Welche AT Reifen für den Commander?

Diskutiere Welche AT Reifen für den Commander? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Wir sind grade wieder aus Vejers (DK) zurück und ich habe mich schon wieder darüber geärgert das ich keine AT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Wir sind grade wieder aus Vejers (DK) zurück und ich habe mich schon wieder darüber geärgert das ich keine AT Reifen drauf habe :angryfire:

Daher meine Frage (wenn auch erst für den kommenden Urlaub), welche AT Reifen (Hersteller, Modell) passen auf die 17" Originalfelgen vom Commander und sind gut für Sand und Matsch geeignet?

Natürlich sollte der Straßenkomfort auch noch OK sein, denn ich muß ja die 900km da hoch auch noch überleben :rofl:

Danke und Gruß,

Andreas

FrankMausO

FrankMausO

Member
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo
ich fahre jetzt General Grabber AT2 werde aber jetzt die neuen Grabber AT aufziehen fahren die auf eienem Jeep Cherokee und sind davon begeistert
Gruß Frank

cobracmd

Member
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ich denke nicht, das der Grabber AT gut im Match wäre. Eigentlich was gut im Match ist, das ist nicht (so) gut auf Asphalt. Vielleicht der Wrangler AT/SA.

ff76

Member
Danke
0
ich fahr den Grabber AT seit März diesen Jahres und bin sehr zufrieden.

Traktion im Matsch, Schlamm und Schnee 1a.

war im April mit dem Wowa in Norwegen, weder auf schlammigen Feldwegen noch auf dem verschneiten Pass durch Jotunheimen gab es irgendwelche Traktionsprobleme, trotz 1600kg am Haken.

Die Nässehaftung ist zumindest bei neuen Reifen sehr ordentlich.

Verbrauch, ca. 0,5-0,8 Liter mehr , im Vergleich zu den Straßenreifen welche vorher montiert waren.

Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Das hört sich doch gut an, vorallem die Auszeichnung der Off Road zum besten 4x4 Offroad Reifen 2011 schafft Vertrauen. Mein Reifendealer ruft knapp 150,- Euro pro Stück inkl. Wuchten und Montage für die 235/65R17 auf. Ich denke das ist OK.

Welche Größe habt ihr drauf? Auch die 235/65R17 oder andere?
Aber schön das es sich um einen Ganzjahresreifen handelt, denn meine Wrangler sind jetzt nach knapp 40TKM zwar noch nicht ganz runter, aber für den Winter hier bei uns im ODW sind die schon hart an der Grenze. Allerdings ist der Mehrverbrauch unschön, bei um die 20TKM p.a. macht sich das schon bemerkbar. Da könnte man sich schon fast überlegen noch in einen Satz Sommer-Alus für´s daily driving zu investieren.

Im Winter und bei besonderen Gelegenheiten (Urlaub, Wacken
, etc.) dann kurz die Felgen umgesteckt und ab dafür :D

Gruß,

Andreas

Bonsaj

Guest
Ich hab auch die AT2 drauf, nur etwas größer.
schau unten.

FrankMausO

FrankMausO

Member
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo Andreas
fahre 255/60-18 ist damit etwas länger übersetzt
Gruß Frank

Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Threadstarter
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Dazu habe ich nocheinmal eine Frage. Ich kann weder 265/70R17 noch 255/60R18 in der Liste der freigegebenen Reifengrößen finden. Da die Tachoabweichung bei 265/70R17 -8% und bei 255/60R18 -3% beträgt gehe ich davon aus das der Tacho angeglichen werden muss (negative Abweichungen sind ja nicht erlaubt). Richtig?

Wer kann diese Anpassung durchführen und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Wobei ich wahrscheinlich bei den Seriengrößen bleiben werde, sonst wäre ja bei jedem Räderwechsel (Sommer/AT) die Anpassung fällig. Und da ich zu 99% eher als Asphalt-Cowboy unterwegs bin, bin ich mir nicht sicher ob es notwendig ist immer mit AT-Reifen unterwegs zu sein.

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Verschleiß? ist der bei den ATs höher als z.B. bei meinen Wrangler oder anderen reinen Straßenreifen?

Danke und Gruß,

Andreas

FrankMausO

FrankMausO

Member
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo Andreas
die 255/60-18 passen noch zum Tacho bei 100 Navi, zeigt der Tacho knapp über Hundert, hat der Tüv schon bei vielen so Eingetragen. Der Verschleiß bei Grabber AT2; 40000 viel Stadt und Hänger Lauffläche 3,5mm Rest aber die Ränder trotz tausch vor hinten fast blank, deshalb kommen bald die Grabber AT, ein Freund hat die vor zwei Wochen auf seinen Commander gemacht werde die nächste Woche mal fahren, kann dann mal berichten.
Gruß Frank

Cherokee td

Cherokee td

Member
Danke
0
Standort
Angern
Fahrzeug
Grand Cherokee
Hallo habe Yokohama Geolandar in 245 65 R17 drauf und bin sehr zufrieden...

Mfg

rheinlaender

Guest
Fahre die Grabber AT in der Dimension 255/65 R17. Auf Geröll und Fels sind die Reifen wirklich super, haben in Kroatien gute Dienste geleistet. Im Matsch bin ich mit den Grabber AT allerdings nicht zufrieden. Hab mich mit denen schon festgefahren, das Profil setzt sich relativ schnell zu.

Gruß Sascha

6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
fahr auf dem tj die bfg , aufm zj die grabber.
zweitere sind eindeutig besser.

Bonsaj

Guest
Nimm doch 265 65 17, die sind nur 3% größer,das ist Tachomäßig zu verschmerzen.
Die von Insa Turbo Dakar kosten so 105€.
Das sind nette Spielschuhe für unser Fahrzeug.
Wenn du noch einen Satz Felgen in Antazit brauchst, nur melden

Hexengrund

Member
Danke
224
Bitte nicht so etwas Unüberlegtes empfehlen:

Die 265/65 R 17 haben 3,5% mehr Abrollumfang, damit zeigt der Tacho (der auf 245/65 R 17 ausgelegt ist) 3 km/h ZUWENIG an -und das ist keinesfalls tolerabel (könnte aber sicher von der Werksattt per Starscan angepaßt werden)

Außerdem gibt es für 265/86 R17 auf dem Commander von Niemandem eine Freigabe/Gutachen.

Die Reifen würden auch nur zusammen mit Spurplatten (oder geändertem Felgen) passen wegen des sehr beschänktem Platzes im Radgehäuse des Commanders.

Wer diese Größe dennoch legal fährt, möge mal beschreiben, wie das geht- es interessieren sich sicherlich mehr Leute dafür!

Bonsaj

Guest
Du wirst für den Commander fast keine Gutachten bekommen,
wir fahren ja keinen Golf oder so.
Ich hab Spurplatten drauf, frag dein Einträger (TÜV oder so)
bei uns haben sie , zumindest bis letztes Jahr, den Tacho mit einem Navi
überprüft.
Wenn man will gibt es einen Weg.
sonnige Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche AT Reifen für den Commander?

Oben