Den Patriot wirds mit dem Freedom-Drive 2 - also mit Untersetzung - in Europa nicht geben, da das Verteilergetriebe konstruktiv nur für eine Geschwindigkeit bis 90 mls ausgelegt ist. Hier wird aber deutlich schneller gefahren, bzw. lassen sich hier keine Autos verkaufen, bei denen bei max. 140 km/h abgeregelt wird. Das war doch das Thema, als der Rubicon kam, der aufgrund der serienmäßigen Goodyear MT bei 142 km/h abgeregelt wurde. Hinzu kommt die Haftungs-/Gewährleistungsproblematik, wenn die "Oberschlauen" dann an der Abregelung manipulieren und reihenweise die VTG verrecken. Außerdem ist der Freedom-Drive 2 nur mit dem Benzinmotor und in Kombination mit dem CVT-Automatikgetriebe zu haben, welches schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Der Patriot wird Jeep völlig neue Käuferschichten erschließen, daher ist er so, wie er ist: ein SUV mit hervorragender Schlechtwegetauglichkeit und sehr guter Straßenperformance bei sehr geringem Kraftstoffverbrauch. Ein "hardcore"-tauglicher Rockcrawler ist er nicht, will er nicht sein und soll er auch nicht sein. Dafür hat Jeep andere Modelle im Programm.