Welche Anhängerkupplung bei Wohnwagenbetrieb

Diskutiere Welche Anhängerkupplung bei Wohnwagenbetrieb im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, könnt ihr mir sagen welches Kupplungsfabrikat ihr fahrt und ob es Probleme beim Ankuppeln wegen der Schlingerschutzkupplung und dem hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derandi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Olpe
Hallo,
könnt ihr mir sagen welches Kupplungsfabrikat ihr fahrt und ob es Probleme beim Ankuppeln wegen der Schlingerschutzkupplung und dem hinten montierten Reserverad gibt? Weiss nicht für welche Kupplung ich mich entscheiden soll...die abnehmbare von schräg unten gesteckt von Westfalia wäre -auch wegen der Anhängelast- mein Favorit!?

VG
Andi
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich habe eine Westfalia-AHK an meinem JK, allerdings wird die gerade von unten in den Bock gesteckt, nicht schräg. Damit kann ich meinen Caravan problemlos fahren. Nur zum Ankupeln/Spannen der AKS3004 muss ich die Heckklappe aufmachen, das Ersatzrad ist sonst etwas im Weg, mit offener Klappe geht es einfacher (war aber auch bei meinem TJ schon so).
Da die Westfalia-AHK nur 2T Zuglast hat, darf ich die möglichen 3,5T Anhängelast meines Unlimited natürlich nicht ausreizen, stört mich aber nicht allzu sehr, da unser schwerster Anhänger eh nur 1,7T wiegen darf (ausserdem habe ich die AHK günstig von meinem Stammtisch-Kollegen bekommen :smilewinkgrin: ).

Thorty :wave:
 

derandi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Olpe
Ich habe eine Westfalia-AHK an meinem JK, allerdings wird die gerade von unten in den Bock gesteckt, nicht schräg. Damit kann ich meinen Caravan problemlos fahren. Nur zum Ankupeln/Spannen der AKS3004 muss ich die Heckklappe aufmachen, das Ersatzrad ist sonst etwas im Weg, mit offener Klappe geht es einfacher (war aber auch bei meinem TJ schon so).
Da die Westfalia-AHK nur 2T Zuglast hat, darf ich die möglichen 3,5T Anhängelast meines Unlimited natürlich nicht ausreizen, stört mich aber nicht allzu sehr, da unser schwerster Anhänger eh nur 1,7T wiegen darf (ausserdem habe ich die AHK günstig von meinem Stammtisch-Kollegen bekommen :smilewinkgrin: ).

Thorty :wave:
Muss die Heckklappe ganz auf....das wäre nämlich schlecht wegen Fahrradträger auf der Deichsel?! :shocked:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
nur soweit, dass man den Spannhebel hoch genug bekommt. Welche Schlingerkupplung hast Du denn? Bei der Winterhoff sitzt der Hebel weiter hinten, da gibt es weniger Probleme.
Insgesammt steht der Kugelkopf halt unter dem Reserverad beim JK, habe mir verschiedene AHKs angesehen, aber weiter raus steht eigentlich keine. Mit dem AHK-Bock von ASP hat man mehr Möglichkeiten, aber ist natürlich auch deutlich teurer...

Thorty :wave:
 

derandi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Olpe
Hab auch die AKS 3004 glaub ich, zumindest dieses System von ALKO (gabs die 3004 schon 2006 :notify: ?).
Werd mal schaun, irgendwie wirds schon gehen, man kuppelt ja schließlich auch nicht jeden Tag einen Wohnwagen an... :smilewinkgrin: .
Meinst Du mit dem Bock die höhenverstellbare Kupplung?

Andi :beerchug:
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
habe mit mehreren OffRoad Fahrzeugen seit Jahren die Winterhoff. Es ist die einzige Kupplung, mit der es keine Probleme diesbezüglich geben sollte.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Hat eigentlich jemand die AHK von ASP Eberle verbaut?



Sieht eigentlich recht brauchbar aus?
Wie sieht es denn mit den E-Sätzen aus den USA aus? Haben die da drüben die gleichen Stecker? Denn ich hab dort Kabelsätze gesehen, die nur hinten am linken Bremslicht mit eingesteckt werden müssen und fertig.

Wiring Harness
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Wozu aus USA? Gibt es für EU-Fahrzeuge fertig hier: http://www.jaeger-automotive.de/upload/Kataloge/Elektrosatz_Katalog_2011.pdf auf Seite 37.
Für US-Fahrzeuge muss angepasst werden (wegen kombiniertem Blinker in USA).
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich habe auch den 13.poligen Jaeger E-Satz bei mir verbaut, das ist ebenfalls Plug&Play. Es muss allerdings ein Kabel von der Batterie nach hinten gelegt werden. Dafür müssen aber keine Änderung am Blinkrelais oder der Kontrolleuchte gemacht werden, dass übernimmt alles die Jaeger-Blackbox.
Die US-Kabelsätze sind nur 4polig, für uns absolut unbrauchbar!

Thorty :wave:
 

jeep11

Member
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo,
ich habe mich für die ganz einfache starre Kupplung von Westfalia entschieden ( aus dem Internet in Deutschland ). Vorteil ist das sie relativ weit hinten raus steht und es somit kein Problem mit dem Handling beim Ankuppeln bzw. mit der Schlingerkupplung gibt. Weiterer Vorteil ist, und den nutze ich häufiger, dass man einen Fahrradträger sehr einfach montieren kann und ohne eine Verlängerung ( wegen Reserverad ) die Räder transportieren kann. Nachteil ist ganz klar, man stösst sich beim Beladen die Beine, das weiss man aber irgendwann und der zweite grosse Nachteil ist bei Geländefahrten pflügt man gerne mal den Boden durch. Ich hab mit dem Standart e-Satz 13 Polig kein Problem beim Anklemmen an meinen JK aus Canada gehabt.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Hrm....
wenn die Basis ein 2" US Vierkantrohr wäre.... dann eröffnen sich neue Möglichkeiten für US Zubehör wie Fahrrad. Ski-Träger und sonstige "Racks":rolleyes: :idea1:
 
Dan9876

Dan9876

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Luxemburg Kanach
@Albatross

:top: :top: :top:

Aber man hat ja auch noch immer das Reserverad an der Heckklappe... Da geht auch so Einiges...

Gruß

Dan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Anhängerkupplung bei Wohnwagenbetrieb

Welche Anhängerkupplung bei Wohnwagenbetrieb - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben