Welche 31er gehen maximal auf 7x15

Diskutiere Welche 31er gehen maximal auf 7x15 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Halo, wenn ich mir so Eure Bereifung ansehen überwiegt bei den 31ern die 10,5. Mich würde jetzt interesieren warum keine 11,5 oder 12,5 Welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
christii

christii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Halo,
wenn ich mir so Eure Bereifung ansehen überwiegt bei den 31ern die 10,5.

Mich würde jetzt interesieren warum keine 11,5 oder 12,5

Welche Gründe sprechen gegen die Breiteren?

Ach ja, ich meine Serienfelge 7x15.

Gruß
Christof
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Was gegen die breiten spricht?

Die Breite :wave:



31er lassen sich noch vernünftig unterbringen. Die zusätzlich Breite bringt imho gar nix ausser Mehrverbrauch. Schon so laufen die Reifen äusserst treu jeder Spurrinne nach.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Halo,
wenn ich mir so Eure Bereifung ansehen überwiegt bei den 31ern die 10,5.

Mich würde jetzt interesieren warum keine 11,5 oder 12,5

Welche Gründe sprechen gegen die Breiteren?

Ach ja, ich meine Serienfelge 7x15.

Gruß
Christof

Hi :wave:

Bei breiteren macht der onkel von tüv probleme :cry:

Da brauchste dann 8 oder 10x15 felgen.


gruß :wave:

andy
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
Christof,

Schau mal bei Mayrosch nach, da steht bei fast allen Reifen drin, auf welcher Felgenbreite man sie fahren kann. Im Prinzip brauchst Du die Freigabe des Reifenherstellers, dass Du die Reifen fahren auf Deinem Fahrzeug fahren darfst, der TÜV akzeptiert aber häufig auch einen Ausdruck der Mayrosch-Seite. :wave:

Grüsse, Eckard :wave:
 
christii

christii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Ok ich danke Euch,
jetzt bin ich schlauer und werd mich mal auf die Suche nach gebrauchten Felgen machen.

Christof
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
.....
Im Prinzip brauchst Du die Freigabe des Reifenherstellers, dass Du die Reifen fahren auf Deinem Fahrzeug fahren darfst,....

Es reicht eine Freigabe für die Felge... für´s Fahrzeug wirst nur selten eins kriegen... ist normal auch nicht nötig.... (vorallem würde es z.B. extreme Probleme geben wegen Haftung etc. wenn du z.B. aufgrund zu größer Reifen und zu wenig Lift auf einmal ganz neue Formen an den Kotflügeln finden kannst.... das wird sich kaum ein Reifenhersteller antun.... deswegen nur Freigabe für Reifen auf entsprechender Felgengröße...)


Gruß Robert :wave:
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
Es reicht eine Freigabe für die Felge... für´s Fahrzeug wirst nur selten eins kriegen... ist normal auch nicht nötig.... (vorallem würde es z.B. extreme Probleme geben wegen Haftung etc. wenn du z.B. aufgrund zu größer Reifen und zu wenig Lift auf einmal ganz neue Formen an den Kotflügeln finden kannst.... das wird sich kaum ein Reifenhersteller antun.... deswegen nur Freigabe für Reifen auf entsprechender Felgengröße...)
Gruß Robert :wave:
Kann Dir ein paar solcher Reifenfreigaben zukommen lassen, wenn's Dich interessiert. Natürlich steht ein Haftungsausschluss bezüglich der Verbaubarkeit der Reifen drin. Der Reifenhersteller bescheinigt, dass der Reifen auf der bestimmten Felgengrösse die nötige Traglastreserve für Dein Fahrzeug hat. In der Freigabe stehen die max. zul. Achslasten drin. Und wenn der Reifenhersteller nett ist, auch der benötigte Reifendruck.

Musst meinen Text schon genau lesen, da steht "im Prinzip" ... :wave:

Grüsse, Eckard :cry:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Eckard :wave:

die Reifenfreigaben würden mich auch mal interessieren, da ich ja auch größere Reifen auf meine Serienfelgen machen möchte. Könntest du mir die auch mal mailen ? info@sht-electronic.de
mit besten Dank im voraus. :wave:

Gruß Marco
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
die Reifenfreigaben würden mich auch mal interessieren, da ich ja auch größere Reifen auf meine Serienfelgen machen möchte. Könntest du mir die auch mal mailen ? info@sht-electronic.de
mit besten Dank im voraus. :wave:
Hi Marco,

ich fürchte, Du hast da was falsch verstanden bzw. ich mich undeutlich ausgedrückt. :cry:

Die Freigabe des Reifenherstellers "Goldrubber", dass Du sein Model "Supermatsch" in der Grösse X auf Felgen der Grösse Y auf Deinem Fahrzeug mit der Achslast Z fahren darfst, ersetzt nicht das Teilegutachten der Felge oder des Fahrwerks, das besagt, dass Du überhaupt Reifen dieser Grösse auf Deinem Wagen fahren darfst. Die Reifenfreigabe wird aber manchmal explizit in den Teilegutachten gefordert und ist auf jeden Fall hilfreich, wenn Du per Einzelabnahme eintragen lässt.

Ich kann mir vorstellen, das die Freigabe des Reifenherstellers ursprünglich aus der Zeit kommt, in der die Reifengrössen noch nicht genormt waren. Heute haben z.B. bis auf ganz wenige Ausnahmen alle 31x10.5R15 Reifen den Lastindex "109" (also 1030 kg) und sind für 7" bis 9" Felgenbreite zugelassen. Das ist das Ergebnis der Bemühungen der ETRTO (European Tire and Rim Technical Organisation), die sich gerade um diese Standardisierung und Austauschbarkeit kümmert. Früher gab's ja auch noch Herstellerbindung, d.h. in Deinen Papieren war der zulässige Hersteller angegeben (gibt es heute meines Wissens nur noch bei Reifen für v > 300 km/h). Aber in Zeiten, in denen die Freiheit des Wettbewerbs wichtiger als die Qualität ist, kann die Europäische Kommission sowas natürlich nicht durchgehen lassen. :cry:

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt ... :cry:

Grüsse, Eckard :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche 31er gehen maximal auf 7x15

Welche 31er gehen maximal auf 7x15 - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen ohne Höherlegung

    31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • Anhänger, 31er und die Übersetzung

    Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

    Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen ohne Höherlegung

      31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • Anhänger, 31er und die Übersetzung

      Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

      Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
    Oben