Welche Achsübersetzung für 4,0 TJ ??

Diskutiere Welche Achsübersetzung für 4,0 TJ ?? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich fahre nen TJ 4,0 mit 31x10,5er MT´s und Serienmäßiger Achsübersetzung ( Schaltgetriebe ). Jetzt hab ich zwei ARB Sperren und 3,73er...
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TJHXschwarz

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Ich fahre nen TJ 4,0 mit 31x10,5er MT´s und Serienmäßiger Achsübersetzung ( Schaltgetriebe ). Jetzt hab ich zwei ARB Sperren und 3,73er Achsübersetzungen bekommen, weiß aber nicht ob das mit den Reifen und so funktioniert. Die Serienmäßige Achsübersetzung ist mir zu lang, will aber auch nicht das die Neue zu kurz, bzw kürzer als die Originale wird. Kann mir jemand sagen wo ich mit der 3,73er liege?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Kürzer ... subjektiv wäre eine 4.11 optimal ... :jump:
Die 3.73 kann aber auch ganz o.k. sein ... liegt wahrscheinlich ein bisschen an den persönlichen Vorlieben :smileJap:

:wave:
Bodo
 

TJHXschwarz

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Ja er sollte schon länger als Serie übersetzt sein wegen dem Spritverbrauch und da ich doch eher der ruhige Fahrer bin.
 
SteveR

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Ja er sollte schon länger als Serie übersetzt sein wegen dem Spritverbrauch und da ich doch eher der ruhige Fahrer bin.
Hallo TJHXschwarz!

Du meinst wohl 'KÜRZER' als Serie... :wave:

Hier mal meine 'gesammelten Werke', was den TJ und die Übersetzung angeht...mehr Beiträge und Ideen zum Thema findet man übrigens bestimmt noch mit der Suchfunktion! :jump:
Natürlich hängt deine Entscheidung auch von deinem Einsatzzweck vom TJ ab. :smileJap:

"Zuerst kamen grobstollige 31er drauf mit andern Felgen, dann notgedrungenerweise breitere Kotflügel.
Danach war mir die 3.07-Serienübersetzung im Wald- und Jagdbetrieb zu lang, erstens war noch kaum Durchzug im 5. vorhanden und somit kaum nutzbar, zweitens war mir der 1. und der Rückwärtsgang zu lang, bzw. zu schnell, dies mit der Kupplung auszugleichen, schien mir wenig sinnvoll, genauso wie permanentes Umschalten in die 'kleinen' Gänge, da hier auch gleich immer 4x4 mit eingeschaltet wird wo es nicht gebraucht wird und zu unnützem Verschleiss aller Teile führt, bzw das kurze Wenden oder Rückwärtsfahren mit Anhänger nicht immer vereinfacht.
...
Ich empfand die Alltagstauglichkeit mit 31ern und der 3.07 Übersetzung beim 4 Liter Motor alles andere als befriedigend im 5. Gang an Beschleunigung zu denken, grenzte auf ebener Stecke an Utopie.
Jetzt mit der kürzeren 4.11 Übersetzung ist der 5. wieder fahrbar geworden, besonders mit Anhänger, auf Höchstgeschwindigkeitsorgien mit dem TJ kann ich eh verzichten...dafür steht was anderes in der Garage.
...
Ich fahre, wie du unten in der Signatur siehst, 31er Reifen mit 4,10er Übersetzung und ich würde sagen, das passt für meine Einsatzzwecke.
Der Jeep dient nicht als Reisemobil, wird eher auf Landstrasse, Feld- und Waldwegen aber auch ganz abseits der Wege gefahren, ohne ihn aber über 'professionelle' Offroadgeländen zu scheuchen.
Mit 31/3,07 war der 5. Gang fast nur ab 120 oder in leichtem bergab fahrbar, rangieren im Gelände oder längere Rückwärtspassagen mit Anhänger waren eine Qual für die Kupplung, der 1. Gang war mir auch viiiel zu lang für langsames Schritttempo, entweder war man zu schnell oder der Motor ist abgesoffen....oder die Kupplung musste wieder drunter leiden...und deshalb in 4L zu rangieren, empfand ich persönlich auch als Murks für's Material, besonders auf Asphalt.
Manchmal meine ich, eine noch kürzere Übersetzung haben zu müssen, glaube aber, dass ich hiermit den optimalen Kompromiss für MICH gefunden habe, was Strassen- , Offroad- Anhänger- und sogar eine gewisse Autobahntauglichkeit angeht...verbunden mit einer doch noch achsverträglichen Variante, die dir nicht gleich mit der Diff-Sperre, die Achsen himmelt.
...
Ich hab gestern beim Nachhausefahren mal aufgepasst, was Geschwindigkeit und Drehzahl so in etwa bei meiner 4.11/31-Kombi angeht...die MT's haben noch etwa geschätzte 8mm Profil
Im V. Gang:
2.000U/min= knappe 90km/h
2.250U/min= 100km/h
2.650U/min= 120km/h

Tacho geht mit getauschtem Ritzel laut Anzeigetafeln und Check beim ADAC ziemlich genau.
Dass das Getriebe schlecht für den Stadtverkehr abgestimmt sein soll, habe ich bis jetzt noch nicht zu bemängeln...bin aber auch eher selten in richtigen Grossstädten unterwegs, habe aber noch nie Probleme gehabt, irgendwie mit dem Verkehr mitzuhalten...der TJ fährt sich sogar sehr dynamisch im Verkehr...aber für den Stadtverkehr wurden doch extra so Dosen wie der Smart erfunden, die brauchen nicht mal AT's (Stadtverkehr ist sowieso keine artgerechte Haltung für 'nen Wrangler)."

...mit deiner 3.73-Übersetzung scheinst du meiner Meinung nach dennoch ein passendes 'Mittelding' zu haben.

Gruss,
SteveR
 

TJHXschwarz

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:smileJap:

Super Text und Antwort, denke das hat mich schon überzeugt. Recht herzlichen Dank
 

BLUE TJ

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:devil:
Ich bin auch gerade am überlegen ,mir ne kürzere Übersetzung zu gönnen da ich mit meinem TJ auch öfters längere Autobahnstrecken fahre.
Was muß ich da so finanziell einplanen ? Meine das nat. mit Einbau. Muß nicht auf den Euro genau sein ,nur mal so als Richtwert

Gruß Jens
 
mysticranger

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Ich würde sagen Einbau ca 250-300 pro Achse plus die Teile...
Aber ums genau zu haben kannst ja mal beim Peter Kurz durchrufen, der kann Dir das genauer sagen.

:devil:
 

BLUE TJ

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Hallo Ivo

Das habe ich als nächstes vor. Oder noch besser ,ich fahr mal vorbei wenn ich Zeit habe.

:devil: Jens
 
jakyj

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bei 31ern würde ich beim 4,0 auch immer zur 4.11:1 raten

Ja er sollte schon länger als Serie übersetzt sein wegen dem Spritverbrauch und da ich doch eher der ruhige Fahrer bin.
Vergiß sowas, ein zu lang übersetzter Jeep braucht mehr als ein im selben verhältniss zu kurz übersetzter Jeep, wenn du schon untenrum genug kraft hast, schaltest du deutlich früher als wenn es an kraft mangelt, bzw wenn es ein bißchen wenig ist, versucht der fahrer das durch gasfuß und drehzahl zu kompensieren, was aber meist in einer überüberkompensation endet, also mehr sprit benötigt
 
Thomas K.

Thomas K.

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Mir ist die 4.11er bei 32ern noch zu kurz.
Allerdings scheinen die 32er BFG AT's auch nicht die Größten zu sein.
Die 33er MT's sind 5 cm größer im Durchesser.

Hier mal eine Tabelle

Gruß
 

hugon

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In USA wurde die meisten TJ mit 3.73 ausgeliefert. Unsere haben alle 3.07 wegen den blöden Abgas-Gesetzen. Für 31er oder 32er würde ich 4.11 nehmen. Aber auch 3.73 ist weitaus besser, als die serienmässigen 3.07.
 

TJHXschwarz

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Ja ich werde die 3,73er einbauen, hab sie nunmal schon hier liegen . . .
 

hugon

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Solltest Du das noch nie gemacht haben, lass Dir von jemandem helfen, der das kann. Das justieren von Ring und Pinion ist nicht ganz ohne.
 

wrangler0_13

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In USA wurde die meisten TJ mit 3.73 ausgeliefert. Unsere haben alle 3.07 wegen den blöden Abgas-Gesetzen. Für 31er oder 32er würde ich 4.11 nehmen. Aber auch 3.73 ist weitaus besser, als die serienmässigen 3.07.
also mir ist meine 4.10er übersetzung mit den 31er ab und zu kurz !





Oliver
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:top: ... es gibt auch 'extreme' Beispiele ... 4.11 & 30er :p


Fragt mal den Claude ... der behauptet, sein Jeep hat einen sagenhaften Antritt.
Aus der Ferne - kann ich mir vorstellen :yes:


:rofl:
Bodo
 

XJoachim

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Ich werde meinen 5.2er im Frühjahr auf 4.11 umrüsten - mit 235/70-16
 
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:p ... es gibt auch 'extreme' Beispiele ... 4.11 & 30er :p


Fragt mal den Claude ... der behauptet, sein Jeep hat einen sagenhaften Antritt.
Aus der Ferne - kann ich mir vorstellen :yes:
:top:
Bodo
I find's nicht extrem, wenn allerdings am Berg was gehen soll ............. :rofl:
andererseits 106Kmh sind 2'200 Rpm ;) das passt find ich und der Verbrauch ist auch OK
 
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