Weiterer Erfahrungsbericht zu "Billig-LED-Scheinwerfer"

Diskutiere Weiterer Erfahrungsbericht zu "Billig-LED-Scheinwerfer" im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum, ich weiß, dass es bereits einige Themen hierzu im Forum gibt. Dennoch, für mich war es nicht immer hundertprozentig klar, ob es...
PEGAS357

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Hallo Forum,

ich weiß, dass es bereits einige Themen hierzu im Forum gibt.
Dennoch, für mich war es nicht immer hundertprozentig klar, ob es nicht doch eine Art „Grauzone“ mit „Billig-LED-Scheinwerfern“ wäre oder doch nicht.
Daher war ich bei einem Sachverständigen/Gutachter bei DEKRA und möchte nun meine Erfahrung mit Euch teilen.

Versuche mich kurzzufassen… 😊

Zum Erwerb: Erworben als Konvolut „diverse Ersatzteile Jeep Wrangler“ in der Bucht. Neben vielen Dichtungen, Simmeringen, div. Zollschrauben, Blechen, Ölen etc. (teilweise von MOPAR) waren auch zwei LED-Scheinwerfer neu und originalverpackt dabei.

Zu den LED-Scheinwerfern: Kein Hersteller, keine Herstellernummer oder Ähnliches auffindbar. Im oberen Bereich Stempel SAE DOT E9 vorhanden.
Optisch – finde ich – sehen die richtig klasse aus! Keine Kratzer, alles super sauber verarbeitet, nichts optisch zu bemängeln.

Einbau: Total simpel, alte raus – neue rein. Plug-and-play. Da die Scheinwerfer noch eine Anschlussmöglichkeit für die Blinker hatten, habe ich mir schnell eine Ader der Blinker abgezweigt und auch angeschlossen. Somit waren folgende Lichtfunktionen vorhanden: Positionslicht(Standlicht), Abblendlicht, Fernlicht und Blinklicht(Fahrtrichtungsanzeiger).

Erster Test: Radio an und alle Funktionen durchgetestet. Bei Abblendlicht und Fernlicht werden die Sender gestört. Radio hören – nicht möglich. Der Rest ohne Einschränkungen.

Zweiter Test: SB-Waschanlage und mit dem Hochdruckreiniger aus allen Richtungen Wasser marsch. Beim Abtrocknen mit dem Mikrofasertuch konnte ich bereits feststellen, dass ich kleine Kratzer auf der Oberfläche der Scheinwerfer bekommen habe. Bei weiteren Tests kann ich berichten, dass der Kunststoff definitiv nicht kratzfest ist. Im Gegenteil – die Oberfläche lässt sich leicht zerkratzen. Ansonsten, auch nach Wochen alles dicht.

Dritter Test: Lichttest bei Nacht. Unterschied zu den originalen wie Tag und „Nacht“. Wesentlich heller und viel angenehmer. Ich war sehr positiv überrascht.

Vierter und für mich der wichtigste Test: Habe bei einem Sachverständigen bei DEKRA um einen Termin gebeten, zwecks der Überprüfung der Kraftfahrzeugaußenbeleuchtung. Habe im Vorfeld erzählt worum es gehen wird und somit um eine fachliche Auskunft gebeten. Und so lief das ab:

Nach erster optischer Begutachtung wurde angemerkt, dass die Scheinwerfer weder ein ECE-Prüfzeichen noch eine Typprüfnummer haben. Mir wurde das ausführlich und lange erklärt aber hier ein Teilauszug aus Wikipedia: Anhand dieser würde man herausfinden können, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.

Als nächstes wurden die Scheinwerfer mit dem Lichttester geprüft(getestet?). Lichtstärke und Lichtfarbe lagen im absoluten grünen Bereich. Jedoch konnte man sehen, dass das Abblendlicht keinen Knick, bzw. keinen 15%-en Anstieg zur rechten Seite hatte. Somit hat der Scheinwerfer keinen asymmetrischen Lichtanteil, sondern mehr oder weniger durchgehend symmetrische Lichtverteilung.

Zum Blinklicht im Scheinwerfer: Verboten aus zwei Gründen:
  • Kein ECE-Prüfzeichen oder Typprüfnummer wo man nachlesen könnte, dass dies beim Scheinwerfer zugelassen ist.
  • Zwei Blinker nebeneinander und in einer Ebene nicht zulässig. Es soll wohl Regelungen geben die das erlauben aber nur wenn der Abstand der Fahrtrichtungsleuchten „groß genug“ ist. Alles detailliert irgendwo niedergeschrieben – in meinem Fall ist es definitiv nicht erlaubt!

Zusammengefasst: Wenn die Polizei jemanden mit diesen Scheinwerfern im Straßenverkehr erwischt, kann der/die-jenige Glück haben, dass die Polizisten (aus Unwissenheit) sich mit der „SAE DOT E9“ Kennzeichnung zufriedengeben. Soll es aber „hart auf hart“ kommen, so ist man mit dieser Kraftfahrzeugaußenbeleuchtung definitiv illegal unterwegs.

Hier gibt es auch keine „Grauzone“! Alles ist ganz klar und deutlich geregelt!

Mit nicht zugelassenen Scheinwerfern entscheidet lediglich Euer Glück ob Ihr straffrei weiterfahren dürft oder Ihr mit Konsequenzen rechnen müsst - Aufgrund von Fahren ohne Betriebserlaubnis.
 

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schnute

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So einen Scheinwerfer habe ich an meinem Moped. Bisher alles gut. Viele meiner Kumpel fahren die ebenfalls am Moped mit der E9 DOT-Nummer und haben auch in Kontrollen bisher keine Probleme gehabt. Auf dem Mooed macht es aber vielleicht auch mehr Sinn, weil man besser gesehen wird.....
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Es ist alles harmlos, solange nichts passiert.
Wenn aber einer behauptet er hätte den Unfall nur deshalb nicht verhindern können weil du ihren geblendet hast und sich dann herausstellt, dass deine Scheinwerfer keine Zulassung haben, dann kann man nur hoffen, dass du einen guten Rechtsanwalt hast und du einen Richter findest, der meint eine ECE Prüfung sei nun wirklich übertriebener Unsinn.
 
schnute

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Ist glaube ich, nicht ganz richtig. Im Gegensatz zum Auto, gibt es eine ganze Menge zugelassene LED-Scheinwerfer für Mopeds. Dieses DOT E9 bedeutet, dass es in der EU, die 9 steht denke ich für Spanien, ganz offiziell zugelassen und geprüft ist. Im Rahmen der EU-Richtlinien sind diese dann in BRD ebenfalls legal, zumindest für Mopeds.

Zumindest wurde es mir so erklärt, von anderen Moped-Fahrern.
 
Buddaahh

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Ich hatte bis heute LED Leuchtmittel drin.Noch vom Vorbesitzer,die waren schon hell aber wohl auch sehr störend für den Gegenverkehr.Denke mal zugelassen sind die auch nicht unbedingt.
Hab heute die orginalen wieder verbaut und gut is.
Hier mal nen Bild der Leuchten
 

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Feuerlocke

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Moin, du schreibst, dass der Lichwurf der LED Scheinwerfer nicht abknickt ( asymmetrisches Licht ). Ich meine gelesen zu haben, dass alle 7" Scheinwerfer nur eine waagerechte Linie werfen. Meine von Trucklight auch und die haben eine offizielle Zulassung.
Zu den LED-Leuchtmitteln.......... Osram hat gerade für sein H7-LED-Leuchtmittel eine ABE und eine Zulassung erhalten ! Noch mit etwas Umstand zu "anzumelden" aber Osram ist auch dem richtigen Weg die alten H7 abzulösen.
Und zum Blenden, ich habe die Einstellung nach Einbau von drei verschiedenen Werkstätten kontollieren lassen, trotzdem meinen einige entgegenkommenden Fahrer mich mit der Lichthube anmorsen zu müssen. Das ist einfach der sehr hohen Einbauposition geschuldet !!! Wenn vor mir ein Kleinwagen steht/fährt, dann kann ich nichts für seine "Innenbeleuchtung", deswegen mache ich bei Dunkelheit nicht meine Scheinwerfer aus.

Gruß, aus dem Norden,
Werner
 
MoabUnlimited

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Ist glaube ich, nicht ganz richtig. Im Gegensatz zum Auto, gibt es eine ganze Menge zugelassene LED-Scheinwerfer für Mopeds. Dieses DOT E9 bedeutet, dass es in der EU, die 9 steht denke ich für Spanien, ganz offiziell zugelassen und geprüft ist. Im Rahmen der EU-Richtlinien sind diese dann in BRD ebenfalls legal, zumindest für Mopeds.

Zumindest wurde es mir so erklärt, von anderen Moped-Fahrern.
Stimmt nicht!
Nur ein E mit Zahl ist keine Zulassung.
Es besagt nur, das in einem EU Land (Zahl) was gebrüft wurde, Aber nicht was und für welchen Einsatzzweck.
Im öffentlich Strassenverkehr zugelassene Beleuchtungen müssen eine Prüfnummer, die nachvollziehbar ist haben. Desweiteren stehen Buchstaben-Codes drauf, die Beschreiben um welche Beleuchtung es sich handelt und wie bzw. wo sie eingesetzt werden darf. Z.B. Fernlicht, Nebler oder Blinker.... rechts oder links zu verbauen...usw.

Servus
Rainer
 
MoabUnlimited

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Moin, du schreibst, dass der Lichwurf der LED Scheinwerfer nicht abknickt ( asymmetrisches Licht ). Ich meine gelesen zu haben, dass alle 7" Scheinwerfer nur eine waagerechte Linie werfen. Meine von Trucklight auch und die haben eine offizielle Zulassung.
Zu den LED-Leuchtmitteln.......... Osram hat gerade für sein H7-LED-Leuchtmittel eine ABE und eine Zulassung erhalten ! Noch mit etwas Umstand zu "anzumelden" aber Osram ist auch dem richtigen Weg die alten H7 abzulösen.
Und zum Blenden, ich habe die Einstellung nach Einbau von drei verschiedenen Werkstätten kontollieren lassen, trotzdem meinen einige entgegenkommenden Fahrer mich mit der Lichthube anmorsen zu müssen. Das ist einfach der sehr hohen Einbauposition geschuldet !!! Wenn vor mir ein Kleinwagen steht/fährt, dann kann ich nichts für seine "Innenbeleuchtung", deswegen mache ich bei Dunkelheit nicht meine Scheinwerfer aus.

Gruß, aus dem Norden,
Werner

Asymmetrisches Abblendlicht ist eine erlaubte Option, aber keine Pflicht,
Es gibt auch keine unterschiede ob H4, LED oder sonstige.
Die J.W. Speaker haben z.B. asymmetrisches Abblendlicht.

Die Osrsm Nachrüst-LED dürfen nur in Scheinwerfern eingesetzt werden, die damit extra geprüft wurden.
Deshalb auch das Prozedere mit dem Dowload einer Bescheinigung.
Die gilt dann nur für die Fahrzeuge..
Die Liste der geprüften Fahrzeuge ist daher noch recht überschaubar.
Ansonsten ist der Einbau nicht erlaubt.

Servus
Rainer
 
PEGAS357

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Moin, du schreibst, dass der Lichwurf der LED Scheinwerfer nicht abknickt ( asymmetrisches Licht )...
Bezüglich des asymmetrischen Abblendlichtes:
Ich habe in meinem Beitrag bewusst geschrieben, dass das Fehlen des asymmetrischen Lichtes bemerkt wurde. Nicht dass das Pflicht ist!
Wichtig ist wohl nur, dass wenn der Scheinwerfer das hat, so ist dieses definiert, wo und wie weit das austreten darf.
 
Dreamland

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Na toll, nun wissen wir aber Bescheid. Wie kommt man auf die Idee zu solch einen Dekra Besuch? Langeweile?
Das die billigen China Teile trotz E Kennung nicht wirklich legal sind sollte wohl jedem klar sein. Aber ich darf halt auch nicht bei Rot über die Ampel gehen. Mache ich aber jeden morgen.
Es gibt auch bei den ,,billig China'' LED diverse Unterschiede. Von Brauchbar und Schrott nach ein paar Wochen. Für mich ist die Störung in das Boardnetz und in den Canbus das Entscheidene. Wenn die nicht Stören dann ist das OK für mich.
Ich persönlich würde mir niemals Scheinwerfer für über 500€ kaufen. WOZU? Die paar Minuten im Jahr die ich bei absoluter Dunkelheit fahre...dann lieber die Brille gut putzen
 
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Typisch: Einer testet objektiv und sogar mit Beistand eines echten Sachverständigen, stellt seine Ergebnisse offen und anschaulich da, und statt für all die Mühe ein "Danke" zu bekommen, wissen alle anderen es besser.

@PEGAS357: super Bericht! :up: Von der Art würde mich mir mehr im Forum wünschen!
 
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@PEGAS357: super Bericht! :up: Von der Art würde mich mir mehr im Forum wünschen!
Danke für die positive Rückmeldung(en).

Bei meinem Beitrag habe ich zumindest versucht, objektiv und sachlich zu bleiben, ohne jemanden belehren oder gar auf jemanden rumhacken zu wollen.

Ich denke wir sind alt genug, um selbst entscheiden zu können, ob wir uns einen offenen Luftfilter, einen lauten Endtopf oder billige Scheinwerfer verbauen wollen :)

Übrigens Nachtrag:
Die LED-Scheinwerfer beschlagen leicht im Winter bei niedrigen Temperaturen nach langer Fahrt...
 

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Danke für die positive Rückmeldung(en).

Bei meinem Beitrag habe ich zumindest versucht, objektiv und sachlich zu bleiben, ohne jemanden belehren oder gar auf jemanden rumhacken zu wollen.

Ich denke wir sind alt genug, um selbst entscheiden zu können, ob wir uns einen offenen Luftfilter, einen lauten Endtopf oder billige Scheinwerfer verbauen wollen :)

Übrigens Nachtrag:
Die LED-Scheinwerfer beschlagen leicht im Winter bei niedrigen Temperaturen nach langer Fahrt...
Das ist ja, zumindest bei LED-Scheinwerfern normal. Der Großteil von werksseitigen LED Scheinwerfern beschlägt ebenfalls, ist der fehlenden Temperaturentwicklung der Leuchtmittel geschuldet. Die unendlich teuren JW‘s tun dies auch, die meisten LED-Scheinwerfer haben allerdings eine Membran, durch die das Kondensat wieder akklimatisiert. Alles halb so wild. Schlimmer sind da die Aquarien von VW und Audi in den neuen Modellen 😄 da schafft es die Membran zeitweise minder bis gar nicht.
 
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Ich finds auch gut dass man hier mal so einen Bericht erhält.

Ob man sich es denken kann oder nicht ist doch wurscht,
er hat es angefragt, genaue Antworten bekommen und teilt diese hier mit uns.

Von mir einen dicken Daumen hoch!
 
LB56

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Meine JWs tun das nicht
Ich find es auch gut solche Erfahrungen zu teilen ob jetzt mit oder ohne TÜV denke davon lebt das Forum Erfahrungen auszutauschen und Leute davor zu warnen das eine oder andere zukaufen oder zu verbauen was unterm Strich Schrott ist
Letztendlich ist jeder selbst verantwortlich dafür was er an sein Auto schraubt
Nur meine Meinung

Lg Ralf
 
Amphiranger

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Ist aber schon über ein Jahr alt. Irgendwo hab ich gelesen, dass es nun aktuell tatsächlich kürzlich zugelassene Retrofits geben soll. Weiß nur nicht mehr wo...
 
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