Weisser Rauch beim Starten

Diskutiere Weisser Rauch beim Starten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute,   habe länger nix mehr geschrieben, ist aber ja eigentlich irgendwie auch gut so. Nun zum Problem ( Problemen).   Ich bemerke seit ca. 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wh3003

wh3003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
249
Danke
0
Standort
München
Hi Leute,
 
habe länger nix mehr geschrieben, ist aber ja eigentlich irgendwie auch gut so. Nun zum Problem ( Problemen).
 
Ich bemerke seit ca. 4 Monaten ein stinkendes weißliches Rauchen beim starten. Stinkt auch nach unsauberer Verbrennung. Erst habe ich dem ganzen nicht viel Beachtung geschenkt, da ich im Winter immer nur Kurzstrecke fahre. ( ca. 8 km.) Ich fahre aber jetzt seit März wieder täglich längere Strecken. (ca. 35 km)
Das mit dem Rauchen habe ich aber immer noch. Jetzt ist mir mittlerweile aufgefallen, das der Rauch beim starten nicht nur Morgens kommt, sondern immer wenn der Granny ein paar Stunden steht. Ich vermute mal, wenn er wieder abgekühlt ist.
Nach ca. 20 Sekunden Leerlauf oder 500 gefahrenen metern ist das Rauchen wieder weg. Während der fahrt, wenn das Auto warm ist, habe ich nie Rauch bemerkt. Das ist immer nur nach dem Anlassen. Starte ich den Wagen jetzt 1 Stunde nachdem ich Ihn abgestellt habe, raucht er auch nicht.
Jetzt war ich in einer freien Werkstatt mit Schwerpunkt auf Jeep. Da hat es nur geheissen, Zylinderkopfdichtung.
Da hab ich mir gedacht, mit mir nicht und habe das Forum durchforstet. Folgende Punkte hab ich mal abgearbeitet.
 
1. Fehlercodes ausgelesen mit Schlüsselmethode.    Ergebniss: done
2. Öl überprüft, Sauber, schmierig nicht wässrig und keine bläschen. Weder im kalten noch im warmen Zustand. Keine Ölflecken
    unterm Auto und laut Ölmeßstab auch kein Ölverlust. Ölmeßstab zeigt seit 3 Monaten den selben Stand an.
    Öl wurde allerdings wie immer im Januar gewechselt incl. Ölfilter. Castrol10w40.
3. Kühlerwasser das gleiche. Sauber, nicht stinkig und keine anzeichen auf Ölverschmutzung.
    Kühlwasserverlust ist zwar etwas da, aber es tropft auch minimal aus einer Schelle am Kühler. Wird heute getauscht.
 
Tja was soll ich noch schreiben. Zündkerzen habe ich letzte Woche mal auf verdacht gewechselt. Waren zwar ziemlich abgebrannt aber gute Farbe und nicht verschmutzt.
Ein minimales schwanken in der Drehzahl im Standgas, wird wohl bei 150000 km normal sein.
Ich habe auch schon mal das Wort Lambdasonde gehört. Könnte es das vielleicht sein. Und mal ein ganz blöder ansatz:
Wie siehts denn evtl. mit einer schlechten Batterie aus?
 
Und noch was. Seit wir jetzt etwas höhere Temperaturen haben, höre ich einen Stössel klackern. Kommt aber auch erst, wenn der Motor richtig betriebswarm ist. Es ist kein Dauergeräusch. Ich habe den Eindruck das es während der Fahrt kaum klackert. Es tritt immer erst an der Ampel oder im Stau deutlich auf wenn der Motor im Standgas läuft.
 
Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen und das Ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
 
Gruss
Werner
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Etwas Dampf durch Kondensation der Abgase im kalten Auspuff gibt es ja immer, das sieht man normalerweise aber nur bei kalter Witterung.
Was evtl. auch in Frage käme wäre eine undichte Einspritzdüse, darauf komme ich wegen Gestank nach schlechter Verbrennung. Du könntest zum Beispiel mal nach einer Pause testen ob noch Druck auf der Düsenleitung ist, oder nach dem Abstellen des Motors beobachten wie schnell der Druck fällt. Keine Ahnung ob man beim WJ ähnlich einfach da dran kommt wie beim XJ...
 
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
LPG?
 
wh3003

wh3003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
249
Danke
0
Standort
München
Hi ALL,
 
LPG habe ich keines. Hab mich nicht getraut. Ich denke nicht, das es reine  Kondensation ist. Es raucht und stinkt schon etwas mehr.
Werde jetzt mal weiter beobachten und berichten. Mein Werkstattspezi will jetzt mal ein Gerät holen, mit dem man den Druck im Kühlkreislauf testen kann.
Oder so ähnlich.
 
Gruss
Werner
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
@ Werner, Frage:
 
was ist das/die Produkt/e einer guten Verbrennung beim Verbrennungsmotor? Weistu??
Mit nem portiönchen Ölbrannt dabei, riechts nicht nach 4711 :rofl:
 
Weissen Rauch gibts hier und da in Rom :))
 
Gruss Emil
 
wh3003

wh3003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
249
Danke
0
Standort
München
Hallo,
Wollte mal kurz berichten. Habe ja letzten Donnerstag meinem Granny angedroht, das ich ihn in die Kiesgrube fahre und anzünde.
Jetzt bin ich übers Wochenende etwas mehr gefahren und siehe da, keinerlei Rauch mehr zu sehen. Ich hab doch kein an der Waffel.
Vielleicht kams ja doch noch von den vielen Kurzstrecken im Winter.
Werd mal weiter Beobachten.

Gruß
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weisser Rauch beim Starten

Weisser Rauch beim Starten - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

    Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
  • Weisser Rauch wenn er steht

    Weisser Rauch wenn er steht: Hallo Grand Cherokee Freunde ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep BJ 04 und finde nicht die Ursache. wenn das Auto für kurze Zeit steht...
  • 3.1TD: Startprobleme; weißer Rauch, Kühlwasser Verlust

    3.1TD: Startprobleme; weißer Rauch, Kühlwasser Verlust: Gutes Neues euch allen! Leider hat mein 3,1TD seit 2 Wochen ein dickes Problem: beim Kaltstart (umso kälter, umso schwerer tut er sich) ruckelt...
  • Weisse Rauch und Klappern beim CRD

    Weisse Rauch und Klappern beim CRD: Hallo mein 2007er Rubi klappert seit einer Weile bei ca. 1750 U/min, wenn er unter Last steht, also beim Anfahren, am Berg, mit Hänger usw. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

      Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
    • Weisser Rauch wenn er steht

      Weisser Rauch wenn er steht: Hallo Grand Cherokee Freunde ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep BJ 04 und finde nicht die Ursache. wenn das Auto für kurze Zeit steht...
    • 3.1TD: Startprobleme; weißer Rauch, Kühlwasser Verlust

      3.1TD: Startprobleme; weißer Rauch, Kühlwasser Verlust: Gutes Neues euch allen! Leider hat mein 3,1TD seit 2 Wochen ein dickes Problem: beim Kaltstart (umso kälter, umso schwerer tut er sich) ruckelt...
    • Weisse Rauch und Klappern beim CRD

      Weisse Rauch und Klappern beim CRD: Hallo mein 2007er Rubi klappert seit einer Weile bei ca. 1750 U/min, wenn er unter Last steht, also beim Anfahren, am Berg, mit Hänger usw. Bei...
    Oben