ist der Grundkörper der Achse identisch, sind die Achsrohre gleich (lang)? Was vermutlich schonmal ein KO-Kriterium für einen Umbau wäre?
Aufnahmen Längslenker, Panhard? Muss das alles umgeschweißt werden?
Achsschenkel gleich?
Braucht man eine andere Kardanwelle?
Ich habe bislang immer nur an ZJs geschraubt, daher keine Erfahrung mit den Achsen an anderen Modellen.
Dass die Übersetzungen immer stimmen müssen, ist trivial.
Nur mal so zum Verständnis und zum Dazulernen
Ich frage mich seit Beginn des Jeep-Hobbys, wie das mit der Kompatibilität der Dana-Achsen ist.
Genauer: Welche Achsen von welchem Fahrzeug passen wie an welches Fahrzeug?
Ich hatte bei meiner Suche im WWW auf eine Art tabellarische Übersicht / Matrix gehofft, zumindest im englischsprachigen Bereich, wo aufgeschlüsselt ist, welche Achsen bei welcher Anpassung wo hineinpassen. Habe aber nichts dergleichen gefunden.
Beispiel: Vorderachse Dana 30. Gibt es bekanntlich ab Werk z.B. in XJ und ZJ.
Passt nun eine D30 vom XJ in den ZJ? Wahrscheinlich nicht plug-and-play - was genau ist anders?
Ist der Grundkörper der Achse identisch, sind die Achsrohre gleich (lang)? Was vermutlich schonmal ein KO-Kriterium für einen Umbau wäre?
Aufnahmen Längslenker, Panhard? Muss das alles umgeschweißt werden?
Achsschenkel gleich?
Braucht man eine andere Kardanwelle?
Ich habe bislang immer nur an ZJs geschraubt, daher keine Erfahrung mit den Achsen an anderen Modellen.
Dass die Übersetzungen immer stimmen müssen, ist trivial.
Nur mal so zum Verständnis und zum Dazulernen