Welche Batterie Jeep XJ 4.0 Baujahr 1995 ?

Diskutiere Welche Batterie Jeep XJ 4.0 Baujahr 1995 ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :idea1: ... keine Ahnung - ich bestelle VARTA D43 und baue das Teil ein, was geliefert wird. Erst geht sie zur Werkstatt meines Vertrauens und...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ähh, ganz im gegenteil. ich habe überhaupt keinen Bock auf Fummeln. wenn die D43 passt ohne was zu fummeln, nehme ich die.. dann hatte ich das nicht richtig gelesen, sorry... Gibts da nur ein Modell von der D43? Oder gibts da auch stärkere in der selben Größe? Danke
:idea1: ... keine Ahnung - ich bestelle VARTA D43 und baue das Teil ein, was geliefert wird.

Erst geht sie zur Werkstatt meines Vertrauens und die macht einen Belastungstest.
Sollte man von dort ein 'o.k.' signalisieren, wird diese VARTA eingebaut.
Aktuell sollte sie in 2 meiner Cherokee XJ verbaut sein ... .
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Die D43 hat 60 ah und die E12 74ah, oder?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - um was geht es jetzt? Wer hat den längsten ???
:idea1:
Bei der 'kleinen' VARTA D43 waren es über 9 Jahre - es war meine erste D43.
Die andere ist erst seit 7 Jahren drin ... :angel:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ach Quatsch. Der Threadersteller möchte vielleicht an Hand der Daten entscheiden, ob er bastelt oder nicht.

Ich nutze meine XJ zum Campen und bin daher logischerweise für mehr Reserven.
 

joeblack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
12
Danke
0
Hab jetzt die D43 gekauft und eingebaut. Passt alles ohne zu fummeln. Ja, ich hätte auch gerne eine mit mehr Reserven gehabt. Mein Bull war gerade im Winter schon sehr an der Grenze beim starten. jetzt mache ich halt meine Erfahrungen mit der D43 und wenn nicht, muss halt doch die E12 "mit" Fummeln bei.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@joeblack - unter uns - mehr Reserve für den XJ braucht es wirklich nicht.
Wenn man irgendwelche Extra-Touren wie Campingausbau machen will, dann darf da auch eine zweite Batterie rein. Persönlich halte ich eine 2. Batterie durchaus für clever, da deren Nutzung dann definitiv nicht auf die Starter-Batterie geht.
Das ist auf jeden Fall sicherer, wie diese oft angebotenen Entladungsschutz-Wächter ... :coolman:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Seh ich wie Bodo. Hab auch ne zweite drin.
Die neue wird ihren Dienst tun.

Spätestens mit ner Kühlbox ist die zweite Batterie unabdinglich.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
@joeblack persönlich halte ich eine 2. Batterie durchaus für clever, da deren Nutzung dann definitiv nicht auf die Starter-Batterie geht.
Das ist auf jeden Fall sicherer, wie diese oft angebotenen Entladungsschutz-Wächter ... :coolman:
Ganz klar Bodo :up:
In meinem Accord hatte ich mir 12V 7Ah Gel-Akkus ( aus USV's) schön im Kofferraum links und rechts verteilt.
Die gasen nicht, sind Lageunabhängig und man braucht den Platz nicht 'am Stück'.
Laden über eine Strombegrenzung / Diode sobald die Karre läuft, und ansonsten liefen die Steckdosen alle über die Gel - Akkus.
(gegen Tiefentladung geschützt hatte ich die aber auch)
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
@Bodo XJ was ist ein Belastungstest und warum lässt du den machen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bodo XJ was ist ein Belastungstest und warum lässt du den machen?
.... es kamen Batterien frisch aus dem Regal, die hatten mehr wie die Hälfte ihrer Lebenszeit schon hinter sich :frust:
Ein Belastungstest klärt das - so einfach ist es :coolman:
Da war u.A. auch schon mal eine 'First-Class-Batterie' dabei, die ohne Test eingebaut wurde.
Auf mein wiederholtes Drängen wurde nach 4 oder 5 Monaten der Test nachgeholt.
:idea1: .... kostenlos und begleitet von vielen Worten wurde ein 'Ersatz' verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bodo XJ .... warum lässt du den machen?
Das lass ich in der Werkstatt meines Vertrauens machen.
Inzwischen kaufe ich über ihn fast jede meine eigenen Batterien.
Er erledigt den Test gleich und gibt Bescheid, wenn ich die Batterie abholen kann.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Das lass ich in der Werkstatt meines Vertrauens machen.
Inzwischen kaufe ich über ihn fast jede meine eigenen Batterien.
Er erledigt den Test gleich und gibt Bescheid, wenn ich die Batterie abholen kann.
@Bodo XJ:
Ich glaube, die Frage war weniger warum du es nicht selber machst, sondern eher Warum dass gemacht wird...

@hellikopter:
Wenn Batterien gefüllt im Regal stehen, verlieren die mit der Zeit ihre Leistung/Aufnahmefähigkeit und Altern.
Wenn die nun länger steht, kann es sein, dass die Batterie schon ein Drittel oder die Hälfte Ihrer Kapazität verloren hat nur durch das stehen.
Wenn Du nun diese Batterie kaufst und einbaust, funktioniert die halt auch nicht so wie sie sollte, oder eben nur sehr kurz.
Dann fängst du an die Fehler zu suchen, auf die Batterie kommst natürlich als allerletztes, die ist ja neu.
Früher wurden Batterien erst mit Säure befüllt, wenn der Kunde am Tresen stand, heute mit den „Wartungsfreien“ passiert das eben nicht mehr...

Mal ganz laienhaft erklärt..
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bodo XJ:
Ich glaube, die Frage war weniger warum du es nicht selber machst, sondern eher Warum dass gemacht wird...
:idea1: ... ich dachte, dass ich es in Posting #32 erklärt hatte.
Zugegeben ohne technischen Hintergrund, der subjektiv nur bedingt wichtig ist.
Das Entscheidende ist die Tatsache, dass ... .

Mein 'Highlight' war eine Batterie für einen relativ neuen AUDI A8.
Wenn ich mit einem bestimmten Kunden unterwegs war, dürfte ich den Chauffeur machen.
Dessen AUDI zuckt .... und ich meinte "Batterie". Er erwiderte "die ist keine 3 Monate alt".
Der AUDI war dann noch mal in der Werkstatt .... und als ich ihn wieder fahren durfte, legte ich den Finger
auf die 'Batterie'.
"Wenn ich es so gut weiß, dann soll ich am Freitag den AUDI in die Werkstatt begleiten" bekam ich zu hören.
Dort habe ich darauf bestanden, dass als Erstes ein Belastungstest gemacht wird .... auch wenn die aktuelle
Batterie frisch aus dem Hochregallager gekommen ist.
Die Folge war: Ich durfte wieder fahren (Ersatzfahrzeug) und es wurde eine neue Batterie bestellt.
-
Ganz objektiv gefragt - warum halten die einen Batterien gerade die Garantiezeit, die anderen 10 Jahre?
Die Gründe mögen mannigfaltig sein. Die unterschiedliche Ausgangslage ist sicherlich auch ein Grund :coolman:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Nun weiß ich aber immer noch nicht, was deine Werkstatt genau tut, wenn sie den Test macht.

Ich hab nen Batterietester, der mir den Zustand direkt zeigt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nun weiß ich aber immer noch nicht, was deine Werkstatt genau tut, wenn sie den Test macht.
Ich hab nen Batterietester, der mir den Zustand direkt zeigt.
... es braucht einen Tester, der mehr kann wie meine.
Belastungstest .... gefühlt ist das der Kälteprüfstrom .... kommt irgendwas raus von z.B. 590A.

Aber das ist jetzt fast zusammengereimtes Halbwissen, nur es geht in diese Richtung :angel:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Werkstatt tut auch nichts weiter, als einen Batterietester dranzuhängen. Die gibts in teuer, aber mittlerweile auch schon längst zu vernünftigen Preisen für den Hausgebrauch. Ich habe z.b. einen Topdon zu Hause. Erkennt zuverlässig eine fertige/geschädigte Batterie. Klein und handlich und selbst auf Urlaubsreisen immer dabei.

 
Thema:

Welche Batterie Jeep XJ 4.0 Baujahr 1995 ?

Welche Batterie Jeep XJ 4.0 Baujahr 1995 ? - Ähnliche Themen

  • Batterie Jeep Compass 2018

    Batterie Jeep Compass 2018: Hallo Die Batterie an meinem Jeep Compass Diesel 2,0 L 140 PS von Juni 2018 ist jetzt 5 1/2 Jahre und der Mann vom TÜV hat geraten, die Batterie...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Batterie tot nach exact 2 Jahren bei Jeep Grand Cherokee OVERLAND 2007

    Batterie tot nach exact 2 Jahren bei Jeep Grand Cherokee OVERLAND 2007: Hallo an Alle, wieso ist die Batterie schon wieder tot tot tot nach nur 2 Jahren Gebrauch. Die Lichter sind grundsätzlich ausgeschaltet, damit...
  • Kein Strom im Fahrzeug trotz aufgeladener Batterie JEEP Commander 3.0 CRD

    Kein Strom im Fahrzeug trotz aufgeladener Batterie JEEP Commander 3.0 CRD: Hallo, ich fahre einen JEEP Commander 3.0 CRD Bj2008. Die Batterie war nach 2 Monaten Standzeit leider leer, ich habe daraufhin die Batterie (im...
  • Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

    Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem: Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben