Welche Auspuffanlagen fahrt ihr am XJ?

Diskutiere Welche Auspuffanlagen fahrt ihr am XJ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da meine "Auspuffanlage" derzeit nur aus Krümmer, Hosenrohr, Kat, Cherrybomb und nem 45 grad winkel nach unten besteht und mitten unterm Auto...

Da Bastla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
52
Danke
3
Da meine "Auspuffanlage" derzeit nur aus Krümmer, Hosenrohr, Kat, Cherrybomb und nem 45 grad winkel nach unten besteht und mitten unterm Auto aufhört, bin ich am Überlegen was tun. Der Klang ist gut, die verlegung definitiv Offroadtauglich, aber definitiv nicht TÜVtauglich, die Kiste soll von der umgebauten Offroadschlampe die sie beim Vorbesitzer war wieder legal auf die Straße... Die Lösung sollte gut klingen, TÜVtauglich sein und am besten nicht allzu teuer. Endrohr in neu und originalnachbau hab ich noch hier liegen, bräuchte also nur nen Topf... Die Einzelabname und Neuteile verschlingen so schon Summen die vermutlich über dem Fahrzeugwert liegen... Geht um nen 89er XJ 4.0
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sieht bei mir ungefähr genauso aus. Kat ist Magnaflow und Endtopf ist noch ein Flomaster 50 Delta Flow. Endet auch vor der Hinterachse. Der Prüfstelle war das egal. Hauptsache nicht zur Seite raus (Fußgängerschutz).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hatte an meinem Stroker XJ Gibson Fächer, Kat, Borla Topf und Endrohr mit Zusatzdämpfer, alles ab Krümmer in 2,5 Zoll Edelstahl Eigenbau.

Eine bestimmte Drehzahl sorgte permanent in Parkhäusern für das Auslösen von Alarmanlagen...:devil:
 

Da Bastla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
52
Danke
3
Ob’s der tüv sieht? Ja. Wird ihn sich interessieren. Hab ne Einzelabname vor mir mit Sicherheitszelle, Fahrwerk, reifen, Stoßstangen, Sitzen und noch ein paar Kleinigkeiten. Ansage vom Prüfer war: so leise wie möglich, so laut wie nötig. Daher brauch ich was das nah an der Serie ist, aber trotzdem schön klingt.
 
mustangp51

mustangp51

Neu hier
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0
Bj. 1997
Frontschutzbügel, Lift 3,5"
Standard Auspuff inklusive KAT, danach Edelstahl von ASP Eberle. Bisher gab es noch keine Probleme beim TÜV.
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
Fahre auch einen Standardauspuff mit KAT, danach Flowmaster Super 44 und hinten an wieder ein Standardrohr. Super Sound ... TÜV bei DEKRA ... alles gut.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bei mir ist es ein FM-50 ...
... die FM-40 und FM-44 waren mir zu dominant.

-

Man will ja auch mal ein paar Meter über die AB fahren, ohne dass man selbst Stöpsel braucht :angel:
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
Ja, das stimmt schon. Bei längeren Fahrten ist der Flowmaster Super 44 für den Innenraum dann doch an der Grenze zur noch erträglichen Lautstärke. Ansonsten macht er riesig Spaß ... und ist doch nicht so laut, daß er bei der HU `aufgefallen` wäre. ;-)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
da mir mein Bosal auf die Nerven geht (Dröhnen) suche ich in absehbarer Zeit nach Alternativen. Wie ist der FM 50 in punkto Korrosionsschutz? Mein Bosal ist aus so dünnem Blech, daß er sich durch Hitze schon verformt hat. Der Rost ist auch schon stark sichbar. Habe ihn 2018 montiert. Mehr als 3 Jahre wird der nicht halten.
Zum Vergleich: An meinem Vorgänger VW New Beetle 1.9 TDI bin ich 20 Jahre mit einer Auspuffanlage gefahren. Nur ein Rohrstück nach dem Flexrohr wurde mal erneuert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.
..... Wie ist der FM 50 in punkto Korrosionsschutz? .....
Hm - ich habe den FM-50 nach 4 Jahren ausgebaut.
Er machte optisch einen fitten Eindruck und wurde deshalb ins Regal gelegt.
Der liegt inzwischen 'ganz hinten drinn', aber gefühlt kann dieser FM bei Bedarf wieder in einen XJ.
Nur wie lange der FM-50 im Dauereinsatz hält, kann ich nicht seriös beurteilen :coolman:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Bodo,
4 Jahre ist ja schon mal was. Was fährst Du nun?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... aktuell irgendwelches NoName-Zeugs.
Den FM-Topf habe ich am Samstag im Regal umgeräumt.
Der sah wirklich gut aus - den kann man bei Bedarf jederzeit montieren.
-
Genaugenommen wurde der FM-50 ausgebaut, weil ich mir das Endrohr beim OffRoad-Einsatz abgerissen hatte.
Im Regal lag noch ein Endrohr komplett mit Topf. Da habe ich diese Variante eingebaut und der FM musste raus.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei mir kommt nur noch original rein oder Standardzeugs. Wenn es nicht auf der Autobahn dröhnt, dann bei 30-50kmh beim cruisen in der Stadt. Nervtötend.

Im Gelände beim kraxeln und im Urlaub ist Überland mit wildem camping mit so einer Anlage auch Essig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Immer noch Original-Chrysler und noch nicht durch. Der Topf ist noch sauber. Hoffe, das bleibt auch noch einige Zeit so. Will keine dröhnende Tüte und auch keine 10 Töpfe durchchecken.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Stimmt, da war mal was.....
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
habe meinem Bosal erst mal das Dröhnen abgewöhnt. Der Mantel war auf der Unterseite fast bis zur Hälfte rundherum gerissen. Schweißen war ein Abenteuer. Der Mantel ist die reinste Folie. Ging nur Punkt an Punkt. Sieht doof aus, hält aber und ist dicht. Habe heute von Rockauto den AP Exhaust MSL Maximum 700045 bekommen. Das Material ist gefühlt wesentlich stärker. Merkt man auch am Gewicht. Lege ich beiseite bis der Bosal wieder nervt.
Gibt es einen Anbieter, der das Endrohr ab ESD in Edelstahl anbietet? Bei ASP gibt's das Rohr nur für den Pre-FL in VA.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wäre mal toll, wenn jemand den Unterschied des Endrohrs zwischen pre und Facelift erläutern könnte.
Manche Anbieter machen da keine Unterscheidung, manche schon.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit der hinteren Halterung zu tun haben könnte. Die Form und Länge *müsste* eigentlich gleich sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was die Haltbarkeit von FM Töpfen angeht, in der Regel 10 Jahre plusminus als Erfahrungswert.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Wäre mal toll, wenn jemand den Unterschied des Endrohrs zwischen pre und Facelift erläutern könnte.
Manche Anbieter machen da keine Unterscheidung, manche schon.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit der hinteren Halterung zu tun haben könnte. Die Form und Länge *müsste* eigentlich gleich sein.
Seh ich auch so, geht um die letzte Aufhängung.. bei mir 96 nur Rohr, danach gabs glaub ich was angeschweisstes
 
Thema:

Welche Auspuffanlagen fahrt ihr am XJ?

Welche Auspuffanlagen fahrt ihr am XJ? - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

    Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

      ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
    • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

      Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
    Oben