Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

Diskutiere Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig).
Bei Rockauto werden zwei angeboten von Dormann:
https://www.rockauto.com/de/catalog...5.2l+v8,1182192,drivetrain,cv+joint+boot,2284
Mein ZJ hat ja eine Dana 30 Vorderachse (?). Die Zollanagaben der Schutzmanschetten unterscheiden sich. Welche ist die richtige?

Bei Vierkantoffroad gibt es diese hier, aber ohn Angabe des Herstellers:

https://www.vierkantoffroad.de/achs...rachse-dana-30-jeep-grand-cherokee-93-04.html
Wenn ihr mir darüber hinaus für den Wechsel der Manschetten noch Tipps geben könnt, wäre das ganz toll!

Danke,
Gruß,
Sebastian
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kaufe nur und ausschließlich Originale von MOPAR oder zumindest etwas mit Namen und guter Reputation. Die Billigen sind ruck zuck wieder im Eimer. An dieser Stelle ist das viel Arbeit wenn man da nochmal bei muss.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
ok, danke, hat jemand zufällig einen Link? bei rockauto werden mir immer nur die obigen angezeigt (oder ich mache irgendetws falsch...)
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Wow, das ging ja schnell! Tausend Dank!
Dann bestelle ich gleich den ganzen Krempel... ASB, Lenkgestänge, Manschetten, Panhard...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn ihr mir darüber hinaus für den Wechsel der Manschetten noch Tipps geben könnt, wäre das ganz toll!
Je nachdem wie Deine Ankerbleche aussehen könntest Überlegen Du die in dem Zug auch tauschen.
-> Teilenummer 52005476 und 52005477

Und den Rabattcode nicht vergessen. :)
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für den Tipp. Jetzt habe ich die Bestellung aber schon abgeschickt.
Schön sind meine Ankerbleche nicht mehr, aber ich denke sie sind noch in Ordnung. Aber vielleicht kann ich sie mit deinen Methoden aufhübschen! Brantho Korrux, Owatrol, Chassislack OH stehen schon bereit!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... Raik - diese Info ist Gold wert... muchas Gracias!

Obgleich ich beim Preis fast nen Herzkasper bekommen hätte, Altaa, für das bisschen Gummi! Egal, für ORVIS nur das Beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Ich habe vor 5 Jahren 19€ Teile gekauft, waren komplett mit Schellen und Fett. Sind immer noch dicht und heil.

Gruß
Willy
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ich habe vor 5 Jahren 19€ Teile gekauft, waren komplett mit Schellen und Fett. Sind immer noch dicht und heil.

Gruß
Willy
Und bei mir waren die 19,- Teile meistens nach dem Winter hinüber. Fahrleistung ca 15000 Km. Sicher, die Mopar oder Spicer Teile sind teuer…aber ich würde nie wieder was anderes verbauen lassen.
Gruß Jens
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Meine ersten "guten Billigteile" hielten etwa 5000km, danach Moog verbaut, die hielten ca. 25000km.
Die nächsten sind dann doch Mopar.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich kann die gute Erfahrung mit Billig-Manschetten nicht teilen.
Zweimal verwendet, ratzfatz hinüber und wurden beim Tüv beanstandet.
Die mopar-Manschetten sind zweimal so dick, richtig zäh und verrichten jetzt schon viele Jahre ihren Dienst.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
So, ich habe die Manschetten nun ausgetauscht. Es ging wirklich, indem ich die Manschtte in heißes Wasser (in einer Tüte) getaucht habe, Antriebswelle vorher etwas eingeölt, und dann konnte ich die Manschetten drüber ziehen. Beim ersten Versuch ist sie mir nach 10 cm stecken geblieben... habe sie mit einem Heißluftföhn etws erwärmt, dann konnte ich sie wieder abzeihen und beim zweiten Mal hat es funktioniert (noch dünn Fett innen rangeschmiert).
Danke für die Tipps!
Manschette1.jpg
Manschette2.jpg
 
treiber

treiber

Member
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
24
Danke
19
Standort
64372 Ober-Ramstadt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 - EZ 09/96
Weil bei mir eben Akut ein anderer Ansatz zum Manschettenwechsel.

Ich habe das Gelenk und Steckachse getrennt, ging auch wunderbar!

Konnte so die Achsmanschette ganz bequem aufschieben.



Die Schrauben vom Radlagergehäuse waren nicht mehr zu gebrauchen!

Zwei habe ich losbekommen, eine musste ich den Kopf abschneiden.

Hab mir drei neue bestellt Link Schraube Radnabe

Für die Sicherungsmutter braucht man eine 36 Nuss, hatte ich nicht in meinen 0815 Ratschenkasten.

Screenshot 2021-10-05 091547.JPG


Bild_2021-10-05_092011.png
 
Thema:

Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht - Ähnliche Themen

  • Achsmanschetten

    Achsmanschetten: Hallo! Ich habe in Deutschland nur Manschetten aus Duroplast bekommen und möchte jetzt welche aus Neopren bei ROCKAUTO bestellen. Für vorne außen...
  • Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?

    Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?: Guten Tag liebe Jeepgemeinde! Wieder einmal, zu allem anderen Baustellen, sind bei meinem Dicken nun wieder beide Achsmanschetten fällig. Sie...
  • Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?

    Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?: Als absoluter Neuling in der ganzen Jeep und Offroad Welt habe ich ca. 10000 Fragen :p Da ich eigentlich gehofft habe in die ganze Sache langsam...
  • Achsmanschette Mopar passend ?

    Achsmanschette Mopar passend ?: Hallo zusammen, da sich leider wieder eine Aftermarket Manschette verabschiedet hat, wollte ich diesmal original Mopar Manschetten einbauen...
  • Welche Achsmanschetten kaufen !

    Welche Achsmanschetten kaufen !: Moin,   egal wo ich Achsmanschetten kaufe, nach 1-2 Jahren sind Sie kaputt :angryfire:   Habt Ihr mal eine Tipps, welche mal etwas länger halten
  • Ähnliche Themen

    • Achsmanschetten

      Achsmanschetten: Hallo! Ich habe in Deutschland nur Manschetten aus Duroplast bekommen und möchte jetzt welche aus Neopren bei ROCKAUTO bestellen. Für vorne außen...
    • Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?

      Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?: Guten Tag liebe Jeepgemeinde! Wieder einmal, zu allem anderen Baustellen, sind bei meinem Dicken nun wieder beide Achsmanschetten fällig. Sie...
    • Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?

      Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?: Als absoluter Neuling in der ganzen Jeep und Offroad Welt habe ich ca. 10000 Fragen :p Da ich eigentlich gehofft habe in die ganze Sache langsam...
    • Achsmanschette Mopar passend ?

      Achsmanschette Mopar passend ?: Hallo zusammen, da sich leider wieder eine Aftermarket Manschette verabschiedet hat, wollte ich diesmal original Mopar Manschetten einbauen...
    • Welche Achsmanschetten kaufen !

      Welche Achsmanschetten kaufen !: Moin,   egal wo ich Achsmanschetten kaufe, nach 1-2 Jahren sind Sie kaputt :angryfire:   Habt Ihr mal eine Tipps, welche mal etwas länger halten
    Oben