Welche Achsen habe ich tatsächlich im Sahara JL???

Diskutiere Welche Achsen habe ich tatsächlich im Sahara JL??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich frage mich gerade, welche Achsen tatsächlich bei mir verbaut sind. Laut Prospekt sollen es ja es ja Dana 30/M186...
Ambrosini1982

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Hallo liebe Jeep Gemeinde,

ich frage mich gerade, welche Achsen tatsächlich bei mir verbaut sind. Laut Prospekt sollen es ja es ja Dana 30/M186 (vorn) und Dana 35/M200 (hinten) sein.

Jetzt schau ich gerade bei mopar.com nach und für meine VIN wird mir folgendes als Ausstattung angezeigt:

1578927586209.png

Kann das tatsächlich sein? Ich dachte die 44er sind nur im Rubicon ab Werk verbaut...
Interessant wäre, was bei anderen Sahara Fahrern bei mopar.com aufgelistet wird?

Danke vorab für die Aufklärung und beste Grüße
Ambrosini
 
catmanjag

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Warum wirfst Du nicht schnell zwei Blicke unters Auto? Wenn Du unsicher bist mach Bilder.....
 

Foley

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Kommen nicht alle Permanent Allrad Fahrzeuge mit D44 vorne für Europa? Rubicon hat halt Sperren drinn und die Heavy Duty D44 ...

Lg
 
Ambrosini1982

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Warum wirfst Du nicht schnell zwei Blicke unters Auto? Wenn Du unsicher bist mach Bilder.....
So musste vorher noch mal schnell drüberwischen! :p Hoffe man erkennt es ausreichend. Habe ein Foto von der Hinterachse mit angehangen.

Die eingestanzte Nummer lautet: 10024907

Ein Foto von vorn kann ich erst morgen nachliefern.

Hast du die Option " mechanische Diff. Hinterachse" !?
Nein, laut Ausstattungssheet habe ich nur ein offenes Diff,

Danke für Eure Hilfe

LG
 

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Ambrosini1982

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Scheint wirklich eine D44 zu sein.. :wave:

Gruß Robert.
Danke!
Das freut mich sehr! :) Sehr verwirrend, was tatsächlich in die EU geliefert wird. Man könnte meinen, FCA weiß selber nicht genau was hier angeboten wird. :p

In dem Zusammenhang ist mir gerade noch eine Sache in meinem Ausstattungblatt aufgefallen:

Zum einen steht dort das Übersetzungs Verhältnis wie es auch hier in den Prospekten überall hinterlegt ist:
1578936667671.png
Dann aber eine Seite weiter wird folgendes angegeben:
1578936554518.png

Ist das nicht ein Widerspruch? Bitte entschuldigt falls ich "dumme" Fragen stelle. Bin noch ein blutiger Frischling, was die Materie angeht.

LG
 

Foley

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2,72 ist deine Untersetzung, 3,73 hast du in der Achse

LG
 

Det65

Guest
So musste vorher noch mal schnell drüberwischen! :p Hoffe man erkennt es ausreichend. Habe ein Foto von der Hinterachse mit angehangen.

Die eingestanzte Nummer lautet: 10024907

Ein Foto von vorn kann ich erst morgen nachliefern.



Nein, laut Ausstattungssheet habe ich nur ein offenes Diff,

Danke für Eure Hilfe

LG
Deine eingestanzte Nr ist die vom Deckel und nicht von der Achse, rechts und links an der Deckelschrauben sind zwei Blechstreifen mit verschraubt, da stehen deine Achsdaten drauf....
 
AndyGarcia

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..also online steht bei mir auch die 44er (unters
Auto krabbel ich heute Abend nicht mehr,
ist ja mal eine angenehme Überraschung)..

bleibt die Frage ist das Standard / abhängig von
einer Ausstattungsoption / Baujahr..
 
catmanjag

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Ist eine D44, aber keine "normale" 44, keine 44JK, keine 44HD oder 44a (12bolt statt 10bolt). Was ich bislang gefunden habe scheint die erstmal nur im JL/JT zu laufen.
 
SnoWhite

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Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig über diesen (alten) Thread gestolpert und fand es hochinteressant, was bei MOPAR alles für Informationen hinterlegt sind. Ich wollte das auch gleich ausprobieren, aber - wie komme ich denn da ran?!

Auf der mopar.com-Seite bin ich nicht fündig geworden - es schien mir so, als könne man sich nur aus den USA oder Canada registrieren (kann aber ja nicht sein, sonst wäre @Ambrosini1982 ja mit einem EU-Wrangler nicht registriert?!).

Irgendwelche Zugangsdaten vom Händler habe ich übrigens nicht, da ich den Jeep gebraucht gekauft habe, von privat (umso interessanter wäre für mich das Datenblatt...).

Vielleicht kann jemand helfen?

Danke vorab!
 
Ambrosini1982

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Hallo SnoWhite,

ich habe noch nicht genug Beiträge geschrieben um Links zu posten, daher sind die Links unten nur Screenshots :p

Jetzt zu Deiner Frage:
ich habe mir bei der europäischen Ownerseite: einen Account gemacht. Danach einfach auf der mopar.com mit den gleichen Zugangdaten anmelden. Dort den Dicken mit der VIN in der Garage ergänzen und dann neben dem Foto in den Quick links "Vehicle Equipment" auswählen.

Aber der schnellere Weg ist dieser hier: 1614758136412.png
Hier einfach Deine VIN eingeben und die Seite spuckt Dir ein PDF mit der Ausstattung Deines Wagens aus. :)

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

LG
 

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SnoWhite

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Guten Morgen Ambrosini,

klasse, danke!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Michael
 
Todi

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Servus,

sehr interessant... in der Preisliste 08/2018 war der Sahara noch mit einer optionalen elektrischen Sperre in der Hinterachse aufgeführt. Ich habe diesen Umstand immer für einen Druckfehler gehalten da der Sahara ja eigentlich mit einem optionalen, mechanischen Limited-Slip-Differential ausgeliefert werden sollte (offenes Diff = D35/M200 - LSD = D44/M220). Mit der Preisliste 03/2019 wurde der "Druckfehler" dann korrigiert und der Sahara bekam auch auf dem Papier die angekündigte mechanische (Teil-)Sperre.

Eine D44 mit offenem Diff hat es zumindest auf dem Papier in einem JL-Sahara nie gegeben... korrekter Weise hat es in gar keinem JL bisher eine D44 mit offenem Diff gegeben - einzige Ausnahme ist der Gladiator (JT), der auf JL-Plattform basiert und als Standard hinten eine offene D44 hat...

Möglichkeit 1: die ersten Sahara waren (analog Preisliste 08/2018) tatsächlich mit E-Locker geplant und gebaut (Hinterachse vom Rubicon) - aber wie wird die Sperre dann angesteuert?

Möglichkeit 1a: Jeep hatte bei Modellanlauf nicht genug D35/M200 vorrätig und hat einfach eine D44/M220 eingebaut ohne das Buildsheet anzupassen (dann müsste auch ein LSD verbaut sein)

Möglichkeit 1b: da ist (bewusst) ein LSD verbaut, dann wäre D44/M220 korrekt und das Buildsheet ist falsch... vielleicht nochmal einen Abgleich mit dem factory-Buildsheet anhand der VIN machen...

Equipment Listing (force.com)

Möglichkeit 32 Differentialdeckel abnehmen (idealerweise beim Ölwechsel) und schauen was drin ist. Sollte wirklich ein LSD verbaut sein ist das auch für die Neubefüllung incl. FM wichtig um es nicht zu zerstören.

Möglichkeit 3: es lag einfach eine Rubicon-Achse am Band und jetzt dreht sich die halt in einem Sahara... durch die fehlende Steuerung für den E-Locker läuft die halt ständig offen...

Möglichkeit 4: ??? eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt... ;)

Wenn eine eindeutige Zuordnung durch das Buildsheet nicht möglich ist, würde ich immer das Differential öffnen um festzustellen was tatsächlich verbaut ist

Ich bin gespannt, was @Ambrosini1982 weiter herausfindet und berichtet...

Gruß
Todi
 
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Ein sehr spannendes Thema:

Ich fahre auch einen 2018er Sahara, der - soweit ich weiß (ich habe den Jeep gebraucht gekauft) - kein LSD hat. Das LSD wird auch nicht als Sonderausstattung gelistet, gelistet werden offene Differentiale.

„Trotzdem“ steht auch bei mir hinten eine M220 drin:

8CD36B27-6E50-4449-A361-BDBA33325D9B.pngFFFAD917-1362-4911-83C0-3A46557F23FD.png
 
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Hier nochmal ein bisschen größer:

EBF58640-2B08-455C-9379-C5AA53345961.jpegD75493E2-1BE5-4EF7-81A1-9E748A26F69D.jpeg
 
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Ein sehr spannendes Thema:

Ich fahre auch einen 2018er Sahara, der - soweit ich weiß (ich habe den Jeep gebraucht gekauft) - kein LSD hat. Das LSD wird auch nicht als Sonderausstattung gelistet, gelistet werden offene Differentiale.

„Trotzdem“ steht auch bei mir hinten eine M220 drin:
In der Tat und frei nach dem Motto "die Wege von Jeep/FCA sind für uns Normalsterbliche unergründlich".

Falls jemand von euch Zugriff auf ein Endoskop hat, könnte man durch die Einfüllöffnung mal das Innere des Diffs beleuchten ohne den Deckel abnehmen zu müssen/das Öl wechseln zu müssen.

Gruß
Todi
 
Ambrosini1982

Ambrosini1982

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Bei mir schauts genauso aus. Das Thema wird in den US-Foren auch in den verschiedensten Ausprägungen diskutiert. Manche haben die 44er, andere wiederum nicht. Auch taucht dort die Aussage auf, dass 44er nur mit LSD verbaut sind. Aber auch hier gibt es Beispiele, die 44er mit offenen haben (wie in SnoWhites und meinem Fall). Alles sehr mysteriös. Wenn man wissen möchte, ob LSD mit verbaut ist, soll man den Wagen aufbocken und an einem Hinterrad drehen (beide haben keinen Bodenkontakt). Wenn das Rad auf der gegenüberliegenden Seite sich in die andere Richtung dreht, ist das ein offenes Diff. Wenn es sich allerdings in die gleiche Richtung dreht, ist ein LSD verbaut. Ich muss aber gestehen, ich habe es noch nicht selbst ausprobiert.

Ich lebe nun in dem Glauben, dass ich offene 44er habe. :beerchug:
 
Thema:

Welche Achsen habe ich tatsächlich im Sahara JL???

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