Welche Achsen habe ich tatsÀchlich im Sahara JL???

Diskutiere Welche Achsen habe ich tatsÀchlich im Sahara JL??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Wahrheit will sich nicht so leicht offenbahren! :D
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
BeitrÀge
2.617
Danke
6.113
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Was ist hier das Problem?? 😎
Servus Det,

ein Problem kann ich (auch) nicht erkennen... ich wĂŒrde mich sogar freuen wenn ich statt einer D35 eine stabilere D44 quasi geschenkt bekommen habe ;) interessant und spannend finde ich es trotzdem, insbesondere weil keiner ohne Test/nachschauen genau sagen kann ob und welche Sperre verbaut ist - zumindest das wĂ€re wichtig zu wissen bezĂŒglich kĂŒnftige ÖlbefĂŒllung des Diffs...

Gruß
Todi
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
BeitrÀge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Man siehe Post 9.....
Steht denn da auch mit drauf, ob ein LSD mit verbaut ist? Oder nur der Achsentyp? -Wenn die Info zum Differential da mit draufsteht, dann wĂŒrde ich glatt in den nĂ€chsten Tagen mal unter den Jeep krabbeln...;)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
BeitrÀge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
So, ich habe mich mal ein wenig umgeschaut: Die von @Det65 beschriebenen Blechschilder habe ich zwar nicht gefunden, dafĂŒr aber die BestĂ€tigung, dass jedenfalls in meinem Sahara die gleichen Achsen wie im Rubicon verbaut sind, obwohl ich nach wie vor davon ausgehe, dass ich kein LSD habe...

Die Differentialabdeckungen von M200/M220 bzw. M186/M210 sehen nahezu identisch aus; die weiter oben geposteten Bilder sind ĂŒberholt.

Aktuell sehen die Differentialdeckel so aus:

F8421265-C9BA-4FB5-A134-63907310D568.jpeg6E44FB66-8146-4979-A5CA-54BF6BC09E79.jpegB0681E07-E050-467D-88CD-C015D97D5F25.jpeg1B30F6A9-FDA1-4314-912A-932A03C13677.jpeg

Der SchlĂŒssel zur Unterscheidung ist die Position der Ablassschraube: Bei den „kleinen“ Achsen jeweils mittig, bei den „großen“ deutlich nach unten versetzt.

Am Jeep trotz ein bisschen Dreck deutlich zu erkennen:

FF6FE27E-2099-4F80-AECC-9544235E7484.jpegBB8057F7-CE2D-4DFE-8C38-2855CD6637F0.jpeg

Das heißt ich (und viele andere bestimmt auch) freue mich auch als Sahara-Fahrer ĂŒber die „großen“ Achsen!:smilie048:

Nun meine Vermutung, warum das zu den Aussagen in den US-Foren („große“ Achsen bei Sahara und Sport nur mit LSD) nicht passt: Der EU-Diesel hat eine AchsĂŒbersetzung von 3,73 - die gibt es in den „kleinen“ Achsen nicht (jedenfalls habe ich sie nirgendwo gefunden...).

Jetzt kann ich ruhig schlafen, RĂ€tsel (fĂŒr mich) gelöst! (Und hoffentlich bekomme ich vom Mod keinen auf den Deckel, aber ich denke es interessiert auch andere...;))
 

Baloo

Guest
das sind keine Ablassschrauben, sondern FĂŒllschrauben.... :angel:
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
BeitrÀge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ich denke, das Àndert nichts an des RÀtsels Lösung, aber danke, wieder etwas dazugelernt! :)

Die Positionierung der „Ablassschrauben“ kam mir schon irgendwie komisch vor - die „echten Ablassschrauben“ sitzen wahrscheinlich irgendwo unten? Am tiefsten Punkt? Gibt es bei den Differentialen ĂŒberhaupt welche?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
BeitrÀge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein, kenne ich bei den Dana-Achsen nicht.
Allerdings kenne ich den Deckel der Dana 35 auch ganz anders..... Möglicherweise hat Dana das alte AMC15-GehÀuse in die Tonne gehauen und der Ring&Pinion-Kombi in GehÀuse im D44-Style spendiert.....aber warum? Das GehÀuse war eigentlich nicht die Schwachstelle.....
 

Acki

Guest
Ich habe bei meinem Sahara ebenfalls vorn u. hinten in der Serie Dana 44 Achsen verbaut!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
BeitrÀge
2.617
Danke
6.113
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich habe heute hinsichtlich der möglichen Änderung der Achsuntersetzung etwas recherchiert und dabei ist mir aufgefallen, dass auch Spicer jetzt beim Sport/Sahara zusĂ€tzlich nach "Base" (D30/D35 - M186/M200) und "Select" (D44 - M210/M220 wie Rubicon) unterscheidet. Eine genaue ErklĂ€rung/Abgrenzung wann welche Achsen zum Einsatz kommen habe ich aber (auch) noch nicht gefunden.

SpicerÂź Ring and Pinion Gearing for the JeepÂź Wrangler JL | Spicer Parts

Gruß
Todi
 
Thema:

Welche Achsen habe ich tatsÀchlich im Sahara JL???

Welche Achsen habe ich tatsĂ€chlich im Sahara JL??? - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krĂ€mpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nĂ€chsten GelĂ€ndeeinsatz die Differentiale ĂŒberprĂŒfen ,reinigen und neues öl auffĂŒllen. VA ist...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich wÀhrend der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Dichtungen fĂŒr Differential und Achsen

    Dichtungen fĂŒr Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krĂ€mpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nĂ€chsten GelĂ€ndeeinsatz die Differentiale ĂŒberprĂŒfen ,reinigen und neues öl auffĂŒllen. VA ist...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich wÀhrend der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Dichtungen fĂŒr Differential und Achsen

      Dichtungen fĂŒr Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    Oben