Welche Batterie

Diskutiere Welche Batterie im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo, Ich bin der Christian aus der Nähe von Mainz. ich bin momentan etwas am Verzweifeln und brauche bitte mal eure Hilfe. Ich habe einen...
  • Ersteller Ersteller ChristianWehr
  • Erstellt am Erstellt am

ChristianWehr

Neu hier
Hallo,
Ich bin der Christian aus der Nähe von Mainz.

ich bin momentan etwas am Verzweifeln und brauche bitte mal eure Hilfe.

Ich habe einen Grand Cherokee WK2 von 2016 mit dem 3l Diesel 250 PS.

Die Batterien sind noch die ersten, und im Winter ruft mich meine Frau gelegentlich auf der Arbeit an, weil das Auto nicht mehr anspringt (Batterie leer). Ich möchte unbedingt die Batterien erneuern und komme momentan nicht weiter, da ich mir nicht sicher bin, welche Batterien da reingehören. Die 65-Ah-Batterie darf mittlerweile gegen eine 70- oder 75-Ah-Batterie (bin mir gerade nicht ganz sicher) getauscht werden.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es eine AGM ist oder nicht?

Und bei der kleinen Stützbatterie habe ich überhaupt keine Ahnung, welche ich da brauche.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schau doch einfach unter den Beifahrersitz nach dann machts nichts falsch.

Nabend,

Ich werde wenn es soweit ist zu unserem "Batteriedealer" fahren und kaufen und einbauen lassen.
Batterien preislich meist deutlich unter anderen Anbietern und Einbau kostenlos. Ich hatte bisher kein Auto für das die passende Batterie nicht am Lager war.
Ja nachdem wo du zuhause bist wäre das einen Ausflug wert.

Hört sich gut an! Wo wäre das denn

Schau doch einfach unter den Beifahrersitz nach dann machts nichts falsch.

Beifahrersitz ganz hoch und nach vorne fahren. Dann von hinten her den Bodendeckel entfernen. Sind 2 Batterien (groß und klein) verbaut, dann kannst von den Abmaßen her keine größere Batterie einbauen. Wenn dein Jeep schon die Start/Stopp-Funktion hat, ist auch eine kleine Stützbatterie mit verbaut. Hier dann beim Kauf/Ersatz unbedingt auf die Pol-Anordnung schauen (Plus-Pol rechts oder links).

An meinem MY 2017-Diesel (mit Start/Stopp-Funktion) waren werksseitig folgende Batterien verbaut:
1. Hauptbatterie: 650 AMP AGM Batterie
2. Stützbatterie: 130 AMP Auxiliary (AGM-"Motorradbatterie")

Nach dem Einbau neuer Batterie/n diese ausschließlich über die Spenderpole im Motorraum im AGM-Programm laden. So bekommt der Batteriemanager (hängt unmittelbar an der Klemme vom Minunspol der Hauptbatterie) den aktuellen Ladezustand mitgeteilt und hat den somit wieder.

Zurücksetzen oder Einlernen muss man beim WK2 nichts.

Wenn du deine persönlichen Speicherungen beibehalten möchtest, kann man an den Spenderpolen im Motorraum eine 2. Batterie / Ladegerät mit Supply-Funkton anklemmen, dass die Stromversorgung aufrecht erhalten bleibt. Hierbei dann explizit darauf achten, dass die beiden Pluspole der Batterien nicht an Masse kommen, also umwickeln/isolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Ich werde es mir anschauen und berichten!

Kurze Frage.
JScan zeigt bei mir auf der ersten Seite, eine Spannung von 11,3 - 11,5 Volt an.
Demnach wäre meine Batterie futsch.
Im Radio und Tacho werden 12,5 Volt angezeigt.
Motor lief nicht.
Was stimmt denn nun ?

Kurze Frage.
JScan zeigt bei mir auf der ersten Seite, eine Spannung von 11,3 - 11,5 Volt an.
Demnach wäre meine Batterie futsch.
Im Radio und Tacho werden 12,5 Volt angezeigt.
Motor lief nicht.
Was stimmt denn nun ?
Mess doch einfach mal selber , als Vergleich .lg

Ein Zangenmultimeter kostet nicht viel und kann man immer gebrauchen

Thema: Welche Batterie